Ernährungsberatung während des MMK'S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mpnms83 schrieb:

      Die EB war letztes Jahr bei mir von März bis September erst.. Zwar nicht bzgl OP aber wegen Gewichtsreduktion..

      Ich mach die ja nun auch nochmal mit für das MMK aber eigentlich ist es ja noch nicht so lang her ..Und qualifiziert war die EB auch letztes Jahr ...
      ja dann könntest du fragen ob es mit angerechnet werden kann, aber es muss den leitlinien entsprechen. ich würde auf jedenfall bei antragsabgabe eine bescheinigung dazu legen das du letztes jahr auch schon mal bei der EB warst
    • bino365 schrieb:


      Wenn ich knapp 500gr zu mittag ess (200gr Fleisch, 300gr Gemüse) trinke ich nebenbei noch 1liter... und bin dann immer noch nicht satt.... Das ist dann doch eher mein Problem @.@
      Man soll ja nach der OP auf jeden Fall essen und trinken trennen. Das solltest du bereits jetzt versuchen. Durch die Flüssigkeit verdünnt sich ja alles und kann schneller durchrutschen und du bist auch nicht satt. Halbe Stunde vorher und hinterher nichts trinken, du wirst den Unterschied merken. Ich habe sogar meinen Partner (nicht operiert) davon überzeugen können und siehe da: er isst weniger. Mir hat mal die EB gesagt:" wer zum essen trinken muss, der kaut schlecht!".
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Ehrlich gesagt Negev würde ich, für mich persönlich, Atkins auch als zu dratisch empfinden. Solche eingeschränkten Ernährungen müssen einen wirklich liegen, dann können sie natürlich funktionieren. Ohne Zweifel!
      Aber, ich war zum Beispiel viele Jahre lang vegetarisch, weil ich dem Geschmack von Fleisch nur sehr wenig bis nichts abgewinnen kann. Das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl ich inzwischen nicht mehr vegetarisch lebe.

      Ich habe Atkins in seiner Reinform auch mal versucht und es war natürlich zum scheitern verurteilt. Ich denke, eine ausgewogene Ernährung ist für viele Menschen (jeder Mensch ist natürlich immer individuell) immer noch das Beste. Sehr gerne Eiweißreich und nicht zu Kohlehydratlastig. ABER, auf Obst und dessen Mikro- und Makronährstoffe, nein das wollte nicht mehr missen. Zumal in bestimmten Obstsorten auch gut Ballaststoffe dabei sind.
    • miminadine schrieb:

      Man soll ja nach der OP auf jeden Fall essen und trinken trennen. Das solltest du bereits jetzt versuchen. Durch die Flüssigkeit verdünnt sich ja alles und kann schneller durchrutschen und du bist auch nicht satt. Halbe Stunde vorher und hinterher nichts trinken, du wirst den Unterschied merken.
      daran arbeite ich ja schon :) das is das was ich in der vergangenheit gemacht habe.... aber auch jetzt habe ich nach dem essen kein sättigungsgefühl... dabei lass ich das trinken ja schon weg
    • @bino,
      du darfst aber eines nicht außer Acht lassen. Nach der OP ist dein Magenvolumen um ein Vielfaches kleiner, von daher wirst du auch ein ganz anderes Sättigungsgefühl haben, als du es jetzt überhaupt haben kannst. Ich musste vor der OP schon ziemlich viel essen, um das Sättigungsgefühl richtig zu spüren.

      Das hat sich immens geändert seit der OP. Nicht nur das das Sättigungsgefühl jetzt viel früher erreicht wird. Ich habe in den Anfangsmonaten auch gelernt, wieder intensiver hinzuhören und zu erspüren, ab wann das Sättigungsgefühl bei mir eigentlich schon beginnt.
    • @Margarita genau das erhoffe ich mir ja durch diese OP

      es is ja nicht so das ich mich überfressen tu... wenn ich satt bin, höre ich auf... aber an den punkt musste erst mal kommen.. bzw portioniere ich ja schon fast alles und gebe mich dann damit "zufrieden"
    • Da bist du schon viele Schritte weiter, als ich das damals teilweise war. Ich hatte eine Zeit, da habe ich erst mit dem Essen aufgehört, wenn mir schon schlecht war.

      Weil ich fast immer:
      • nur so nebenbei und nicht konzentriert gegessen habe
      • von TV, PC oder sonstigen Dingen abgelenkt war
      • ich nicht Nein sagen konnte und noch was im Topf war
      • weil es einfach so gut geschmeckt hat
      • ich das Sättigungsgefühl viel zu spät wahrgenommen habe, weil ich zu schnell gegessen habe
      Also ich finde, bei dir hört sich das doch schon alles ziemlich gut an.
    • Danke, das baut mich auf :)

      Auch ich hab noch mal nen Tag zwischendurch das mal nicht richtig klar komme... ich glaube das hat jeder und auch solche Tage wird es nach der OP mal geben, nur halt anders..

      aber man darf ja auch nicht vergessen das ich seit Januar 2012 schon an mir arbeite... das sind jetzt über 4,5 Jahre.. und bis auf den Ausreißer letztes Jahr (mein Ex hat mich gestalkt) hatte ich nie große Probleme.
      Aber alleine schaffe ich es dann doch nicht mehr nach so einer langen Zeit... da is man dann mit seiner Kraft am ende wenn man keine Hilfe bekommt
    • Margarita schrieb:

      Genau darum machst du jetzt das MMK und bist schon mittendrin. Es wird dir quasi schon geholfen und nach der OP hast du durch die OP noch mehr Unterstützung.

      Du wirst sehen, das wird!
      ich hoffe, danke wür deine Worte :) :up: