Konsiliarüberweisungsschein erforderlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsiliarüberweisungsschein erforderlich

      Ich habe Morgen kurzfristig einen Termin in den Rummelsberger Klinik, die zwischenzeitlich zu den Sana-Kliniken gehören. Was neu ist, dass ich für den morgigen Termin einen Konsilarüberweisungsschein, ausgestellt auf den dortigen Chefarzt, benötige. Kann mir jemand sagen, was ein Konsiliarüberweisungsschein ist und warum hier explizit der Chefarzt mit drauf stehen muss, obwohl ich ganz normale Kassenpatientin bin? Ich vermute einmal, dass nur der dortige Chefarzt die ambulante Zulassung zum Abrechnen hat.

      Norbert hat Morgen wieder einen Termin in Stuttgart in der Klinik, Abt. Gesichtschirurgie und muss danach zu einen Plastischen Chirurgen (man hat uns Dr. Ziegler empfohllen) und sich einen Überweisungsschein für die Klinik ausstellen lassen.

      Wenn ich in meine "neue" Klinik zum Follow-up gehe, benötige ich einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Chirurgen. Gehe ich zu meinem Orthopäden in der Klinik, benötige ich einen Überweisungssschein von einem Orthopäden.

      Ich finde die ganze Verfahrensweise wirklich unmöglich. Was ist, wenn man keinen niedergelassenen Plastischen Chirurgen oder niedergelassenen Chirurgen kennt. Ich weiß mittlerweile, dass es dann Ärzte gibt, die solche Scheine ausstellen, aber für mich ist das wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

      Ich habe mich gefreut, dass ich Morgen schon einen Notfalltermin bekomme und habe jetzt den Stress, so einen Konsiliarüberweisungsschein zu bekommen. Norbert hat Morgen um 7.00 Uhr den Termin und bräuchte vorher noch den Überweisungsschein von Stuttgart. Rein theoretisch hätte er heute noch nach Stuttgart fahren müssen, damit er sich den Ü-Schein von Dr. Ziegler abholen kann. Gott sei Dank ist die Klinik "human" und nimmt ihn auch noch nach der Behandlung. Dies bedeutet aber mitten rein nach Stuttgart und dann wieder zurück in die Klinik. Für mich geht das echt zu weit. Wer ist für diesen Humbug verantwortlich? Auch wenn es nur für die Abrrechnung ist, für den Patienten ist es ein richtiger Kampf. Was machen Patienten, die kein Auto haben und dies alles mit Bus und Bahn zurücklegen müssen?
    • Hallo

      ohje da habt ihr ja ganz schönes Hick Hack. Aber von so einer Konsilarsüberweisung hab ich auch noch nie was gehört. Würde es aber auch so vermuten wie du.

      Das mit den Überweisungen ist oft ein absolut bescheidener sch... Stress.

      Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Es ist echt ein Krampf mit den Überweisungs- und Einweisungsscheinen.Kann die Praxis den nicht faxen?
      Wurde bei meiner Mutter schon öfter mal gemacht,weil sie es verschusselt hatte sich einen zu besorgen.

      Zu den Überweisungen kann ich auch noch etwas beitragen: zum Ambulanten Termin beim Orthopäden/Chefarzt im Krhs brauchen sie eine Überweisung vom niedergelassenen Orthopäden .Zur OP brauchen sie dann nichts mehr ,da sie sich selbst die Einweisung ausstellen können. ?( ?(
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Oh das finde ich auch unmöglich. Ich muste zu meinem 1.Besuch im AC einen Überweisungsschein von einem Chirugen mitbringen. Aber ich kannte keinen und hatte mehrere angerufen, um zu erfahren ob sie mir einen ausstellen können. Wollten die aber nicht, nur nach vorheriger eingehender Untersuchung und Beratung. Mein Hausarzt hat mir einen ÜSChein ausgestellt, der ging aber nicht. Mein orthopäde, der auch Chirug ist wollte mir auch einen ausstellen, der wurde aber auch nicht anerkannt da er kein Bauchschirug ist. Daraufhin habe ich eine Mail ans AC Center geschrieben und den Termin abgesagt mit der Begrüdung, dass ich keine Überwesung bekommen würde. Am nächsten MOrgen hatte ich eine Mail vom Chefarzt persönlich im Kasten, dass ich ohne kommen solle nur meine KK-Karte mitbringen. Also geht es doch.
      Achja ich hatte auch eine Mail an die KK geschrieben was der Blödsinn soll, dass ich nun durch Arztbesuch beim Chirugen ja noch mehr Kosten verursachen würde, was das denn solle. Die haben mich dann 1 Woche später angerufen und meinten, sie hätten damit gar nichts zu tun, das wäre die kassenärztl. Vereinigung die das wolle.
    • Hä? Also ich verstehe das nicht. Ich brauchte zum Erstgespräch beim AC eine Überweisung vom HA, fertig. Bei allen anderen Ärzten reichte meine KK-Karte. Die haben zwar nach einer Überweisung gefragt, ich sagte: Nö, hab ich nicht. Ok, dann die Versichertenkarte, bitte. Nur für das Schlaflabor habe ich eine Einweisung gebraucht, hat aber mein AC ausgestellt. Fertig
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Norbert hat mich gerade angerufen. Er braucht zur Überweisung vom Hausarzt eine Überweisung vom Plastischen Chirurgen, weshalb er jetzt zu Dr. Ziegler geht. Danach muss er zurück ins Marienhospital, um seinen nächsten OP-Termin (Nr. 4), zu vereinbaren. Ohne Überweisung von Dr. Ziegler bekommt er auch keine Krankmeldung.
      Ich war gestern bei meinem Orthopäden und wollte, dass er den Arztbericht zum Hausarzt faxt. Er hat ihn nämlich leider zu meinem früheren Hausarzt gefaxt. Dann kam doch wirklich die Antwort, dass sie das nur machen, wenn ich von ihm eine Überweisung bringe. Die Behandlung ging mit Versichertenkarte, aber einen Arztbrief faxen (geschrieben ist er ja schon) geht nur, wenn ich eine Überweisung habe. :335:
      Ich meinte dann, sie müssen nichts mehr für mich machen, denn ich werde sicherlich nicht mehr kommen. :neinnein:
      Für mich gehts jetzt in die Rummelsberger Kliniken und dann gucken wir, wer von uns Beiden früher ins KH muss. Bei Norbert ist es auf alle Fälle nächste Woche. :heul:
    • Liebe Ramona, euer Ein-,Überweisungs-,Konsiliarschein-Marathon ist echt ohne Worte!!!
      Aber euch beiden wünsche ich von Herzen alles Gute für eure Krankenhausaufenthalte/OPs, und dass es da keine so Kuddelmuddel gibt wie mit den Scheinen.
      Ganz fest die Daumen gedrückt. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Norbert hat mich gerade angerufen. Er braucht zur Überweisung vom Hausarzt eine Überweisung vom Plastischen Chirurgen, weshalb er jetzt zu Dr. Ziegler geht. Danach muss er zurück ins Marienhospital, um seinen nächsten OP-Termin (Nr. 4), zu vereinbaren. Ohne Überweisung von Dr. Ziegler bekommt er auch keine Krankmeldung.
      Ich war gestern bei meinem Orthopäden und wollte, dass er den Arztbericht zum Hausarzt faxt. Er hat ihn nämlich leider zu meinem früheren Hausarzt gefaxt. Dann kam doch wirklich die Antwort, dass sie das nur machen, wenn ich von ihm eine Überweisung bringe. Die Behandlung ging mit Versichertenkarte, aber einen Arztbrief faxen (geschrieben ist er ja schon) geht nur, wenn ich eine Überweisung habe. :335:
      Ich meinte dann, sie müssen nichts mehr für mich machen, denn ich werde sicherlich nicht mehr kommen. :neinnein:
      Für mich gehts jetzt in die Rummelsberger Kliniken und dann gucken wir, wer von uns Beiden früher ins KH muss. Bei Norbert ist es auf alle Fälle nächste Woche. :heul:
      Ich wünsche Dir, Euch alles alles Gute!

      :friends:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Das ist ja wirklich unmöglich. Was mache ältere Leute die das gar nicht können?
      Ich habe innerhalb des KKH, wo ich war, eine Konsilarüberweisung gebraucht von der normalen Station z.B. zu den Neurochirurgen. Doch das ging aber problemlos von einem PC zum anderen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen