Was trinkt Ihr???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was trinkt Ihr???

      Hallo Leute,

      ich bin jetzt 2 1/2 Wochen operiert (Schlachmagen) und das Einzige, das ich wirklich vermisse ist Kohlensäure. Mal ein Sprudelwasser oder eine Cola light oder eine Fanta light.

      Tee kann ich nicht mehr sehen und das Volvic-Wasser schmeckt mir irgendwie gerade so gar nicht.

      Was trinkt Ihr so? Verzichtet Ihr komplett auf Kohlensäure oder gönnt Ihr Euch da ab und an was?

      LG

      03.11.2016 - Schlauchmagen-OP im Vest-Klinikum Recklinghausen


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134995/.png]
    • Habe jetzt nach fast 6 Ornaten das erste Mal wieder COla mit Kohlensäure getrunken. Wäre so kurz nach der OP bei mir nicht gegangen. Daher habe ich EW-Shakes, Tees, Kaffee, Brühe und Apfelschorle getrunken. Als mir das alles zu den Ohren rauskam, habe ich mir Bolero Getränkepulver geholt.
    • Also, die ersten Wochen (waren glaube ich 6 - 8 Wochen nach OP) habe ich ganz bewusst komplett auf Kohlensäurehaltige Getränke verzichtet. Obwohl ich echt Schmacht hatte und kaum auf meine Getränkemenge kam, ohne meine Liebingsgetränke.

      Ich habe mir mit Boleropulver über die Zeit geholfen.

      Danach habe ich mich tierisch auf meine erste Cola-Light gefreut und war tierisch enttäuscht. Es war unangenehm im Magen, ich hatte das Gefühl ich könnte den kompletten Weg durch die Speisröhre in den Magen und dann in den Darm verfolgen. Es war ein bitzeln, wie 1.000 kleine Ameisen. Und so war nach einem Schluck erst mal Schluss mit lustig.

      Ich habe es dann viele Tage später wieder versucht, da ging es schon besser.

      Irgendwann, nach vielen Monaten! war es wie früher, vor der OP. Ich vertrage Kohlensäure. Es gibt aber auch welche unter uns, die das nie wieder vertragen und denen das auch überhaupt nicht mehr schmeckt.

      Heute besteht mein Trinken aus:

      Kaffee mit Milch
      Roiboos Tee mit Milch
      Früchtetee
      und die Hauptquelle ist und bleibt Pepsi Max Cherry. ;(

      Auch die vielen Wochen ohne das Blubbergebräu haben mich nicht davon weggebracht. Wasser trinke ich einfach ungern und vor allem nur im Sommer, wenn ich viel gesportelt habe. Da habe ich dann Lust auf Sprudel-Wasser mit einer Scheibe Zitrone.

      Wegen meiner Blubberabhängigkeit und dem Colazeugs hatte ich ganz lange ein schlechtes Gewissen. Ich habe dann mit meiner EB im AC gesprochen und die meint: wenn ich es vertrage und es mir schmeckt, davon geht die Welt nicht unter und der Magen wird nachweislich nicht gedehnt. Ich habe also seit diesen Sommer sogar eine offizielle Erlaubnis meiner EB. :thumbsup:
    • Ich trinke zu wenig, leider. Mit viel Mühe schaffe ich 1,5 Liter am Tag. Hauptsächlich Tee, Kaffee, Mineralwasser (San Pellegrino weil etwas salzhaltiger) und hin und wider auch gerne auch mal ne Dose Red Bull. Ich habe es auch am Anfang mit Volvic, Vittel und Evian versucht. Ging für mich leider gar nicht.

      Gíbt es denn einen Grund warum Du keine kohlensäurehaltigen Getränke zu Dir nimmst?
    • Ich trinke vorwiegend Leitungswasser, verschiedene Teesorten und Kaffee mit Milch oder Mandelmilch. Ab und zu mische ich mir bisschen Apfelsaft ins Wasser. Aber nur wenn mir das Wasser mal wieder zum Hals raushängt. Kohlensäurehaltige Getränke mag ich nicht so gerne. Höchstens Apfelschorle. Ich bin jetzt 3 Monate postop und habe in der Zeit einmal ein paar Schlucke Apfelschorle getrunken um zu probieren ob es geht. Es geht aber ich brauche es nicht.
    • louchen schrieb:

      Ich trinke nichts mit Kohlensäure weil in der EB gesagt wurde, dass man das nicht soll. Dass der Magen sich dann dehnen würde. Ob das stimmt?

      Ich weiß nicht ob sie mir bekommt, aber theoretisch könnte ich es nach der Flüssigkeitsphase mal probieren?
      Ja, das ist richtig, der Magen dehnt sich dann.

      Sprich das bei deiner nächsten Kontrolle an, klär es ab. Ich möchte dir nicht sagen, ja mach es und dann hast du Probleme ....
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Flüssigkeit wird sich immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Sprich man fängt an zu rülpsen, wenn man etwas Kohlesäurehaltiges trinkt. Außerdem bleibt Flüssigkeit nur für wenige Minuten im Magen und rauscht einfach nur so hindurch. Wie soll Flüssigkeit einen Magen binnen weniger Minuten dauerhaft ausdehnen?

      In dem AC, wo ich operiert wurde und in dem anderen AC wo ich meine Nachsorge habe, wurde mir gesagt dass das nicht stimmt. Auch meine Ernährungsberaterin hat mir das offizielle GO für Kohlensäurehaltige Getränke gegeben.

      Voraussetzung war, dass ich sie vertrage.
    • Margarita schrieb:

      In dem AC, wo ich operiert wurde und in dem anderen AC wo ich meine Nachsorge habe, wurde mir gesagt dass das nicht stimmt. Auch meine Ernährungsberaterin hat mir das offizielle GO für Kohlensäurehaltige Getränke gegeben.
      So unterschiedlich sind mal wieder die ACs.... in meinem AC wurde gesagt, es dehnt auf Dauer den Magen

      20 Patienten 20 Meinungen :nix: :D
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • :D @shappylady, da hast du natürlich vollkommen Recht.

      Vor allem ist glaube ich, jeder Mensch ist auch hier wieder mal individuell. Ich würde es sehr vorsichtig aber definitiv erst in einigen Wochen ausprobieren. Ich esse auch 18 Monate Post-OP noch immer kleine Portionen. Und das trotz Kohlensäure.
    • In unserer Klinik verpflichtet man sich ja zu mind. 5 Jahren Nachsorge. Bei jedem Nachsorgetermin werden dieselben Fragen gestellt, unter Anderem ob man Kohlensäure trinkt, wie man es verträgt etc. So gibt es aus den 300-400 Neu-Operierten plus allen Anderen ganz wunderbare Statistiken, in denen man z.B. bei einer Ausdehnung des Magens nachschauen könnte, ob besagte Patienten Kohlensäure trinken oder nicht. Und gemäss diesen Daten gibt es null Zusammenhang zwischen Kohlensäure und einem gedehnten Magen. Auch bei denen nicht, die seit 15 Jahren operiert sind.

      Ich habe 4 Wochen nach OP mit Kohlensäure angefangen, war nie ein Problem.
      Ich trinke, wonach mir ist. Etwa 1/3 normale Limos (mit Kohlensäure, auch mal Red Bull), 1/3 Light-Eistee und 1/3 Fruchtsäfte, mal verdünnt, mal normal.
    • Andi87 schrieb:

      So gibt es aus den 300-400 Neu-Operierten plus allen Anderen ganz wunderbare Statistiken, in denen man z.B. bei einer Ausdehnung des Magens nachschauen könnte, ob besagte Patienten Kohlensäure trinken oder nicht. Und gemäss diesen Daten gibt es null Zusammenhang zwischen Kohlensäure und einem gedehnten Magen.

      Cheers! :prosit:
    • Was trinkt Ihr???

      shabbylady schrieb:

      Margarita schrieb:

      In dem AC, wo ich operiert wurde und in dem anderen AC wo ich meine Nachsorge habe, wurde mir gesagt dass das nicht stimmt. Auch meine Ernährungsberaterin hat mir das offizielle GO für Kohlensäurehaltige Getränke gegeben.
      So unterschiedlich sind mal wieder die ACs.... in meinem AC wurde gesagt, es dehnt auf Dauer den Magen

      20 Patienten 20 Meinungen :nix: :D


      Mein ac und auch die eb sagen, dass Kohlensäure den Magen nicht dehnen kann. Ist wirklich total unterschiedlich, wie die Kliniken das handhaben. Ich esse auch nur winzige Portionen und bin ein Kohlensäure-Junkie:)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Zur Zeit trinke ich nur Tee,weil ich so friere,dass mir alles andere viel zu kalt ist
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • louchen schrieb:

      Was trinkt Ihr so? Verzichtet Ihr komplett auf Kohlensäure oder gönnt Ihr Euch da ab und an was?
      Also ich trinke 2 Liter stilles Wasser und abends eine Tasse Früchtetee und wenn ich richtig Durst habe ein alkoholfreies Radler. Davon muss ich dann aufstossen, aber das wird von Mal zu Mal besser. Wenn ich mehr Durst auf kohlensäurehaltiges hätte würde ich es aber trinken.

      Meine Info vom KH lautet das Kohlensäure den Schlauchmagen nicht weitet.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Schön das sich hier die Meinung meiner beiden ACs und meiner EB bestätigen. Mein gesunder Menschenverstand konnte sich das auch nicht erklären. Wie will etwas, das sich so schnell wieder durch den Mund, via Rülpser verabschiedet und dann das stille zurückgebliebene Getränk einen Muskel dauerhaft ausdehnen.

      Das war früher eine berechtigte Meinung, als man es noch nicht besser wußte. Aber man hat ja auch inzwischen mehr Möglichkeiten, das wirklich zu prüfen und hat diese Mär zurück genommen.

      @Andi87, schön das die Studie in deinem AC das auch bestätigen kann.