Aktuelle Enpfehlung - Kompression Arme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Enpfehlung - Kompression Arme

      Hallo :-)

      Ich werde im Dezember meine letzte WHO - Straffung der Oberarme - in Wesseling durchführen lassen.

      Es gibt unterschiedliche Aussagen ob nach einer Armstraffung eine Kompression sinnvoll und notwendig ist.
      Je nach PC wird hier individuell empfohlen lese ich.

      Gibt es Begründungen warum eine Kompression empfohlen wird?
      oder warum auch nicht?

      Weiß jemand wie dieses in Wesseling gehandhabt wird?

      Schöne Woche wünsche ich Euch!
      Sabine
    • Gute Frage, das interessiert mich auch.

      Habe das vor mir , allerdings in Stuttgart. Trotzdem werd ich mal hier weiter lesen.

      Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute für die OP. :drueck:

      Ich bin im Januar dran.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Also mein PC sagt, Kompression bringt nix. Aber ich hatte mir trotzdem das Kompressionsbolero von Lipoelastic zugelegt und muss sagen, ich fand es sehr gut und angenehm. Meine Narben sind sehr fein und schön geworden und ich finde auch, es entlastet schon sehr. Meiner Meinung nach, ist es schon gut, wenn die Narben schön fest gehalten werden. Auch hatte ich da nicht die Angst, dass ich etwas aufreiße oder verletzen könnte bei einer unachtsamen Bewegung.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich glaub, "beweisebar" ist weder das eine noch das andere. Da vertraut jeder Chirurg auf seine Erfahrungen und seine eigene Meinung. Und ich persönlich hab mir gedacht - es hat noch nie einer gesagt, dass Kompression schlecht sei - nur, dass sie nicht nötig ist. Also kann es mal auf keinen Fall schaden !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ... ich musste mal eine Kompression am Arm tragen nach einem Armbruch vor 20 Jahren. Es sollte Schwellung zurück gehen...

      Das fand ich sehr schlimm, denn das Teil schnitt am Übergang Arm - Flanke - Achsel - ein und tat mir richtig weh.
      Vielleicht habe ich das im Kopf. Aber wenn es gut für mich wäre, würde ich es aushalten
    • gaugele schrieb:

      Aber wenn es einschneidet, dann passt es nicht richtig. Mein Armbolero war zwar mega-eng, hat aber nirgends gedrückt. Und das ist ja auch wichtig !
      Hallo Gaugele,

      wurde er Dir dann verschrieben und wo hast Du ihn machen lassen, bzw. her bekommen. Sanitätshaus Scholz?
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich hatte ein Rezept von meiner Hausärztin (Doc Z hat keines verordnet) und hab es selber direkt bei Lipoelastic bestellt. Die Rechnung und das Rezept hab ich bei meiner Krankenkasse eingereicht und bis auf die Zuzahlung von 10 € erstattet bekommen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ort0815 schrieb:

      Ich habe einfach ziemlich breite Schultern - naja wird schon werden
      Die habe ich auch. Mein Bolero (Marena) hat aber trotzdem sehr gut gepasst, nirgendwo gezwickt und war sehr angenehm zu tragen. Da eine Woche vor den Oberarmen die Brust gestrafft wurde, habe ich zwei Fliegen mit einem Bolero erschlagen. ;)
    • Begründet hat mein Chirurg es nicht. Ich vermute, ein Unfallchirurg wird den Gips bei einem Beinbruch auch nicht begründen müssen. :D
      Egal, ob man auf Homepages von plastischen Chirurgen oder in einschlägigen Foren liest, die Kompression ist überall empfohlen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn man das ablehnt. Da würde mich die Begründung schon interessieren.
    • Ich habe im kh die Thrombosestrümpfe zur Kompression bekommen. Das war anfangs auch ok. Sollte die auch nur cacein/zwei Wochen tragen.
      Irgendwann rutschen die Dinger halt und das war dann nichts mehr.

      Zu mir wurde an anderer Stelle (Beine) gesagt, dass der Druck auf der frischen Narbe groß sei und die Naht des Kompressionsmieders auf der Wundnaht reibt .
      Ich habe nur wg den Wassereinlagerungen ca drei Wochen nach OP ein Mieder bekommen und es hat sehr gut getan. Es reibt tatsächlich etwas. Ich habe daraufhin an einer Stelle mit Kompressen und /oder Damenbinden abgepolstert.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Mmmh das mit dem Gips beim Beimbruch hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Mein Thema ist ja - warum empfiehlt der eine Chirurg den Gips und der Andere nicht?

      Aber da mir sonst die Kompression gut getan hat (obwohl meine Narben sind alles Andere als fein und hell :-) werde ich wohl nach einem gut sitzenden Mieder Aussicht halten
    • ich komme gerade vom PC und kann noch folgendes ergänzen : Ich soll (trotz entf. Serom -aktuelle Wunde) das Mieder tragen , da die Kompressionshose durch die Bewegung wie bzw noch besser als eine man. Lymphtherapie wirkt.
      lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • gaugele schrieb:

      Ich hatte ein Rezept von meiner Hausärztin (Doc Z hat keines verordnet) und hab es selber direkt bei Lipoelastic bestellt. Die Rechnung und das Rezept hab ich bei meiner Krankenkasse eingereicht und bis auf die Zuzahlung von 10 € erstattet bekommen.
      Aber wie ist es dann mit der Größe? :nix:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • @ raba , ich habe mir die Kompressionshose in zwei Größen vom mob. Sanitätshaus scholz aus Stuttgart per Post schicken lassen und die eine dann wieder zurück geschickt. War unkompliziert und kein Problem. Frau Scholz kommt auch ins charlottenhaus , wenn du sie kontaktierst , sie ist sehr freundlich und hilfsbereit.
      Lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Raba schrieb:

      gaugele schrieb:

      Ich hatte ein Rezept von meiner Hausärztin (Doc Z hat keines verordnet) und hab es selber direkt bei Lipoelastic bestellt. Die Rechnung und das Rezept hab ich bei meiner Krankenkasse eingereicht und bis auf die Zuzahlung von 10 € erstattet bekommen.
      Aber wie ist es dann mit der Größe? :nix:
      Auf der Website stehen die Maße - da ja "nur" Haut wegkommt, kommst Du mit straff gezogenem Massband recht genau an die Größe hin. Bei mir hat es perfekt gepaßt
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013