Braucht der Umbau weg vom Magenband 1 oder 2 OPs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tanka :hallo:
      Ich habe gerade Dein Posting gesehen und muss mal kurz vom Thema abschweifen. Wie bastelst Du die Avatare vor den Texten? Fügst Du diese manuell ein? Finde ich echt super.
    • Braucht der Umbau weg vom Magenband 1 oder 2 OPs?

      Mein AC meinte nach der Schlauch-OP, da wären Narben vom Band gewesen, aber wohl trotzdem erfolgreich.
      Und der Port war ebenfalls eingewachsen gewesen, als sie das Band rausnahmen. Das war nach der 1. OP das einzig schlimme.

      Alles Gute....vielleicht ja in einer OP ;-)
      Liebe Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Hallo Tanka
      Ich habe gerade Dein Posting gesehen und muss mal kurz vom Thema abschweifen. Wie bastelst Du die Avatare vor den Texten? Fügst Du diese manuell ein? Finde ich echt super.
      Ähm, liebe Ramona, ehrlich gesagt mache ich da aktiv gar nichts... Sehen die nicht immer so aus? Da muss ich mal drauf achten. Ich markiere nur Text von anderen und füge ihn als Zitat ein und dann erscheint es so... hm.

      Liebe Grüße! :hallo:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hi tanka

      Bei mir wurde das band entfernt und gleichzeitig ein bypass gemacht.
      Ob das nun dir richtige Vorgehensweise war ist mir nicht klar.
      Probleme gab es damit keine, aber abgenommen habe ich nicht wirklich mit dem bypass.
      Ob es mit 2 op's besser gewesen wäre kann ich nicht sagen.


      Gruß betzebub
    • die größte Sorge ist, das das Gewebe unter dem Band negrotisiert ist.

      Ich erinnere mich früher an einige Fälle, wo der Umbau in einer OP erfolgte, und die Naht des Schlauches über das abgestorbener ( lädierte ) Gewebe unter dem Magenband ging.

      Dort sind sehr häufig Leckagen entstanden mit Magendurchbruch. Einige konnten die Leckage geflickt bekommen, andere bekamen den Magen in einer Notoperation ganz entfernt, und es gab auch Todesfälle.

      Liebe die OP in zwei Etappen, als monatelang krank sein wegen Leckage.
    • Deshalb Kann das auch mit direkt während der OP entschieden werden.
      Wenn der Operateur sieht,wie das Gewebe aussieht und ob das machbar ist.
      Wenn geringste Zweifel bestehen,wird ein guter Arzt das dann auch nicht machen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo zusammen! Danke für Eure Rückmeldungen.

      Sdenka schrieb:

      Nein, es waren 2.
      Oktober 2015 und Juni 2016.
      Es ist wohl das gängige Vorgehen. Allerdings hoffe ich nicht, dass wie bei Dir 8 Monate dazwischen liegen müssen...

      Betzebub schrieb:

      Bei mir wurde das band entfernt und gleichzeitig ein bypass gemacht.
      Ob das nun dir richtige Vorgehensweise war ist mir nicht klar.
      Probleme gab es damit keine, aber abgenommen habe ich nicht wirklich mit dem bypass.
      Ob es mit 2 op's besser gewesen wäre kann ich nicht sagen.
      Woran meinst Du, lag denn das nicht wirklich Abnehmen mit dem Bypass?
      Zudem: Laut Deinem Ticker hast Du doch seit dem Bypass 40 Kg abgenommen...? (Ich finde das klingt nach einer guten Abnahme?)

      Sunnyday schrieb:

      Liebe die OP in zwei Etappen, als monatelang krank sein wegen Leckage.
      Da stimme ich Dir zu, Sunnyday! Das sind ja unschöne Fälle, die Du benannt hast... :( Dann lieber auf Nummer sicher!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Petra081270 schrieb:

      Deshalb Kann das auch mit direkt während der OP entschieden werden.
      Wenn der Operateur sieht,wie das Gewebe aussieht und ob das machbar ist.
      Wenn geringste Zweifel bestehen,wird ein guter Arzt das dann auch nicht machen.
      Verstehe. Ja, das macht Sinn, Petra! Ist mir definitiv auch lieber so rum als unnötige Risiken einzugehen...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Früher wurde ganz klar, nach einem Magenband der RNY Bypass favoritisiert.
      Grund war die schnittführung. Beim Schlauch muss über das lädierte Gewebe vom Band genäht werden, beim RNY liegt die schnittführung so, dass nur unversehrtes Material des Magens geschnitten und genäht wird.

      Folge: deutlich geringeres Risiko für ein Leckage


      Was mich am Umbau so irritiert ist die Aufwand/Nutzen Frage.... Warum haben mehr als 50 % nach dem Umbau nur eine Abnahme von ca. 10 Kilo? Da lohnt der Aufwand doch nicht ?
    • Das verstehe ich auch nicht bzw. kenne die Zahlen auch nicht. Ist das so? 10 Kg klingt tatsächlich kaum der Mühe und des Risikos wert. Haben die Betroffenen regelmäßig ca. 10 Kg abgenommen unabhängig von der vorangehenden Abnahme? Oder war der Abnahmeverlauf sowieso jeweils schon gegen Ende angekommen, egal was man noch umbaut?

      Ich hoffe auf eine Abnahme wie nach einer Erst-OP, denn die Erst-OP hat kein einziges Kilo Abnahme gebracht. X(
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich gehöre leider auch zu denen,die nach der Umbau -Op von Band zum Bypass,nur etwa 10 kg abgenommen haben.
      Obwohl ich mir echt auf gut Deutsch den Hintern aufgerissenen habe.Aber es ist einfach nichts mehr passiert.
      Bei mir läuft's erst wieder seit Januar,seit ich den Minimizer-Ring bekommen habe.
      Aber auch nur mit extremen Aufwand was Sport anbelangt. Ein paar Tage kein Sport und auch kein Gramm weg.
      Aber irgendwann werd ich an meinem Ziel ankommen.

      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Braucht der Umbau weg vom Magenband 1 oder 2 OPs?

      Die 8 Monate sind begründet:

      Zuerst wollte ich probieren, ob ich es ohne weitere OP schaffe. Ich habe bis April gewartet und gesehen, dass ich immer dicker werde. Habe aber in dieser Zeit ALLES probiert. Und gleichzeitig habe ich mich untersuchen lassen, indirekt für die OP.
      Das war dann 2 in 1. MMK war damit dann auch gleich erledigt.
      Am 11.05. war dann Antragsabgabe. Und am 20.06. hatte ich die Zusage. Am 29.06. war dann die OP.

      Das war bis jetzt die wichtigste Entscheidung in meinem Leben, die ich getroffen habe. Aber es war auch eine, die ich keine Sekunde bereut habe bisher!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Petra081270 schrieb:

      Ich gehöre leider auch zu denen,die nach der Umbau -Op von Band zum Bypass,nur etwa 10 kg abgenommen haben.
      Obwohl ich mir echt auf gut Deutsch den Hintern aufgerissenen habe.Aber es ist einfach nichts mehr passiert.
      Bei mir läuft's erst wieder seit Januar,seit ich den Minimizer-Ring bekommen habe.
      Aber auch nur mit extremen Aufwand was Sport anbelangt. Ein paar Tage kein Sport und auch kein Gramm weg.
      Aber irgendwann werd ich an meinem Ziel ankommen.
      Das glaube ich auch! :] Ich sehe/lese schon, dass bei Dir absoluter Wille dahinter ist-

      Aber schade mit den "nur" 10 Kg! Bei soviel Disziplin.
      Hat man Dir eine Erklärung gegeben, warum es trotz guter Compliance nur so schleppend mit der Abnahme funktionierte? Und denkst Du, dass es vielleicht direkt mit einer anderen OP-Methode besser gegangen wäre?

      Das mit dem "Sport-Zwang" klingt recht anstrengend. Hut ab! (Bei meinen zahlreichen Abnahmen habe ich eigentlich nur über die Ernährung abgenommen. Wenn ich nebenher Sport gemacht hatte, hatte dies überhaupt keinen abnahmesteigernden Effekt... Es ging aber auch immer ohne Bewegung gut abwärts - solange ich mich bemühte...)
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich habe mir schon oft einen Schlauchmagen gewünscht.Vielleicht wäre es damit besser gelaufen.
      Bei der OP im Januar hat man festegestellt, dass mein Pouch viel zu gross angelegt worden ist. War damals ne andere Klinik.
      Also auf jeden Fall gab es eine Erklärung dafür.
      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Da sollte man doch denken, dass genug Erfahrungswerte da sind, wie groß so ein Pouch sein sollte...
      Naja, aber gut, dass Du da nochmal nachgelegt hat. Dann viel Erfolg für den Rest des Weges mit dem Minimizer und Sport!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Mein Pouch wurde damals mit 60 ml angelgt.
      Da er sich mit der Zeit auf das zehnfache ausdehnt, war er eben dann 600 ml groß.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic