Den "besten" Chirurgen finden...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den "besten" Chirurgen finden...

      Servus,

      vermutlich hat jeder von euch schon Geschichten von Leuten gehört, bei denen die WH-OP schief gelaufen ist. Kunstfehler, begangen von Operateuren die ihr Handwerk nicht 100% verstehen. Ein Horrorszenario welches wohl jeder Vermeiden will.

      Nun dürfen sich nur bestimmte Mediziner "Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie" oder "Facharzt für Plastische Chirurgie" nennen. Sie sind in der "Fachgesellschaft der Plastischen Chirurgen, die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen" (DGPRÄC) aufgenommen.

      Was mich nun Interessieren würde: Wie viel Anteil am Endergebnis trägt der Chirurg tatsächlich bei, wenn dieser in der DGPRÄC aufgenommen ist?
      (Wenn der Chirurg sein Handwerk also versteht.)

      Wie soll man bloß Entscheiden, welcher Chirurg der Beste ist?
      Letztlich geht es hier nicht nur um die Schönheit, sondern auch um die Gesundheit! So eine Straffung ist immerhin eine sehr große Operation!
    • Hallo Negev :hallo:

      Das ist sicherlich eine schwere Frage/Entscheidung. Über "bestes" Ergebnis kann man sicherlich streiten, denn die Ansichten über Schönheit und gelungen bzw. nicht gelungen gehen manchmal weit auseinander. Die Aufnahme in die Gesellschaft DGPRÄC ist sicherlich schon ein gutes Merkmal, aber für uns noch nicht unbedingt die große Hilfe. Es kann ein Plastischer Chirurg die schönsten Nasen machen, aber das heißt noch lange nicht, dass er ehemals xxl-Patienten aus seiner übergroßen Hülle befreit und ein tolles Ergebnis "zaubert".

      Ich denke, hier helfen am besten Erfahrungsberichte von Betroffenen, denn auch Bilder sind nicht immer 1:1. Geh in Selbsthilfegruppen und frage nach bzw. lasse Dir (je nachdem welche Körperregion) ein Ergebnis zeigen. Wichtig ist aber auch, wie war es vorher. Wie sagt ein im Forum ganz bekannter und beliebter Chirurg: Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Weitere Kriterien sind die Hautbeschaffenheit, das Alter, die Begleit- bzw. Vorerkrankungen usw. Bei Diabetes kann es sein, dass die Wundheilung nicht so gut verläuft wie bei Jemanden ohne Diabetes. Ergebnisse bei Raucher/Innen sind meistens anders als bei Nichtraucher. Der Vitaminstatus bzw. das Blutbild vor der OP ist wichtig, um evtl. Mangelerscheinungen vorher noch auszugleichen. Eine große Rolle spielt auch die Abnahme. Wieviel wurde in welcher Zeit abgenommen. Sind es wirklich nur noch Hautlappen oder ist noch viel Fett vorhanden. Wo ist das Fett eingelagert etc. Du siehst, es hängt von vielen Dingen ab, weshalb man sich bei der Auswahl des Plastischen Chirurgen nicht nur Zeit lassen sollte, sondern sich evtl. auch mehrere Meinungen einholt.
      Ganz wichtig ist auch, dass das Ergebnis wesentlich besser wird, je niedriger der BMI ist.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    • ich hatte bei mehreren PCs ein Beratungsgespräch und habe letztendlich nach meinem Bauchgefühl entschieden.
      Ich bin in Stuttgart bei Dr Ziegler und bin sehr zufrieden.
      Es kommt natürlich auch auf die Haut, Bindegewebe, Wundheilung , Narbenbildung usw an ..
      Alles Gute für deine OP
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich würde mich persönlich an persönlichen Berichten, Bildern (nicht von der Website, sondern "ECHTE") etc. orientieren. Der Titel alleine sagt nicht immer viel aus.
      Mein Bypass-Chirurg macht auch regelmässig Fettschürzenresektionen selbst, das was ich bisher gesehen habe sah besser aus, als von so manchem Plastischen. Mehr macht er da aber nicht. Müsste ich meinen Bauch machen, würde ich zu ihm gehen.
      Für die Brust würde ich mir hingegen sehr gezielt einen Chirurgen suchen, der unter Anderem darauf spezialisiert ist. Denn da ist nicht viel Spielraum. Etwas schief geschnitten, nicht perfekt genäht und man sieht das immer. Habe da schon so einiges gesehen, von schiefen, unterschiedlich grossen Brüsten über falsch sitzende Brustwarzen, bis zu unübersehbaren, schlechten Nähten.
    • Ihr ratet mir dazu Berichte, Meinungen und Bilder ein zu höhlen. Das würde ich gern aber wo? Ich kenne niemanden, der bereits eine WH-OP hinter sich hat. Schon gar nicht deutschlandweit!

      Ich war letzten Freitag in Wesseling zur Beratung. Laut schreiben habe ich mich auf eine umfängliche Untersuchung und Beratung eingestellt (mit Fragen zur Zielsetzung und Ursache der Gewichtszunahme etc.). Am Ende wurde mir kurz die Medothe vorgestellt und es wurden Fotos gemacht. Richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt.
      Aber am Ende zählt ja auch nur das Ergebnis und nicht mein Gefühl.

      Leider fällt es mir auch nicht ganz so leicht mit Menschen zu reden. Auch deshalb kann zwischen Gefühl und dem Ist-Zustand ein unterschied bestehen.

      @Ramona die Nachteule
      Ich bin sozusagen "kerngesund". Ich habe kein Diabetes, trinke nicht, rauche nicht, treibe Sport. Wie mein Blutbild ausschaut muss ich noch ermitteln lassen. Ich bin bereit an optimalen Bedingungen für die OP zu arbeiten. Das heißt auch das bestmögliche Ausgangsgewicht.
    • Hallo,
      ich war in Wesseling und bin von Dr. Richter operiert. Habe einen Bodylift mit T-Schnitt, eine Brust Straffung und eine Flanken Straffung bekommen.
      In 14 Tagen lasse ich auch noch die Arme dort straffen.

      Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden! Die Ärzte sind sehr kompetent und die Versorgung auf Station ebenso. Ich brauchte keinerlei Punktierungen und hatte keine Komplikationen.
      Einzig meine Haut bildet keine schöne Narben. Aber da kann der PC nichts dafür.

      Als ich das erste mal da war, war ich auch nicht so begeistert. Aber das hat sich geändert und die Kompetenz des Dr. Richter hat mich mehr als überzeugt.

      Gruß
      Sabine
    • Ort0815 schrieb:

      Als ich das erste mal da war, war ich auch nicht so begeistert. Aber das hat sich geändert und die Kompetenz des Dr. Richter hat mich mehr als überzeugt.
      Hat dich Dr. Richter von Anfang an beraten? Wie bist du zu ihm gekommen?

      Auf die Frage hin wer mich Operieren könnte, hat man mir gesagt, das ich meinen Operateur natürlich vor der OP kennen lernen würde. Will ich jedoch einen bestimmten Chirurgen - sprich den Chefarzt - sei das mit kosten verbunden. Das kam mir etwas... merkwürdig vor.
    • Hi,
      ich hatte direkt einen Termin bei Dr. Richter vereinbart.
      Ich bin privat KK versichert. Daher kenne ich das von allen Kliniken, dass ich für die Chefarzt Behandlung eine zusätzliche Rechnung bekomme. Das ist zumindest aus meiner Sicht normal.

      Die Arme lasse ich in 14 Tagen aber von Frau Dr. Schweigert operieren, da Dr. Richter nicht da ist - ich aber diesen Termin arbeits bedingt benötige.
      Ich habe auch zu Ihr absolutes Vertrauen.
      Gruss
      Sabine
    • @Ort0815
      Gut zu wissen!


      Das führt uns wieder zur Ausgangsfrage... oder: Chefarzt oder Oberarzt? ^^

      Naja, ich muss sowieso erst mal einen neuen Antrag stellen. Nur eine Bauchstraffung reicht bei mir wohl nicht.

      Was ich auch merkwürdig fand:
      Ein Bodylift soll Bauch, Beine und Po straffen. Trotzdem ist bei mir noch ein T-Schnitt nötig. Die Oberschenkel müssten auch separat behandelt werden. Wo genau ist da dann noch der Bodylift wenn sowieso alles Einzeln behandelt werden muss?
      (Vielleicht weiß hier jemand mehr und kann die Verwirrung aufklären...)
    • Hallo @Negev,

      beim Bodylift wird der Rumpf mit einem rundum-Schnitt gestrafft. Dabei werden die Außenseiten der Oberschenkel mit gestrafft (quasi "hochgezogen"). Wenn die Innenseiten auch gestrafft werden sollen, muss zusätzlich eine Oberschenkelstraffung gemacht werden.

      Der T-Schnitt am Bauch ist dann erforderlich, wenn man viel Hautüberschuss am Oberbauch hat. Dann reicht ein Bikini-Schnitt (von Hüfte zu Hüfte) nicht aus.

      PS: Ich kann übrigens auch Herrn Dr. Stoff empfehlen. Er war früher Oberarzt in Wesseling. Ein Bild von meinem Bodylift habe ich hier eingestellt.
    • Ich habe im näheren Umfeld eine junge Frau, die nach zwei Kindern für ihren Gatten nicht mehr straff genug war.

      Die "nötigen" OP´s ( Bauchstraffung und Brustimplantate) wurden beim "günstigsten Anbieter" durchgeführt.

      Ergebnis: Bauch mit einer üblen knubbeligen Narbe verschandelt und der Busen ungleichmäßig und mit Dellen verziert.
      und mittlerweile geschieden..

      Ich persönlich werde für meine WHO´s wohl mehrere PC abklappern und mir viel Zeit mit der Entscheidung lassen, wer da an mir rumschnippeln darf.

      Die Herren Ärzte haben ja normalerweise Fotos von durchgeführten OP´s und das Bauchgefühl spielt auch eine große Rolle.

      LG Evaine
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • Hallo,
      das sehe ich genau so, ich möchte auch nicht irgend jemanden an mir schnippeln lassen.

      Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Plastischen Chirurgen (Chefarzt), der aber seit ein paar Jahren in der Schönheitschirurgie zu Hause ist. Ihm vertraue ich und hätte gerne die Straffungs OP durch ihn durchführen lassen.
      Er hat mir aber gesagt, dass ich zu jemanden gehen sollte der auf solche OP's und besonders für den Bodylift spezialisiert ist. Für einen Bodylift benötigt man zB ein Ärzteteam, ein PC schafft das nicht alleine.

      Er hat mir damals Dr. Richter empfohlen. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber ...


      ...Dr. Richter gehört zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland. Diese ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größter Ärztebewertung. Der Chefarzt der Abteilung für Plastische Chirurgie zeichnet sich gleich dreimal durch hervorragende Leistung im Bereich der Lidchirurgie, Gesichtsstraffungsoperationen, Körperstraffungsoperationen (Bodylift) und der Behandlung von Lipödemen aus, wie auch schon in 2013 und 2014 .


      Die Empfehlung meines Bekannten PC, die Klassifizierung im Focus und meine persönliche Erfahrung hat mich letztlich zur Entscheidung pro Wesseling gebracht.

      Dr. Stoff in Düsseldorf kommt ursprünglich aus Wesseling (war dort meines Wissens Oberarzt)...

      Alles gute für die richtige Entscheidung :-)