Traumgewicht erreicht, aber wie die Abnahme stoppen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traumgewicht erreicht, aber wie die Abnahme stoppen?

      Hallo,

      gute 8 Monate nach meiner Bypass OP und 60kg Abnahme habe ich mein Traumgewicht erreicht .

      Meine Abnahme ging wirklich sehr schnell und ich fühle mich momentan sauwohl. Allerdings habe ich die Sorge, dass ich die Abnahme nicht so schnell stoppen kann. Wenn ich im Stress bin, nehme ich zum Teil bis zu 3kg pro Woche ab. Bisher lag ich im Schnitt bei 1000 kcl. Mir fällt es noch schwer, mehr Kalorien zu mir zu nehmen, da ich wenig Hunger habe und nicht alles vertrage.
      Mitte Dezember habe ich zum Glück wieder einen Nachsorgetermin bei meinem AC, sowie bei meiner Ernährungsberaterin. Eine BIA- Messung wird auch wieder gemacht. Ich bin auf meinen Grundumsatz gespannt und hoffe, dass sich dann alles einspielt.

      Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich!?
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Ich hatte das gleiche Problem wie du und es hat Wochen gedauert, bis sich das eingespielt hat. Ich habe während der Umstellungsphase nochmals so um die 4-5 kg abgenommen.

      Ich habe neue Lebensmittel ausprobiert und versucht, das ein oder andere hochkalorische mit aufnehmen. Ich vertrage wie du, leider auch nicht alles. Zum Beispiel gehen bei mir Rahmkäse oder Rahmjogurt überhaupt nicht. Da geht es mir danach grottenschlecht.

      Ich habe und teilweise mache ich es immer noch, auch wenn es manchmal pervers erscheint mein Defizit mit Nascherei aufgefüllt. Bei mir sind es die Mentos Fruchtdragees. Die hatte ich jetzt auch vor kurzem wieder in rauhen Mengen, als ich nach einer Magen-Darm plötzlich bei unter 50 kg war. =O Hat mich fast einen Monat gebraucht, um nun endlich wieder die 50,5 sattelfest zu haben.

      Außerdem habe ich mir angewöhnt, das ich Abends allen Ernstes im 2-Std.-Takt eine Kleinigkeit esse. Ich schaffe immer nur kleine Portionen und würde so jeden Tag bei 1.200 -1.400 kcal bleiben. So nehme ich aber weiterhin ab. Durch das gezielte Grasen kommen ich nun im Durchschnitt auf 1.700 kcal. Den einen Tag viel mehr, den anderen Tag viel weniger.

      Ich denke, du musst jetzt einfach ganz viele Lebensmittel ausprobieren. Leider auch solche, die nicht ganz so gesund sind, aber im Falle des Falles einfach wieder Masse bringen. So kaufe ich mir, wenn das Gewicht mal wieder nach untern geht, auch mal so fertigen Eiersalat oder solche Sachen. Das ist ja dann immer nur für 1 -2 Tage, aber ich kann damit im Moment mein Gewicht gut aufrecht halten.

      Ich denke, das wir in einigen Jahren wohl das umgekehrte Problem haben werden, auch wenn wir uns das jetzt nicht wirklich vorstellen können. :S
    • @Margarita
      Vielen Dank für deine Tipps. Die helfen mir sicher weiter! Ich hoffe, dass sich das bei mir auch einpendeln wird.

      @Kokosmaus
      Danke für deine lieben Glückwünsche. Ich bin 1,83m groß und wiege 77,9kg. Mein BMI liegt jetzt bei 23,3.

      @kekse
      Ja, die Angst vor der Zunahme spielt auch eine Rolle, aber in die andere Richtung soll es ja auch nicht gehen. Werde daran arbeiten.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Hallo,

      die Frage bewegte mich vor einem Jahr auch sehr.

      Ich hatte 8o kg abgenommen - Tendenz weiter sinkend. Da war ich bei ca. 65 kg angekommen, 30 kg weniger als mein ursprüngliches Wunschgewicht von 95 kg. Damit wäre ich ja schon glücklich gewesen.

      Ich kann nicht viel auf einmal essen und vertrage viele Sachen nicht gut. Ich bekomme häufig Durchfall und dann sind die Kalorien ja schnell wieder futsch :D .

      Ich habe es mir angewöhnt, mich jeden Morgen zu wiegen (ja, ich weiß - davon wird abgeraten) um einer weiteren Abnahme entgegenzuarbeiten. Es ging dann noch mal 2 kg weiter, aber dann war Schluss. Diese letzten Kilos habe ich mir schnell wieder angefuttert und halte mein Gewicht jetzt seit einem Jahr.
      Dazu habe ich aber immer etwas zu essen bereit: Zwieback, Obst, Kekse, Jogurt, Cräcker, Käse und auch Süßes. Meinen Tee süße ich mit Honig, es darf auch mal eine Schorle oder ein Isodrink sein.

      Letztes Jahr im Dezember hatte ich große Sorge, dass die Abnahme nicht stoppt, aber ich habe die Kurve gekriegt.
      Allerdings habe ich durch das ständige "Grasen" immer noch kein vernünftiges Essverhalten erlernt und habe ständig Angst, dass ich deshalb wieder zunehme.

      Besprich dich mit deinem Arzt, er kann dir sicher weiterhelfen

      Liebe Grüße von Leika
    • Hallo Leika,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich grase jetzt auch schon immer zwischendurch, muss aber in erster Linie meine Angst vor einer Zunahme aus dem Kopf bekommen. Meine Therapeutin (habe nach der OP eine begleitende Verhaltenstherapie angefangen) spricht schon von der großen Gefahr, in eine Magersucht abzurutschen.
      Wie du schon sagst, werde ich jetzt ersteinmal mit meinem AC darüber sprechen und mit meiner Ernährungsberaterin eine neue Pflichtkalorienzahl festlegen. Ich hoffe, dass sich dann alles einpendelt!
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Ja, die Gefahr ist leider sehr groß, bei manchen von uns. Mir erging es genauso, liebe @nautic11, der Kopf wollte nicht, das ich Anfangs mehr esse, obwohl mein Auge das Spiegelbild irgendwann zu schlank fand. Ganz perfide, kann man sich irgendwie nicht vorstellen, wenn man nicht betroffen ist.

      Und da helfen solche Aussagen, wie: iss halt mehr oder hochkalorischer leider nicht wirklich.
      Den es ist eine Kopfsache und die muss mit professioneller Hilfe bearbeitet werden.

      Bei mir hat es sicherlich einige Monate gedauert, bis ich soweit war, wie ich heute bin. Am liebsten lebe ich ohne FDDB (das nervt, wenn ich für die Ernährungsberatun mal ein paar Tage dokumentiere) und stelle mich je nach Lust und Laune, manchmal täglich, manchmal nur alle 1 - 2 Wochen auf die Waage.

      Inzwischen habe ich sogar richtige Lust auf´s Backen bekommen. Weil ich aber nicht so der Kuchen-Freak bin, habe ich eine Backart entdeckt, wo 85 % Obst und nur 25 % Teig verwendet wird. Und da esse ich dann auch mal 2 Stückchen davon am Tag. Das Beste daran: ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen und freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, wenn ich meinen Kuchen esse.

      Du siehst, wenn man sich professionelle Hilfe holt (EB, AC, Verhaltenstherapie), dann kommt man irgendwann soweit, das man ein klein wenig loslassen kann.
    • Liebe Margarita,
      du sprichst mir aus der Seele <3 . Ich bin sehr froh, dass es nicht nur mir so geht oder ging! Ich hätte niemals gedacht, dass das bei mir mal ein Problem werden könnte.
      Zum Glück bin ich in wirklich guten Händen und ich hoffe, dass mit der richtigen Unterstützung alles in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Hallo Nautic,
      die Angst, dass die Abnahme nicht aufhört, hatte ich auch. Ich habe jetzt einen BMI von 25 was ja als normal gilt, wenn man aber ziemlich viel Muskelmausse verloren hat und eher abgemagert und knochig aussieht, ist eine weitere Abnahme nicht mehr so toll. Aber es hat aufgehört. Allerdings nur, weil ich wirklich hochkalorisch esse, Süßigkeiten wieder eingeführt habe, obwohl ich sie nicht bräuchte und alles esse was ich will, mir nichts verbiete. Also eigentlich genau das Verhalten wieder einfeführt habe, das ich in der Abnehmphase mir endlich abtrainiert hatte. Aber nur so gelingt es mir das Gewicht zu halten. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch klappt.
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]
    • Hallo Schmick74,
      danke für deine Antwort. Wahrscheinlich wird es bei mir in die gleiche Richtung gehen wie bei dir.
      Schon echt verrückt, wenn man kalorisch wieder so zuschlagen muss, um sein Gewicht zu halten.
      Ich werde daran arbeiten ;)
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola: