Heliobacter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner Magen-Darm-Spiegelung wurde der heliobacter festgestellt. Jetzt muss ich AB nehmen. Und in 2 Monaten, Termin ist der 2.11. habe ich nochmal eine magenspiegelung um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und die Bakterien weg sind.

      Meine Frage: sind die Bakterien denn dann erfahrungsgemäß wirklich weg? Und kann der Antrag dann trotzdem gestellt werden? Von 2 Leuten aus meiner SHG weiß ich, dass die teilweise sogar 3 Monate warten mussten und der Antrag erst raus ging nachdem der heliobacter weg war. Verstehe ich aber nicht, denn die KK braucht ja auch noch Zeit. Schlimmstenfalls kommt eine Ablehnung.
      Und was ich so gelesen habe werden bei manchen Kliniken gar nicht vor dem Antrag die Spiegelungen gemacht sondern erst, wenn die Zusage da ist
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Bei mir wurde der auch festgestellt. Ich habe dann ganz starkes AB genommen und danach musste ich noch 6 Wochen Omoprazol nehmen. Nach den 2 Monaten wurde es getestet und die Bakterien waren weg. Magenspiegelung musste ich nicht noch mal machen. Wenn die KK keine Berufung eingelegt hätte, wäre bei mir am Tag der OP die Spiegelung gemacht worden, wenn die aber den Heliobakter feststellen, dann können die Ärzte nicht operieren. Also ich würde es immer wieder vorher machen. Ich hatte den Antrag auch vorher schon gestellt.

      Ich brauche aber jetzt nicht mehr zur Spiegelung wurde mir gestern gesagt. Obwohl ich schon im März war.
    • hi
      was hat der Heliobacter mit dem Antrag zu tun. Da musst du alles erfüllen was die Kk gerne haben möchte . am besten nach dem Laufzettel und das reichst du dann ein und dann kommen die zu einem Ergebnis.


      Und am besten ist es immer erst kurz vor der Op die Spiegelung zu haben denn was nützt es dem Dr wenn er mehrere Monate alte Bilder usw hat . Nix wenn er verantwortlich arbeitet. Und selbst dann wenn die Spiegelung sehr neu ist kann es auf dem Tisch Überraschungen geben (war bei mir so)

      Und ob die Bakterien weg sind kann keiner sagen das muss getestet werden.
    • Bei uns ist es auch grundsätzlich so,daß die Magenspiegelung so kurz wie möglich vor der OP gemacht wird.
      In der Regel etwa eine Woche vor dem OP-Termin,so daß im Falle eines positiven Befundes noch mit Antibiotika behandelt werden kann.
      Die Magenspiegelung vor Antragsabgabe zu machen macht für mich immer noch keinen Sinn,denn bis Du die OP hast,können die Heliobacter ja wieder positiv sein.
      Also theoritisch brauchst Du dann vor OP nochmal eine Magenspiegelung.
      Aber das wird auch überall anders gemacht....

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • ja bei uns ist das vor antrag gefordert. warum weiß ich nicht. aber das hat die klinik so festgelegt. ich würde den antrag dann eben gerne schon im Oktober raus schicken. wenn die KK vielleicht die 5 Wochen ausschöpft oder gar überzieht, dann sind ja wieder locker 1 1/2 Monate rum. Und die Zusage kommt dann evtl erst ende November.

      Ich werde auf alle fälle drauf bestehen, dass der Antrag raus geht.
      Wie gesagt ging er bei 2en nicht raus eben wegen dem Heliobacter. Für mich auch unverständlich.....kann es aber nur so wieder geben, wie es mir gesagt wurde.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg