Brauch ich ein Blutbild zur Antragsstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Arno,

      Ich habe ein Blutbild gebraucht . Das stand auf dem schreiben der AC Klinik , ich musste das Laborergebnis mitbringen , um das Gutachten geschrieben zu bekommen .
      Außerdem ist es hilfreich für den AC zu sehen , welche Werte vorhanden sind , als Aufschluss für diverse Erkrankungen , Diabetes etc .

      Der MDK hatte es dann auch vorliegen als ich eingeladen wurde .

      LG
    • Das sehe ich wie Kea. Das BB ist schon die Basis, an der metabolisches Syndrom, Diabetis, Harnsäurestörungen, Fettleber, Nierenschwäche etc erkannt und diagnostiziert werden. Das brauchst Du alles für die Atteste. Und der AC wird daran Deine OP Fähigkeit beurteilen wollen.
    • Blutbild vor der OP ist wichtig, damit man evtl. Veränderungen und Tendenzen nach der OP besser sehen kann. War z.B. der Vitamin B12 Status schon vor der OP unter dem Limit, wird man ihn kaum nach der OP ohne weiteres ins Limit bringen können.

      Hilft dir und den Ärzten zu einer vernünftigen Einschätzung deines Zustandes.

      :krank4:
    • hi
      Klar sollte man ein Blutbild und Vitaminstatus vor der OP haben damit der Dr und du weist wie es so alle Werte sind .


      Aber gehe zu deiner Kk/schriftlich und besorge dir den Laufzettel damit du auch alle zusammen hast für deinen Antrag den jede Kk und sogar Sachbearbeiter sind anders . Und verlasse dich nicht so auf andere . selbst auch was mal anpacken . Denn andere können nur Tipps geben oder von ihren Erfahrungen sprechen auch dein AC .
      Aber da die Kk das zahlen soll bestimmen sie auch die Regeln. Und nx ist ärgerlicher eine Ablehnung zu bekommen weil etwas nicht so gemacht wurde wie die es wollten weil ein anderer sagte ja bei mir war es so .
    • Ich kann nur für meine "neue" Klinik sprechen. Dort wird bereits am gleichen Tag wo das Erstgespräch mit dem Chefarzt stattfindet, ein Blutbild gemacht. Danach geht der Patient zur EB und bis die Gespräche dort gelaufen sind, gibt es die Auswertung der wichtigsten Werte. Dadurch sieht der Chirurg gleich beim ersten Gespräch, ob evtl. andere Erkrankungen mit im Spiel sind. Diese Daten sind später dann auch für das Gutachten wichtig. Im Diak Schwäbisch Hall wird deshalb bei den Gutachten das EOSS Stadium sowie die ASA-OP-Fähigkeit mit angegeben. Eine evtl. vorhandene Insulinresistenz ist ein wichtiges Kriterium für den MDK und wird ebenfalls aufgeführt. Sollte vor der OP dann ein Mangel vorliegen, wird dieser erst behoben, bevor der Patient zur Operation angemeldet wird.