Gibt es da noch irgendwelche Fristen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es da noch irgendwelche Fristen?

      Ich habe am 11.10. Post von meiner Krankenkasse bekommen das über den Antrag vom 23.09. noch nicht entschieden werden kann weil die noch ein ausführliches Gutachten vom Psychologen haben wollten und einen endokrinologischen Befund. Da stand auch mit drin das durch die fehlenden Unterlagen einen hinreichenden Grund für die Nichteinhaltung der Frist nach § 3 Abs. 3a SBG V haben.
      Ich hatte es danach etwas schleifen gelassen weil ich etwas enttäuscht war nach dem langen Warten und dann doch noch keine Zusage drum kam dann 16.11. nochmal ein Brief das sie die Unterlagen nachfordern.
      Am 25.11. hatte ich dann von der Klinik eine Mail bekommen das die mit der Krankenkasse telefoniert hatten und die fehlenden Unterlagen im laufe der nächsten Woche direkt dort hin faxen wollen.
      Am 29.11. kam dann von der Krankenkasse wieder ein Brief das der Antrag an den MDK gegangen ist und sie Bescheid gegen sobald das Gutachten von dort vorliegt.
      Letzten Donnerstag war ich dann hier in Geschäftsstelle der Krankenkasse und hatte einfach mal nachgefragt gehabt ob es schon was neues zum Antrag gibt. (Zuständig ist da jemand anders drum konnte der auch nur in der Internen Online Akte von mir nachschauen) Da hieß es dann der Antrag liegt beim MDK und das kann seine Zeit dauern.
      Nun sind ja wieder fast 2 Wochen rum die der Antrag schon beim MDK ist gibt es da irgendwelche Fristen in denen der das bearbeitet haben muss oder bleibt mir jetzt nur warten?
    • Lies Dich doch zu diesen Thema mal gründlich ein -unter der Rubrik gibt es ganz viel Interessantes.


      So auch, daß die fünf Wochen frist mit Eingang bei der Krankenkasse zu laufen beginnt. Die Nachforderung irgendwelcher Unterlagen verlängert die Frist nicht.

      Auch der MDK muss innerhalb dieser Frist entscheiden. Ohne die Einschaltung des MDK muss der Antrag in drei Wochen entschieden sein.

      Also viel Erfolg
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP