Artikel: Schlafapnoe - gefährliche Aussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artikel: Schlafapnoe - gefährliche Aussetzer

      Schlafapnoe - gefährliche Aussetzer

      Eine Schlafstörung kann sich auch in einer schlafbezogenen Atmungsstörung – der so genannten Schlafapnoe - äußern. Bei dieser Krankheit leidet der Betroffene unter nächtlichen Atemstillständen, den Apnoen, die bis zu 400 Mal pro Nacht auftreten können. Gefährdete bzw. betroffene Personen sollten wegen der gesundheitlichen Konsequenzen frühzeitig behandelt werden.
      Wie kommt es zu einer Schlafapnoe?
      Bei der Krankheit Schlafapnoe ist die Luftversorgung durch einen Verschluss der oberen Atemwege eingeschränkt. Die typischen Schnarchgeräusche entstehen bei der Anstrengung, durch die verengten Atemwege Luft zu holen. Dabei kommt es zu Atemaussetzern (Apnoen) und der Sauerstoffgehalt des Blutes sinkt. Das Tückische an der Krankheit ist, dass man es gar nicht merkt, dass der Atem bis zu 400 Mal pro Nacht für bis zu zwei Minuten stillsteht. Bei jedem Atemstillstand sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, Stresshormone werden frei, der Blutdruck steigt, es kommt nicht selten zu Herzrhythmusstörungen.

      Welche Risiken birgt die Schlafapnoe?
      Apnoen dauern bis zu zwei Minuten an und sind für den Körper mit starkem Stress verbunden. Diese Apnoen führen zu Bluthochdruck, wovon 50 % aller Schlafaponiker betroffen sind. Dadurch ergibt sich ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. So liegt bei ca. 60 % aller Schlaganfallpatienten eine schlafbezogene Atemstörung, wie Schlafapnoe, vor. Viele Schlaganfälle wären deshalb bei einer besseren Diagnostik und Therapie vermeidbar.

      Schlafapnoe ist also eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit und führt überdies zu zahlreichen gesundheitlichen Konsequenzen, wie beispielsweise chronische Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Aggressivität, Depressionen und Impotenz.

      Welche Risikogruppen gibt es?

      Schnarcher leiden 10 Mal häufiger unter Schlaganfällen

      Mehr als 30 Millionen Deutsche schnarchen. Experten gehen davon aus, dass davon zwischen 2,5 und 4 Millionen unter Schlafapnoe leiden. Für diese Menschen birgt die Krankheit Schlafapnoe ernsthafte Gesundheitsgefahren. Schlafapnoe-Patienten haben ein stark erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Schlaganfallhäufigheit ist bis zu 10 Mal höher.

      Gefährliches Duo: Diabetes und Schlafapnoe

      Sowohl Diabetes als auch Schlafapnoe erhöhen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. In Kombination ergeben die beiden Erkrankungen eine explosive Mischung und die Gefahr von Folgeerkrankungen ist erheblich größer. Besonders gefährdet für Schlafapnoe und Diabetes sind Männer und übergewichtige Menschen. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass bei Männern über 50 Jahren bis zu 40 Prozent (und bis zu 35 Prozent aller Frauen) Diabetes oder ein Vorstadium davon haben.

      Diabetiker die ihre Schlafapnoe behandeln lassen, sind besser einstellbar. Die zurzeit effektivste Behandlungsmöglichkeit einer Schlafapnoe ist die Behandlung mit einer Atemtherapiemaske (nCPAP-Therapie), so dass sich die Beschwerden rasch bessern. Verschiedene Studien konnten außerdem zeigen, dass sich unter dieser Behandlung die Herzfunktion bessert und das Herzinfarktrisiko abnimmt.

      Dicke Kinder leiden häufig an Schlafapnoe
      Eine Studie des Royal London Hospital brachte ans Licht, dass übergewichtige Kinder ebenfalls häufig an der Schlafstörung Schlafapnoe leiden. Die Initiative Gesunder Schlaf (IGS) plädiert deshalb dafür, dass übergewichtige und schnarchende Kinder auf das Schlafapnoe-Syndrom hin untersucht werden.

      Schlafapnoe kann die schulischen Leistungen von Kindern erheblich beeinträchtigen. Denn die gesundheitlichen Konsequenzen erschweren den Alltag der betroffenen Kinder erheblich, beispielsweise durch chronische Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Gereiztheit. Anhaltend schlechter Schlaf führt insgesamt zum Verlust der Lebensfreude.

      "Gedeihstörungen, Mundatmung, Nachtschweiß, motorische Hyperaktivität und Konzentrationstörungen gelten als richtungsweisende Symptome", so Dr. Alfred Wiater, Chefarzt der Kinderklinik Köln-Porz, einem schlafmedizinischen Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).

      Informationen
      Unter initiative-gesunder-schlaf.de finden Interessierte weiterführende Informationen und Interviews zur Volkskrankheit "Schlafapnoe" sowie einen Flyer zum Download. Dieser Flyer wird auf Anfrage auch gerne kostenlos verschickt.

      © gesundheit.de 2005
    • Ich persönlich hatte Schlafapnoen und kann nur warnen!!!

      .....wenn Ihr tagsüber müde seid, über das normale Maß hinaus
      .....Euch morgens nach dem Aufstehen müder als abends vor dem Bettgang fühlt
      .....wenn Ihr ständig leichte Kopfschmerzen habt
      .....wenn Ihr Depressionen aus heiterem Himmel habt
      .....wenn Ihr dem Drang, Schlafen zu wollen, nachgeben MÜSST, egal wo Ihr seid und was Ihr macht....

      Ich habe zu spät reagiert, bzw.erst mal realisiert, was es sein könnte, als es im Prinzip zu spät war.

      Folgen?
      Oja, Spätfolgen mit Dauerschaden.
      Da die Sauerstoffzufuhr im Hirn enorm herabgesetzt wird, ist man Kandidat für Hirnschläge. Ein Leben lang!
      Bei mir ist es "nur" so, dass ich mehrere Hörstürze hatte und auf dem rechten Ohr absolut nichts mehr jetzt höre.
      Spätfolge der Schlafapnoe.

      Zudem wird es mir häufig schwindelig, ich habe auch tagsüber manchmal noch Aussetzer der Atmung und merke erst, wenn es mir schwarz vor Augen wird, dass ich nicht atme.

      Mein Mann atmet doppelt so schnell und viel tiefer als ich, was dies später noch für Folgen haben wird, kann man nur abschätzen.
      Früheres Altern z.B., graue schlaffe Haut, Ringe unter den Augen etc.

      Ich bin auch fast nicht mehr in der Lage, zu gähnen.
      Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich noch richtig dick war.
      Herzhaftes Gähnen nicht möglich, es bleibt auf halbem Weg "stecken".

      Soll, laut Aussage meines Lungenfacharztes ebenfalls eine der möglichen Spätfolgen sein!

      Also, wer nur den leisesten Verdacht hat---> sofort ins Schlaflabor!
    • Ihr Lieben, ich kann dem vorher Geschriebenen nur zustimmen. Auch bei mir bestand der Verdacht auf ein Schlaf-Apnoe-Syndrom, deshalb muss man aber nicht unbedingt sofort ins Krankenhaus zum Schlaflabor, oft genügt es als Screening-Methode erst mal, sich für eine Nacht zu Hause diverse Geräte umhängen und anschliessen zu lassen, welche den Puls, den Blutdruck, die Atmung und die Sauerstoffsättigung im venösen Blut messen, unblutig übrigens.

      Nachdem sich dann bei mir herausgestellt hatte, dass ich keine Schlafapnoe habe, konnte ich mir zum Glück die weitere Diagnostik im Schlaflabor sparen.

      Von daher möchte ich allen hier im Forum, die für sich selbst den Verdacht einer solchen Erkrankung haben aber nicht gleich ins Krankenhaus wollen, diese ambulante und relativ bequeme Art der Kontrolle empfehlen.

      Am besten wendet man sich an den internistisch versierten Hausarzt oder eben gleich an den Internisten.

      Menschen mit Schlafapnoe sollten Schlafmittel und auch Alkohol unbedingt meiden, da diese in der Regel zu einer Verschlimmerung der Symptomatik führen.

      Wichtig ist eine ursächliche Therapie durch Gewichtsabnahme, Vermeidung von Alkohol und Schlaftabletten, gegebenenfalls auch HNO-Operation, wenn das nicht genügend hilft, gibt es spezielle druckerzeugende Geräte, die man nachts über das Gesicht stülpt und die eine Apnoe reduzieren oder sogar verhindern können. Letzteres ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, wie mir ein übrigens nicht adipöser und dennoch betroffener Freund berichtete.
    • Wichtig ist eine ursächliche Therapie durch Gewichtsabnahme


      Ob Gewichtsabnahme eine "ursächliche Therapie" ist, ist heute umstritten, denn Schlafapnoe kann auch ein wesentlicher Auslöser von Übergewicht sein. Das ist die Sache mit der Henne und dem Ei. Jedenfalls nehmen viele Menschen unter der nCPAP-Therapie rapide ab.

      gegebenenfalls auch HNO-Operation


      Diese OPs sind ähnlich umstritten wie die Magen-OPs, werden häufig als Verstümmelung angesehen, haben einen ungewissen Ausgang. Daher halten viele Menschen der Selbsthilfe (in der ich tätig bin) das nCPAP-Gerät für das Mittel der Wahl.

      gibt es spezielle druckerzeugende Geräte, die man nachts über das Gesicht stülpt und die eine Apnoe reduzieren oder sogar verhindern können. Letzteres ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, wie mir ein übrigens nicht adipöser und dennoch betroffener Freund berichtete.


      Es gibt Schlimmeres. Man gewöhnt sich daran und man möchte die Maske nach realtiv kurzer Zeit nicht mehr missen, weil sie einem ein wirklich besseres Leben beschert. Übrigens sind viele Betroffene schlank. Das ist keine Ausnahme.
    • Hallo Wilder Fünfer, oder wie auch immer......

      Ich schlafe nicht mit Maske, dies ist, lt. neuseter Auswertung nicht mehr nötig.
      Ich sprach bereits von Spätfolgen.
    • RE: Artikel: Schlafapnoe - gefährliche Aussetzer

      Hey, :499: :499:

      viel schreiben will ich nicht, nur soviel, WER nur den geringsten Verdacht auf Schlafapnoe hat sollte in ein Schlaflabor gehen.

      Ich kann Andrea nur Recht geben nehmt es nicht auf die leichte Schulter, DAS ist eine heimtückische Krankheit. :] :]

      Leider weiß ich es aus eigener Erfahrung. ;( ;( ;(
      Ich hatte es extrem.

      LG Hardy
    • Ein trauriges Thema irgendwie..

      Mir wurde erst vor ein, zwei Monaten bewußt, daß meine "Zustände" anscheinend einen Namen haben, sollte es Schlafapnoe sein..
      Ich beschreibe mal, vielleicht reicht es ja zur Ferndiagnose ;o)
      Die ärztliche Abklärung erfolgt in den nächsten Wochen.

      Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es anfing, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß ich es als Kind schon hatte.
      Es begann im Jugendalter, denke ich, als ich auch begann zuzunehmen.

      Andrea hat es mit einem Satz treffend beschrieben:

      .....wenn Ihr dem Drang, Schlafen zu wollen, nachgeben MÜSST, egal wo Ihr seid und was Ihr macht....

      Ich könnte immer und überall schlafen, häufig könnte ich nicht nur, sondern muß es auch tun.
      ich kann keine 30 km Autofahrt bewältigen (als Beifahrer nicht mal 10!!) ohne einzuschlafen.. Meine Augen verdrehen sich, ich beginne während der Autofahrt zu träumen.. kann mich an die letzten Meter nicht mehr erinnern..
      Viele Freunde , oder auch Eltern besuche ich selten, und nie allein, weil ich die Autofahrt nicht schaffe.
      Ich schlafe über dem Schreibtisch ein, in Kursen, Seminare, Fortbildungen.. einfach so, obwohl der Referent gut ist ;o)
      Nein, es ist kein Spaß..
      Ich schlafe beim Arzt im Wartezimmer ein, schäme mich furchtbar dafür..
      Ich kann keinen Film zu Ende schauen, im Fernsehen sowieso nicht, im Kino meist auch nicht, trotz Interesse, trotz Lärm..
      Auf Partys schlafe ich ein, einfach so.. Inmitten von Menschen, obwohl es mir peinlich ist, es kommt über mich.

      Ich kann kein Buch mehr lesen.
      Sogar auf teuer bezahlten und fast unerträglich lauten Konzerten- ich schlafe einfach ein!!
      Egal ob ich mich irgendwo anlehne, oder sitze, egal wie..
      Das belastet mich schon so lange unsäglich..
      Habe ich Alkohol intus, dazu reicht schon ein halbes Glas Wein ist es ganz aus..
      Ich schließe meine Augen, sie fallen zu, und ich bin weg.

      Im Bett schlafe ich sofort ein, und bemerke selbst auch keine Durchschlafstörungen.
      Laut meinem Mann schnarche ich nicht, aber ich "jammere", stöhne die ganze Nacht, gebe immer irgendwelche Laute von mir, passend zu meinen permanenten Albträumen.

      Mein halbes Leben dachte ich, die Müdigkeit sei Faulheit, komme vom Übergewicht, oder Vitaminmangel, oder meiner Trägheit..oder weiß der Geier.
      Bin erst vor wenigen Monaten über das Schlafapnoe-Syndrom gestolpert.
      Da ich die Schuld immer bei mir suchte, habe ich mich auch immer geschämt, dies meinem Arzt zu erzählen..
      Dumm ist der Mensch...

      Was sagt ihr dazu?

      Geht es hier vielen so?

      Muß ganz bald zum Arzt, momentan ist er im Urlaub...

      Liebe Grüße

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Liebe Mona, :499:

      das klingt schon stark danach. Ich war einmal auf einen Vortrag und so wie Du es beschreibst, wurde es damals auch beschrieben. Ich dachte es mir neulich schon, wie wir uns in München gesehen haben und Du es mir erzählt hast - nur irgendwie kamen wir vor lauter :407: :407: gar nicht mehr auf dieses Thema.

      Du solltest unbedingt etwas tun. So schlimm wie es sein mag, für Deinen Ablehnung wäre es ein Pluspunkt. Wir bleiben in Kontakt. ;)
    • Hallo Mona, zum Apnoesyndrom gehört dazu, dass man mehrmals nachts Atemstillstände hat, die durchaus bis etwa 1 Minute dauern können.

      Durch die immer geringer werdende Sauerstoffsättigung im Blut kommt es dann als Kompensation zu einer Art vitaler Alarmreaktion des Körpers.
      Es erfolgt ein heftiger tiefer Atemzug, der sich sozusagen explosionsartig entlädt, das ist mit lautem Geräusch verbunden, so das der Partner neben einem oft aufwacht.

      Hast du solche Atemstillstände ?

      Es gibt noch andere Formen des plötzlichen Einschlafens tagsüber, das kann passieren biem chronischen Müdigkeitssyndrom oder auch bei bestimmten Formen von Epilepsie.

      Du musst wirklich zum Arzt, aber husch husch !!
    • Hallo liebe Mona,

      das scheint schon so zu sein.

      Ich schildere Dir einmal, wie es bei mir war:

      Ich schlief am Tisch sitzend bei den Hausauigaben meiner Kinder ein.
      Als ich aufwachte, waren sie weg und ich saß alleine im Zimmer, ein Zettel auf dem Tisch: Mama, wir haben versucht Dich wach zu bekommen, sind spielen draussen. Haben Dich lieb.

      Oder ich fahre keine 3km zum Einkaufen, ich werde so müde, dass ich die letzten Meter nicht mehr weiß und schlafe dann auf dem Parkplatz vor dem Einkaufscenter ein. Eine Freundin schilderte mir später, sie habe versucht mich zu wecken - erfolglos. Hast du getrunken???

      Nachts tief und fest schlafend ( vor mich hinsiechend ) schüttelt mich mein Mann, weil er denkt, ich ersticke, weil ich nich tmehr atme. Weder er noch ich können ein einzige Nacht richtig schlafen. Wenn die Stillstände fast vorüber sind, atme ich quietschend ein und habe Erstickunsglaute.......Stöhnen usw.

      Ein Buch zu lesen war unmöglich - mir fielen nach 2 Sätzen die Augen zu.

      Kommt Dir bekannt vor??
      Dann wird´s Zeit.

      Wie gesagt, diese Symptome sind bei mir vorüber, ich habe "nur" mit den Spätfolgen zu kämpfen.
    • Hallo Hellermut,

      tja, leider bin ich da schlecht beraten, ich glaube mein Mann bekommt nicht viel von mir mit in der Nacht..
      Muß ihn mal darum bitten, immer mal wieder bewußt zu horchen, wie ich atme..
      Ja, und zum Arzt möcht ich dringend!
      Handelt es sich bei Schlafapnoe um eine bekannte Krankheit? Was, was man landläufig so kennt?
      Oder werde ich als ähnlich exotisch betrachtet, wie wenn ich von einer BPD OP erzähle? ;)
      Dorf halt....

      Grüße dich herzlich,

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Liebe Andrea,

      oh ja, deine Beispiele kommen mir erschreckend bekannt vor, gott, und ich dachte immer, sowas hab nur ich...
      Wahnsinn, daß man dich dann auch nicht wach bekam! Das klappt bei mir schon, denke ich, aber ich schlafe halt sofort weiter, reagiere nur kurz ablehnend..
      Was hast du dagegen getan?
      Bekamst du es allein durch die Abnahme in Griff?

      Ist schon beängstigend, das Ganze, und auch, ja, ich finde es auch peinlich.. ich kenne dieses Parkplatz-Geschlafe vor einem Kaufhaus auch zu gut, oder vor der eigenen Haustür! Kann nicht mal mehr diesen kurzen Weg schaffen, ohne vorher zu schlafen!
      Wenn Leute am Auto vorbeigehen, denken sie vielleicht, oh je, was ist mit der Frau? Bewußtlos? Schlimmeres?
      Ist ja nicht normal, daß man mitten am Tag im Auto in der Stadt pennt...

      Wirklich, das ist unheimlich befreiend, darüber mal reden zu können..
      Und das Kind bekommt einen Namen..!

      Viele Grüße an dich (auch von S.) ;)

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Ganz allgemein will ich als jemand, der KEINE Apnoe hat, mal sagen, dass sich mit meiner jetzigen Gewichtsabnahme von 20 Kilos in 12 Wochen nach Magenband OP die Schlafqualität subjektiv eindeutig gebessert hat.

      Früher bin ich 3-4-5 mal die Nacht aufgewacht, musste auf die Toilette Wasser lassen, hatte Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen, war morgens oft noch ziemlich müde und brauchte einiges an Kaffee, um wach zu werden.

      Heute muss ich höchstens noch 1 mal nachts raus, ansonsten schlafe ich wunderbar und fühle mich in der Regel auch morgens ausgeruht.

      Sowohl die Gewichtsabnahme als auch der inzwischen fast vollständige Verzicht auf Alkohol haben zu einer deutlichen Verbesserung meiner Schlafqualität geführt und ich bin sicher kein Einzelfall.

      Was bin ich so froh, diese Krücke namens Magenband zu haben, es geht mir immer besser damit..............
    • Hi Mona :499:

      Ich hatte auch eine Schlaf-Apnoe und musste am Beatmungsapparat schlafen!!! Seit meiner Abnahme brauch ich das Ding nicht mehr und schlafe wunderbar!! :freu:

      Ich kann jedem wirklich nur raten ins KH zu gehen denn oft sind Hausärzte mit dem Thema überfordert...

      Liebe Mona ich denke schon das es nun endlich auch eine bekanntere Krankheit ist, denn immmer mehr Menschen leiden daran!

      Ach ja überigens hat auch mein Schatz nie was mitbekommen weil der so einen tiefen Schlaf hat...

      Liebe Grüsse Märy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von märy ()

    • Hallo Mona,

      also die Abnahme alleine hat bei mir es fertig gebracht, dass ich keine Apnoen mehr habe ( nur noch nach Narkosen, aber da ist man ja überwacht, zudem war mein Schatz an meiner Seite im Aufwachraum und hat peinlich darüber gewacht! ).

      Die Atemaussetzer tagsüber, die ich habe, sind psychisch bedingt...auf Deutsch - mir bleibt die Luft weg!
      so hat es mein Psychofuzzi erklärt.

      Bessert sich die private und vor allen Dingen berufliche Situation erst wieder, wird auch dies aufhören.
      Also - kann langa dauern!

      Du musst unbedingt behandelt werden, am besten mit einem Atemgerät, nicht schön und chic, aber es hilft.

      Gewichtsabnahme ist natürlich Punkt No. 1 und deswegen stehen Schlafapnoen auf auf der Indikationsliste der Begleiterkrankungen der Adipositas, die absolut dringendst behandlungsbedürftig sind.

      Ein Schlafapnoesyndrom ist bei einer Antragstellung daher unbedingt zu benennen!!!!
    • Hallo zusammen,
      ich leide seit Jahren an Schlafapnoe. Jedoch seit November 04 trage ich der Nacht eine Maske angeschlossen an das CNAP Gerät.

      Das Leben hat schwer an Qualität gewonnen seit der klaren Diagnose.
      Immer war ich müde und gleich nach Feierabend ab in's Bett. Keine Lust irgendwas zu unternehmen.

      Leider gibt es immer noch eine grosse Dunkelziffer mit Leuten die Schlafapnoe haben. Ich kenne 2 Personen in meinem Bekanntenkreis die 100% mit dieser Krankheit leben. Leider kann ich nicht überzeugen, das sie mal zum Arzt gehen.Es ist keine grosse Sache. Ich zum Beispiel musste nicht mal in's Schlaflabor. Eine Nacht lang musste ich via Fingerpuls schlafen und schon war die Diagnose klar.
      114 Atemaussetzter in der Stunde.

      Liebe Grüsse



      Fabienne
    • Hallooooo

      Wollt nur mal kurz berichten..
      ich habe einen Termin bekommen, allerdings erst in 3 Wochen, hier im Ort, bei einer Pneumologen-Gemeinschaftspraxis.
      Bin schon sehr gespannt.
      Die Dame am Telefon meinte, ich soll sehr viel Zeit mitbringen, es sind sehr viele Untersuchungen und ich soll sicher mit 4 Stunden rechnen!
      Oh je.. was die wohl mit mir anstellen ;o)
      Ich dachte, ich kann da schlafen, und nu sooo'n Streß :D

      :o)) nein, ich freu mich drauf!

      Liebe Grüße

      werde berichten, wie es war,

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse