Magenbypass - Kalorienaufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass - Kalorienaufnahme

      Guten Morgen,

      mich interessiert ob jemand weiß, inwieweit bei einem Magenbypass von der kompletten Kalorienaufnahme ausgegangen werden kann?
      Ich meine das so: angenommen, ich esse etwas, was 500 kcal hat. Kann ich dann davon ausgehen, dass mein Körper auch tatsächlich 500 kcal aufgenommen hat?
      Durch den verkürzten Darm beim Magenbypass werden ja nicht mehr alle Nährwerte gespeichert, also nicht alle Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß etc. aufgenommen....
      Gibt es da einen Richtwert? Dass man zb. sagen kann, es werden grob 3/4 der Kalorien tatsächlich aufgenommen?
      Mit welchem Kalorienanteil muss ich da "rechnen" oder wird gar doch alles aufgenommen? ?(
      Danke euch für Hinweise und Ideen :thumbup:
    • Guten Morgen,
      das ist ein spannendes Thema. Ich bin ein Zahlen Mensch. Habe meinen Grundumsatz bestimmen lassen und führe Ernährungstagebuch. Trage eine Uhr die mir meine aktiven kcal anzeigt.

      Fette esse ich allerdings wenig, nicht wegen der kcal, sondern weil ich es nicht so gerne mag.

      Bisher kann ich nicht feststellen, dass mein Körper gewisse kcal nicht aufnimmt. Wenn ich ungefähr 1500-1800 kcal am Tag zu mir nehme, bleibt mein Gewicht konstant.
      Mein Grundumsatz liegt bei gut 1300 kcal und 350 kcal habe ich im Schnitt durch Bewegung.

      Ist das bei Euch anders?

      Gruß
      Sabine
    • Danke für deine Antwort @carsilu
      @Ort0815 ich kann dir gar nicht sagen wie es ist da ich (bisher) keine Kalorien zähle oder Tagebuch führe. Die Frage hat mich aber beschäftigt da ich jetzt fast zwei Jahre post-op bei vielen Lebensmitteln auch wieder aufpassen muss, was ich auch tue, aber in diesem Zusammenhang interessiert es mich einfach, ob ich da von den 100 % ausgehen kann/muss oder eben nicht... manchmal überschlage ich es halt grob und frage mich dann... stimmt es dann jetzt überhaupt!? ?( :huh:
      Liebe Grüße
    • Man kann es nicht pauschal sagen, die Unterschiede variieren massiv. Das fängt damit an, dass die Schenkellängen des Bypasses ganz unterschiedlich sind. Mein Chirurg umgeht z.B. bei jedem 70 cm, andere 100 oder mehr.
      Dann kommt es darauf an, was man isst. Es ist ja vor allem Fett, das weniger verdaut wird. Die Verdauung von Kohenhydraten beginnt z.B. bereits beim Kauen im Mund, die Eiweissverdauung beginnt im Magen. Die Enzyme, die für den Fettabbau zuständig sind, werden durch den Bypass später zugefügt, daher das Fett weniger verdaut. Isst man eine sehr fettreiche Portion, rutscht wahrscheinlich mehr durch, als wenn man eine ausgewogene Mahlzeit nimmt. Jemand der ständig Verstopfungen hat, wird auch mehr Nährstoffe aufnehmen, als jemand der mehrmals täglich Stuhlgang hat.

      Es gibt Studien dazu, wenn jemandem langweilig ist ^^ gemäss folgener Studie, betrug die Malabsorbtion von Fett nach 5 Monaten durchschnittlich 10%. Eiweiss und Kohlenhydrate werden kaum beeinflusst. Aber eben, wenn man die Tabellen ansieht und genauer in die Zahlen schaut, sieht man auch da massive Unterschiede, weil sich eben die Methoden, Kalorienaufnahmen etc. unterscheiden.

      ajcn.nutrition.org/content/92/4/704.full
    • Andi87 schrieb:

      Man kann es nicht pauschal sagen, die Unterschiede variieren massiv. Das fängt damit an, dass die Schenkellängen des Bypasses ganz unterschiedlich sind. Mein Chirurg umgeht z.B. bei jedem 70 cm, andere 100 oder mehr.
      Ok ich habe eine Alimentäre Schlinge von 150cm ich dachte das wäre überall gleich.
    • Diese Frage hat mich auch schon immer beschäftigt.
      Wenn es sich bei einigen nicht auswirkt, also Ihr esst nach erreichten Umsatz und haltet damit das Gewicht, müsste man doch beim Bypass die Darmumgehung hinterfragen, oder?
      Warum wird das gemacht wenn es scheinbar nichts bringt?

      Ich hab meinen Bypass erst gut 6 Monate und esse busher noch weit unter Ruheumsatz, darum hab ich da selbst noch krine Erfahrungen / Experimente machen können.
    • Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper in den Jahren nach der OP gelernt hat. Abgenommen habe ich mein Übergewicht fast im ersten Jahr nach dem Bypass.
      Natürlich habe ich damals auch weniger gegessen - klar.

      Aber kann es sein, dass der Körper diese "Behinderung" ausgleicht - also den Stoffwechsel wieder "anpasst"?