Schlauchmagen: wieviel esst Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • war bei Gnocchi Essen von Gaugele dabei und habe mich schon arg gewundert.
      Mein Schlauchi wurde mit ca. 80 ml. eher klein operiert. Der hat sich auch in 5 Jahren nicht arg geweitet.
      Der Doc meinte das liegt am Alter.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Margarita schrieb:

      Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dir die 1 - 2 mal im Jahr stattfindende Nachsorge in einem anderen AC zu holen?
      Nein, aber ich kann ja mal drüber nachdenken ;) Aber so betrachtet hab ich gar keinen bedarf. Mir ist wichtig das ich gesund bin und das regel ich bei meinem Hausarzt (Internist)


      Pietro schrieb:

      Der Doc meinte das liegt am Alter.
      Das ist gut zu wissen. Gross geweitet hat sich meiner auch nicht, ich konnte von Anfang an mehr essen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Margarita .. ich weiss, ich bin wohl etwas beratungsresistent, aber bis auf dass ich langsam abnehme und mehr essen kann als der Durchschnitt ist doch alles im grünen Bereich. Ich vertrage alles, habe keine operationstechnischen Wehwehchen, bin gesund und das ist doch auch nicht zu verachten ;)

      Also ich poste viel und mache viel Wirbel um meine Themen, aber ich tausche mich gerne aus und es beruhigt mich auch und dafür noch mal Danke an @lle.

      :danke1:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Danke Heike :friends: für diesen Thread, der wirklich interessant ist und ich hoffe es finden sich viele User unterschiedlicher OP Monate und/oder Jahre, damit man einen Überblick bekommt (auch wenn wir natürlich alle ganz individuell sind).

      Meine OP ist 5 Monate her und ich schaffe (aus meiner Sicht) wieder Portionen, von denen ich 4 Wochen post OP gedacht habe, dass die nie wieder gehen ... => aber, das ist tagesformabhängig und ich betone gerne, dass ich keinerlei zusätzliches Eiweiß zuführe über Shakes oder ähnliches! Speiseplan mit Mengenangaben (mal etwas mehr, mal etwas weniger, an manchen Tagen esse ich nur 1 Mahlzeit, weil gar nichts geht):

      Morgens: 120g Naturjoghurt, 50g Obst (nach Saison), 10g Rosinen, 10g Müsliflocken

      (eine halbe Stunde vorher trinke ich einen großen Kaffee mit Milch - 450ml -)

      Mittags: 100g Pute/Hühnchen/Hackfleisch + 70g-80g Gemüse oder manchmal Quark mit Gurke und Zwiebeln

      (insgesamt komme ich nie, auch abends nicht über 200g)

      Abends: 100g Fisch, + Salat oder Gemüse (um die 100g)

      Nachmittags gibt es nochmal einen großen Kaffee mit Milch :kaffeetasse: <3

      Auf Nudeln, Reis, Kartoffeln verzichte ich meistens, ich vertrage sie nicht mehr ?( obwohl auch das tagesabhängig ist, zu einer Sauce Bolognese haben sich schon mal 70g gekochte Nudeln auf den Teller verirrt, die aber schwer im Magen lagen. Kartoffeln fühlen sich im Magen an wie ein Stein, manchmal esse ich eine zusammen mit Quark ...

      Ungesundes geht fast alles in normalen Mengen für Operierte (40g Muffin, ein halbes Stück Kuchen, 1 Donut), jedoch fehlt mir nichts wenn ich drauf verzichte, darum kam es in den 5 Monaten 3-4x vor, dass ich "gesündigt" habe :whistling: :saint:
    • Also.. seit der OP habe ich eigentlich immer meine Nahrungsaufnahme getrackt.. per FDDB.. seit ca. 2-3 Monaten hatte ich darauf keine Lust mehr, gleichzeitig habe ich mein Sportprogramm DRASTISCH heraufgeschraubt und damit bewusst oder unbewusst mehr und öfter gegessen - und zwar das worauf ich Lust hatte.

      Im 10. Monat Post OP habe ich nur 0,9kg abgenommen, im 11. Monat Post OP habe ich sogar 1,2kg zugenommen! Ende September habe ich 69,5kg gewogen, am 3.11. hat die Waage 71,6kg angezeigt!

      Ein großer Teil der 2kg ist mit Sicherheit KEIN Fett, erstens habe ich nicht soviel gegessen dass ich 2kg in zwei Monaten hätte zunehmen können, zum anderen sind da wahrscheinlich aufgrund meines Sportprogramms ein paar mehr Muskeln gewachsen.

      Seit 4 Tagen tracke ich meine Nahrungsaufnahme wieder - mit einem Kalorienziel von 1300kcal und einer Verteilung von 40g Fett / 100g Protein und 120g Kohlenhydrate. Damit möchte ich dann endlich mein Zielgewicht von 67kg erreichen (das wäre dann BMI von 21irgendwas). Möglicherweise sind das sogar ein wenig zu reduzierte Kalorien, jedenfalls habe ich in den letzten 4 Tagen 2,2kg verloren, was mir schon fast ein wenig zu heftig ist.

      Das Tracken und die Beachtung der Makroverteilung sorgt bei mir für eine sehr sorgfältige Auswahl meiner Lebensmittel - das allein hat schon einen sehr große Effekt. Der andere große Effekt ist, dass ich mir nicht mehr gedankenlos irgendwelche Snacks (Nüsse, Kekse, Käse o.ä.) zwieschen die Kiefer schiebe.

      Ich würde gerne sagen dass das Abnehmen (und halten) bei mir ohne Tracken funktioniert.. tut es aber leider nicht so ganz..
    • Also bei mir ist die Nahrungsmenge auch sehr Lebensmittel- aber auch tagesformabhängig. Manches Wochenende schaffe ich 1/2 Brötchen, manchmal aber nur 1/4. Völlig unabhängig davon, was ich drauf mache. Für 500ml Kefir brauche ich auch ca. eine Stunde. Ich mag das Zeug so gern, aber muss es wieder streichen. Mein Magen wird dermaßen laut, dass mich die Katze schon immer ganz beleidigt anstarrt, weil sie denkt ich knurre sie an! Außerdem schlägt der sofort durch.

      Nudeln und Kartoffeln sind auch nicht mehr meins. Die blockieren mir sofort den Magen und mir wird übel. Davon schaffe ich bestimmt nicht mehr als ca. 70-80g. Reis dagegen geht ohne Probleme. Grob geschätzt kann ich ca. 150g pro Mahlzeit zu mir nehmen, denke ich. Bei Eintopf schaffe ich ca. 3-4EL. Leider ist seit der OP mein Sättigungsgefühl, das vorher gut funktioniert hat, weg und am Anfang kam es oft vor, dass mein Magen mit miteilte: übrigens, vor drei Bissen war ich schon voll. Also eine Meldung mit Verspätung, die mich sofort mit Magendrücken und heftiger Übelkeit auf die Couch verfrachtet. Aber das wird langsam besser.

      Wenn ich von meinem Mittag nur eine kleine Portion schaffe, dann wärme ich mir den Rest tatsächlich ein paar Stunden später nochmals auf. Dann komme ich wohl auf ca. 200g. Was die Kalorien anbelangt, nehme ich ca. 1000kcal am Tag zu mir.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Ich schaue, dass ich ca. 2000kcal zusammen bringe. Natürlich kallorienreich. Vollfetten Käse, Schinken Fleisch auch mit etwas Fett dran. Und dazwischen muss einfach mal auch ein Stück Schoko sein oder jetzt ein Lebkuchen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Katrinha schrieb:

      Manches Wochenende schaffe ich 1/2 Brötchen, manchmal aber nur 1/4. Völlig unabhängig davon, was ich drauf mache.
      Dann geht es nicht nur mir so, seltsam, oder?!

      Wenn ich Sonntags Lust auf eine Semmel habe, entspannt und ausgeruht bin, dann geht eine 1/2 locker + 1/2 Apfel -> 2 Wochen später bin ich nach 2 Bissen satt ... ?(

      Katrinha schrieb:

      Reis dagegen geht ohne Probleme.
      Da beneide ich dich! Ich liebe Reis, aber ich habe das Gefühl, egal in welcher Form ich ihn zu mir nehme, er quillt nochmal nach und dann fühle ich mich als würde Schlauchi platzen ... :cursing:

      Pietro schrieb:

      2000kcal zusammen bringe.
      Guter Stoffwechsel oder viel Sport?! :rolleyes: Beneidenswert :thumbup:
    • Kosmonaut schrieb:

      Also.. seit der OP habe ich eigentlich immer meine Nahrungsaufnahme getrackt.. per FDDB.. seit ca. 2-3 Monaten hatte ich darauf keine Lust mehr, gleichzeitig habe ich mein Sportprogramm DRASTISCH heraufgeschraubt und damit bewusst oder unbewusst mehr und öfter gegessen - und zwar das worauf ich Lust hatte.

      Im 10. Monat Post OP habe ich nur 0,9kg abgenommen, im 11. Monat Post OP habe ich sogar 1,2kg zugenommen! Ende September habe ich 69,5kg gewogen, am 3.11. hat die Waage 71,6kg angezeigt!

      Ein großer Teil der 2kg ist mit Sicherheit KEIN Fett, erstens habe ich nicht soviel gegessen dass ich 2kg in zwei Monaten hätte zunehmen können, zum anderen sind da wahrscheinlich aufgrund meines Sportprogramms ein paar mehr Muskeln gewachsen.

      Seit 4 Tagen tracke ich meine Nahrungsaufnahme wieder - mit einem Kalorienziel von 1300kcal und einer Verteilung von 40g Fett / 100g Protein und 120g Kohlenhydrate. Damit möchte ich dann endlich mein Zielgewicht von 67kg erreichen (das wäre dann BMI von 21irgendwas). Möglicherweise sind das sogar ein wenig zu reduzierte Kalorien, jedenfalls habe ich in den letzten 4 Tagen 2,2kg verloren, was mir schon fast ein wenig zu heftig ist.

      Das Tracken und die Beachtung der Makroverteilung sorgt bei mir für eine sehr sorgfältige Auswahl meiner Lebensmittel - das allein hat schon einen sehr große Effekt. Der andere große Effekt ist, dass ich mir nicht mehr gedankenlos irgendwelche Snacks (Nüsse, Kekse, Käse o.ä.) zwieschen die Kiefer schiebe.

      Ich würde gerne sagen dass das Abnehmen (und halten) bei mir ohne Tracken funktioniert.. tut es aber leider nicht so ganz..
      Mich würde mal interessieren, was du momentan so täglich isst bei 1300 Kalorien, dass du auf 120 g Kohlenhydrate kommst.
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • *Heike* schrieb:




      Eumel71 schrieb:

      Schon bei der Vorbesprechung im Henrry wurde für mich unbegreiflich die Vermutung ausgesprochen mein Schlauchi ist zu groß gelassen worden
      Ich weiss gar nicht wie gross meiner ist, aber ich werde mich mal dahinter hängen.


      ******

      Mich hatte dies auch sehr überrascht - mein Mann sagte immer "Kann es sein das du immer mehr isst?!?" Klar wurde dieser Spruch von mir immer ignoriert - gut meine Portionen mit Schlauchi waren wirklich sehr groß 1/2 Pizza ohne Probleme - Kindergyros - Kein Ding morgens 1-2 Scheiben Brot... da blien nichts von den 3-4 Esslöffeln da ging wirklich mehr - gut das ich trinken konnte wie ein Kamel ist ja nciht so schlecht gewesen....

      Beim OP Bericht stand drin das meine Schlauchmagen Größe 46 (oder 4,6) wäre Null Ahnung was das hieß - Fr. Schulze war so lieb und erklärte mir alles super und sagte normal sei es 32 (oder 3,2 ) bis 34 (3,4) ich weiß die Zahlen nicht mehr ob mit Komma oder ohne wieviel ml Fassung das nun ist weiß ich auch nicht - am 11.11. habe ich meine 2te Nachsorge. Da werde ich sie einfach fragen - die Überraschung das bei der Bypass OP der Magen wirklich zu groß war - die war echt da... aber wem hätte ich denn das sagen können?!? Man hält einen doch für Dofe oder als Versager wenn man den Eindruck hat irgendwas ist hier nicht OK. Man liest ja immer sehr viel.... Bei der Nachsorge würde ich im Nordstadt einfach mal nachfragen - auch wenn die Lust nicht immer da ist zu den Nachsorgetreminen hinzugehen - ich selber habe meine Magenspiegelung für Morgen verschoben, mir ist es gerade einfach zu viel geworden - es muss da etwas ruhe rein Freitag die Nachsorge reicht mir da aus.

      Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg <3
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Danke :) Aber mir nützt es ja unterm Strich nichts wenn ich weiss das mein Magen zu gross ist. Es ist so wie es ist und da muss ich jetzt das Beste draus machen. ;)

      Unterm Strich komme ich ja klar, weil ich nur 2 x am Tag esse und so auf ca. 800 kcal. komme.

      hast Du die Bypass-OP machen lassen weil Du zuviel essen konntest oder hatte das andere Gründe ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: