Vitamin A und B1 Mangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin A und B1 Mangel

      Hallo ,
      Ich bin jetzt 8 Monate Post Op und war Ende Oktober zum Blutabnehmen. die Ergebnisse weisen die Mängel von Vitamin A und B1 nach.
      Heute war ich bei meinem Hausarzt. ich sagte ihm die Mängel und das ich die letzten Tage ab und an verschwommen sehe. er meinte das könnte nicht daran liegen. es würde dann nur eine Nachtsehschwäche auftauchen. im Internet habe ich allerdings etwas anderes gelesen.
      Leider konnte er mir keine Vitamin A Tabletten verschreiben . die musste ich mir selber aus der Apotheke besorgen (2.5mg - 1x tägl.). Vitamin B1 konnte er mir verschreiben.
      Nun meine Frage . ..hat einer von euch dieselben oder ähnliche Mängel und nimmt Ergänzung ein und wenn ja welche . ..ach ja. mein Arzt meinte noch wir wollen erstmal sehen ob mein Körper das Vit.A überhaupt noch aufnimmt.
      Welche Auswirkungen ausser die Sehkraft machen sich bei A und B1 Mangel bemerkbar?
      Ist es richtig das ich es nicht verschrieben bekomme?
      Finde ich schon merkwürdig .
      Momente im leben würde ich gerne ändern.
      Momente im leben würde ich gerne rückgängig machen.
      Momente im leben würde ich gerne vergessen.
      Momente im leben würde ich gerne ungeschehen machen.
      Momente im leben würde ich gerne wiederholen !
    • JessiMaus, ich hatte in der Juli OP Gruppe ein bißchen was geschrieben, da eine Freundin von mir (Michaela, OP im Juli^^) schwer erkrankt ist aufgrund B1 Mangel.
      Das ist wohl gar nicht so selten, weil bei vielen die Aufnahme nach der OP schlechter ist ...
      Sie hatte schwere neurologische Ausfallerscheinungen wie Gedächtnisverlust, Zittern, Sehstörungen, Stimmungsschwankungen. Sie ist seit Monaten in Krankenhäusern und in REHA, inzwischen geht es ihr wieder soweit gut.
      Ein Glück, dass es bei Dir entdeckt wurde, sonst drohen da ziemlich üble Spätfolgen. Das was meine Freundin hat(te), nennt sich Wernicke Enzephalopathie: LINK
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Liebe Linvala :hallo:

      Vielen Dank für den interessanten und wichtigen Link. Ich weiß schon Einiges über AC, aber das wusste ich nicht. Ich wünsche Deiner Freundin alles erdenklich Gute. Was mich allerdings verwundert, dass der Mangel so kurz nach der OP aufgetreten ist. Kann es sein, dass Deine Freundin schon vorher den Mangel hatte?

      Auf Deine Frage mit den Augen kann ich nach vielen Jahren AC bestätigen, dass sie schlechter werden. Ich habe gerade wieder eine extreme Verschlechterung der Augen. Ich nehme deshalb Nahrungsergänzung speziell auch für Sehschwäche in der Nacht. Ob es etwas bringt kann ich nicht sagen, da ich erst dieses Monat begonnen habe.

      Es kann allerdings auch am Alter oder/und am Diabetes liegen, denn jünger werden wir ja leider nicht. :heul: