Grundumsatzmessung mittels Spiro- resp. Kalorimetrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Heike, sooooo schlimm ist das gar nicht. Mein GU war das 1. Jahr nach OP nicht viel besser. Ich habe dann angefangen, ganz viel Alltagsbewegung in mein Leben zu integrieren und heute gehe ich alles was geht zu Fuss. Soll man gar nicht glauben, was das so bringt. Bin ja nach wie vor nicht so der Sport-Freak und muss das dann eben auf diese Weise machen.

      Den GU lasse ich alle 6 Monate messen und er ist jedes Mal etwas höher gewesen, aber das geht halt nur langsam vonstatten und ich tue auch was dafür. Nur mal als Beispiel: bei der letzten Messung im August: GU in Ruhe = 1350 kcal, aktiver GU = 2053 kcal. Du siehst, man kann da sehr wohl was bewegen.

      Trotzdem - auch wenn du es nicht hören willst - mit deinen 800 kcal / Tag liegst du UNTER deinem GU in Ruhe und das kann nicht richtig sein! Dann bedenke bitte, dass du dich ja schließlich auch noch bewegst, das kommt dann auch noch dazu. Und wenn du das weiter so durchziehst, dann wird es nicht besser, sondern schlimmer, denn du erziehst deinen Körper / Stoffwechsel dann noch mehr in die falsche Richtung - willst du das?

      Wenigstens soviel kcal, die dem GU in Ruhe entsprechen, solltest du zu dir nehmen, sonst machst du den gleichen Fehler wie mit den unzähligen Diäten vorher.

      Es ist ganz klar, dass dich das alles frustriert (und das verstehe ich total). Aber was ich nicht verstehe ist, warum du zu resignieren scheinst und nicht kämpfst. Und mit kämpfen meine ich nicht, dass du dich kaputthungerst.

      Du wirst auf der ganzen Linie umdenken müssen, sonst wirst du ja deines Lebens nicht mehr froh. Das mussten wir übrigens alle, nur haben wir den Vorteil, dass wir das größtenteils im MMK & in der EB vor der OP schon lernen konnten, so war der Reality Check post-OP nicht ganz so heftig.

      Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber du wirst dich von vielem verabschieden müssen, von dem du bisher fest überzeugt warst; weil (wie bei uns allen) nach der OP nichts mehr so ist wie vorher.

      Du rockst das!

      LG
      Chi
      +++
    • Oh je Heike, das tut mir leid. Keine guten Nachrichten - aber aufschlussreich immerhin...
      Deinen Frust verstehe ich. Erst hast Du Dich durch die ganzen Diäten gequält und die OP war offensichtlich nicht DIE Lösung und das hungern ging ja scheinbar durchgängig weiter. Und dann gibt es für diese ganzen Bemühungen auch noch diese Quittung... :(
      Lass Dich nicht unterkriegen! Es gibt ja offensichtlich einen - wenn auch unbequemen - Ausweg! Aber Du hast immer so viel Disziplin aufgebracht bezüglich der Ernährung, dann kannst Du die sicher auch in diesen Bereich umleiten!

      Geht das Laufband nicht arg auf die Gelenke? Das mit dem Schwimmen wäre vielleicht echt ein guter Start. Verstehe aber auch, dass Du nicht unbedingt ins Schwimmbad willst. Hast Du es mal mit einem Badeanzugkleid probiert? Trage die auch immer (von Sheego.de). Die kaschieren ja Problemstellen ganz gut. Und wenn man erst mal im Wasser ist, ist die Show für die anderen eh beendet...

      So oder so, ich würde mir jetzt einmal einen guten Sportberater suchen, damit Du die effektivste Strategie fährst statt vielleicht aufs falsche Pferd (Laufband) zu setzen...

      Kopf hoch, Du schaffst es!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Danke für die Antworten und Tipps :) Ich bin noch zu bedient um auf jeden einzugehen, ich muss mich erstmal einkriegen. Das war ein Schock voll in die Magengrube. Aber wenn ich mich wieder eingekriegt habe, dann mache ich einen Plan.


      Lorenzia schrieb:

      @*Heike*, Du bist eine tolle Thread-Moderatorin. Machst Du das professionell? Könntest Du auf jeden Fall...
      Danke, ich habe selbst ein Forum seit 11 Jahren, aber das schliesst zum Jahresende wegen mangelnder Beiteiligung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      den GU ankurbeln, dass schaffst Du auch mit Rückenproblemen.

      Stichwort: Alltagsbewegung, kaufe Dir einen Tracker. Mein jawbone ist auf lediglich 8.000 Schritte eingestellt, das Bürojob, aber was ist das für eine Motivation, wenn man mehr schafft. Ich bin geil darauf Schritte zu machen, dass muss gar nicht immer Sport sein.

      Schwimmen scheidet bei Dir aus? Schade, ist hervorragend und schonend für die Gelenke.

      Wie sieht es mit Fahrradfahren aus? Das hilft richtig.

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier andere wiederhole (ich habe nicht alles gelesen). Mit Deinen 800 kcal unter Deinem GU zu bleiben ist dauerhaft verkehrt und treibt Deinen Stoffwechsel weiter in den Keller.

      Dein Körper kennt Dich, nicht Du Deinen Körper.

      Wenn er wenig kriegt, fällt er ins Sparen, weil er nicht weiß, wann wieder was kommt.

      Das führt dann im übrigen zu Muskelabbau und das ist so das letzte, was man gebrauchen kann.

      Stichwort: Herz, ein riesiger Muskel...

      Ich kann nicht verstehen, dass Dir das kein Arzt sagt, oder bist Du hier beratungsresistent?

      Ich drücke Dir alle Daumen, Du bist anscheinend eine toughe Frau, aber hier läuft bei Dir irgendwie die "falsche" Platte. Sorry, ob meiner Direktheit!

      Alles Gute für Dich!
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • nebelparder schrieb:



      @Katrinha
      Du machts doch auch eine Muskelaufbauprogramm, oder?
      Heike, das ist wirklich ein Tiefschlag! Kein Wunder, dass du emotional tief im Keller bist. Selbst ich bin tief betroffen und wenn es mir schon so geht! Aber, lies dir die Berichte derjenigen durch, denen ähnliches widerfahren ist. Das baut dich bestimmt auf. Es tut gut zu lesen, dass es doch möglich ist den Grundumsatz wieder in den normalen Bereich zu bringen. Das ist keine Sackgasse für dich. Deine Abnahme ist noch lange nicht zu Ende. Wenn andere es geschafft haben ihren GU wieder aufzubauen, dann schaffst du das auch. Dass du einen starken Willen und Durchhaltevermögen hast, das hast du ja schon bewiesen.

      Fitnessstudio, jo, darauf hätte ich auch keine Lust. Ich habe mein Muskelaufbautraining vom Arzt verschrieben bekommen. Mit dem Rezept geht man dann in eine Physiopraxis, die einen Geräteraum hat. Da trainiert man dann zu 90% mit Menschen zwischen 70-90 Jahren! Da gibt es keinen Grund sich unwohl zu fühlen oder zu genieren. Mir geht es wie dir, ich liebe es an Geräten die Muskeln zu trainieren, aber Studio mit all den Magermilchschnepfen und Posern, das wäre die Hölle. Aber eine Physiopraxis ist super. Besonders, weil dein Training von wirklich gut ausgebildeten Personal zusammengestellt und überwachst wird.

      Du wirst das schon schaffen, wenn du erstmal aus dem jetzigen Tief raus bist. Iss wie du meinst und lasse den GU regelmäßig messen, damit du einen guten Überblick hast. Allerdings würde ich auch nicht weiter unterm GU essen, sollte er noch weiter abstürzen wäre das katastrophal. Deine 1000kcal solltest du schon mindestens einhalten. Genauso wie du es bisher gemacht hast.

      Margarita schrieb:



      So ist das halt auch mit deinem GU. Willst du ihn dauerhaft niedrig halten, gratuliere - DU MACHST GERADE ALLES RICHTIG :yippieh:
      Sorry, dass ich das nochmal aufgreife, aber ich finde das geht gar nicht. @Margarita, es wäre schön, wenn du ein wenig auf deinen Umgangston achten würdest. Sarkasmus ist schön und gut, aber man sollte wissen wann er angebracht ist und wann nicht.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Hallo,


      D2 Steher schrieb:

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier andere wiederhole (ich habe nicht alles gelesen). Mit Deinen 800 kcal unter Deinem GU zu bleiben ist dauerhaft verkehrt und treibt Deinen Stoffwechsel weiter in den Keller.

      Also ich komme so auf 800 - 1.000 kcal und werde gucken, dass ich da nicht drunter bleibe. Ich denke, das ist okay so.


      D2 Steher schrieb:

      den GU ankurbeln, dass schaffst Du auch mit Rückenproblemen.
      Der Rücken war jetzt eine Zeitlang ausser Gefecht, weil ich eine falsche Bewegung gemacht habe, der geht jetzt wieder. Das ist nur zeitweise. Ich werde wieder tanzen. Dann setz ich mir Kopphörer auf und hotte was das Zeugs hält nach 80 er Jahre Mucke. Hab ich vorhin schon mal probiert. Klappt mit meinem jetztigen Gewicht sogar ganz gut.


      D2 Steher schrieb:

      Ich kann nicht verstehen, dass Dir das kein Arzt sagt, oder bist Du hier beratungsresistent?
      Also mein Doc findet jetzt 1.000 kcal. okay.

      D2 Steher schrieb:

      Ich drücke Dir alle Daumen, Du bist anscheinend eine toughe Frau, aber hier läuft bei Dir irgendwie die "falsche" Platte. Sorry, ob meiner Direktheit!
      Das sehe ich auch so ;)

      Katrinha schrieb:

      Dass du einen starken Willen und Durchhaltevermögen hast, das hast du ja schon bewiesen.
      Na ja, ich bin jetzt erstmal geplättet, das heisst ja nicht, dass ich es schleifen lassen will. Nun gebt mir doch mal Zeit zum Durchatmen ;)

      Katrinha schrieb:

      Mir geht es wie dir, ich liebe es an Geräten die Muskeln zu trainieren, aber Studio mit all den Magermilchschnepfen und Posern, das wäre die Hölle.
      Das hat angstmässige Gründe, ich habe nichts gegen ein Studio. Aber meine Angsterkrankung wollte ich hier nicht zu Thema machen ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ah, jetzt verstehe ich den Grund. Sorry, ich wollte dich nicht hetzen. Im Gegenteil, ich wollte nur sagen, dass du der Typ bist, der sich da am eigenen Schopf wieder herauszieht und du dir dafür die Zeit nimmst, die die brauchst. Und für alles andere, hast du ja noch uns Schlauschnacker! :P
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Ich war gestern wie belämmert, völlig wattig im Kopf, zog sich noch ein bisschen bis heute vormittag hin. Jetzt geht´s langsam wieder. Na, ja ich werde jetzt eben entsprechend gegensteuern und langsam abgenommen habe ich ja eh, das wär ja nix neues. ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      sind die Gründe, warum der Grundumsatz so niedrig ist, abgeklärt worden?

      z.B.:
      vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de…7594/e7635/index_ger.html

      endokrinologikum.com/fachberei…rinologie/adipositas.html


      Wie sieht es mit Ernährungsberatung aus? Stichwort Grundumsatz refeed?

      Ich hatte vor meinem Umbau mal über 2 Monate ein spezielles Ernährungsprogramm im Fitnessstudio mitgemacht: extrem eiweißreich, recht fettreich und kaum Kohlenhydrate. Dazu ordentlich Training. Vielleicht auch noch ein Ansatz für Dich?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Heike,

      ohne Sport geht nichts! Rückenproblematik ist keine Ausrede - ich bin mehrmals am Rücken operiert, habe diverse Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose. Also heftig.
      Und trainiere täglich zwei Stunden im Studio - Schlauch im Juli 2015 bekommen. Abnahme war nach einem Jahr zu Ende. Aber ich habe mein Ziel erreicht - BMI 23. Perfekt.
      Geht/ging aber nur aufgrund meines äußerst disziplinierten täglichen Sportpensums. Mach eine Stunde Ausdauer auf dem Ergometer (Sitzergometer - äußerst rückenschonend!) mit zapfig 160 Watt = im Ergebnis 20km in der einen Stunde. Dann 45 Min. Krafttraining und dann noch halbe Stunde in die Rotlicht-Wärmekabine zwecks Stoffwechselankurblung und allgemeinem Wohlbefinden. Dieser Aufwand täglich ist mir meine Gesundheit wert. Kein Diabetes mehr, kein Bluthochdruck mehr, keine Fibromyalgie mehr. Und die orthopädische Problematik (wie geschildert Wirbelsäule, zusätzlich noch künstliches Kniegelenk und auch im anderen Knie Arthrose Grad 4) - alles erträglich - weil durch das Muskelkorsett die Gelenke gestützt und geschont werden. Im Sommer schwimme ich zusätzlich auch noch.

      War diese Woche bei meinen Chirurgen - die überschlagen sich vor Begeisterung über meine Erfolge. Und nur nebenbei - ich bin bereits 56 - habe aber Werte wie eine 25-jährige mittlerweile.

      Ach ja, und mein Grundumsatz war anfangs auch überaus mistig tief. Jetzt alles gut - aber nur dank der stetigen Bewegung/Training.
      Kann Dir deshalb nur empfehlen, versuch es mit regelmäßigem Training. Wirst sehen, das hilft.
      Alles Gute
    • Wiwa schrieb:

      ohne Sport geht nichts! Rückenproblematik ist keine Ausrede - ich bin mehrmals am Rücken operiert, habe diverse Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose. Also heftig.
      Hallo Wiwa, ich habe doch hier im Thread geschrieben, dass mein Rücken nur sporadisch spinnt wenn ich mich verrenke oder so. Ich werde erstmal mein Laufband benutzen und tanzen, denn das fetzt ungemein. Und wenn dann noch Lust da ist, mache ich Gymnastik mit Gewichten.

      Wiwa schrieb:

      Kann Dir deshalb nur empfehlen, versuch es mit regelmäßigem Training. Wirst sehen, das hilft.
      Alles Gute
      Danke :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike - mit Laufband und Tanzen baust Du aber nun mal keine Muskeln auf !!!!! Und genau die sind nötig um Deinen Grundumsatz zu erhöhen. Muskelmasse verbrennt einfach viel mehr Energie als der Rest und deshalb solltest Du dem Muskelaufbau den Vorzug vor Kardio-Training geben.

      Deine Situation mit dem niedrigen Grundumsatz ist echt sch... - da stimme ich Dir völlig zu und das tut mir auch sehr leid für Dich ! Andererseits: manchmal höre ich bei Dir ein "Geh mir weg mit ner Lösung und lass mir mein Problem" !!!! Und das bringt Dich nicht weiter. Ich dachte, Du willst nicht aufgeben - momentan hört es sich aber so an.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Gaugele und danke für die Antwort :)

      gaugele schrieb:

      Heike - mit Laufband und Tanzen baust Du aber nun mal keine Muskeln auf !!!!! Und genau die sind nötig um Deinen Grundumsatz zu erhöhen. Muskelmasse verbrennt einfach viel mehr Energie als der Rest und deshalb solltest Du dem Muskelaufbau den Vorzug vor Kardio-Training geben.
      Ich hatte aber auch erwähnt, dass aus psychischen Gründen ein Fitness-Studio nicht in Frage kommt und das sehe ich als einzige wirklich effektive Möglichkeit um Muskeln aufzubauen.


      gaugele schrieb:

      Andererseits: manchmal höre ich bei Dir ein "Geh mir weg mit ner Lösung und lass mir mein Problem" !!!! Und das bringt Dich nicht weiter. Ich dachte, Du willst nicht aufgeben - momentan hört es sich aber so an.
      Also ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es komisch rüber kommt, dass ich nicht gleich und sofort ins Studio gefetzt bin. Ihr könntet meine Widrigkeiten ja auch mal respektieren und mir viel Erfolg wünschen für die bescheidenen Mittel die mir zur Verfügung stehen ;)

      Von aufgeben war nie die Rede. Mit einer Stunde Laufband komme ich auf 400 kcal. und bei Tanzen kommen ich vollends ins schwitzen und es geht doch primär um Bewegung. Natürlich wären Muskeln, diei im Schlaf ihren Dienst tun günstiger, aber das ist mir momentan - wie gesagt - nicht möglich und punkt ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      bisher hatte ich es in deinen Postings so verstanden, dass dein Rücken derartig marod ist, dass er keine/kaum Bewegung zuläßt.

      Jetzt ruderst Du wieder zurück in deinen Postings, also so schlimm ist es doch nicht mit dem Rücken?!, Sport also doch möglich!?

      Du brauchst in kein Fitnessstudio zum Muskelaufbau, Sport und Grundumsatzsteigerung.

      Wie ich es in meinem Posting beschrieben habe, benötigte ich keinerlei Fitness- oder Kraftgeräte. Ich gehe in kein Fitness-Studio. Für mich hört sich manches in deinen Postings wie eine Ausrede an.

      Und weiterhin gehe ich davon aus, dass 1h Laufband bei Dir nicht 400kcal verbrauchen. Es wird deine Wohlfühlzone (habe ich auch in meinem Posting zuvor beschrieben) sein und wenn die Angabe vom Laufband kommt, wird diese höchstwahrscheinlich nicht stimmen. Es werden weniger als 400kcal sein.

      Viel Erfolg noch bei der richtigen Sportauswahl.


      Viele Grüße

      Prinz Darwin
    • Hallo Prinz Darwin und danke für die Antwort :)

      Ich hatte schon eine ganze Weile Laufband gemacht und dann wurde ich ausfällig. weil ich eine falsche Verrenkung beim bücken gemacht habe. Das geht jetzt wieder - also zumidnest einigermassen.


      Prinz Darwin schrieb:

      Für mich hört sich manches in deinen Postings wie eine Ausrede an.
      Ja, das habe ich schon mitgekriegt, dass ich so rüberkomme. Als Aufgeber, als jemand der keine Tipps will etc.


      Prinz Darwin schrieb:

      Und weiterhin gehe ich davon aus, dass 1h Laufband bei Dir nicht 400kcal verbrauchen. Es wird deine Wohlfühlzone (habe ich auch in meinem Posting zuvor beschrieben) sein und wenn die Angabe vom Laufband kommt, wird diese höchstwahrscheinlich nicht stimmen. Es werden weniger als 400kcal sein.
      Das deckt sich so in etwa mit Internetrechnern, aber ob das so stimmt weiss der Geier.


      Prinz Darwin schrieb:

      Viel Erfolg noch bei der richtigen Sportauswahl.
      Wie gesagt, erstmal Laufband und tanzen und dann vielleicht noch Gymnastik mit Gewichten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      warst Du mal beim Endokrinologen (Facharzt für Hormone)?

      Ich wurde vor meinem Umbau nochmals gründlich durchgecheckt, ob es ggf. Begleiterkrankungen gäbe, die die Abnahme erschweren bzw. die für die Wiederzunahme
      mitverantwortlich wären.

      Was ich noch erinnere:
      - Glukosebelastungstest
      - Dexamethason-Kurztest ( laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…Dexamethason-Kurztest.htm )
      - Watteröllchen einspeicheln zu verschiedenen Uhrzeiten am Tag
      - Schilddrüse: Ultraschall und mehrere Blutwerte (Hausarzt nimmt meist nur TSH ab; dort wurden auch T3,T4 und TPO untersucht)

      Viele Grüße, Elke.
    • Prinz Darwin schrieb:


      Du brauchst in kein Fitnessstudio zum Muskelaufbau, Sport und Grundumsatzsteigerung.

      Wie ich es in meinem Posting beschrieben habe, benötigte ich keinerlei Fitness- oder Kraftgeräte. Ich gehe in kein Fitness-Studio.

      Das hört sehr interessant an. 94% des Grundumsatzes langfristig zu halten ohne Muskelaufbau in einem Fitness Center find ich persönlich schon sehr beeindruckend.

      Hast Du vielleicht Lust mir mal näher zu beschreiben was Du da für Übungen machst, und welche Hilfsmittel Du dabei einsetzt? Auch wie oft und wie lange Du die Übungen machst würde mich interessieren.

      Danke! :up: