Schmerzen durch fehlende Muskeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen durch fehlende Muskeln?

      Ich habe wunderbar abgenommen.
      Bin aber am Oberkörper gertenschlank geworden, fast dürr. Habe kein Fett mehr zu bieten am Oberkörper.
      Mir tut aber ständig alles weh. Es ist , als würden mir die Rippen weh tun. Kanns nicht anders beschreiben.
      Deshalb meine Frage. Kann es zu Schmwerzen wegen Muskelschwund kommen? Fehlts mir an Kraftsport ? Fehlt mir das stützende Fett?
    • Hi, das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, aber etwas Sport bzw. Muskelaufbau würde sicher nicht schaden. Allerdings würde ich zuvor das ganze entweder mit meinem Hausarzt oder direkt mit einem Orthopäden besprechen, die dürften dir hier am besten weiter helfen.
    • Gibt es recht häufig,dass nach grosser Gewichtsabnahme solche Probleme auftreten.
      Die ganze Körperhaltung ändert sich usw.
      Krafttraining zum Muskelaufbau ist extrem wichtig.

      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Kraftsport ist grundsätzlich nie verkehrt, das mal dazu.
      Was die Schmerzen anbelangt. Solche Schmerzen hatte ich im letzten Jahr mal, nach einer längeren Magen-Darm-Sache. Damals wurde vom Hausarzt ein Calium- und Kaliummangel festgestellt. Auf beides habe ich dann für einige Zeit sehr, sehr verstärkt geachtet und dann gingen die Schmerzen auch wieder weg.

      Ich durfte mit meinem Handrücken nirgends rankommen. Selbst das rauswurschteln aus den NW-Stecken bei der Handschlaufe tat weh. Bei der jetztigen 1-tägigen Magen-Darm ist mir das wieder aufgefallen. Habe dann über mehrere Tage Kalium und Calcium zusätzlich genommen und dann war es wieder gut.

      Was ich damit sagen will: hast du deine Blutwerte die letzte Zeit auf irgendeinen Mangel untersuchen lassen. Den was bei mir Kalium-Calcium war, kann bei dir ja was ganz anderes sein, oder das gleiche. Ich würde aber auf KEINEN Fall auf gut Glück jetzt einfach Kalium und Calcium nehmen, sondern das wirklich von einem Arzt klären lassen.
    • Hallo,

      nach meiner Abnahme hatte ich extreme Schmerzen in der Leistengegend. Der Orthopäde meinte, das könnte durchaus mit der Abnahme zu tun haben, da sich auch die ganze Statik des Körpers ändert. Ich mache 3 x wöchentlich Sport (Wassergymnastik, Zumba) und inzwischen sind die Schmerzen verschwunden.

      Alles Gute!

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Das sind super Tipps von Euch. Mangelerscheinungen habe ich nicht. Das hatte die Ärztin auch schon geprüft.
      Ja, es ist die Leistengegend. Es ist die Hölle. Kann mir gut vorstellen, dass die Statik sich bei mir total verschoben hatte. Ich hatte vorher ein doch nicht unerhebliches Gewicht in der Körpermitte mit mir herumzutragen, und das ohne Schwangerschaft ;( ;( ;(
      davon ist nichts mehr übrig außer Haut und Knochen.
      Jetzt mach ich mal täglich SitUps zu Hause. Ins Fitti müsste ich auch öfter gehen.
      Aber das ist ein Ansatz.
    • Pass auf, wenn du täglich SitUps machst, dann trainierst du nur die Bauchmuskeln und vernachlässigst den Gegenspieler-Muskel im Rücken. Das kann die Schmerzen gegebenenfalls lediglich verschieben. Wenn du Beides gleichzeitig trainieren möchtest, mach am besten eine sogenannte Plank. Dieser trainiert zumindest noch teilweise den Rücken mit.

      Aber auf die korrekte Körperstellung achten, das ist ganz wichtig. Wie eigentlich bei allen Übungen, und zu Hause hat man keinen Trainer der einen Notfalls korrigiert. Das Fitness-Studio wäre wirklich die Bessere und gesündere Anlaufstelle.
    • hi

      wenn soweit alles Organisch OK ist dann würde ich mal die Muskelmasse messen lassen . Denn Überlege mal du hast über 50kg verloren und das ist nicht alles Fett /Wasser nein auch sehr viele Muskeln . Und der Körper gewöhnt sich erst an das Übergewicht am Anfang tut der Rücken usw weh weil man zunimmt und dann geht es erst mal eine Zeit lang bis der große Knall kommt und der Körper nicht mehr kann .

      So jetzt wird ihm 50 kg genommen woran er sich gewöhnt hat . Und was macht er er meldet sich wieder weil er sagt so nicht ich will es so haben wie ich mich daran gewöhnt habe.
      Aber mit richtigen Training geht das auch bald wieder besser aber Bitte nicht selber anfangen denn das wird nix . Denn erst wer weis wie lange nix machen und dann auf einmal ohne Fachkenntnisse Muskeln aufbauen das kann nur mit Schäden enden.

      Ich habe auch ganz langsam wieder angefangen nach der Op erst Muskelaufbau und dann halt Lauftraining in Abwechslung mir Radfahren und so war ich dann im letzten Sommer soweit , dass ich den Marathon geschafft habe mit 50+ in 4:37Std

      Aber das ist sehr viel Arbeit und geht nur mit Training im Studio und Verein.
    • Muskelmasse messen lassen kannn ich auch im Fitti. Das mach ich mal diese Woche noch. Das ist eine gute Idee. Da lass ich mich mal dort beraten, welche Übungen ich machen sollte.

      Die Planks- auweia da krieg ich Respekt. Das wird sicher bei mir nix. Da fang ich mal gaaaanz langsam an.
    • Am Freitag Mittag bin ich im Fitti und lass die Muskelmasse messen und hab gleich einen Trainertermin bekommen, damit ich Übungen bekomme um wieder auf Vordermann zu kommne. Kann so nicht weitergehen. Bin momentan nur unter Schmerzmitteln.
    • Ich bin ja leider eine erfahrene Schmerzpatientin im kompletten Rücken- und Schulterbereich. Aus diesem Grund bin ich seit Ende 2011 beim Physiotherapeuten, zwischendurch beim Osteopathen und leider auch immer wieder in regelmäßigen Abständen im Krankenhaus. Was ganz wichtig ist, dass Du die TIEFENMUSKULATUR aufbaust. Ich empfehle Dir, dass Du Dir vom Hausarzt oder Orthopäden eine Verordnung für manuelle Therapie geben lässt. Wichtig ist dann, dass Du zu einem Physiotherapeuten gehst, der Dir auch wirklich Übungen zum Aufbau der Tiefenmuskulatur zeigt. Das sind in der Regel Übungen, die Du auch problemlos zu Hause weiter machen kannst. Des Weiteren kannst Du natürlich auch in ein Fitnesscenter gehen, wo man Dir an Geräten Übungen zeigt, die zum Aufbau der Tiefenmuskulatur wichtig sind. Die ganzen Übungen für Tiefenmuskulatur sehen so einfach aus und man kann sich nicht vorstellen, dass sie helfen, aber es sind wirklich die besten und vor allem wichtigsten Übungen. Des Weiteren kannst Du Dir vom Hausarzt eine Verordnung für Reha-Sport geben lassen. Was immer hilft und auch Spaß machst, sind Aquajogging, schwimmen ... halt alles im Wasser.
    • Für die Tiefenmuskulatur ist Pilates eine ganz tolle Sport- bzw. Bewegungsart!!! Und es macht auch noch riesig Spaß.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Dann hab ich glaube ich heute vieles richtig gemacht. Ich bin in einem sehr kleinem Fitnessstudio. Das war von Haus aus eine Physiotherapie. Ich hab alles geschildert und ich hab 6 Übungen bekommen an Geräten. Die Übungen fallen mir nicht schwer, aber darauf kommts ja auch nicht an. Die Muskelgruppen sollen schön wieder aktiviert werden, ohne mir Schmerzen zu bereiten. Pilates bieten die auch an, trau ich mir aber noch nicht zu. Könnte ich aber sicher in 4-6 Wochen mal angehen.
    • Ich freue mich, dass Du einen Sport für Dich gefunden hast, der Dir auch Spaß macht, denn das ist für die Dauer mit das Wichtigste. Ich wünsche Dir viel Erfolg :sport: :schlumpf: :liegestütz: :nwalk: :badewanne: :129:
    • Um das Thema hier abschliessend zu klären- es war ein grosses Magengeschwür. Das strahlt Schmerzen aus in jedwege Richtung. Auch solche, dass man denkt, die Brustmuskulatur oder die Rippen tuen einem weh. Der Schmwerz kann auch seitlich in den Rücken gehen.
      Das Geschwür wurde rausoperiert im April. Der Bypass neu gebildet.

      Seitdem hab ich Durchfall und kann essen für Zwei.
    • Durchfall und Essen für Zwei hört sich jetzt aber auch nicht grad positiv an...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic