Leichter Eiweißmangel, trotz eiweißreicher Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichter Eiweißmangel, trotz eiweißreicher Ernährung

      Mal gucken, ob ich vorab vielleicht schon den ein oder anderen Tipp von euch bekommen kann.
      Ich habe trotz richtig guter Eiweißzufuhr von täglich zwischen 70 und wie ich festgestellt habe 90 gr. Eiweiß einen leicht erhöhten THS Wert. T3 und T4 liegen im Normbereich. Ich habe also einen leichten Eiweißmangel.

      Jetzt habe ich heute, auf den gestrigen Schock hin gleich mal über 100 gr. Eiweiß geschafft. Aber nur Dank: 2 Eiweißriegeln + extra Eiweißpulver im Kaffee und geräuchertem Fisch + Skyr zwischendrin. Also schon wirklich ganz Eiweißlastig, was nicht ganz so mein Fall ist. Weil: ich bekomme von zuviel Eiweiß einfach eine richtig ausgeprägte Verstopfung.

      Laut meiner EB sollte ich versuchen 70- max. 80 gr. am Tag zu essen. Ich liege mehrmals die Woche über den Wert und habe nun eben doch diesen Eiweißmangel. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Aminosäure-Kapseln?

      Irgendwann ist ja Tuck mit Eiweißzufuhr. Bei meinen 50 kg Körpergewicht nehme ich ca. 1, 5 - 1,8 gr/pro Kg zu mir. Das hat ja schon fast Profisportler-Qualität :D .

      Irgendwelche Tipps für mich, neben eiweißreicher Nahrung. Den da brauch ich nicht noch höher schrauben.
    • Ok, das wußte ich gar nicht. Danke für den Tipp Claus.
      Aber wie schaffe ich das, das der Eiweißmangel weggeht, wenn ich es mit dem Eiweiß nicht übertreiben soll?

      Gut, ich habe am 06.12. meine Nachsorge und frage da auch nach, natürlich. Aber ich will ein bisserl vorab informiert sein und von euren guten Tipps profitieren. ;)
    • Öhm, ich habe mich ja oben komplett vergallopiert. TSH und die T Werte haben ja überhaupt nix mit dem Eiweiß zu tun, sondern sind meine Schilddrüse. :huh:

      @Nikolausi
      Albumin ist 37,8
      a1 Globulin 2.1 g/l
      a2 Globulin 5.6 g/l
      Globulin1 3.3 g/l
      Globulin2 2.7 g/l
      Globulin gesamt 6.0 g/l
      YGlobulin 9.1 g/l

      Die sind also alle in der Norm ABER Serumeiweiß Biuret liegt bei 60,5 g/l anstatt zwischen 64-83 und da hat mir mein HA gesagt, das ich leichten Eiweißmangel habe. ?(
    • Margarita schrieb:

      Öhm, ich habe mich ja oben komplett vergallopiert. TSH und die T Werte haben ja überhaupt nix mit dem Eiweiß zu tun, sondern sind meine Schilddrüse.
      Damit hast du mich ziemlich verwirrt und ich habe nach 35 Jahren in meinem Job an meinem labormedizinischen Wissen gezweifelt. :D
      An deiner Stelle würde ich jetzt keine Panik schieben und so weiter machen, wie bisher. Bei deiner nächsten Kontrolle wird das sicher besprochen.

      Eiweiß wird übrigens bei einem Überangebot in Glycogen umgewandelt und in der Leber für Notfälle (sehr kohlenhydratarme Nahrung, körperliche Anstrengung,...) gespeichert. Ob es gespeichert wird, hängt nicht von der Einzelmenge ab, sondern von der Gesamtzufuhr. Wenn man also KH reduziert isst, ist der Glycogenspeicher absolut notwendig, egal wodurch er gefüllt wird.
    • Ok, danke @Nikolausi,
      dann mache ich jetzt mal weiter wie bisher. Habe mich auch irgendwie schon gewundert, weil 70-80 gr. hochwertiges Eiweiß ja eigentlich schon ausreichen sollten für 50 Kilo Lebendgewicht. :D

      Meine EB darf sich am 6. Dezember auf alle Fälle auf jede Menge Fragen gefasst machen. :thumbsup:
    • Hast du es schonmal mit Eiweiss-Kombinationen versucht? Es gibt ja die Biologische Wertigkeit, also der Faktor, wie gut das Eiweiss vom Körper aufgenommen und umgebaut werden kann.

      Die höchste Wertigkeit hat ja ein Ei. In Kombination mit Kartoffeln wird es vom Körper noch besser aufgenommen. Oder Fleisch mit Reis wird besser umgebaut, als Fleisch alleine. Ei und Milch ist auch sehr gut, z.B. eine Crépe.
      Es gibt da ganze Tabellen die zeigen, in welcher Kombination die besten Ergebnisse erzielt werden.

      blog.runningcoach.me/blog/2014…e-biologische-wertigkeit/
    • Danke @Andi87,

      ja, da gucke ich schon drauf. Meine Lieblingskombi ist Spinat mit Ei und Kartoffeln. :thumbsup:
      Dein Link ist aber Gold wert und ich habe ihn mir gleich abgespeichert. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was meine EB zu meinem Ernährungstagebuch sagen wird. Vielleicht hat sich auch ein paar unschlagbare Kombis für mich.

      Mit Fleisch und Wurst habe ich es als ehemalige Veggi nicht so. Aber ich liebe Fisch, Fisch, Fisch und Meerefrüchte. :D
    • Gerne :) Das mit dem Fleisch ist ja auch nicht tragisch, gerade für Vegetarier sind diese Kombis sehr gut geeignet, da vieles eben mit Ei und Kohlenhydraten kombiniert werden kann. Selbst wenn man gar nichts dergleichen will, z.B. Bohnen mit Mais ist auch schon wertvoller, als man denkt.
    • Nikolausi schrieb:



      Eiweiß wird übrigens bei einem Überangebot in Glycogen umgewandelt und in der Leber für Notfälle (sehr kohlenhydratarme Nahrung, körperliche Anstrengung,...) gespeichert. Ob es gespeichert wird, hängt nicht von der Einzelmenge ab, sondern von der Gesamtzufuhr. Wenn man also KH reduziert isst, ist der Glycogenspeicher absolut notwendig, egal wodurch er gefüllt wird.
      Heißt das, das mir eine LowCarb-Ernährung dann gar nichts bringt?
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Der wichtige Eiweißwert in Deinem Blutbild wird mit GE gekennzeichnet und soll normal bei 6,6 - 8,3 g/dl liegen. Bei mir lag er zuletzt bei 6,3 g/dl, was dazu führte, dass ich Eiweiß von 80 g am Tag (0,8 g pro kg bei 105 kg) auf 1,2 g erhöhen sollte.

      Mein AC schrieb dazu folgendes:

      Diese Werte sehen wir häufig in der Gewichtsreduktionsphase. Ist eigentlich nicht problematisch in diesem Bereich.
      Wir werden es einfach kontrollieren und Sie denken einfach an eine entsprechende Eiweißmenge über die Nahrung.
      Die Shakes sind ok, sie schmecken auf Dauer den Patienten oft nicht, so dass sie in der Regel sonwieso nicht im Übermaß konsumiert werden.
      1-2 am Tag sin sicher unproblematisch.


      Ich liege jetzt immer bei ca. 110-120 g. Ich schaffe das über Eiweißbrot, Limburger, körnigen Frischkäse, Rindersteaks, Puten-/Hähnchenfleisch, Lachsschinken und Kochschinken.

      Das gute dabei, ich lasse die Shakes weiterhin fast weg und liege dennoch bei ca. 1.000-1.200 kcal.
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Nimmst du den damit ab, @Elke1709? Weil dann ist doch alles fein.
      Ansonsten, der Körper braucht auch etwas KH bzw. Glycogen. Schon allein unser HIrn zum denken ist davon abhängig.
      Sieh es doch mal so: der Körper würde diesen chemischen Prozess nicht anregen, wenn es sinnlos wäre.


      @D2 Steher
      nein, einen solchen Wert finde ich auf meinem Laborbericht nicht. Ich denke mal, das auch das wieder unterschiedlich gehandhabt wird. Bei mir werden andere, verschiedene Indikatoren für das Eiweiß hergenommen. Bisher habe das auch weder mein HA, noch mein AC oder die EB angemerkt. Anscheinend kann man aus meinen Indikatoren auch Rückschlüsse ziehen.

      Ne, mit Shakes habe ich es nun wirklich nicht mehr. Selbst den geschmacksneutralen Shakes kann ich nicht mehr viel abgewinnen. Und trotzdem mache ich sie mir ab und zu in den Kaffee rein. Was muss das muss, da bin ich eher pragmatisch. Eiweißbrot kommt mir nicht in meinen Brotkorb :D , da habe ich zwei oder drei Versuche hinter mir, das muss nicht mehr sein. Ich liebe Brot und das bisschen muss drin sein. Dafür ist immer ein schöner Eiweißbelag drauf. :daumenhoch:

      Ich habe gestern die 2.000 kcal Marke angekratzt und bin nur kurz vorbeigeschrammt. Macht sich bei mir auf der Waage aber nicht bemerkbar, trotz leichter Schilddrüsenunterfunktion. :D Überhaupt denke ich, das ich seit Wochen auf die 1.800 - 1.900 kcals komme und mein Gewicht ist ziemlich stabil.

      Ich bin übrigens auf Skyr Frucht gekommen, Limburger ja eh und ich mag Harzer noch zum reinlegen. Tunfisch ja leider sowieso, was ja nicht so toll ist, wenn man sich die Fangberichte ansieht. Und an geräuchertem Lachs oder Forelle komme ich eh schlecht vorbei. Fisch gibt es eigentlich jedes Wochenende, zusammen mit meinem Lebensgefährten.
    • Margarita schrieb:

      Nimmst du den damit ab, @Elke1709? Weil dann ist doch alles fein.
      Ansonsten, der Körper braucht auch etwas KH bzw. Glycogen. Schon allein unser HIrn zum denken ist davon abhängig.
      Sieh es doch mal so: der Körper würde diesen chemischen Prozess nicht anregen, wenn es sinnlos wäre.


      @D2 Steher
      nein, einen solchen Wert finde ich auf meinem Laborbericht nicht. Ich denke mal, das auch das wieder unterschiedlich gehandhabt wird. Bei mir werden andere, verschiedene Indikatoren für das Eiweiß hergenommen. Bisher habe das auch weder mein HA, noch mein AC oder die EB angemerkt. Anscheinend kann man aus meinen Indikatoren auch Rückschlüsse ziehen.

      Ne, mit Shakes habe ich es nun wirklich nicht mehr. Selbst den geschmacksneutralen Shakes kann ich nicht mehr viel abgewinnen. Und trotzdem mache ich sie mir ab und zu in den Kaffee rein. Was muss das muss, da bin ich eher pragmatisch. Eiweißbrot kommt mir nicht in meinen Brotkorb :D , da habe ich zwei oder drei Versuche hinter mir, das muss nicht mehr sein. Ich liebe Brot und das bisschen muss drin sein. Dafür ist immer ein schöner Eiweißbelag drauf. :daumenhoch:

      Ich habe gestern die 2.000 kcal Marke angekratzt und bin nur kurz vorbeigeschrammt. Macht sich bei mir auf der Waage aber nicht bemerkbar, trotz leichter Schilddrüsenunterfunktion. :D Überhaupt denke ich, das ich seit Wochen auf die 1.800 - 1.900 kcals komme und mein Gewicht ist ziemlich stabil.

      Ich bin übrigens auf Skyr Frucht gekommen, Limburger ja eh und ich mag Harzer noch zum reinlegen. Tunfisch ja leider sowieso, was ja nicht so toll ist, wenn man sich die Fangberichte ansieht. Und an geräuchertem Lachs oder Forelle komme ich eh schlecht vorbei. Fisch gibt es eigentlich jedes Wochenende, zusammen mit meinem Lebensgefährten.
      Tipp, probiere mal das Eiweißbrot von Lidl (Grafenwalder), meine Kinder essen mir das weg, weil sie meinen, dass es so lecker körnig ist.

      Harzer geht im Moment nicht mehr bei mir, zuviel die letzten Wochen...

      Fisch esse ich leider gar nicht, kriege ich nicht runter.
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Margarita schrieb:

      Irgendwann ist ja Tuck mit Eiweißzufuhr. Bei meinen 50 kg Körpergewicht nehme ich ca. 1, 5 - 1,8 gr/pro Kg zu mir. Das hat ja schon fast Profisportler-Qualität
      Ich habe mir ja Dienstag meine Werte abgeholt und habe mit meinen 122 kg keinen Mangel, obwohl ich selten über 50 g Eiwei0 komme. Hat mich selbst gewundert,
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: