Wer hält streng Diät und wer nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hält streng Diät und wer nicht ?

      :hallo1:

      Also ich mache ja so zur Zeit Bestandsaufnahme und bin am 27.11. ein Jahr operiert. Eigentlich habe ich in diesem vergangenen Jahr streng Diät gehalten und kann trotzdem nur 45 kg Abnahme verzeichnen. Aber darum soll es nicht gehen, denn ich nehme schon genug Forenraum ein mit meinen Belangen ;)

      Mich interessiert, wer noch streng Diät halten muss und wer es aufgrund der Magenverkleinerung laufen lassen kann ? Wie händelt ihr das ? Schönen Sonntag wünsche ich @llseits :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Naja Heike, also ich kann es nicht laufenlassen, dann falle ich auf jeden Fall in alte Muster zurück und ich bin sicher, dass ich zunehmen würde.

      Ok, Volumen geht nicht mehr so sehr, aber eben viele falsche Dinge wie Schokolade, Flips & Co die ich immer noch sehr liebe. Was ich dagegen tue? Laufen, laufen laufen....ich renne pro Woche so 40-50 km um mir diese Ausreisser zu gönnen, aber ich frage mich, wenn ich das dann mal nicht mehr kann, was dann?!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Texelrita schrieb:

      Laufen, laufen laufen....ich renne pro Woche so 40-50 km um mir diese Ausreisser zu gönnen, aber ich frage mich, wenn ich das dann mal nicht mehr kann, was dann?!
      Hallo :)

      Das klingt aber auch sehr anstrengend. Danke für die Antwort :) Ich habe vor der OP nur so grosse Mengen verschlungen und ich dachte mit der OP komme ich auf max. 500 kcal. und dann bin ich satt. Nun sind es 2 x 400 kcal. und ich bin nicht satt. Meine Leckerchen sind Käse und Salami, aber die sind von meinem Ernährungsplan gestrichen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Wenn ich streng Diät halte, nehme ich kaum ab... esse ich, wonach mein Körper verlangt, nehme ich wieder ab. Gemäss meiner EB soll ich auch auf nichts verzichten, sondern Eiweissreich essen, auf den Magen hören und vor allem darauf, wonach meinem Körper ist.

      Wenn man irgendwie Diät hält, reitet man den Körper wieder dorthin, wo man vor der OP war. Schlussendlich macht die Menge und die unausgewogene Ernährung das Gift.

      Letztens hatte ich ja eine Gallenkolik und anschliessende OP. In den 2 Wochen habe ich nur wenig gegessen, weil ich etwas Angst hatte, dass die Verdauung Probleme macht. In der Zeit hatte ich auch schnell viel Gewicht verloren. 4 Tage nach der OP hatte ich plötzlich sooo Heisshunger, dass ich fast ein halbes Hähnchen gegessen habe - also pures Eiweiss mit etwas Fett. Da wusste ich, dass meinem Körper das einfach gefehlt hatte und von da an war ich auch wieder fitter. Es gibt auch Tage, da esse ich 1/3 Pizza, später ein paar Chips und noch ein paar Gummibärchen, einfach weil mir danach ist. Dafür hat dann der Körper wieder einige Tage keine Lust mehr darauf, sondern eher nach einem Salat mit Hüttenkäse.
      So mache ich das seit Beginn und meine EB ist damit absolut Einverstanden, denn mir geht es super damit und die Abnahme spricht auch dafür.
    • Ich achte schon darauf was ich esse, aber halte keine strenge Diät. Das habe ich erst mal hinter mir gelassen. Ich esse auch mal Schokolade oder Kuchen wenn ich mag.
      Aber ich versuche eben kein Fast Food und Fertigerichte zu essen, bzw. nur sehr wenig.
      Ich koche meistens frisch und fettarm und friere Portionsweise ein, so das ich jeden Tag was selbstgemachtes essen kann auch wenn ich nicht kochen kann.
      Verbieten tue ich mir aber nichts. Vielleicht kommt der Punkt noch, aber bisher läuft es so recht gut
    • Andi87 schrieb:

      Wenn ich streng Diät halte, nehme ich kaum ab... esse ich, wonach mein Körper verlangt, nehme ich wieder ab. Gemäss meiner EB soll ich auch auf nichts verzichten, sondern Eiweissreich essen, auf den Magen hören und vor allem darauf, wonach meinem Körper ist.
      Ich habe ja einen körnigen Frischkäse in mein Programm mit aufgenommen und bin schon ganz gespannt was die Waage dazu sagt. Ich bin durch das Forum jetzt experimentierfreudiger und etwas von dem Kalorienwahn runter.

      Mir tut der Austausch sehr gut, deshalb thematisiere ich sehr viel. Ich komme mir so benachteiligt vor. Grosser Magen, kein Ghrelinvorteil und langsame Abnahme

      Andi87 schrieb:

      Es gibt auch Tage, da esse ich 1/3 Pizza, später ein paar Chips und noch ein paar Gummibärchen, einfach weil mir danach ist.
      Bei mir passt ne halbe Pizza rein, was dann nicht mehr so sinnig ist. Abendbrot muss dann ausfallen.


      Mellimaus21 schrieb:

      Ich koche meistens frisch und fettarm und friere Portionsweise ein, so das ich jeden Tag was selbstgemachtes essen kann auch wenn ich nicht kochen kann.
      Das klingt sinnig :)


      Mellimaus21 schrieb:

      Verbieten tue ich mir aber nichts. Vielleicht kommt der Punkt noch, aber bisher läuft es so recht gut
      Das ist doch die Hauptsache und das bleibt bestimmt so :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe zum einen festgstellt das mini Portionen kochen nicht so mein Ding ist, und vor allem kann ich dann mein Tupperdöschen aus dem Froster nehmen und zur Arbeit einpacken. Entweder es ist dann Mittags bzw. Abends aufgetaut oder ich lasse es in der Mikro auftauen.
      Meine Kollegen finden es immer putzig wenn ich mein Döschen mit Essen raushole :D
      Ich kann dich aber beruhigen, gestern habe ich mega ungesund gegessen und abends auch in Etappen ein ganzes Rustipani :D
      War aber lecker und musste mal sein.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich kann dich aber beruhigen, gestern habe ich mega ungesund gegessen und abends auch in Etappen ein ganzes Rustipani
      Jetzt muss ich erstmal gucken was ein Rustipani ist.

      <Google on>

      Ach sowas ist das.:) Das würde ich im Stück verputzen müssen für etwas Sättigung.

      Aber gut, das sollte ja nicht mein Nölthread werden, den hab ich ja schon. ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also Diät mache ich auch nicht, ich esse wirklich alles, aber doch schon mit Bedacht - zumindest versuche ich es. Viel Eiweiß, Gemüse und Salat, aber ich kann irgendwie auch nicht gut ohne Brötchen & Co und so ne Laugebrezel fixt mich auch immer an...

      Alles im grünen Bereich, schon klar und ich halte es ja nunmehr auch 2 Jahre, aber......ich gehe immer noch täglich auf die Waage und kann es auch nicht lassen. Wenn ich nach ner Dienstreise merke, dass mir ohne Waage doch gar nix passiert ist ;-) lässt es sich nicht abstellen und es stresst mich schon. Naja und die schon erwähnten "Stressfressattacken" von Süssigkeiten & Chips sind mir erhalten geblieben. Auch horte ich ständig essen, kennt ihr das? Wenn ich unterwegs bin, muß immer was mit oder was gekauft werden, zwar mit Bedacht und ich kreise ewig, bis ich mich entscheide aber es muß was gekauft werden - schon krank!

      Ein anderes Thema, was ich hier aber noch so gar nicht gefunden habe ist Alkohol. Also ich habe bis zum Bypass so gut wie niemals Alkohol getrunken und auch überhaupt keinen Wert drauf gelegt. Das ist verändert, ich trinke nun sehr gerne 1-2 Gläser Wein und das stört mich irgendwie sehr. Klar muß ich nicht und hab das auch unter Kontrolle, aber was ist das denn?! ERSATZBEFRIEDIGUNG würde ich mal sagen....

      Ja, interessantes Thema Heike was du da eröffnet hast. Der Kopf ist halt nicht operiert........ ;(
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Ich halte es wie Mellimaus - auf die Ernährung achten aber keine Diät. Es geht mir darum, meine Gewohnheiten zu verändern, damit habe ich bereits vor der OP angefangen und mache damit jetzt Stück für Stück weiter. Aber verbieten tue ich mir gar nichts, wenn gibt es bei mir ein "Aufschieben". D. h. wenn ich Lust auf Fast Food habe, so gebe ich dem nicht sofort nach (wie es früher definitiv gewesen ist), sondern ich schaue, wie ich das in meine Ernährung einbauen kann. Also wenn ich gut mit meiner Eiweißmenge da stehe, ist auch mal ein Cheeseburger von McDo drin. Der Wunsch danach wird aber weniger und häufig möchte ich das "ungesunde" dann gar nicht mehr, selbst wenn's dann in meinen Plan eingebaut ist. Und dann gibt's halt doch Salat statt Burger.

      Auch Süßes gibt's soviel ich möchte - an manchen Tagen ist das nix und an anderen eine ganze Handvoll Erdnüsse oder 2 Riegel Schokolade... Das ist definitiv im Rahmen.

      Als nächstes muss ich für mich das Thema Getränke angehen, hier bin ich ein Stück weit in alte Gewohnheiten gefallen und trinke viel zu gerne Süßes... Noch geht's auch so mit der Abnahme, aber das Thema wird meine größte Baustelle.
    • Ich mache auch keine DIÄT......
      Versuche nur wenig Kohlenhydrathe zu essen. Mal klappt es und manchmal nicht.

      Wenn ich es richtig durchziehen würde, dann wären sicherlich noch ein paar Kilo drinne, aber ich fühle mich so wohl.
      Den einen oder anderen Cheatday ( Tag für ungesundes Essen ) gibt es bei mir auch und Burger stehe ich immernoch total drauf, aber nicht mehr Mit Pommes und Getränk, das geht nicht und wäre viel zuviel.

      Jeder sollte sein Leben für sich so gestalten wie er es für richtig hält. Ich habe 90kg abgenommen, da kommt es jetzt auf ein Kilo mehr oder weniger nicht an.

      Freue mich nacher schon auf den leckeren Apfelkuchen ohne Kohlenhydrathe.

      Schönen Sonntag euch allen........
    • Strenge Diät ? .....*hmmmm

      Ich kann eine (unfreiwillige) Trennung vom Partner empfehlen - da rauscht das Gewicht nur so ab ......*Ironie off

      Ich kann Vielen hier nur ans Herz legen: Gewicht, BMI, Kleidergrößen, Bikinifigur, straffe oder feste Haut oder was auch immer, sind letzten Endes so was von unwichtig wenn es um die elementaren Dinge im Leben geht.

      Liebe, Familie, Freunde und Lebensqualität - das ist das was wirklich zählt!
      Manchmal tut es vielleicht ganz gut den Fokus mal vom Gewicht/Abnehmen etc. weg auf andere Dinge zu lenken.
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • ritamae schrieb:



      Ich kann Vielen hier nur ans Herz legen: Gewicht, BMI, Kleidergrößen, Bikinifigur, straffe oder feste Haut oder was auch immer, sind letzten Endes so was von unwichtig wenn es um die elementaren Dinge im Leben geht.
      Na ja nicht für jeden ist das so undwichtig wie es scheinbar für dich ist. Und ich kann jeden verstehen der sich mit schlabbernder Haut genauo unwohl fühlt wie vorher zu dicksten Zeiten.
      Und Lebensqualität hängt nicht nur von Gesundheit ab sondern auch damit wie ich mit meinem Körper klar komme und wann das ist, muss und darf doch jeder für sich selber entscheiden
    • ritamae schrieb:

      Liebe, Familie, Freunde und Lebensqualität - das ist das was wirklich zählt!
      Manchmal tut es vielleicht ganz gut den Fokus mal vom Gewicht/Abnehmen etc. weg auf andere Dinge zu lenken.
      Danke, das muss ich mir mal zu Herzen nehmen. :) Mein Mann hat eine stoische Ruhe bei meinem ewigen Genöle. Andererseits brauche ich das auch irgendwie um mich zu beruhigen.

      Was die Haut anbelangt so geht das nur mit Verdrängung und nicht in den Spiegel schauen. das ist ja jenseits von Gut und Böse.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Diät und noch dazu streng - nie mehr wieder ! Diäten haben die meisten von uns doch erst dick gemacht.

      Aber ich esse wesentlich bewusster. Ich habe mir angewöhnt vorwiegend die richtigen Sachen zu essen - mein Schlauchi macht das mit den Portionen ja gsd noch perfekt. Und wenn es mal etwas aus dem Ruder läuft und ich selber merke, dass ich mal wieder zu viel grase, zu oft zu süßem greife, oder zu wenig koche und stattdessen zu oft zu Sandwiches, Fastfood oder gekauftem Essen greife, dann versuche ich eine Zeit lang wieder akribisch auf die 3-4 Mahlzeiten mit mindestens 4 Stunden Pause zu achten. Dann krieg ich das auch wieder in Griff.

      Es gibt aber auch Sachen, die ich mir seit meiner OP quasi TOTAL verbiete - weil ich weiss, dass das gefährlich ist. Es wird in meinem Haushalt z.B. nie wieder ein Glas Nutella geben, oder nie mehr eine Schachtel Dickmanns, nie mehr eine Stange Salami - da würde ich mir selbst nicht genug vertrauen, dass ich das in vernünftigen Maßen genießen könnte.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Es gibt aber auch Sachen, die ich mir seit meiner OP quasi TOTAL verbiete - weil ich weiss, dass das gefährlich ist. Es wird in meinem Haushalt z.B. nie wieder ein Glas Nutella geben, oder nie mehr eine Schachtel Dickmanns, nie mehr eine Stange Salami - da würde ich mir selbst nicht genug vertrauen, dass ich das in vernünftigen Maßen genießen könnte.
      Also Süssigkeiten hab ich mir schon von jeher verboten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mal ein Riegel Nougat darf es dann schon sein. Nutella könnte auch gefährlich werden. Ich liebe Nutella-Brötchen.

      Über eine ganze Salami bin ich auch schon gestolpert, die habe ich geschenkt bekommen. ne ungarische von Pick, da kann ich nicht widerstehen und bei Old Amsterdam und Gouda Pikantje auch nicht. Aber was ich nicht im Haus habe, vermisste ich auch nicht. Also ich würde auch nicht losrennen um mir Leckereien zu kaufen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Strenge Diät ist es nicht was ich mache, aber ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Wenig Fett, sehr wenig Zucker, selten
      Kohlenhydrate. Keine Fertigprodukte oder Tütenkram; gabs noch nie oft bei uns, jetzt überhaupt nicht mehr.

      Mit dieser Ernährung geht es mir gut. Ich hatte noch nie ein Dumping und wenn es mir mal schlecht war oder ich mich übergeben
      musste, dann habe ich das falsche gegessen - dann war es zu fettig oder zu viel Zucker.
      Mein Bypass meldet sich bei mir sehr schnell, wenn ihm was nicht passt.
      Einerseits finde ich das sehr gut, weil die Erinnerung eine eine schlaflose Nacht mit Eimer auf
      dem Schoß lässt die Lust auf Süßes u.a. schnell vergehen. Machmal bedauere ich es auch ein wenig, aber das sind echt seltene Momente.
      Da ich aber erst seit knapp 6 Monate operiert bin, will ich auch nicht zu große Töne spucken so von wegen: Ich habe meine Ernährung
      so rigoros umgestellt, bei mir kommt nur noch gesund auf den Tisch ... wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Ich arbeite aber sehr
      intensiv daran. Auch der Rest meiner Familie profitiert davon und hat sich eigentlich sehr gut daran gewöhnt.
      Bis jetzt bin ich froh, dass der Bypass so gut funktioniert und mir die Ernährungsumstellung (gezwungener Maßen) leicht macht.
      Und natürlich verbiete ich mir auch manche Sachen: der wöchentliche Gang auf die Waage bestärkt mich dann, dass die Entscheidung,
      dieses oder jenes nicht zu essen, richtig war.
      Bis jetzt hatte ich noch keinen Stillstand. Es gab zwar schon mal die eine oder andere Woche, wo es nur mal 400 Gramm waren, aber trotzdem
      waren es dann immer noch 400 Gramm weniger.
      Und ja, ich habe auch schon fleißig Kekse gebacken ... was wäre die Vorweihnachtszeit ohne diese Leckereien (bin früh dieses Jahr, habe die
      nächsten Wochenenden wenig Zeit) ... da muss ich mich halt zurückhalten. Drei Plätzchen vorgestern und es war wieder hart an der
      Grenze mit <X

      Liebe Grüße - Heidrun
    • Ja, in den ersten zwei Jahren nach OP war das bedeutend einfacher - da hat mein Magen das ganze quasi allein gemacht - inzwischen ist viel mehr der Kopf gefragt - und der ist oft ein viel schwierigerer Gegner.

      Übrigens kenne ich meinen größten Feind, was Gelüste und Fressattacken, das ewige "einfach nicht satt werden"angeht inzwischen recht genau. Es sind nicht mal die "echten" Süßigkeiten, wie Schokolade oder Gummibärchen oder fettige und zuckrige Sachen an sich - mein persönlicher Erzfeind ist die "Zucker-Weißmehl"-Kombination. Also Kuchen, Kekse, Marmeladenbrötchen. Das ist echt tödlich und wenn ich mal wieder eine längere Zeit in diese Falle getappt bin braucht es tatsächlich "Entwöhnung".
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013