Grundumsatzmessung mittels Spiro- resp. Kalorimetrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deuser Band. Damit lassen sich so ziemlich alle Muskelgruppen ansprechen und trainieren.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Katrinha schrieb:

      Deuser Band. Damit lassen sich so ziemlich alle Muskelgruppen ansprechen und trainieren.

      D.h. ihr zwei geht ebenfalls nicht ins Fitness Studio sondern zupft täglich am "Deuser Band"? Ich habe noch nie davon gehört, und gehe davon aus wir sprechen über diese gigantische Gummi-Flitsche, korrekt?

      Und was treibt ihr damit? Habt ihr da einen Plan? Und wie oft macht ihr das?
    • Was ich zum Thema Sport zum Muskelaufbau empfehlen kann:

      Therabänder und dazu passendes Trainingsprogramm (über ein Buch oder evtl. über Internet falls man keinen Kurs besuchen möchte)
      Zumba mit Hanteln (weil du geschrieben hast, das du gerne Tanzt)
      Jillian Michaels Programm "Shred in 30" (eine Mischung aus Kardio und Krafttraining, sehr fordernd, aber auch sehr effektiv)
      Fitnessblender HIIT Krafttraining (Das non plus Ultra, wenn man es durchhält)
      "Fünf Tibeter" kann man jeden Tag machen, sind einfache und effektive Übungen (ob sie nun mehr Vitalität und co. verleihen, darüber kann man sich streiten ^^)

      Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, du wirst deinen Weg schon finden :)
    • Schau mal Charly, es geht auch nur mit dem eigenem Körper...amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_9…%2C265&crid=2CBVUDGL25PDC
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • ....verdammt, wo ist denn Heike wenn es interessant wird? :D

      Also, das es selbst für Übergewichtige eine ganze Menge Möglichkeiten gibt Gymnastik oder Sport zu betreiben, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen war mir schon klar. Allerdings fand ich die von Prinz Darwin in diesem Posting angesprochenen 94% Grundumsatz schon sehr interessant.

      Mich würde interessieren wie oft und wie lange ihr konkret welche Übungen z.B. mit dem Deuser Band macht? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht wie Prinz Darwin? Also nicht gefühlt, sondern gemessen?
    • Nilanca schrieb:

      Jillian Michaels Programm "Shred in 30" (eine Mischung aus Kardio und Krafttraining, sehr fordernd, aber auch sehr effektiv)
      Liegt bei mir jetzt auch neben dem Fernseher. Abnahme läuft!
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Schnutzelchen schrieb:

      Das liegt hier auch bei mir. Neben den Gymnastik DVDs, neben dem Fernseher. Abnahme läuft!!

      nebelparder schrieb:

      Liegt bei mir jetzt auch neben dem Fernseher. Abnahme läuft!
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Charly68 schrieb:

      Mich würde interessieren wie oft und wie lange ihr konkret welche Übungen z.B. mit dem Deuser Band macht?


      Da findest du alles was du brauchst.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Hallo Charly68,

      ich habe mir eine Sporttherapeutin gesucht, diese hat mit der Grundumsatzmessung, BIA und Ergospirometrie die notwendigen Daten zusammengetragen um mir ein persönliches Programm zu erarbeiten.

      Das sieht derzeit Laufeinheiten oder Ergometereinheiten ( je nach meiner Vorliebe und Wetter) vor.
      Bei den Laufeinheiten gibt es 4 verschiedene Programme. Jedes Programm enthält verschiedene Laufgeschwindigkeiten und verschiedene Dauer der Geschwindigkeiten (wobei ich nicht jogge, nur schneller Gehe oder langsamer) und auch 2 Einheiten, die Training mit dem eigenen Körpergewicht einbauen z.B. Kniebeugen und Liegestützen an Parkbänken, Dips (Situp's) an Parkbänken. Statt Hanteln Baum"Stämme" etc.
      Ich kann es schlecht erklären.

      Dann Krafttraining -Einheiten, auch mit dem eigenem Körpergewicht, zu Hause. Dazu brauche ich einen stabilen Sessel oder Hocker, ev. 2 Hanteln, können aber auch mit Sand gefüllte Flaschen sein. Und das war's schon.

      Ich mache Ausdauertraining, Kraftttraining, Flexibilitätstraining und Koordinationstraining, alles ohne Fitnesscenter oder Kraftgeräte, aber mit einer sehr fähigen Sporttherapeutin.

      Wichtig ist das die Übungen richtig ausgeführt werden, mit der richtigen Intensität und der richtigen Dauer.
      Und da hapert es bei Vielen.

      Meine Sporttherapeutin hat es mir immer wieder erklärt, gezeigt, mit mir zusammen gemacht,mir erklärt welche Muskelgruppen angespannt und trainiert werden. Das war mit das Wichtigste.

      Wichtig ist auch, dass es immer wieder Einheiten gib,t in denen es über das ermittelte Entwicklungslevel hinausgeht, um eine Verbesserung zu erreichen.

      Das meinte ich mit Wohlfühlzone. Ich bin 1 Jahr lang jeden Tag mit meinem Hund 10km an einem Stück gelaufen, über Stock und Stein, aber irgendwie ging es nicht voran.

      Ich habe eine Graphik beigefügt von einer meiner Ergospirometriemessungen.

      Viele Grüße
      Prinz Darwin
      Dateien
    • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :up:

      Wenn ich das richtig verstehe sollte man auf jeden fall einen Sporttherapeuten hinzuziehen, um effektiv am Muskelaufbau zu arbeiten. Ansonsten läuft man halt Gefahr nicht den gewünschten Erfolg zu erzielen. Ich freue mich für Dich, dass Du damit schon jetzt so erfolgreich bist.

      Ich persönlich überlege noch wie ich im kommenden Jahr sinnvoll mit Muskelaufbau Training beginnen soll. Ich bin schon auf der Suche nach einem Fitness Center in der Nähe, auch wenn mir Fitness Center noch nie wirklich sympathisch waren. Aber ich denke, da bin ich hier in guter Gesellschaft... ;)
    • Hallo Forianer,

      Heike erwähnt in ihren Postings von 1h Laufband verbraucht 400 kcal.

      Auch von diesen Angaben aus Internetrecherche & co. habe ich mich verabschieden mssen. Habe früher immer die Tabellen als Grundlage genommen, die mir bei einer Sporteinheit den höchsten Kalorienverbrauch angezeigt hat. Aber leider konnte ich meinen Körper nicht davon überzeugen, dass das auch gefälligst so zu sein hat.

      Diese Angaben können oft nicht auf stark übergewichtige Personen und/oder Personen mit zu geringem Grundumsatz angewandt werden. Habe ich dann auch leider einsehen müssen.

      Ich habe so ein SuperDuper Ergometer da wird neben Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe etc. so ziemlich alles eingegeben und es kann auch Körperzusammensetzung messen.
      Naja, obwohl ich mit BMI 26 und einem 94% Normalgrundumsatz ziemlich nah an dem Durchschnitt bin, misst dieses Teil wesentlich öhere Kalorienverbrauche als es tatsächlich sind.

      Der tatschliche Kaloreinverbrauch ist da doch sehr ernüchternd.


      Meine letzte WHO hatte ich vor 2 Wochen. Ich hatte Bodylift, Bruststraffung (ohne Implantate), Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung ( das fand ich mit die einfachste OP) und als Bonus Wadenliposuktion (diese würde ich wohl nicht wieder machen lassen)
      Jetzt werde ich den Grundumsatz weiter steigern und meinen Körper wieder fit machen. Ich will noch ca. 5 kg abnehmen, nicht durch weniger essen, dass mache ich immer noch zu gerne,sondern durch weitere Erhöhung des Grundumsatzes und Kaloreinverbrauch durch Bewegung.

      Viele Grüße
      Prinz Darwin
    • Hallo Charly68,

      ob es auf jeden Fall ein Sporttherapeut sein muss weiß ich nicht, es ist mein Weg.

      Ich habe zwischendurch auch Fitnesscenter ausprobiert, der Inhaber ist Physiotherapeut, er hat auch alles gut erklärt, indviduelles Programm erstellt etc, aber es war nicht mein Weg.
      Ich war zwischendurch häufiger Schwimmen, was aber durch die Chemotherapie (fehlende Abwehrkräfte) und durch die WHO's dann kaum noch ging.

      Dann habe ich auch SkyBoxing gemacht, wir waren nur 2 Frauen und neben mir hat die 2. Frau das schon über ein Jahr gemacht bevor ich angefangen habe. Ich habe noch nicht mal den Sandsack halten können in der Partnerübung und mehr auf dem Boden gelegen als sonst was.
      Wobei Sky-Boxing überlege ich wieder zu machen, so Herbst 2017. Da dort auch sehr viel Gymnastik als Warm-Up und Cool-Down enthalten ist und mir bis auf Aufenthalten auf dem Boden doch Spass gemacht hat.
      Viele Grüße
      Prinz Darwin
    • Elke-xxl schrieb:

      Ich wurde vor meinem Umbau nochmals gründlich durchgecheckt, ob es ggf. Begleiterkrankungen gäbe, die die Abnahme erschweren bzw. die für die Wiederzunahme
      mitverantwortlich wären.
      Hallo Elke,

      ich hatte einen Hormoncheck vor meiner OP und da war alles oki und die Schilddrüse habe ich vor der Spiro gemacht und da war auch alles oki.

      @ alle anderen: Danke für die Antworten und die Tipps :)

      Ich habe hier noch so eine Stange rumliegen die vibriert wenn man sie so schwingend bewegt. Keine Ahnung wie das Teil heisst, geht jedenfalls auf die Muckis.

      1 Kilo Muckis verbrauchen übrigens ca. 100 kcal. und die muss man sich erstmal antrainieren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Da schließe ich mich Charly an. Mich würde die Art der Übungen auch interessieren.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • @ Heike - ja, es kommt tatsächlich bissl so rüber, als würdest Du Dir "nur einreden" dass Du nicht aufgibst, es aber tatsächlich doch ein bisschen tust. Zumindest einfach nicht wirklich was ändern willst. Nichts desto trotz wünsche ich Dir, dass es doch klappt.

      Mit dem Muskelaufbau musst Du tatsächlich nicht in ein Studio - hab schon verstanden, dass Du das aus persönlichen Gründen nicht willst. "Personal Training" wie Prinz Darwin ist natürlich Luxus pur - würde ich auch gerne machen. Und ein bisschen kann man das tatsächlich auch mit herkömmlicher Verordnung von Reha-Sport oder einem Physiotherapeuten. Der Aufbau der Muskeln funktioniert tatsächlich eher im "kleinen" und weniger anstrengenden Bereich - und was noch viel wichtiger ist - beim selber rumprobieren kann man auch furchtbar viel falsch machen - und nicht nur keinen Erfolg sondern auch noch körperliche Beschwerden bekommen. Also unbedingt einen Fachmann/Frau zu Rate ziehen.

      Kalorienverbrauch beim Sport (egal ob Laufband, Schwimmen oder sonstiges) wird leider immens überschätzt. Ich behaupte mal zum einen, dass kaum einer 1 Stunde tatsächlich auf dem Laufband sportelt - und wenn, dann in der Regel nicht auf einem Level, das annähernd so viele Kalorien verbraucht wie in diversen Quellen so gern vorgegaukelt. LEIDER !

      Übrigens finde ich persönlich ja das allerwichtigste am "Sport", das gute Gefühl hinterher, was für sich getan zu haben, etwas geschafft zu haben - und in der Zeit auch keine Gelegenheit zu haben überhaupt über Essen, Abnahme, Probleme oder so nachzudenken.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      @ Heike - ja, es kommt tatsächlich bissl so rüber, als würdest Du Dir "nur einreden" dass Du nicht aufgibst, es aber tatsächlich doch ein bisschen tust. Zumindest einfach nicht wirklich was ändern willst.
      Hallo Gaugele, :)

      ich glaube Du hast recht, wenn ich tief im Innern schaue, aber ich muss einen Ausweg finden. Schliesslich habe ich die OP nicht gemacht, um dann auf halber Strecke aufzugeben. Aber im Moment bin ich überfordert, ausgepowert, ausgehungert und stehe unter leichten Schock wegen dem Ergebnis. Dann bin ich pathologisch antriebslos, auch eine Baustelle an der ich mit meinem Thera arbeite - bisher ergebnislos.


      gaugele schrieb:

      Ich behaupte mal zum einen, dass kaum einer 1 Stunde tatsächlich auf dem Laufband sportelt - und wenn, dann in der Regel nicht auf einem Level, das annähernd so viele Kalorien verbraucht wie in diversen Quellen so gern vorgegaukelt.
      Also ich setze Kopfhörer auf und höre 80er Jahre Mucke, das beschwingt. Was den Level anbelangt so ist das natürlich schnelles walken, zum richtigen Laufen bin ich gar nicht in der Lage. Mein Laufband spuckt 400 kcal. aus aufgrund der eingegebenen Parameter. Inwieweit das hinkommt, weiss ich natürlich nicht.

      Aber als ich mal nicht so dick war, da habe ich jeden Abend inline geskatet und da bin ich ohne Diät vom Fleisch gefallen, das hat gefetzt.

      gaugele schrieb:

      Übrigens finde ich persönlich ja das allerwichtigste am "Sport", das gute Gefühl hinterher, was für sich getan zu haben, etwas geschafft zu haben - und in der Zeit auch keine Gelegenheit zu haben überhaupt über Essen, Abnahme, Probleme oder so nachzudenken.
      Da hast Du recht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: