Wieviel Pantoprazol nach OP ? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhuuuu Nicole, das hört sich nciht gut an -aber von den Panto's ändert sich das Immunsytem nciht oder schwächt es gar...
      Ich habe bis zum Umbau ja genug von dem Zeuch verdrückt und nun NIX mehr :thumbsup:
      also bis 3 Wochen Post OP morgens nur eine und dann alle 2 Tage eine nun bin ich sozusagen die Dinger los... keinen Reflux mehr!! Abnahme läuft auhc ganz gut so... wie sieht es bie Dir aus??

      Viele Liebe Grüße Tina <3
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • guten morgäääääääääähn :kaffeetasse:
      ich klink mich mal hier ein.
      also ich hatte am 14.10. diesen jahres meine schlauchmagen op und ich soll seitdem 12wochen lang 1x 40mg pantoprazol nehmen, da ich davon übelkeit bekommen habe, wurde das auf omeprazol umgestellt. wenn ich hier aber so lese das manche den magenschutz nur 2 wochen oder so nehmen sollen... frage ich mich ob 12wochen nicht etwas lang ist?!? wurde mir aber von der klinik so empfohlen ?(
    • Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, genau wie die Frage Eiweißphase ja oder nein. Ich glaube manche denken "lieber ein bisschen länger als zu früh absetzen" und andere denken "lieber wegen der Nebenwirkungen früher absetzen und zu Not bei Bedarf eine einzelne nehmen".
    • Meine Klinik sagt man soll es bis 6 Monate (nicht Wochen, da hab ich mich vertan) post-op nehmen. Aber wir sind ja alle schon groß und die OP zwingt uns eh ganz genau in uns reinzuhorchen, besonders auf unsere Mägen zu hören und sie zu beobachten. Daher kann ich nur raten es auszuprobieren, ob man das Zeug wirklich noch braucht. Mein Magen hat nie einen Mucks von sich gegeben. Der wollte sogar einen Tag nach der OP schon gleich wieder was zu essen. Ich persönlich habe jedenfalls keine Säureprobleme oder sonstige Schmerzen. Daher hab ich den Magenschutz schon vor Monaten abgesetzt. Bei der letzten Nachsorge hab ich dann auch das OK der Klinik dazu bekommen. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. Wenn's mit kaltem Entzug nicht klappt, gucken ob Reduzieren ok ist. Wenn nicht, dann braucht man den Magenschutz halt noch und weiß dann aber auch, dass man ihn nicht umsonst nimmt. Ich nehme meinen nur noch, wenn ich Ibuprofen einnehme.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • 2 x 20mg (morgens/abends) post OP für 6 Monate.

      Seit gestern habe ich das ok für's Reduzieren auf 1 x 20mg abends (5,5 Monate nach OP) und schaue mal wie es läuft!
    • Danke für den Link. Mein Papa hat das Zeug auch schon auf mein Anraten abgesetzt. Der wusste noch nicht mal warum er das hat verschrieben bekommen, denn er hat überhaupt keine Probleme mit seinem Magen. Anscheinend vorsorglich, falls er die anderen Tabletten nicht verträgt? Hab ihm den Link mal für seine Ärztin gemailt.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Mal wieder eine blöde Frage von mir: MUSS man denn unbedingt nach der OP diesen Magenschutz nehmen? Und wenn ja, warum?
      Ich bitte um idiotensichere Antworten, aber bitte keine blöden ;) :saint:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Muss man nicht wirklich, vor allem nicht so lange. Hier wird es für 2 Wochen gegeben, nicht länger. Eben gerade weil sich erst mit dem Säureblocker Sodbrennen entwickeln kann, ohne würde das oft gar nicht passieren.
      Mein Chirurg macht das seit Jahren mit den 2-3 Wochen, aber eher wegen den Schmerzmitteln am Anfang und um die Nähte ein wenig zu schonen. Keiner hat Probleme, dass dem Magen deswegen irgendwas passiert.
    • In unserer Klinik wird eigentlich nichts verordnet.

      Ich habe aber nach einer Woche Post OP (Schlauchmagen) Reflux bekommen, aber nur nachts. Leider kann ich kurzfristig an den Schlafgewohnheiten nichts ändern, da wir ein Wasserbett haben und da kann man das Kopfteil nicht höher stellen.

      Mein HA hat daraufhin Pantoprazol 40 verordnet, das habe ich aber auf 20 reduziert, da ich damit auch gut hinkomme und somit keine Probleme habe. Bei der ersten Nachsorge habe ich das auch angesprochen und mein Chirurg riet mir, das Pantoprazol 20 für 6 Monate zu nehmen und dann noch mal zu probieren, ob es auch ohne geht.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Ich wurde entlassen mit 1-0-1, 20 mg.
      Das habe ich ca. 6 Wochen so genommen. Als ich es weggelassen hatte, bekam ich etwas Sodbrennen. Das kann allerdings auch am Essen gelegen haben... ?(
      Ich habe es dann weiterhin 1x täglich genommen. Nach 3 Monaten habe ich es dann ganz abgesetzt. Funktioniert super. Kein Sodbrennen und keine Übelkeit!

      Meine EB sagt: Wenn mal Sodbrennen auftritt, dann 30 Minuten abwarten. Geht es nicht von alleine weg, dann eine Tablette einnehmen (20 mg). Fazit: nach Bedarf einnehmen.
      Ich habe seither nie wieder eine gebraucht. :thumbup:
    • Bei mit in der Klinik wurde Pantoprazol über 6 Monate nach Op verordnet .

      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Muss da nochmal mit meinem AC sprechen. Ich möchte nach Möglichkeit ganz darauf verzichten. Das Zeug scheint ja nicht ohne zu sein.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Wenn man die Magenschutztabletten abgesetzt hat und Essensbedingt ab und zu Sodbrennen bekommt muss man nicht unbedingt eine Tablette nehmen.
      Milchprodukte so wie Milch Joghurt etc. können einen bei leichtem Sodbrennen durchaus behilflich sein. Einfach ein paar Schlückchen Milch oder Löffelchen Joghurt zu sich nehmen.
      Das hat mir der Gastroenterologe der ja für Sodbrennen zuständig ist gesagt.

      Es sei aber gesagt das es nur bis zu einem gewissen Grad an Sodbrennen funktioniert und es ist nicht garantiert das es bei jedem klappt. Bei der Mehrheit klappt es. Dadurch wird das Sodbrennen abgemildert und das Milchprodukt ist dann wie ein schützender Film in der Speiseröhre etc. der die aufsteigende Magensäure somit blockiert das diese die Speiseröhre nicht mehr angreifen kann.

      Wie gesagt das kann eine gute Alternative sein wenn man die Tabletten nicht mehr nehmen will und wenns nur ab und zu vorkommt.
    • Das habe ich auch noch nicht gehört mit den Milchprodukten bei Sodbrennen.

      Ich selbst habe keines, hoffe, dass ich am Donnerstag das ok bekomme, sie zu reduzieren auf 20 mg oder im besten Fall abzusetzen.

      Aber ich werde mir diesen Tipp merken, sollte es eintreffen.... Danke HelloSchlumpf
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Kein Problem Bitte.

      Das hat mir des öfteren geholfen als ich vergessen hatte mir meine Tabletten zu holen beim Doc und dann war ich ausgerechnet am Wochenende ohne Tabletten und hatte starkes Sodbrennen. Milch hat es abgemildert und manchmal soweit reduziert das ich es nicht mehr wahr genommen habe. Ich hatte allerdings sehr starkes Sodbrennen aufgrund einer Hiatus Hernie .
    • HelloSchlumpf schrieb:

      Kein Problem Bitte.

      Das hat mir des öfteren geholfen als ich vergessen hatte mir meine Tabletten zu holen beim Doc und dann war ich ausgerechnet am Wochenende ohne Tabletten und hatte starkes Sodbrennen. Milch hat es abgemildert und manchmal soweit reduziert das ich es nicht mehr wahr genommen habe. Ich hatte allerdings sehr starkes Sodbrennen aufgrund einer Hiatus Hernie .
      Schön, wenn man sich dann so zu helfen weiß. Und man möchte ja nicht dauerhaft Tabletten nehmen, wenns auch andere Lösungen gibt
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Das stimmt. Egal welche Tabletten man nimmt bzw nehmen muss. Alle und ich denke damit wirklich alle Tabletten hinterlassen ihre Spuren im/am Körper. Auch wenn es heißt das sie unschädlich sind. Klar kommt es da bestimmt auch auf die Dauer und die Dosis an die man nimmt aber Spuren hinterlassen alle.
      Und wenn man das Vermeiden kann dann ist das gut.
      Auch haben uns schon öfter mal Globuli geholfen.
    • HelloSchlumpf schrieb:

      Das stimmt. Egal welche Tabletten man nimmt bzw nehmen muss. Alle und ich denke damit wirklich alle Tabletten hinterlassen ihre Spuren im/am Körper. Auch wenn es heißt das sie unschädlich sind. Klar kommt es da bestimmt auch auf die Dauer und die Dosis an die man nimmt aber Spuren hinterlassen alle.
      Und wenn man das Vermeiden kann dann ist das gut.
      Auch haben uns schon öfter mal Globuli geholfen.
      Globuli sind super, die habe ich vor der OP immer bevorzugt.
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint: