Wassereinlagerung..was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinlagerung..was tun?

      Hallo,
      nach meiner OS Straffung und den nachfolgenden Komplikationen (siehe OP Bericht Os Straffung ) habe ich nun mit Wassereinlagerungen zu kämpfen.
      Wer kennt das auch und was habt ihr getan.... außer geduldig zu warten?
      Lymphdrainage... Kompressionhose..schwimmen..??
      Auch wenn ich weiterhin hoffe, dass es noch weg geht , schiebe ich etwas Panik.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber die erste Unterscheidung sollte sein: Wassereinlagerung oder Lymphödem. Das ist ein Unterschied.
      Wenn es ein Lymphödem ist, welches durch die OP verursacht wurde, dann ist manuelle Lymphdrainage in Kombination mit maßgefertigten Kompressionsstrümpfen das Mittel der Wahl. Und hoffen, dass die Lymphbahnen sich mit der Zeit regenerieren.
      Wenn es Wassereinlagerungen sind, muss die Ursache gefunden und behandelt werden, Niereninsuffizienz, Östrogenüberschuss o.ä.
    • Huhu,

      ich hab das Problem ja auch nach der OS-OP bekommen. Leider habe/hatte ich keinen guten Verlauf. Meine OP ist nun fast 4 Jahre her und meine Problematik ist immer schlimmer geworden. Inzwischen war/ist Dialyse notwendig. Meine Lymphbahnen haben sich leider nicht regeneriert, aber ich bin auch ein echt spezieller Fall.

      Ich schreie immer "HIER" und das ganz laut. Warum, das weiß ich auch nicht. Wer weiß, wie mein Weg ohne die OP gewesen wäre. Nun muss ich mit dem Leben, was mir bleibt.

      Das bedeutet für mich: 4mal die Woche manuelle Lymphdrenaige, Flachstrickkompressionsstrumpfhode (Sommer wie Winter). Ich empfinde es als sehr lebenseinschränkend. Da es bei mir sehr stark ausgeprägt ist, habe ich eine Schwerbehinderung erhalten (im Juni 13).Das ging sehr schnell damals. Auch unbefristet, da es ja nicht heilbar ist :-(.

      LG
      Nicki
    • Liebe @ Nicki ,
      ich hab schon viel von dir im Forum gelesen. ... es ist wie ein schlechter Traum und man hofft , wach zu werden ... aber ist leider Realität.Man wünscht sich, man könnte die Zeit zurück drehen, die Entscheidung rückgängig machen. .. geht leider nicht. Es tut mir sehr sehr leid für dich.. nicht nur deswegen. .. du musst viel ertragen und ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, Zuversicht und liebe Menschen um dich herum ! Fühl dich umarmt.

      Bisher sagen die Ärzte, die Schwellung geht weg , es braucht Zeit, bis die Lymphe einen neuen Weg gefunden haben. Es ist ja auch schon deutlich besser geworden. Nur zwischendurch überkommt mich die Panik, dass es mir so ergeht wie dir.

      Ich hoffe ein paar Tips von Leidensgenossen zu bekommen, was ich selbst zur Unterstützung tun kann. .... ausser Geduld zu haben ;)
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo Klementine,

      oh je, ich hoffe sehr das sich das noch gibt und es sich wirklich mit der Zeit normalisiert.

      Das ist echt die OP vor der ich eigentlich Horror habe, aber ich habe so extreme Schenkel, ich bin echt

      verzweifelt. Geplant ist die OP erst für Januar 18, jetzt im Januar 17 kommt erst das andere dran.

      Beine werden zum Schluß gemacht, wenn überhaupt.

      @Nicki , ich lese ja immer wenn Du was schreibst und bin echt froh das Du uns sagst wie es eben gehen kann.

      Du mußt echt viel mitmachen und dann auch noch das mit den Beinen. Ich möcht Dir auch mal aus der Ferne

      ein Drückerle schicken. :knuddel:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • danke @Raba .
      ich hab im Jan ein Termin beim Phlebologen. Dann weiß ich vielleicht mehr.
      ansonsten mache ich Lymphtherapie , schwimmen, Mieder tragen und Sport....und zwischendurch versuche ich geduldig abzuwarten.....bis auf die kleinen Momente , in denen mich die Angst wieder überkommt.
      Liebe Grüße
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hast du schonmal von Steinklee gehört? Wenn mir meine Beine weh tun, nehme ich die ein paar Tage... Habe auch mit Venenschwäche zu tun.

      Lip-/Lymphödem habe ich noch nicht näher untersuchen lassen. Kompressionsgedöns sollte ich eh wegen Thrombosen tragen.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Klementine: bitte nichts rum"doktern". Bei Menschen mit diagnostiziertem Lymph-/Lipödem kann man das durch diese Sachen (bestimmte Tee's, Steinklee, Entwässerungstabletten etc.) verschlimmern. Da sollte man ganz vorsichtig sein und mit dem Lymphologen sprechen.

      Ein Phlebologe ist da leider nicht so ganz der Fachspezialist. Lymphologe ist besser.

      LG
      Nicki