1. Blocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ich wurde am 2.8 operiert und am 28.9, also vor 5 Tagen zum ersten mal geblockt.

      Am Anfang konnte ich zu gut wie nichts essen. Egal wie langsam und gründlich ich gekaut habe. Auch nach zwei schlucken trinken war ich voll.

      Doch langsam kann ich vor allem abends, auch mittags etwas mehr essen.

      Ist das normal beim blocken, dass man erstmal wenig zu sich nehmen kann und dann wieder etwas mehr?

      Liebe Grüße :(
    • Hallo Else,
      was ist denn "blocken"? Ich habe das noch nie gehört im Zusammenhang mit einer bariatrischen OP. :nix:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Also beim magenband ist es so, dass bei den linken Rippen ein Port sitzt. Dort wird unter Schluckröntgen mit hilfe einer Nadel Flüssigkeit ins magenband gespritzt so das dieses enger wird und der Durchgang vom Vormagen zum eigentlichen Magen enger wird.
      So rutscht das Essen vom Vormagen zum richtigen Magen nicht so schnell durch und man hat ein schnellerea Sättigungsgefühl.
    • Ah, ich verstehe, danke für die Info!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich hatte ja auch mal ein Magenband und ich kenne das auch noch.
      Am Anfang ist ja die voille Menge der Blockung,was reingespritzt wird drin und mit der Zeit wird das eben weniger,d.h. es passt auch wieder mehr in den Magen rein,bzw. durch das Band durch.
      Deshalb muss ja immer wieder neu geblockt werden.
      Beim einen hälts länger,beim anderen eben nicht.
      Nur wenn Du von der Blockung mal so gut wie nichts merken solltest,musst Du nochmal zu Deinem Arzt.Die Magenbänder sind ja für Defekte bekannt ,denn deshalb werden sie kaum noch operiert.
      Bei mir wars andersrum,daß gar nichts mehr durch ging,nicht mal mehr der Speichel. War nur am Spucken. Da war dann aber der Port defekt.

      Aber erst mal beobachten und abwarten!

      Aber eine Frage habe ich noch: Wo werden denn heute noch Magenbänder operiert? In welcher Klinik warstDu? Und welcher BMI?

      Alles Gute

      Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Also das die Wirkung nachlässt, hab ich gelesen, aber nicht so schnell. 4 Tage ist ja wenig.

      Ich werde es weiter beobachten und ggf. nochmal was nachspritzen lassen.

      Ich wurde in Kassel operiert bei einem BMI von 40.
    • Else,
      ich hatte kein Magenband, habe das aber bei meinem Bruder und meiner Mama hautnah miterlebt.

      Meine Mama hat die ersten Tage immer nur trinken können, nach so einem Blocken und dann ging es langsam mit den Portionen aufwärts, aber nicht so schnell.

      Mein Bruder hatte übrigens nie Probleme mit dem Magenband Petra. Ich denke, das das einfach von Mensch zu Mensch verschieden ist und man kann das nicht über einen Kamm scheren.

      Else, wo man beim Magenband allerdings aufpassen sollte ist, das man wirklich langsam isst und immer mal wieder etwas pausiert. Beim kleinsten Anzeichen von satt sein (als wirklich nur satt, nicht mehr übersatt) aufhören. Den sonst fängt man irgendwann an, den Teil vor dem Band schon zu dehnen und der wird dann auf Dauer als zusätzlicher Vor-Magen mit hergenommen.

      Ist aber bei uns Schlauchmagenbesitzer und ByPässler nicht anders. Wir müssen auch aufpassen, sonst dehnen wir unsere kleinen Mägen / Pouches wieder zu sehr.
    • Vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Ich war mir nur nicht sicher, ob es normal ist, dass ich etwas mehr essen kann.
      Ist immer noch nicht viel. Heute Mittag habe ich für die Hälfte eines kleinen toasts über ne halbe Stunde gegessen.

      Am Anfang ging nur wirklich ne Gabel. Das war dann wirklich deutlich zu wenig.

      Ich denke auch, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
      Der eine kommt damit klar der andere nicht.
    • Ich wollte auch einfach nur darauf hinweisen, dass man bei einem Band immer auch mal in Betracht ziehen sollte, dass es "technische Probleme " geben kann.Ist nun mal ein Fremdkörper.
      So früh nach Op sicher sehr unwahrscheinlich, aber ausschliessen kann man das leider nie.
      Aber das haben Dir Deine Ärzte sicher auch gesagt.

      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ja klar. Alles kann irgendwann kaputt gehen.

      Aber seit Sonntag ist es nicht mehr geworden was ich essen kann. Also alles gut.
      Abends geht zwar mehr wie moins und mittags, aber dies ist ja bekannt

      Ich danke dir auf jeden Fall fürs antworten:)
    • Hallo Else,

      bei meinem Band war ich nach jedem Blocken etwas geschwollen. Also der Magen.
      Habe dann für 1-2 Tage wieder auf flüssig/breiig umgestellt bevor ich zur "normalen" Ernährung gegangen bin.

      Ist normal, klar ist man beim ersten Mal damit unsicher und ich war froh dann zu wissen wen ich anrufen kann. Danke Barbara-Alice ;-).

      Viel Erfolg mit deinem Band!

      Liebe Grüße

      Christina
    • Vielen dank für deine Antwort.

      Es ist wirklich so, dass man am Anfang verunsichert ist. Und man möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit im KH anrufen.

      Also momentan bin ich sehr zufrieden mit meinem Band

      Lg Else