wie lange muß man das Eiweiß eigentlich nehmen?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie lange muß man das Eiweiß eigentlich nehmen?#

      am 9.11.16 werde ich ja operiert und bin jetzt in der Eiweißphase. Wie lange muß man das nehmen nach der Op? Sein leben lang oder nimmt man später genug Eiweß mit der Nahrung auf?
      Wie ist das bei den langzeit Operierten?
    • hi
      erst mal welche OP Art ist ja ein Unterschied . Mit dem Schlauch könnte es reichen wenn du dich Gesund ernährst . Aber meistens eicht es nicht und schon gar nicht wenn man Sport macht und da du ja nicht nur Gewicht verlierst (Fett) sondern hauptsächlich erst mal Muskelmasse . Denn du musst Muskeln aufbauen die lebenswichtig sind (Herz )usw und dann geht es ans Fett. Also immer schön überschlagen ob es passt .Und als Zwischenmahlzeit schmecken die doch nicht schlecht.
    • wenn du nach der OP auf deine 60-80 g Eiweiß kommst ist alles ok,ansonsten zusätzlich Shakes oder entsprechende Eiweißriegel.
      Das wird deine Ernährungsberatung nach der OP schon mit dir besprechen.
      Ich selber komme fast nie durch mein Essen auf mein Eiweiß,da ich einige Unverträglichkeiten entwickelt habe.Doof aber es gibt für alles Lösungen und Kompromisse.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ich schaffe es in der Regel alleine durch die Nahrung.
      Aber nur mit viel Quark,Kefir,Buttermilch, Käse und Fisch.

      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Auf der Fortbildung letzte Woche, gab es wieder klare Aussagen.
      Eiweiß ist lebenswichtig als Baustein für Muskeln, Blut, Hormone, Immunsystem und für den Stoffwechsel.
      Anfangs sollten wir 60 g am Tag nehmen und später täglich 90 g.
      Da dies doch relativ hohe Mengen sind, empfiehlt man zumindest anfangs Eiweißpulver. Dies kann entweder als Shake oder in Speisen eingerührt werden.
      Wenn wir soweit sind, dass wir normal essen können, sind folgende Speisen sinnvoll, da sie relativ viel Eiweiß und wenig Kalorien haben. Wir dürfen bei der Auswahl von viel Eiweiß die Kalorien (auch beim Pulver) nicht außer Acht lassen.

      Viel Eiweiß, wenig Kalorien haben z.B.
      Lebensmittel, Eiweiß pro 100 g
      Magere Fleischwaren: 20 - 29 g
      Fisch: 20 - 22 g
      Tofu: 16 - 18 g
      Ei: 13 g
      Krusten- und Weichtiere: 9 - 21 g
      Quark, Frischkäse (bis 45 % F.i.Tr.), Hüttenkäse: 9 - 14 g
      Hülsenfrüchte, eingeweicht: 8 - 9 g

      Viel Eiweiß, mehr Kalorien haben z.B.
      Lebensmittel, Eiweiß pro 100 g
      Käse: 17 - 30 g
      Räucherfisch: 17 - 21 g
      Wurstwaren, Fleischwaren: 12 - 25 g

      Eiweiß ist wichtig zur Erhaltung der Muskeln, denn die vorhandenen Muskeln sind nicht nur Wärmeträger (ähnlich wie ein Heizkörper), sondern machen schneller satt und je mehr Muskeln, desto höher der Kalorienverbrauch. Aus diesem Grund ist es ganz wichtig, dass wir bei einer Abnahme (egal ob konservativ oder chirurgisch) darauf achten, dass wir wenig oder gar keine Muskeln abbauen. Oftmals ist es so, dass man bei Diäten viel Muskelmasse abbaut und wenn wir wieder "normal" essen, nehmen wir zu. Der Grund ist, dass wir während einer Diät viel Muskelmasse abbauen und deshalb nach der Diät weniger Kalorien verbrauchen, was zur Folge hat, dass wir wieder zunehmen.

      Aus diesem Grund ist es wichtig, immer viel Eiweiß zu sich zu nehmen (nach Möglichkeit 60 - 90 g/pro Tag). Achtung bei bereits geschädigten Nieren.

      Die offizielle Empfehlung für eine ausreichende Menge Eiweiß am Tag liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 70 Kilogramm liegt der Bedarf also bei 56 Gramm Eiweiß täglich. Die Frage ist aber, ab welcher Menge Proteine schädlich sind. Die Obergrenze liege bei zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, sagt die Ernährungsexpertin. Das mache für Frauen im Schnitt 120 Gramm und für Männer 140 Gramm. Voraussetzung einer eiweißreichen Kost sei außerdem eine gesunde Niere, so Emanuel. Das Organ muss Harnstoff, das Hauptabbauprodukt des Proteins, ausscheiden. Wer viele Proteine zu sich nimmt, sollte also viel trinken. „Genügend Flüssigkeit ist absolut notwendig, um die entstandenen Harnstoffe wieder über den Urin auszuscheiden und die Niere zu unterstützen.“ Auch Obst und Gemüse sollten bei einer eiweißreichen Ernährung nicht fehlen. Sie seien wichtige Basenlieferanten, die die bei der Verstoffwechslung des Proteins entstehende Säure ausgleichen.
    • Ich habe von Beginn an nie Shakes oder so genommen und direkt gelernt, so bald wie möglich die Menge über die Ernährung abzudecken. So bin ich nach 4 Wochen auf 60 Gramm gekommen, heute sind es gut 80-90 Gramm.
    • wem's interessiert , kann ich das Buch von Strunz "Geheimnis Eiweiß " empfehlen.
      Darin wird ausführlich erklärt, wofür Eiweiß gut ist. Auch sind ein paar Rezepte enthalten.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich habe einen Schlauchi und von Anfang an auf Eiweißshakes verzichtet.
      Heute nehme 2 Std. vor dem Fitness manchmal Eiweißbombe zu mir. z. B. Tunfisch mit Hüttenkäse.
      Komme im Durchschnitt so auf 80-90 gr. pro Tag
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Pietro schrieb:

      Heute nehme 2 Std. vor dem Fitness manchmal Eiweißbombe
      Eine Eiweissbombe ist nach dem Fitness deutlich effektiver.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic