Ernährungstipps vom Mt. Sinai Medical Center, New York

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungstipps vom Mt. Sinai Medical Center, New York

      Hallo,

      im Internet bin ich zufällig auf eine umfangreiche, die Ernährung betreffende Information für BPD/DS-Patienten gestoßen. Es handelt sich um eine Anleitung vom renommierten Mt. Sinai Medical Center, New York:

      sinaiweightlosssurgery.com/doc…onal_guidelines_bpdds.pdf

      Wer könnte diese Datei für unser Forum übersetzen? Mein Schulenglisch reicht dafür nicht aus. :411:

      Außerdem suche ich noch ein "Kochbuch" für unsere Zielgruppe. Oder ist es Euch bekannt? Muß er noch verfaßt werden?

      Frohe Ostern!

      Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • hallo Ricki,

      ich würds mit dem Übersetzen glatt versuchen, ich bilde mir ein, gut englisch zu sprechen. (Eine brasilianische Internet-Bekanntschaft hat mich letztens gefragt, ob ich Englischlehrer von Beruf bin...).

      Leider bekomme ich den Link nicht geöffnet.... Ich versuchs mal andersrum, ansonsten...sorry!

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Ernährungstips vom Mt. Sinai Medical Center, New York

      Hallöchen,

      ich probiere es jetzt mal mit der Übersetzung. Zumindest mit einem Teil. Der Drucker hat mir gerade 14 Seiten ausgeworfen. Vielleicht mag sich ja jemand anderes noch an der Überseztung beteiligen.

      BPD/DS Grundlagen

      * Nehme nur Nahrungsmittel zu Dir die während der "weichen Diät" (ca. 3 Wochen) erlaubt sind bis Dein Arzt anderes erlaubt.

      * Esse langsam und kaue gut!

      * Meide konzentrierten Zucker! Er ist voll von leeren Kalorien und wird die Abnahme hinauszögern.

      * Meide sehr fettige Nahrungsmittel. sie können zu Durchfall, Blähungen und Malaise (keine Ahnung was das ist und wie man es Übersetzt) führen.

      * Drinke keine großen Mengen an Flüssigkeiten mit deinem Mahlzeiten oder direkt davor. Wenn du dich mit Flüssigkeit auffüllst, hast du keinen Platz mehr für die Mahlzeit.

      * Denke dran dein Magen beträgt nur 4 -6 oz. ( ca. 125ml - 185ml) nach der Operation. Du wirst wahrscheinlich nach 2 - 3 Esslöffeln voll sein. Überesse nicht! Mit der Zeit wird dein Magen sich dehnen. Es wird 6-9 Monate (evtl. auch länger) dauern bis sich die Größe deines Magens stabiliziert und du herausfinden kannst was deine "normale" Mahlzeitengröße ist.

      * Höre auf zu essen, wenn du dich voll fühlst! Wenn du es nicht beachtest, wirst du dich übergeben und dein Magen kann sich ausdehnen. Wenn es Dir nicht möglich ist, irgendetwas zu behalten und es dir sehr schwer fällt genügend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen, nehme kleine Schlucke Gatorade zu dir. Es hat Elektrolyte, die nötig sind damit dein Körper normal funktioniert.

      * Drinke mindestens 6 -8 cups (1,5 -2 Liter) täglich um Austrocknung zu vermeiden. ( Kontrolliere die foglenden Anzeichen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Aparthie, Rückenschmerzen im unteren Bereich, weißer Belag auf der Zunge und dunkler Urin)

      * Esse 3 Mahlzeiten mit hohem Eiweissgehalt und eine Eiweisshaltige Zwischenmahlzeit täglich. Vermeide ständiges knabbern, welches eventuell zur Gewichtszunahme führen kann

      * Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten sollten eiweissreich sein. Eiweiss ist nötig um Muskelmasse zu halten und für schnellere Wundheilung. Versuche 50 -60mg täglich in den ersten Wochen zu Dir zu nehmen.

      * Versuche neue Lebensmittel immer einzeln zu dir zu nehmen um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Wenn ein Nahrungsmittel nicht vertragen wird, versuche es nochmals eine Woche später.

      * Wenn du Milchprodukte nicht verträgst, ersetze sie durch Laktosefreie Milch oder nehme Laktase Tabletten (Keine Ahnung ob es die bei uns gibt und wie die wirklich bei uns heissen) zur Hilfe der Verdauung von Milchprodukten.

      * Treibe Sport! Das ist der Schlüssel für dauerhafte Abnahme und halten des Gewichts. Laufen (schnelles Spazierengehen) sollte deine hauptsächlicher Sport für die ersten 6 Wochen. Nach 6 - 8 Wochen kann anstrengender Sport betrieben werden.


      So................. das war die erste Seite. Hoffe das hilft was.............. Nächste Seite kommt auch gleich

      Grüße Marion
    • RE: Ernährungstips vom Mt. Sinai Medical Center, New York

      weiter gehts...........

      Deine Essensverlauf während und nach deinem Krankenhausaufenthalt:

      * 1. Stadium: Die ersten 2-4 Mahalzeiten. Das ist das programm direkt nach der Operatio. Es besteht aus klaren, zuckerfreien Flüsskeiten.
      - Du wirst Wasser, Tee, Brühe und Getorade ( hat 1/2 soviel Zucker wie Saft) trinken.
      - Versuche die Flüssigkeiten in einem Verhältnis 4 Oz.(125ml) pro Stunde zu Dir zu nehmen.
      - Du wirst auch zuckerfreies Jello (Götterspeise) erhalten
      - Getränke aus dem Strohalm oder aus der Flasche zu trinken wird evtl. zu Blähungen führen. Blähungen sind schon ein Problem nach der OP und sollten nicht schlimmer gemacht werden.

      * 2. Stadium: Nachdem du das 1. Stadium verträgst, wirst du zu Mahlzeiten, bestehend aus pürierten, wenig fetten und zuckfreien Lebensmitteln, übergehen. Du wirst in diesem Stadium bleiben bis du entlassen wirst.
      - Du wirst mahlzeiten wie Kartoffelbrei und ungesüßtes Apfelmus erhalten.
      -Du wirst nur einige Esslöffel der Mahlzeit zu dir nehmen können, wirst aber eine normale Portion vom Krankenhaus erhalten.
      - Es liegt an dir zu überwachen wieviel du isst.

      * 3. Stadium: Du wirst mit diesem Plan entlassen werden und ihm folgen bis dein Arzt es dir sagt. (ca. 3 - 4 Wochen)
      - ungesüßtes Apfelmus, reife Bananen
      - Hackbraten, weicher Fisch, Eier
      - magerer Hüttenkäse,zuckerfreier Pudding
      - Haferflocken, Kräcker
      - weich gekochtes Gemüse (kein Mais)

      * 4. Stadium: Wenn du alle Lebensmittel in Stadium 3 verträgst, wirst du allmählich zu diesem Stadium übergehen. Das ist ein ausgearbeiteter Plan, der aus magerem Eiweiss, Früchte/Gemüse und Vollkorn besteht und Fett und Zucker kaum enthalten sollte.
      - Dieses Stadium ist sehr individuell auf den einzelnen zu geschnitten. Es ist normal, daß du manche Lebensmittel nicht verträgst. Versuche sie erneut nach einer Woche zu Dir zu nehmen. Konzentiere dich darauf sie langsam zu essen, sie gut zu kauen und überesse dich nicht!!!
      - Du wirst evtl. verschiedene Lebensmittel aus allen lebensmittelgruppen vertragen.


      Wieder eine Seite...................... Jetzt kommt ein Beispielplan für Stadium 3.

      Gleich gehts weiter.

      marion
    • RE: Ernährungstipp vom Mt. Sinai Medical Center, New York

      lebensmittelvorschläge für die weiche Diät
      (Stadium 3/ ersten 3-4 Wochen)

      Als erstes werde ich immer die Lebensmittelgruppe angeben und danach, die in Frage kommenden Lebensmittel . Die Einheiten in USA sind immer in cups, das entspricht ca. 250ml. Eine Einheit hier angegeben entspricht immer 1/4 -1/2 cup, also ca. 60-125ml.(meine eigene Anmerkung)

      Brot und Kohlenhydrate (1-2 Einheiten täglich): ungesüsster Haferbrei, Griesbrei und "Grits"(gibts bei uns nicht........... so ähnlich wie Griesbrei, nur grieslicher und normalerweise deftig)

      Gemüse(1-2 Einheiten täglich): Alle Gemüse (ausser Mais) weich gekocht. Gemüse in Dosen. Achte gut darauf, daß Blumenkohl und Brokkoli sehr gut weich gekocht sind! Gebackene und pürierte Kartoffel sind ohne Schale sehr gut verträglich.

      Fleisch, Geflügel, Fisch, Nüsse, Bohnen und Eier (Eiweisse)(2-3 Einheiten täglich): Zerkleinerte weich pochierte Eier, Rühreier. Eiersalat mit Mager Mayo (kann mich nicht erinnern, daß ich die schon mal bei uns gesehen habe), Gekochte Eier. Weicher Fisch oder Schalenfisch, thunfischsalat mit Magermayo. Gut gekochte fettfreie Bohnen (vorsicht vor Blähungen). Sehr weicher, saftiger fettreduzierter Hackbraten. Fischfilet und Tofu.

      Mich, Käse und joghurt (3-4 Eineiten täglich): magerer oder fettfreier Hüttenkäse oder Ricottakäse, zuckerfreie, fettarme oder fettfreie Puddings und Cremes, fettfreie zuckerfreieJoghurts (0,1% zählt als fettfrei), zuckerfreier gefrorener Joghurt, zuckerfreiesund fettfreies Eis.

      Fette und Öle: sehr spärlich

      Verschiedenes (2-3- Einheiten täglich): Suppen (ohne Fleischstücke), einschränken bei cremigen Suppen! Zuckerfreie Götterspeise, zuckerfreies Fruchteis am Stiel, Pidialyte (gibts bei uns nicht), zuckerfreies und fettfreies Eis. Gewisse Süßstoffe sind erlaubt, Sacharine, Splenda und andere.

      Flüssigkeiten ( Drink soviel wie du vertragen kannst. drinke nicht während der Mahlzeiten. Versuche mind. 1,5 -2 Liter täglich zu trinken): Diät Limonaden ohne Zuckerund ohne Kohlensäure, Magermilch (0,3% Fett), entkoffinierter Kaffee und Tee, alle Brühen, alle zuckerfreien Getränke, Getorade und WASSER!!!!

      -Esse immer die Eiweisse zu erst ( Milch Käse, fisch, Eier.....)
      -Vermeide 30 Minuten vor und nach den Mahlzeiten zu trinken
      -Dein Ziel ist es mind. 125ml von den erlaubten Flüssigkeiten zu trinken.
      - Überesse dich nicht...................... wenn du voll bist, höre auf zu essen.
      - Fleisch und Geflügel kann gegessen werden, wenn es vermischt mit anderen Sachen gegessen wird.


      Verschiedene Marken, die es bei uns nicht gibt, habe ich einfach aus der Übersetzung rausgelassen, da die ja uns nix bringen.

      Jetzt würden einige Essensbeispielpläne für die "weiche Phase" kommen. Die lasse ich jetzt einfach weg............... Wird mir sonst zuviel. Kann aber gerne jemand übernehmen.

      Außerdem mach ich jetzt mal Pause und kümmere mich um mein Kind................ Mache heute abend weiter.


      Grüße
      Marion :406: :406: :406:
    • hallo Anja,
      doch, den Acrobat hab ich, sogar neuestes Update... ich krieg den Link aber noch immer nicht auf. Liegt sicherlich am aol... mal wieder!

      Nun, ich seh grad, Marion ist ja eine echte Sausemaus... soll ich mich noch einklinken? Das meiste has Du ja schon geschafft, Du superschnelle!!!

      Genial! Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • hallo ihr lieben,
      soweit ich weiß arbeitet dr. hess in diesem krankehaus...

      er war der erste chirurg der den bpd-ds in laparoskopischer technik durchgeführt hat!! - ein wahrer könner!

      hallo marion,

      danke für den ersten teil, da ich mir sehr schwer mit übersetzungen tue, und gerade die geschichter adipositas chirurgie bei mir im forum übersetze, habe ich mir mal den ersten teil von dir übernommen...

      würdest du vielleicht den rest auch noch übersetzen???

      gruss
    • Übersetzung für den Roux-en-Y ist bereits an Roman gegangen, er wird den Text sicherlich einstellen, ich bin dafür zu blond...

      @ Roman: die anderen Texte kannst Du mir gerne auch zukommen lassen, so schwer sind die ja garnicht.... nur wenig medizinische Begriffe, bei denen auch ich nachsehen muss.

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallöchen zusammen,

      ich mach jetzt mal noch ein bisschen weiter mit der Übersetzung. Wenn ich ehrlich bin, ist nicht mehr viel interessantes dabei............. zumindest meine Meinung.

      @Olli: Wenn Du bei irgendwelchen Überseztungen Probs hast, sende sie an mich wenn Du willst. Mit denen komme ich schon klar............... hoffe ich................ Wie gesagt mein Mann ist Amerikaner und ich hab auch schon etliche Jahre in USA gelebt. Die Hauptsprache bei uns zu Hause ist auch englisch. Das einzige Problem, das ich habe sind, daß mir manchmal die deutschen Worte nicht einfallen, ich das ganze aber super in englisch verstehe..............

      Also aufgehts.........


      Konzentrierte Süßwaren

      Die meisten dieser Lebensmittel und Getränke sind voll mit "leeren" Kalorien in form von Zucker. Diese Produkte versorgen hauptsächlich mit Kalorien, die kaum Nährwert (wie z.B. Vitamine, Mineralien, Eiweiß und Fiber (das Zeugs im vollkornbrot........... weiss das deutsche Wort wieder mal nicht)) haben. Jeder Bissen zählt nach der Operation! Die oben genannten Nährwerte müssen gleichmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden , um die die durch die nicht genügende Aufnahme nach der Operation, zu ersetzen. "Auffüllen" durch diese konzentrierten Süßwaren kann dazu führen, daß man nicht abnimmt und nehmen Platz für gesündere Nahrungsmittel weg.

      Künstliche Süßstoffe können benutzt werden.

      Lebensmittel, die vermieden werden sollten:

      * Eiscreme
      * Kakao
      * Pudding
      * Gesüßtes, fruchtiges oder gefrorener Joghurt
      * getrocknete Früchte
      * Dosenfrüchte in Zuckersirup
      * Fruchtsaft
      * mit Zucker überzogene Ceralien
      * Doughnuts
      * Fruchteis am Stiel
      * Kuchen
      * Pies (=Obst oder Cremetarten)
      * Kekse
      * Gelees
      * normale Limonaden
      * Lemonade (=Getränk aus frisch gepressten Zitronen, Wasser und Zucker)
      * Kool Aid (= C-Frisch und ähnliche Getränke aus Pulver bei uns)
      * gezuckerter Eistee
      * Snapple (gibts bei uns nicht) und Früchte Drinks
      * Haushaltszucker
      * Honig
      * Süßigkeiten
      * normale Götterspeise
      * gezuckerter Kaugummi
      * Molasses (gibts bei uns auch nicht, Sirupähnliche, braune, zähe Masse, die zum backen verwendet wird)
      * Sirupe,
      * Fruchteis
      * Marmeladen



      "Diät"-Verlauf nach BPD/DS

      Dies ist ein Vorschlag wann man verschiedene Lebensmittel versuchen könnte zu sich zu nehmen. Jeder ist verschieden und verträgt Lebensmittel zur selben Zeit.

      * 1 Tag nach der OP: Nichts durch den Mund

      * 2-3 Tage nach der OP: Übergang von klaren zu "Nicht konzentrierten" Süßen, Fettarmer pürierter "Diät". Versuche ein minimum von 4 oz (125ml) Flüssigkeit zu Dir zu nehmen in jeder Stunde, in der du wach bist.

      * 4 Tag bis 4 wochen nach der OP: eingeschränkte weiche Diät (kein Rind oder Geflügel außer es ist püriert, vermeide rohe Früchte und Gemüse außer zerdrückte Bananen, vermischte Früchte oder Dosenfrüchte). Versuche 4 - 6 oz. ( 125 - 190 ml) in der Stunde zu trinken. Es sollte möglich sein zwischen 4- 6 oz (125 -190 ml) bei jeder Mahlzeit zu essen (etwa soviel wie in einem kleinen Babygläschen)

      * 4-6 Wochen nach der OP: Geflügel (ohne Haut), weiche Früchte und Gemüse, dünngeschnittene Putenbrust oder Schinken, gekochtes Hühnchen in der Brühe, Toast, weiche Nudeln, Tempeh (weiß nicht was das ist.......... noch nie gehört. Unglaublich ich kenn irgendetwas eßbares nicht!), Gemüßeburger, künstliches Krebsfleisch (Surimi bei uns im Deliladen), Shrimps, filetierter Fisch wie Scholle, Flunder und Red Snapper (ähnlich Rotbarsch)

      * 8 Wochen nach der OP: Knackige Gemüse und Früchte, Brot

      * 3 - 4 Monate nach der OP: Mageres und saftiges Kalbfleisch, Rindfleisch, Putenfleisch, Hühnchen und Ente. Wähle mehr Geflügel und Fisch, rotes Fleisch hat mehr Fett und ist schwerer zu verdauen (Rindfleisch wird bei den Amerikanern als rotes Fleisch bezeichnet)

      * 1 Jahr nach der OP: Es sollte möglich sein Lebensmittel aus allen 6 Nahrungsmittelgruppen der Lebensmittelpyramide zu sich zu nehemen. Deine Magengröße sollte ungefähr die Größe einer Vorspeise haben.

      Die "Diät" sollte immer viel Eiweiß und wenig Fett und wenig "überarbeitete" Kohlenhydrate enthalten. Erst Eiweß, dann Früchte und Gemüse und anschliessend Vollkorn!


      Jetzt kommt eine Liste mit Vitaminen, die man nach der OP zu sich nehmen sollte. Sie ist im Orginal mit Produktnamen versehen, die ich einfach weglasse, da es diese bei uns nicht gibt.

      Du wirst den Rest Deines Lebens Vitamine und Mineralien zu dir nehmen müssen um eine Unterversorgung auszuschliessen. Du wirst nicht alle notwendigen Mineralien und Vitamine durch die Verdauung zu dir nehmen können, deshalb der Eratz durch Vitamine und Mineralien in Pillenform.

      Erste 3 Wochen nach der OP:
      * Kaubares Multivitamin (gibts bei uns kaum, ich habe aber eine Adresse von einer Aloe-Firma, die Kaubare Kindervitamine vertreibt), 1 am Morgen und eine am Abend
      *kaubares Kalzium (hab ich bei uns auch noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Mit jeder Mahlzeit eine (3 am Tag)
      * ADEK's: (keine Ahnung was das ist, aber es wurde eine webseite angegeben: store.axcanscandipharm.com/. Achtung kein Link!!!) . 3 x täglich mit den Mahlzeiten 1 Tablette kauen oder 1 ml. der Flüssigkeit 3x täglich mit den Mahlzeiten.
      * Eiweiß: Führe Proteinergänzungsmittel zu ( z. B. Atkins oder irgendein anderes eiweißhaltiges/wenig Zuckerhaltiges Pulver). Auflösen in 4 -8oz (125 - 250ml) fettarmer (o,3%) Milch oder laktosefreier Milch. Versuche deine Diät mit 40mg Eiwess täglich zu ergänzen.

      3 Wochen nach der OP:
      * Multivitamin: Centrum mit Eisen, kaubare Vitamine oder ähnliches. 1-2 täglich. kaubare Vitamine werden am besten aufgenommen. Vermeide Vitaminpillen, die die Vitamine zeitverzögert auslassen.
      * Kalzium: Kalzium sollte in der Form von Citraden sei. Carbonate werden nicht so gut aufgenommen. Versuche mind. 1000mg Kalzium täglich auf 2 mal verteilt aufzunehmen. Am besten werden sie mit mahlzeiten aufgenommen.
      * ADEK's: s.o.
      * Eisen: wird meistens vom Arzt verschrieben. 2 am Tag am besten morgens auf nüchternen Magen. Nicht mit Milch, Kalzium, kaffee oder Tee ein nehmen.
      Eiweiß: wie oben. Wenn es nicht möglich ist 80 - 120mg Eiweiss täglich durch die Nahrung auf zu nehmen, sollte ergänzt werden. Die Menge ist Geschlechts und Größenabhängig. bitte mit den Arzt besprechen.

      Es ist möglich, dass der Arzt noch andere Ergänzungsmittel verschreibt nach Kontrolle des Blutes.


      Nun eine Liste von Nahrungsmitteln mit Nährmertangaben. Das ganze ist wieder in Cups und Oz. gehalten. Nochmal zur Info: 1 Cup sind 8 oz. oder in unserer maßeinheit 250ml. Demnach ist ein Oz. 31,25 ml. Den Rest könnt ihr selber ausrechnen.

      *Erbsen ( und zwar diese aus denen Hummus gemacht wird. Gibts viel bei den Türken. Ich weiss nicht wie sie auf Deutsch heissen) (1/2 cup): 134 Kal., 7mg Eiweiss
      * Schweinefilet (3oz): 139 Kal, 21 mg Eiweiss
      * Schweinekotlett (vom Kamm nicht vom Hals) (3oz): 172 Kal., 21 mg Eiweiß
      * Eiweisspulver (1 gehäufter Esslöffel): 110 Kal.; 16mg Eiweiss (kann je nach Pulver varieren)
      * Lachs (im ofen gebacken)(3 oz): 155 kal., 21 mg Eiweß
      * Shrimp, im Dampf gegart (3 oz): 84 Kal., 18mg Eiweiß
      * Soyabohnen (1/2 cup): 149 kla., 14,3 mg Eiweß
      * Sojamehl, entfettet (1/4 cup): 81,7 Kal., 12,8 mg Eiweß
      * Sojamilch, einfach (1 cup): 79kal., 6,6 mg Eiweiß
      * Sojanüsse (1/4 cup): 202 kal., 15 mg. Eiweiss
      * Rindersteak (3 oz.): 166 Kal., 26 mg Eiweiss
      Schertfisch, im Ofen gebacken (3 oz.): 132 kal, 21 mg Eiweiss
      * Tempeh(???? wieder mal) (1/2 Cup): 165kal, 15,7 mg Eiweiß
      * Soja Protein, künstlich (1/2 cup): 59kal, 11 mg Eiweiss
      * Tofu (1/2 cup): 94kal, 10mg Eiweiss
      * Thunfisch, im eig. Saft in der Dose (3 oz): 111kal, 25mg Eiweiss
      * Pute, weißes Fleisch (Brust) (3oz): 105kal., 21 mg. Eiweiss
      * Kalbsschnitzel (3 oz.): 149kal, 21 mg Eiweiss
      * Kalbfleisch aus dem Bein (3oz): 128 Kal., 21 mg Eiweiss
      * Joghurt, zuckerfrei, gefroren, Vanille (1/2 cup): 80kal., 5 mg eiweiss
      * Fruchtjoghurt, fettfrei (o,1%), wenig zucker (1 cup): 120 Kal., 8 mg Eiweiß
      * Joghurt, einfach, Magerstufe, mit o. Früchte (1 cup): 194kal., 8 mg Eiweiss
      * Bohnen, Dose, gebacken(keine grünen Bohnen) (1/2 cup): 123 kla., 7 mg Eiweiss
      * Kidneybohnen, Dose (1/2 cup): 112 Kal., 8 mg. eiweiss
      * Rindfleisch (3 oz): 143 kal - 176 kal (je nachdem aus welchem Teil der Kuh), 21 mg Eiweiß
      * Käse, amerikanisch, fettfrei (1 Oz.): 40kal., 6 mg Eiweiss
      * Hüttenkäse, 1% (1/2 Cup): 82kal., 14 mg Eiweiß
      * Hüttenkäse, vollfett (1/2 cup: 109 kal., 13 mg Eiweiß
      * Käse, Parmesan (1/4 Cup): 128 kal., 12 mg Eiweiß
      * Mozzerella, Fettarm (1 oz): 78 Kal., 8 mg Eiweiß
      * Käse, Ricotta, fettarm (1/2 cup): 170 Kal., 14 mg. eiweiß
      * Hähnchenbrust ohne Haut (3 oz.): 138 Kal., 26 mg Eiweiß
      * Hähnschlegel ohne haut (3 oz): 162kal., 21 mg Eiweiss
      * Kabeljau, im ofen gebacken (3 Oz): 89 Kal., 21 mg Eiweiss
      * Krabbenfleisch; im Dampf gegart (3 oz): 82 kal., 17mg Eiweiss
      * Ei, hartgekocht: 78 Kal., 6 mg Eiweiss
      * Flunder (3 oz.): 62 kal., 21 mg Eiweiss
      * Heilbutt (3 oz): 119 kal, 21 mg Eiweiß
      * Schinken, mager 5% Fett (3oz.): 133 kal., 21 mg Eiweiß
      * Hackfleisch, Rind , nicht mehr als 10% Fett (3 Oz.): 169kal., 21 mg Eiweiß
      * Hummer, im Dampf gegart (3 oz.): 77kal., 16 mg Eiweiß
      * Milch, fettfrei (1cup): 86 Kal., 8mg Eiweiß

      So................. das war es................. :freu: :freu:gottseidank................

      Die Tabelle mit den eiweißangaben finde ich recht informativ.

      Liebe Grüße
      Marion :freu: :freu: :freu:
    • *Erbsen ( und zwar diese aus denen Hummus gemacht wird. Gibts viel bei den Türken. Ich weiss nicht wie sie auf Deutsch heissen) (1/2 cup): 134 Kal., 7mg Eiweiss
      ---> das sind Kichererbsen = ChickPeas

      * Tempeh(???? wieder mal) (1/2 Cup): 165kal, 15,7 mg Eiweiß
      ---> wird aus SojaBohnen hergestellt, gibts hier kaum

      * Mozzerella, Fettarm (1 oz): 78 Kal., 8 mg Eiweiß
      ---> vorsicht, amerikanischer Mozzarella hat mit deutschem kaum was gemeinsam

      * Hüttenkäse, 1% (1/2 Cup): 82kal., 14 mg Eiweiß
      * Hüttenkäse, vollfett (1/2 cup: 109 kal., 13 mg Eiweiß
      ---> in D gibt es nur noch Hüttenkäse mit rund 4% Fett abs.(Halbfettstufe nennt sich das dann)

      Fiber ---> Faser = Ballaststoffe

      LG
      Alke
      Gruß Alke

      Die SHG Nürnberg/Fürth trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Ort kann variieren - Neue sollten per Mail vorher anfragen

      Info SHG hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alke ()

    • Genial! Ich habs gleich im Original gespeichert! Danke! Hab den BPD seit 23.2.04! Bereits einige Kilos wech.....

      LG Dani
      ;) wer Fehler in meinen Postings findet, der darf Sie gerne Behalten! ;)
      www.abgenommen.ch www.cuorematto.ch 120 Kg Gewichtsreduktion durch Distalen Magenbypass`= Rekord in der Schweiz! Dazu Europaweiter Rekord im Bereich Körperbehinderter. *stolzbin* :-)
    • Hallo Sausemaus,

      von Deiner Übersetzung bin ich begeistert. Die Verbesserungsvorschläge von Alke und aus Olli's Forum habe ich in Deinen Text eingebaut. Ich würde Roderick vorschlagen, daß Deine tolle Übersetzung als PDF-Datei in der Rubrik "Wichtige Publikationen" zur Verfügung steht. Wie kann ich den überarbeiteten Text an Dich weiterleiten? Das geht nicht in diesem Forum per E-Mail, weil der Datei-Anhang nicht vorhanden ist. Das wäre über Outlook Express möglich, wenn Deine E-Mail Adresse mir bekannt wäre.

      Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe bei der Übersetzung!

      LG

      Ricky :314: