Magenband entfernen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband entfernen lassen

      Hallo zusammen,

      ich bin hier neu im Forum.

      Hatte mir vor 6 Jahren ein Magenband legen lassen, welches bei mir keine Wirkung hatte. Zu eng, und ich konnte nicht schmerzfrei essen und nach Entblockung hatte keine Wirkung mehr, ausser dass ich trotzdem noch sehr sehr gut kauen muss.

      Hatte ein Startgewicht von 135 und 5 Jahre später war ich, trotz geblocktem Magenband, auf 142. Seit einem Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt (kein Mehl, kein Zucker) und bin auf 99 kg runter und möchte mein Magenband entfernen lassen, da ich mehr Rohkost schmerzfrei essen möchte. Bei der Untersuchen wurde festgestellt, dass es nicht gut liegt und die Vermutung nahe liegt, dass es eingewachsen ist. Ich muss eine Magenspiegelung machen lassen, vor der ich mächtig Respekt habe. Ausserdem meinte der AC, dass man dann das Magenband über den Magen entfernen lassen muss.

      Ich habe hier nun einige Beiträge über eingewachsenen Magenbänder gefunden. Hat sich jemand das MB direkt über den Magen entfernen lassen?

      Danke schon Mal und LG
      Cossistar
    • Vor einer Magenspiegelung brauchst du keinen Respekt haben.
      Das wird wirklich extrem gut verträglich gemacht.
      In meiner Klinik bekommt man eine leichte Sedierung und spürt nichts.
      Das ganze dauert 10 Minuten.

      Frag mal nach wie das deine Klinik macht.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • @chinelomelanie nein, ich war noch nicht in einer SGH - müsste mich mal schlau machen wann diese in Stuttgart sind

      @eisbaerbel Danke, keine Ahnung warum ich da so Schiss davor habe. Nur der Gedanke bereitet mir schon einen Schweißausbruch


      Gibt es hier jemanden, der sein Band hat entfernen lassen, ohne einen weiteren Umbau?

      Danke
    • Cossistar schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin hier neu im Forum.

      Hatte mir vor 6 Jahren ein Magenband legen lassen, welches bei mir keine Wirkung hatte. Zu eng, und ich konnte nicht schmerzfrei essen und nach Entblockung hatte keine Wirkung mehr, ausser dass ich trotzdem noch sehr sehr gut kauen muss.

      Hatte ein Startgewicht von 135 und 5 Jahre später war ich, trotz geblocktem Magenband, auf 142. Seit einem Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt (kein Mehl, kein Zucker) und bin auf 99 kg runter und möchte mein Magenband entfernen lassen, da ich mehr Rohkost schmerzfrei essen möchte. Bei der Untersuchen wurde festgestellt, dass es nicht gut liegt und die Vermutung nahe liegt, dass es eingewachsen ist. Ich muss eine Magenspiegelung machen lassen, vor der ich mächtig Respekt habe. Ausserdem meinte der AC, dass man dann das Magenband über den Magen entfernen lassen muss.

      Ich habe hier nun einige Beiträge über eingewachsenen Magenbänder gefunden. Hat sich jemand das MB direkt über den Magen entfernen lassen?

      Danke schon Mal und LG
      Cossistar
      Magenspiegelung wird mit Propofol unterstützt. Geiles Zeug, Licht aus, Licht an und Du denkst, dass Du niemals weg warst. Für den Arzt ist es Routine. Da brauchst Du keineAngst haben. Alles Gute für Dich!
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Danke für eure Antworten und aufmundernden Worte :-)

      @GrisouGLwie war es nach den Entfernung. Könntest du sofort wieder "normal" essen oder musstest du dich schonen? Ist die OP einer Magenbandeinsetzung gleich oder ist es einfacher das Band zu entfernen?

      Danke
    • Bei mir waren beide OP´s ohne Komplikationen und ich war bei beiden sehr schnell wieder fit. Probleme hatte ich erst bei der Schlauchmagenop. Ich konnte so nach ca. 14 Tagen wieder normal essen. Da ich vorher sehr viel Probleme hatte und nun wieder fast alles essen konnte, habe ich den Fehler gemacht und bin in alte Gewohnheiten gefallen und habe alles wieder zugenommen.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • moin!

      Das Thema Magenspiegelung lasse ich gleich weg, meine Antwort wäre sie selbe wie bei meinen Vorrednern ;)

      Das Magenband über den Magen entfernen? Wie soll das gehen, wenn es doch DRUMRUM gelegt wurde? Im Normalfall gibt es laparoskopische Schnitte, natürlich weniger als beim Ensetzen und raus ist das Ding.

      Ging bei mir ganz fix, war zwar trotzdem die ganzen 5 Tage im KH, aber ich fühlte mich sofort topfit. Drei Monate Später kam dann der Bypass als Ersatz.

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • @Susanne, der AC meinte, wenn das Magenband verwachsen ist, wäre es einfacher die Magenschleimhaut durchzuschneiden und dann das Magenband durchziehen.

      Wie wurde der Port entfernt? Das ist ja der größte Schnitt gewesen?

      LG
    • Hallo Cossistar :hallo:

      Da bin ich ja gerade wieder zur richtigen Zeit ins Forum gekommen, denn ich kann Dir sicherlich weiterhelfen. Zum einen hatte ich 5 Jahre ein Magenband und habe sehr erfolgreich abgenommen (65 kg). Ich schrieb damals auch ein Buch. Zum anderen mache ich ganz in Deiner Nähe eine SHG -> Murrhardt. Vielleicht möchtest Du mich besuchen? Ich würde Dir dann ganz persönlich noch viel mehr über das Leben mit Magenband und das danach erzählen. Die SHG in Murrhardt trifft sich jeden 3. Montag um 18.30 Uhr in der Vitalwelt Apotheke in der Theodor-Heuss-Str.

      Ich würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen würden. Wir sind eine kleine Gruppe, wo wir uns super toll austauschen könnten. Ich hatte 5 Jahre ein Magenband und mittlerweile seit über 11 Jahren einen Magenbypass.
    • Hallo Ramona,

      danke für die nette Begrüßung. :-)

      Ich würde gerne mit dir in Kontakt treten. Kann man hier auch persönliche Nachrichten schreiben?

      Danke und LG
    • Cossistar schrieb:

      Gibt es hier jemanden, der sein Band hat entfernen lassen, ohne einen weiteren Umbau?
      Hallihallo.

      Ich verstehe nicht ganz, was du mit "über den Magen entfernen" meinst....
      Ich bekam im Oktober 2015 mein Band entfernt. Ganz normal Bauchdecke an verschiedenen Stellen aufgeschnitten und Band rausgenommen. Alles problemlos. Auch die Spiegelung total unkompliziert. Hab keine Angst davor! Das Essen danach ist eine Wohltat! :positiv:

      Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. Gerne auch per PN.

      Liebe Grüße und alles Gute!!
    • Sdenka schrieb:

      Ich verstehe nicht ganz, was du mit "über den Magen entfernen" meinst....
      Ich vermute, dass Cossistar bzw. Ihr Chirurg meint, dass das Magenband eingewachsen ist/sein könnte. Wenn dies der Fall ist, kann man das Magenband durch den Magen und dann sogar evtl. durch die Speiseröhre (wie bei einer Magenspiegelung bzw. legen eines Magenballons) entfernen. In diesem Fall wäre das Magenband Stück für Stück durch die Magenwand gewandert. Dies sieht bzw. erkennt man nur durch eine Magenspiegelung.