Zweite Magenbandoperation - Wer kann mir Tipps geben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweite Magenbandoperation - Wer kann mir Tipps geben?

      Hallo Forum,
      ich bin Paul und völlig neu hier. Vorab meine kurze Geschichte: Meine Vorgeschichte ähnelt den meisten eurer Vorgeschichten, kurzum, mein Magenband erhielt ich im August 2002. Als Privatversicherter war die Kostenübernahme nicht wirklich ein Problem. Bis Weihnachten 2003 hatte ich 40 kg von 135 kg abgenommen. Im nachhinein betrachtet war das ein „Spaziergang“. Ich hatte mir nie viel Gedanken über mein Magenband gemacht, ich hatte es und fertig. Anfang Januar 2004 bekam ich eine Refluxösophagitis die bis zum heutigen Tag immer etwas stärker wurde. Trotz mittlerweile ungeblocktem Magenband und Nexium 40mg schießt mir nachts die „Suppe“ die Speiseröhre hoch, durch Mund und Nase, lecker nicht wahr. Ich habe ständig Entzündungen in Luft- und Speiseröhre. Ich hatte teilweise so heftige Magenschmerzen, ich dachte ich sterbe (o.k. ich bin ein Mann und wir denken schon bei einem Schnupfen ans sterben, aber das war nicht wirklich schön damals) Ich habe mich bzw. meine Symptome unter dem Motto „Stell dich nicht so an“ und „Wer schön sein will muss leiden“ nie sehr ernstgenommen und auch meinen Arzt nicht informiert. Je mehr ich abnahm, desto sportlicher wurde ich. Ich begann mit dem laufen. Zunächst 2 km, dann 3 später 5 usw.. Je mehr ich lief, desto mehr konnte ich logischerweise essen ohne zuzunehmen. Mich packte der Ehrgeiz und von April 2004 bis April 2005 trainierte ich 3-5 mal die Woche unter ärztlicher Aufsicht für mein großes Ziel. Am 17. April 2005 lief ich den ersten Marathon meines Lebens. (Noch zwei Jahre zuvor wog ich 40 kg mehr und rauchte 40 Zigaretten pro Tag)..

      .........Nach dem Marathon habe ich mein Training deutlich reduziert und in etwa drei Monaten 10 kg zugenommen. Erst jetzt begriff ich, dass die Mengen die ich vertilge für einen Magenbandpatienten nicht normal sein können. Ich sprach dann doch mal mit meinem Arzt.

      Ich kürze die Geschichte etwas ab: Kontraströntgen des Magens, Diagnose Slippage (daher die unbeschreiblichen Schmerzen damals) und ausgeprägte Pouchdilatation (in meinen Vormagen passen zur Zeit ca. 900ml).
      Mitte September 2005 wird mein Magenband in einer erneuten Operation versetzt.
      Im Moment bin ich im Netz auf der Suche nach Tipps rund um das Leben mit den Magenband. Diesmal möchte ich das Band und mich nämlich doch etwas ernster nehmen.

      Kennt jemand diese Probleme???
      Wer musste zweimal operiert werden???
      Wer hatte/hat eine Slippage???
      Wer hatte/ hat eine ausgeprägte Pouchdilatation???
      Wer hat mit Reflux zu kämpfen???
    • hallo paulemann,
      dann mal herzlich :wilkommen: in unserem forum! ich bin mir sicher, dass du hier mit vielen erfahrenen magenband-träger/innen hier einen regen austausch findest. du hast dein ziel - das mit dem marathon - schon erreicht. ich möchte auch eines tages laufen können, das wünsch ich mir. aber ich stehe noch ganz am anfang meiner "magenbandkarriere". somit kann ich dir leider keine antworten auf deine fragen geben... aber wie gesagt: es gibt hier viele user und userinnen, die sich auf einen erfahrungsaustausch mit dir freuen!

      lieben gruß
      isabell
    • RE: Zweite Magenbandoperation - Wer kann mir Tipps geben?

      auch von mir ein ganz =)liches Willkommen hier im Forum !

      Na, du hast ja schon einiges mitgemacht.... :]
      Schön, daß du aber unverdrossen deinen Weg weitergehst - und wir werden dich dieses mal gerne dabei begleiten.

      Wir haben hier im Forum Magenbändler, aber auch Bypässler und BPD operierte - also die ganze Palette der Adiopositas-Chirurgie.
      Viele hier aus dem Forum werden dir gerne von ihren eigenen Erfahrungen schreiben und viellciht Anregungen geben.

      Das alles ersetzt jedoch nicht die richtige Beratung durch einen Arzt deines Vertrauens. Hast du den gefunden ? :nix:

      Ramona, die Nachteule, wird dir sicherlich zu einen späteren Zeitpunkt über ihre Erfahrungen mit dem Band berichten. Ich selbst kann dir leider noch nciht viel dazu sagen, da mein MB noch frisch ist und ich gottseidank keine Probleme habe.

      Empfehlen kann ich dir auch das Buch, auf das hier im Portal (rechte Seite) aufmerksam gemacht wird. Kannst hier über das Forum bestellen.

      So, nun freue ich mich auf viele Beiträge von dir ! :freu:

      Ach ja, und keine Angst - meine Beiträge sind nicht immer soooo lang... ;)
    • Hallo Paulemann

      Auch von Mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das Du zu uns gefunden hast und ich hoffe das Du dich bald gut zurecht findest und auch wohl fühlst.
      Wenn Du fragen hast stell sie ruhig es wird sicher der eine oder andere eine Antwort darauf haben.
      Auf deine jetzigen fragen weiss ich Dir leidern icht so gross eine Antwort den ich habe mein Band erst 5 Monate und hatte und habe bis jetzt keine Probleme.

      Mit ganz Lieben Grüssen von Jessi :friends:
    • Hallo Paulemann, :499:

      erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird und Deine Fragen bestmöglichst beantworten werden.

      Ich habe Deinen Bericht gelesen und bitte sei mir nicht böse, aber ich habe bestimmte Stellen zweimal gelesen, weil es für mich UNVORSTELLBAR ist, wie man einen Pouch (Vormagen), der normalerweise 15 - 30 ml groß ist, auf 900 ml ausweiten kann. So groß ist normalerweile ein kompletter Magen.

      Ich hatte selbst auch ein Slippage (bedingt durch Bandfehllage) und musste ein zweites Mal operiert werden. Diese Zweit-OP ist jetzt 2 Jahre her. Ich habe mein Band insgesamt 5 Jahre und habe 100 % vom Übergewicht abgebaut.

      Reflux ist oft ein Zeichen von zu engem blocken ODER die Vorstufe eines Slippage.

      Ich kann Dir nur raten, mit Deinem Band gewissenhafter umzugehen. Du musst mit dem Essen aufhören, wenn Du satt bist. Ich glaube, dass Dir keine chirurgische Maßnahme (ob Magenband oder Bypass) hilft, wenn Du über Dein Sättigungsgefühl hinaus ißt, weil auch beim Bypass kannst Du den Vormagen erweitern. Dies habe ich in der Vergangenheit jetzt schon öfters gelesen bzw. gehört.

      Ich empfehle Dir dringend, dass Du Dich einer Selbsthilfegruppe anschließt. Ich denke, auch wenn Du schon einige Jahre Dein Band hast, dies sehr wichtig wäre. Dein Magen verzeiht Dir ein Slippage, ob es ein zweites Slippage verzeihen würde, daran habe ich meine Zweifel.

      Wie stark bist/warst Du geblockt? Welches Band hast Du?

      Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    • Hallo Paulemann,=)

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

      Ich gehe davon aus, dass es dir bei uns gefallen wird und du viele Antworten auf deine Fragen bekommst.

      Gruß ANKE
    • Hallo nochmal,

      vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

      So, jetzt muß ich erstmal einen kleinen aber gewaltigen Tippfehler korrigieren: Mein Pouch ist nicht auf 900 sondern auf 90ml (-120 ml) ausgeweitet. (Da war dann doch ´ne Null zu viel).
      Außerdem bin das erste Mal in meinem Leben in einem Forum, ich finde nie etwas wieder und suche stundenlang rum, deshalb dauern meine Antworten auch eine halbe Ewigkeit, aber ich bin lernfähig...

      Ramona zu deinen Fragen:
      Ich bin seit einem Jahr nicht mehr geblockt. Vorher war ich mit 1,5 und später 2,0ml geblockt. Mein Band fasst ca. 5ml.

      Welches Band ich habe ist eine gute Frage. Es ist von Heliogast. Auf dem Ausweis steht u.a. "Adjustable Gastric Banding for surgical traetment of obesity", Herstelldatum und so weiter und nochmal alles auf französisch. Mehr Infos habe ich nicht, mehr hat mich auch nie interessiert. Beantwortet es deine Frage, oder sollte ich versuchen mehr rauszubekommen?

      Wenn ich mir dieses wahnsinnig große Forum so durchlese, merke ich schon, dass ich mir vielleicht etwas zu wenig Gedanken gemacht habe.

      Beim Thema Selbsthilfegruppe bin ich sehr skeptisch. Was erwartet mich da? Wie läuft das ab? Wo findet sowas statt? Was wird da gemacht? Gibt es eine SHG im Ruhrgebiet?

      Vielleicht ist ja eine Ernährungsberatung mal ein Anfang. Kennt sich eigentlich jeder Ernährungsberater mit Magenbändern aus, oder sollte ich einen Spezialisten suchen? Kennt jemand eine(n) gute(n) im Ruhrgebiet???

      Tüss


      Paul
    • Hallo Paul :499:

      =) :wilkommen: :wilkommen: hier bei uns im Forum
      Du bist hier bestens beraten und bald von vielen Freunden umgeben

      ich bin ja noch nicht operiert desshalb kann ich Dir zu Deinen Problemen nichts sagen :407:

      aber ich denke hier wirst Du auf jede Frage eine Antwort bekommen

      Bis bald
      Viele Grüßle Rosi :friends:

      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
      SHG - KH-Stgt.Bad Cannstatt jeden 3. Mittwoch im Monat ,19 Uhr
      Konferenzraum EG neben der chir. Ambulanz und jeden 1.Freitag im Monat Stammtisch
      Leitung: Rosi
      adipositas-stuttgart@web.de

      gebe nie deine Träume auf, sonst stirbst du !!
    • hallo Paulemann,

      da bin ich wieder =)

      Deine Frage zu SHG im Ruhrgebiet ist ganz leicht zu beantworten.

      Du bist aus Bochum, ich aus Bottrop und treffen können wir uns in Dinslaken oder in Dortmund ! Nein, nein, das ist keine Anmache.... ;)

      In Dinslaken findet am 6.9. ab 18 Uhr im evan. Krankenhaus "unsere" SHG statt. Die wird geleitet von Anke, Tanja und von mir - deshalb unsere.

      In Dortmund ist am Freitag, 26.8. ab 19 Uhr ein zwangloses Treffen im Akropolis. Dort treffen sich operierte und nichtoperierte Menschen hier aus dem Forum um ihre Erfahrungen auszutauschen.

      Bei beiden Terminen bist du =)lich willkommen. Nähere Infos kannst du hier im Forum finden oder du schreibst mir eine email oder PN (persönlcihe Nachricht).

      Freu mich drauf wieder von dir zu lesen..... :welcome:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vip2581 ()

    • RE: Zweite Magenbandoperation - Wer kann mir Tipps geben?

      Herzlich Willkommen hier im Forum
      :wilkommen: :wilkommen: PAUL
      Ich kann dir leider auch nicht viel tipps geben,wegen einer 2.Magenband OP.Ich habe mein Band erst seit März.
      Aber du wirst bestimmt viele antworten bekommen,die sicher auch schon ein 2.Band haben.
      Munschglae
    • hallooooooooo:499::499::499:
      wie ramona schon angedeutet hat. ich gehöre zu denen die auch mit bypass wieder einen erweiterten magen haben.als mein mann von mir ging...ok nur ein paar stassen weiter....dennoch,habe ich vor trennungs- schmerz gefressen,die schmerzen und das völlegefühl ,dass dumping..mir war alles egal.und so kommt es ,dass ich warscheinlich am freitag(ich hoffe) wieder operiert werden muss.und ich bin mir sicher,dass ich den nächsten privaten schmerz nicht auf kosten meiner gesundheit befriedigen werde.schöne grüsse maggie:411::411::411:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maggie ()

    • Hallo Maggie,

      na endlich, ich dachte ich wäre der einzige "Versager"(sorry) hier.

      Nun, bei mir war es nicht unbedingt der Trennungsschmerz, sondern eher positiver Stress (wir sind 2004 und 2005 Eltern geworden) und mangelnde Verantwortung oder mangelnder Respekt vor dem Band (oder vielleicht doch vor mir?).

      Du schreibst, du wirst wahrscheinlich am Freitag operiert. Was kann denn noch schiefgehen?

      Bei meiner ersten MB OP habe ich mich um nicht wirklich viel gekümmert. Seit mir klar wurde, dass ich ne Menge falsch gemacht habe, versuche ich soviel Infos und Tipps wie möglich im Internet und in Büchern zu finden. Was soll ich sagen, ich werde immer "schlauer". Theoretisch bin ich schon fast ein Profi, jetzt heisst es nur noch umsetzen! Wir werden sehen....


      Paul
    • Hallo Paulemann

      Ich gehöre auch zu den jenigen die ein zweites MB haben. Ich habe mein erstes Band im Jan. 2000 bekommen. Habe 30kg abgenommen. Nach ca. 3 Jahren ging das Gewicht wieder so um 8 kg rauf. Habe mich bei meinem Arzt gemeldet und der meinte, es sei meine Schuld das das Gewicht wieder steigt. Habe mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben und habe den Arzt gewechselt! Dort hat sich rausgestellt, das ich eine Slipplage habe. Habe demzufolge im Juni 2004 mein zweites MB bekommen und bin glücklich darüber. Mein Gewicht sinkt langsam wieder.
      Ich hoffe, das sich bei dir auch wieder alles zum guten wendet!

      Grüessli us de Schwiiz Monika
    • RE: hallo Paulemann,

      Hallo Chris,

      vielen Dank für die nette Einladung zur SHG. Bis zu meinem Op Termin am 13.09.2005 habe ich eh keine Zeit mehr.

      Ich muß aber auch zugeben, dass ich beim Thema SHG etwas skeptisch bin.

      Kannst Du mir mal einen kleinen Eindruck einer SHG vermitteln?
      Wieviele Leute sind da?
      Sind da so "Weight Watchers" mäßig nur Frauen oder gibt es auch Quotenmänner??
      Wie läuft das ab?
      und und und......

      Ich war noch nie bei einer SHG. Ich weiß üüüüberhaupt nicht, was mich da erwartet.

      Vielen Dank


      Paul
    • RE: hallo Paulemann,

      Hallo Paul,

      wir treffen uns in einem Konferenzraum im Krankenhaus Dinslaken ab 18 Uhr. Diese SHG ist ja noch ziemlich neu, daher kann ich dir nur sagen, wie es die beiden letzten Male war:

      Wir sind so 10 - 20 "Betroffene", die sich treffen. Manche bringen auch ihre Partner mit, die immer willkommen sind. :friends:
      Bisher haben wir es so gemacht, daß der Doktor den Anfang macht. D. h. er steht für Fragen zur Verfügung bezüglich der OP-Arten und der Versorgung im ärztl. Bereich.

      Nach spätestens 1 Stunde läßt er uns alleine und wir sprechen über unsere Erfahrungen wie hier im Forum auch. Das aber dann Auge in Auge..... ;)

      Es sind immer Neue dabei, die sich erst noch informieren wollen. Auch diese Fragen werden ernst genommen genauso wie z.B. Ernährungsprobleme nach der OP :410:

      Am 6.9. nun wird der Internist des Krankenhauses dazukommen, im Oktober ist ein Besuch des Psychologen und im November die Ernährungsberatung geplant. Immer nur zu Anfang, damit Zeit für die persönlichen Gespräche bleibt.

      Du siehst, du wirst einiges verpassen - schade :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vip2581 ()