Kündigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,

      Ich bin total fertig. Ich habe heute nach feierabend die Kündigung bekommen. Ich habe meinem Chef wohl zu sehr vertraut das er das mit der op versteht aber war wohl nichts und ich will diese op. Habe ihm ja auch angeboten sie zu verschieben aber er sagte nur das es ja dann übern Sommer gehen würde und das es da ja auch nicht passt. Oh man nun habe ich mich so gefreut und nun das am liebsten würde ich alles hinschmeißen.
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    • Das tut mir sehr leid für dich.

      Hab ich das richtig verstanden das dir gekündigt wurde weil dein Chef mit der Op nicht einverstanden ist. Oder was ist sein Kündigungsgrund.

      Lass dich nicht unterkriegen das ganze wird ein gutes Ende nehmen.
    • wenn Du in einem ungekündigten AV bist,kann er Dir nicht wegen einer OP so ohne weiteres kündigen. Aber dafür hast Du hier zu wenig Infos reingeschrieben. Im Zweifelsfall ab zum Anwalt oder zur Gewerkschaft/BR.
    • Genau das wollte ich auch sagen. Was genau steht in der Kündigung drin? Hast du Zeugen, als er die Aussage getroffen hat. Ich würde ihn noch mal schriftlich schreiben, das du eine Kündigung aus diesem Grund unfair findest. Oder auch per Mail. In der Hoffnung, er steigt darauf ein. Denn dann hast du auf alle Fälle was in der Hand.

      Das nächste wäre an meiner Stelle ein Anwalt. Hast du Rechtsschutz? Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Man will unter solchen Umständen klar nicht mehr zurück. Aber evlt. wird er zur Abfindung verdonnert oder muss dich eine Weile länger beschäftigen und er gibt dir Urlaub.

      Alles schon bei meinem Papa und bei mir so geschehen.
    • Das tut mir sehr leid , Steffi.
      Ab zum Anwalt, Betriebsrat, Gewerkschaft. .. ich kann mir nicht vorstellen, daß das Rechtens ist.
      Wenn der AG einen los werden will , "findet" er einen Grund.
      Falls du eine Behinderung hast , hast du auch noch einen besonderen Kündigungsschutz.
      Lass dich nicht unterkriegen und gehe zum Anwalt !!
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Super! Steffi, ich denke fast, das dein AG hier im Unrecht ist und dein RE was unternehmen kann. Die Daumen sind auf alle Fälle gedrückt. Und mit der OP kannst du dann gleich auch einen beruflichen Neustart verbinden.

      Ein AG der so agiert, hat dich nicht verdient. Und das ist auch immer der Grund, warum ich für mich zum Beispiel nichts bei meinem AG gesagt habe. Ich habe gesagt: da ist eine OP nötig, ist zwar ein Routineeingriff, braucht aber trotzdem Zeit zu heilen und ich muss es jetzt machen. Es kam nie eine Nachfrage und ich würde das auch bei evlt. WHOs so handhaben.

      Ich drück dich mal meine Liebe :troest: , wer weiß wozu das wirklich gut ist. Aber nichts geschieht ohne Grund, das habe ich inzwischen auch gelernt. Alles ist Gut!
    • Es geht den Arbeitgeber nichts an, was mit Dir passiert oder gemacht wird. Wenn überhaupt, müsste er den Vorteil einer OP für sich als AG für die Zukunft erkennen.

      Du schreibst leider nicht wirklich viel zum Zusammenhang bzw. wie es zu den Aussagen kam.

      Scheint mir aber ein klassischer Fall einer Kündigungsschutz-Klage zu werden.

      Das Arbeitsverhältnis an sich ist per de durch. Aber dann nimm die Kohle wenigstens mit.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • hi
      erst mal mit so wenig Infos kann keiner helfen .
      Wie lange bist du in der Firma (Fest vertrag /Zeitvertrag/Probezeit). Dann was steht genau im Kündigungsschreiben drin (Grund und Fristen) . Was für eine Firma ist es (Leihfirma oder Normale)

      Und wenn dies Infos vorliegen könnte man was genaueres sagen . Alles andere ist Rätselraten .

      Und wenn der die OP meint /schreibt dann ist das Ereignis ja noch nicht Eingetreten . Er könnte halt nur Kündigen wenn du die OP schon hattest und du halt krankgeschrieben warst deswegen .Weil das ist eine Strittige Sache weil es sozusagen weder Lebenswichtig ist noch eine Kassenleistung und da könnte ein AG von Betrug ausgehen und es müsste vor Gericht geklärt werden (Ausgang Offen)

      Da könnte kommen warum haben sie das nicht im Urlaub gemacht (Theoretisch)

      Aber wie geschrieben ohne genaue Infos geht es nicht .
    • Porks schrieb:


      Und wenn der die OP meint /schreibt dann ist das Ereignis ja noch nicht Eingetreten . Er könnte halt nur Kündigen wenn du die OP schon hattest und du halt krankgeschrieben warst deswegen .Weil das ist eine Strittige Sache weil es sozusagen weder Lebenswichtig ist noch eine Kassenleistung und da könnte ein AG von Betrug ausgehen und es müsste vor Gericht geklärt werden (Ausgang Offen)

      Da könnte kommen warum haben sie das nicht im Urlaub gemacht (Theoretisch)
      hmmm

      Also wir gehen davon aus das sämtliche Ärzte ihr zu dieser Op geraten haben weil es darum geht wenn sie es nicht macht ihr Leben damit gefährdet und zwar in dem Sinne das ihr Gesundheitszustand immer weiter bergab geht und daraus resultierend sie nicht mehr oder nur noch sehr gering arbeiten kann.

      Sie hat einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt mit den Gutachten der Ärzte und die Op wurde genehmigt.

      Also war sie ergo medizinisch notwendig und so gesehen dich zu einem großen Teil lebenswichtig weil die Op eventuelle Krankheiten verhindert und ein besseres Leben daraus resultiert.

      So sehe ich das.

      Aber ich verstehe auch warum du das geschrieben hast. Es gibt immer wieder Anwälte oder auch andere Menschen die versuchen einen auf so eine Art und Weise und vor allem Argumentation zu schaden oder wie hier in dem Falle los zu werden. Und ich will auch nicht ausschließen das solche Argumentation rechtlich machbar ist auch wenn ich eigentlich nicht denke das es so ist bzw ich hoffe es.


      Aber du hast auf jedenfall Recht. Es fehlen definitiv Informationen über den ganzen Vorgang. Und dann ist ganz wichtig was der Anwalt dazu sagt.

      Und ich schließe mich an. Ein Chef oder egal wer der versucht jemanden auf diesem Weg los zu werden, hat dich nicht verdient und hat dein Engagement für die Arbeit nicht verdient.
    • Huhu Steffi,

      hast du ein paar mehr Infos? Was für ein Arbeitsvertrag (befristet/unbefristet)etc..

      Selbst wenn, deine Gesundheit ist das wichtigste und das sollte immer an 1. Stelle stehen.

      Alles Gute
      Nicki
    • Ich denke fast, Steffi wird das mit ihrem Rechtsanwalt klären wollen. Und das ist ja auch der beste Rat von allen, den der ist Fachmann vor Ort und kann sie Vertrag und Kündigung in aller Ruhe durchlesen.

      @D2 Steher
      meine Meinung. Vor allem wissen die meisten, denen geküngigt wird nicht, das in vielen Fällen noch eine kleine Abfindung herauszuholen ist. Natürlich nicht wenn alles tippitoppi und wirklich gerecht und mit stichhaltigem Kündiungsgrund abläuft, das ist klar.

      Aber das tut es in vielen Fällen ja nicht, so wir mir das hier der Fall zu sein scheint. Ich habe schon zweimal eine kleine Abfindung bekommen. Nichts exorbitantes, einmal war es nicht mal die Höhe meines Monatslohnes. Aber selbst ein paar Hundert Euro können oft schon gut sein.
    • Zum Thema Abfindung:

      Es kommt auf den Anwalt drauf an. Dann spielt eine Rolle ob der Arbeitgeber dir zu Unrecht gekündigt hat. Zudem ein wichtiger Punkt wie lange man in dem Betrieb war also wieviel Jahre den hier gibt es sehr wohl Richtlinien wie hoch eine Abfindung ausfällt.

      Meine Frau hatte einen 400Euro Job nach 4 1/2 Jahren wurde ihr betriebsbedingt gekündigt. Darauf haben wir uns nicht eingelassen weil vorher der Betriebsrat informiert werden hätte müssen. Wir sind zu einem Anwalt und haben geklagt. Wir haben uns geeinigt und zwar das sie eine Abfindung bekommt. Der Arbeitgeber wollte 800 Euro bezahlen aber wir haben klar gemacht das wir 3500 Euro wollen. Nach einer Diskussion zwischen den Anwälten würde dich auf die 3500 Euro Abfindung geeinigt. Wohlgemerkt bei einem 400 Euro Job.

      Ich will damit sagen das man wenn man im Recht ist das man dieses knallhart durchsetzen soll wenn der gegenüber rechtswidrig gehandelt hat.
    • hi

      Es ist immer alles eine schöne Theorie mit dem Klagen usw . Wenn eine Firma einen los werden will ,geht das sehr Einfach und wenn die es wollen ohne Abfindung usw . Da gibt gibt es sogar eine ganze Industrie die sich Spezialisiert darauf hat mit Anwälten /Schulungen oder Detektiven usw.

      Gerade erst hat das mein Neffe das erlebt . Er sollte einfach weg weil er zu Teuer ist (ca 25 Jahre dort) dann kam der neue Chef und es fing an . Erst Drohungen wie sie sind in der Feuerwehr aber sei können jetzt nicht gehen . Und so weiter . dann halt die Kündigung ohne Grund . Klar das das vor Gericht kein Bestand hat . Aber das hat ein Grund . Vor Gericht wurde gesagt er würde halt .. Abfindung bekommen . Darauf die dann ziehen wir die Kündigung zurück . So jetzt wurde einfach eine Abmahnung nach der anderen geschrieben und es lässt sich immer was finden.

      Da waren welche wie 30 Sekunden zu lange Pause gemacht usw. Und Was war das Ergebnis er hat sich was anderes gesucht . Und somit hat die Firma Gewonnen . Ihn los geworden ohne zu zahlen .
      Und bei einem anderen ging irgendwann die Kündigung durch weil sie genug Gründe für Abmahnungen hatten . Da kann selbst ein Anwalt nix mehr machen.

      Darum ist der Frieden in der Firma beschädigt gibt es fast immer nur die Lösung zu gehen. Und selbst wenn es etwas Geld gibt was bringt es. Den Jobs gibt es auch nicht an jeder Ecke und wenn man nach 1 Jahr in alg2 kommt ist auch die Abfindung weg und alles andere auch .



      Und das mit der OP ist ja nicht Lebensbedrohen und Sofort auszuführen . Es könnte auch mit der Firma abgesprochen werden wenn es auch andere Termine beim Dr gibt .Weil zZ geht es ja auch so und nach der Op ändert sich ja auch nicht Sofort etwas .Darum kann man auch etwas Verschieben.

      Was wäre denn wenn einer einen Urlaub schon im Frühjahr gebucht hätte und jetzt kommt die Zusage zur OP dann würde man ja auch fragen geht es auch 2 Wochen später weil ja der Urlaub schon bezahlt ist usw.
    • Steffi83 schrieb:

      Hallo ihr lieben,

      Ich bin total fertig. Ich habe heute nach feierabend die Kündigung bekommen. Ich habe meinem Chef wohl zu sehr vertraut das er das mit der op versteht aber war wohl nichts und ich will diese op. Habe ihm ja auch angeboten sie zu verschieben aber er sagte nur das es ja dann übern Sommer gehen würde und das es da ja auch nicht passt. Oh man nun habe ich mich so gefreut und nun das am liebsten würde ich alles hinschmeißen.
      Das tut mir leid für dich. Durchatmen Kopf hoch. OP machen lassen und einen neuen Job suchen.

      So wie ich das lese ist das eine kleine Firma, natürlich hätten Sie nicht das recht, dich deswegen zu kündigen.
      Aber wenn du nicht bei Doofie & Co arbeitet dann wird das nicht in der Kündigung stehen,
      sonder Kündigung aus "betriebliche Gründen" dann musst du das erstmal beweißen.

      Trotzdem alles gute und lass wegen sowas nicht die OP sausen.
    • Steffi tröste dich. Mir ist genau das Gleiche passiert. Als er hörte ich mach die OP, kam die Kündigung "aus betrieblichen Gründen"... .
      In der Speditions- und Logistikbranche sind oft harte Arbeitszeiten und er sagte, er kann so lange nicht auf mich verzichten. Da sucht er sich lieber gleich ein Neuen. Ich habe trotzdem mit ihm dann hard verhandelt und so ein Bruttomonatsgehalt als Abstandszahlung rausgeholt. Er meinte dann "Nach der OP und wenn ich wieder fit bin, könnte ich mich jederzeit wieder melden".
      Nein Danke.
      So ein "Hire & Fire" - Scheiß kann ich nicht haben. Loyalität erwarte ich auch von einem Arbeitgeber.
      Und heute habe ich ein weitaus besseres Angebot in jeder Hinsicht zum Januar. ^^

      Steffi mach die OP und vergiss diese Bude. Positiv denken ist genau richtig.
      Wenn du später fit bist, beginnt ein neues Leben :!:
      Es gibt neue Chancen und du wirst über das Heute lächeln. :zwinker:
    • Hallo ihr lieben

      So musste am We erstmal den Kopf frei bekommen. Ihr habt recht zu sitzen und deprimiert zu sein bringt mir überhaupt nichts. Ich war beim Anwalt und der sagte das es so nicht geht und wir schauen das ich jedenfalls eine Abfindung bekomme. Mal schauen wie es weiter geht.
      Sonst geht es mir den Umständen entsprechend gut. Ich werde jetzt meine Kraft in die Op stecken da brauche ich jedenfalls nicht so schnell fit zu werden.
      Beim Arbeitsamt war ich auch schon ganz netten Sachbearbeiter habe ich. Habe ihm das erklärt und er sagte auch das es eine grosse Schweinerei ist aber das es leider zu oft passiert. Ich solle erstmal fit werden und dann schauen wir. Ok das auch erledigt.

      Ich Danke euch für euren lieben und aufbauenden Worte.

      Meine Op findet am 2.12 statt

      :danke1: :ihrseidprima: