Persönliches Anschreiben zwingend Notwendig ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Persönliches Anschreiben zwingend Notwendig ??

      Hallo zusammen,

      ist es zwingend erforderlich und auch förderlich wenn man dem Antrag ein persönliches Anschreiben beilegt...?

      was sollte dort dann drinstehen..... mein Lebenslauf die Adipositas betreffend ist ja aus den ärztlichen Unterlagen bekannt !

      Freu mich über tipps und Erfahrungen

      lg
      Claudia


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • :hallo1:

      den Antrag an die KK hat mein AC geschrieben, aber ohne persönliches Anschreiben hätte er den Antrag gar nicht weg geschickt.
      Ich habe auch meine Diätkarriere beschrieben und zusätzlich die ganzen Beeinträchtigungen, die man durch
      das massive Übergewicht hat.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Ihr, :hallo1:

      danke für die turboschnellen antworten, den Antrag schreibt auch mein doc, bei mir geht es ja "nur" um den Magenballon.
      Dann werde ich eure Ratschläge beherzigen und mich hinsetzen und ein ausführliches Schreiben verfassen. Habe gerade noch mit meiner Psychotherapeutin gesprochen, sie wird sich dieses schreiben anschauen und drüberlesen ;-))

      Das gibt dann noch ein wenig mehr Sicherheit......

      lg Grüße

      Claudia

      :ihrseidprima:


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Ich bin da ganz anderer Ansicht. Ich finde die OP soll aus medizischen Gründen gemacht werden - nur das zählt. Dafür ist ausreichend ärztliches Material nötig, das dies bestätigt. Eine Zusammenstellung über die jeweiligen Diätversuche und auf Wunsch der Krankenkasse ein Ernährungsprotokoll. Die Daten über das MMK.

      Ansonsten reicht es meiner Meinung nach aus, die Krankenkasse aufgrund der medizinischen Indikation um Kostenübernahme zu bitten.

      Und ganz ehrlich .... den jeweiligen Sachbearbeiter interessieren persönliche Befindlichkeiten sehr wenig.

      :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Du möchtest was von der Kasse, dann sind ein paar nette Zeilen mit der höflichen Bitte um Kostenübernahme nicht verkehrt. Manche Kassen wollen allerdings kein Schreiben.

      Beantragst du nur den Ballon oder den als Vorbereitung auf eine OP? Wird der überhaupt von den Kassen bezahlt, wenn es nicht zwingend erforderlich ist um OP-fähig zu werden?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich denke ob die Krankenkasse ein persönliches Schreiben will oder nicht kommt teils auf den Sachbearbeiter an der für einen zuständig ist.
      Es gibt durchaus auch bei der Krankenkasse noch relativ faire Sachbearbeiter die einen nicht als Nummer sondern Mensch sehen und dann kann es wirklich sein das du mit einem persönlichen Schreiben profitierst.

      Auch wenn man vorher nicht sagen kann welchen Sachbearbeiter du hast machst du denke ich nichts verkehrt mit dem Schreiben.
    • Bei mir verlangt schon das AC, dass ich ein persönliches Anschreiben beilege. Die machen den kompletten Antrag für mich, nur das persönliche muss ich ihnen liefern.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • ...so kenne ich es auch , ohne persönliches Schreiben kein Antrag.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134740/.png]

      Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
      kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer
      losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen

      OP-Gewicht 113,5
      19.05.217 UHU :yippieh: :thumbsup:
    • VanitaLuna schrieb:

      Du möchtest was von der Kasse, dann sind ein paar nette Zeilen mit der höflichen Bitte um Kostenübernahme nicht verkehrt. Manche Kassen wollen allerdings kein Schreiben.

      Beantragst du nur den Ballon oder den als Vorbereitung auf eine OP? Wird der überhaupt von den Kassen bezahlt, wenn es nicht zwingend erforderlich ist um OP-fähig zu werden?
      Hallo zusammen,

      ja ich beantrage nur die Kosten Übernahme für einen Ballon, ich habe Morbus Crohn der eine OP nahezu ausschließt. Da sich die Entzündungen auch im Magen ausbreiten, wenn es zu einem Schub kommt.

      Zudem sehen die Ärzte diverse Bedenken, weil ich einige Brüche mit einem Netz versorgen lassen musste.

      Ich habe inzwischen ein, im Gegensatz zu den hier veröffentlichen Anschreiben, kürzeres Anschreiben verfasst, dass meine Psychotherapeutin noch quer liest.
      Mal sehen was sie dazu sagt....ich halte euch auf dem laufenden.

      danke für die tips

      lg
      Claudia


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Ok, das erklärt einiges, wobei ich auch weiß, dass einige mit Morbus Crohn einen Sleeve haben aber dein AC wird schon wissen, ob er operieren kann oder nicht.

      Viel Glück für deinen Antrag und dass dir der Ballon auch langfristig was bringt. Das wird sicher nicht leicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die Entscheidung ist eindeutig gegen eine OP gefallen, zum einen durch das AC aber auch in Absprache mit der CED Ambulanz.
      Ich fühle mich wohl mit dieser Entscheidung, der Ballon wird nur ein weiterer Baustein sein, danach werde ich wohl noch disziplinierter sein müssen als bisher.....aber eben auch wieder einiges geschafft haben.

      derzeit ist es eh schwierig, ich hab mir beim sport das innenband im Knie gerissen.....so dass ich momentan wenig sporteln kann.....aber gut das verheilt wieder....wünsche ein angenehmes Wochenende.

      lg


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]