Abnahme stoppt nach ein oder zwei Jahren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme stoppt nach ein oder zwei Jahren ?

      :hallo1:

      Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass AC´s und andere Ärzte sagen, die Gewichtsabnahme stoppt nach der OP nach ca. einem Jahr. Hat dazu jemand irgendeine logische Erklärung ? Also ich sehe das so, dass man bei einem Kaloriendefizit auch dann noch abnimmt, wenn man sein Idealgewicht schon erreicht hat. Aber wieso erzählen einem das AC´s und EB´s dann. ? Dafür habe ich keine Erklärung und das wäre ja gruselig, weil ich ein Jahr schon um habe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mein AC hat das auch gesagt, dass bei den meisten die Abnahme nach 1,5 bis 2 Jahren stoppt.
      Er hat dazu gemeint, dass sich der Körper irgendwann an den Schlauchmagen gewöhnt und den
      Stoffwechsel entsprechend umstellt. Aber inwiefern das wirklich stimmt weiß ich auch nicht.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • ich glaube eher, dass das subjektive Wahrnehmung denn gesichertes Fachwissen ist.

      • ein Großteil der Patienten kommt mit einem Übergewicht, das sich innerhalb eines Jahres abnehmen lässt, so dass danach eher Halten das Ziel ist
      • Erwartungsmanagement nach dem Motto: hängen Sie sich jetzt richtig rein! Vielleicht hat der eine oder andere Chirurg schon Patienten kennengelernt, die die OP für einen Selbstläufer hielten
      • wenn das mit dem Ghrelin stimmt, setzt irgendwann nach 9-12 Monaten der Hunger wieder ein, so dass man dann idealerweise "nur" noch halten muss statt weiter abzunehmen
      • ebenso ist zu der Zeit das psychologische Risiko höher als in der Honeymoonphase, wieder in alte Verhaltensweisen zu rutschen
      • die Abnahme geht einfach langsamer/muss härter erkämpft werden, weil sich der Stoffwechsel an die veränderten Gegebenheiten anpasst.
      ich denke, dass es sich häufig einfach so ergibt, dass man nach 1 Jahr ungefähr am Ziel ist, daraus ergibt sich aber kein logischer Rückschluss, dass man nur 1 Jahr lang abnimmt. Es gibt genug Leute, die länger brauchen und auch weiter abnehmen und auch Leute, die trotz Normalgewicht weiter abnehmen.
      Das scheint mir so individuell zu sein, dass ich nicht glaube, dass ein AC eine fundierte Vorhersage machen kann, er schöpft wohl eher aus dem, was er bisher beobachtet hat. Da ist dann sicher auch was dran, aber es ist eben auch keine Mathematik. Und erhat halt auch ein Interesse daran, die Patienten auf das 1. Jahr einzuschwören. Wer da schon nachlässig ist, den muss der AC viel enger begleiten.
    • Danke für die Erklärungen :) Das mit dem Ghrelin leuchtet zumindest ein, aber es ist dann trotzdem das eigene Verhalten und kein Automatismus. Bei mir war das Ghrelin von Anfang nicht geblockt, also habe ich von dieser Seite aus nix zu erwarten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also wenn ich meinen EB richtig verstanden habe, gewöhnt sich der Körper / Stoffwechsel natürlich an die geringen Mengen, aber regelmäßige und ausgewogene Ernährung und gewisses Maß an Bewegung bzw. Sport sollte doch helfen auch über diesen Zeitraum hinaus abnehmen zu können bzw. das Gewicht zu halten. Wenn nicht käme es ja zu einem Jojo Effekt.

      Und Ghrelin hin oder her; Appetit und Hunger sind doch etwas ganz normales, aber letztendlich limitiert doch der max. mögliche Mageninhalt. Und der sollte sich doch normalerweise nach 1 oder 2 Jahren wenn überhaupt nur unwesentlich verändert haben.
    • Charly68 schrieb:

      Also wenn ich meinen EB richtig verstanden habe, gewöhnt sich der Körper / Stoffwechsel natürlich an die geringen Mengen, aber regelmäßige und ausgewogene Ernährung und gewisses Maß an Bewegung bzw. Sport sollte doch helfen auch über diesen Zeitraum hinaus abnehmen zu können bzw. das Gewicht zu halten. Wenn nicht käme es ja zu einem Jojo Effekt.
      Na ja, es gibt ja auch Leute, die nehmen alles wieder zu trotz OP. Wie das im einzelnen funktioniert weiss ich auch nicht, aber wenn man alle 2 Stunden etwas hochkalorisches isst, dann hat man den Salat. Also Willenstärke und Disziplin bleiben wohl gefragt, die Frage ist in welchem Ausmaß.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ohne Frage Heike. Und mit Deinem vielleicht etwas größeren Schlauch wird das mit Sicherheit nicht einfacher. :(


      Ich war 2005 mal in einer psychosomatischen Kur. Dort waren damals überwiegend Leute mit Magenbändern, die jede Nacht in der Gemeinschaftsküche um den Herd herumstanden und 300gr. Tafeln Milka Schokolade geschmolzen haben. Das hat mich so schockiert und auch traurig gemacht, das ich mich erst 11 Jahre später mit dem Thema Adipositas Chirurgie erneut auseinander gesetzt habe....
    • Charly68 schrieb:

      Dort waren damals überwiegend Leute mit Magenbändern, die jede Nacht in der Gemeinschaftsküche um den Herd herumstanden und 300gr. Tafeln Milka Schokolade geschmolzen haben.
      Das ist ja der Klassiker schlechthin und gilt gleichermassen auch für Nutella.

      Charly68 schrieb:

      Ich war 2005 mal in einer psychosomatischen Kur
      ich war 3 x ( wegen Panikstörung) und habe jedesmal über 10 kg abgenommen. Das Sportangebot und jeden Abend schwimmen und dann das leichte Essen, das war schon gut.


      Charly68 schrieb:

      das ich mich erst 11 Jahre später mit dem Thema Adipositas Chirurgie erneut auseinander gesetzt habe....
      Ich habe mich im Juli entschlossen und im November war ich operiert. Blitzentscheidung sozusagen :) Vorher kam das für mich nicht in Frage, weil ich im Irrglauben war, ich schaffe das auch ohne OP. Reines Hirngespinst.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:


      ich war 3 x ( wegen Panikstörung) und habe jedesmal über 10 kg abgenommen. Das Sportangebot und jeden Abend schwimmen und dann das leichte Essen, das war schon gut.
      Ich habe damals innerhalb von 6 Wochen 20 Kg abgenommen. Wie Du schon sagst, leichtes, ausgewogenes Essen und ein Schwimmbecken das ich Tag und Nacht benutzen konnte. Hervorragend.

      Dummerweise habe ich zu Hause bis heute keinen Pool, und bin ratzfatz wieder in meine alten Verhaltensmuster zurückgefallen. Den Rest kannst Du Dir denken...
    • Hi,
      Einen Aspekt sollte man vielleicht auch noch bedenken:

      Mit der fortgeschrittenen Abnahme und dem weniger werdenen Gewicht sinkt auch meist der Grundumsatz.
      Gleichzeitig können wir ja auch wieder etwas mehr essen. Somit haben die meisten von uns einfach nach 1-2 Jahren kein so großes Kaloriendefizit mehr oder kommen wieder ins Plus...
    • Ort0815 schrieb:

      Mit der fortgeschrittenen Abnahme und dem weniger werdenen Gewicht sinkt auch meist der Grundumsatz.
      Das ist ja vermutlich nur bedingt richtig, denn der hohe BMI senkt ja den Grundumsatz. (Dazu gibt es einen Thread )

      Nach einer Berechnung im Inet liegt er jetzt bei 1.550 kcal. und mit 70 kg liegt er bei 1.400 kcal. Das wäre natürlich klasse, wenn die Berechnung so stimmt. Na ja, am 8.12. habe ich ja meine Kalorimetrie, dann weiss ich für dieses Gewicht erstmal Bescheid.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • mit zunehmendem Gewicht sinkt nicht der Grundumsatz, sondern der Grundumsatz pro zusätzlichem Kilo, also die Grenzrate.

      Bei Normalgewicht wächst der GU pro Kilo um zB 20kcal , ab zB 100kg dann nur noch um 10 kcal
    • Der Grundumsatz ist nicht in erster Linie abhängig vom Gewicht, sondern von der Muskelmasse. Muskeln brauchen auch im Ruhezustand mehr Energie als Fett.

      Der Gesamtumsatz wird eher vom Gewicht beeinflusst, da es mehr Energie kostet das Gewicht zu bewegen. Das gilt natürlich nur dann, WENN das Gewicht auch bewegt wird :)

      Ein schwerer Mensch der den ganzen Tag auf der Couch liegt, hat wahrscheinlich einen geringeren Umsatz als ein leichter Mensch, der den ganzen Tag aktiv ist.

      Und leider leider leider, ist der GU bei manchen Menschen eben geringer als bei anderen - das ist eben eine ungerechte Welt!