Angeschwollene Hände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angeschwollene Hände

      Hallo,
      am Dienstag hatte ich meine letzte WHO - Oberarm Straffung. Gleichzeitig wurde noch zwei Narben korrigiert.

      Gestern am Freitag wurde ich entlassen. So weit so gut.
      Schmerzen habe ich schon, aber mit Schmerz Tropfen geht es auszuhalten.

      Ich habe Armstrümpfe zur Kompression. Ein Bolero hat mir irgendwie nicht gepasst.
      Entweder waren die Arme zu weit oder in den Achseln war es zu eng.

      Heute Nachmittag sind nun meine Hände angeschwollen, weiß jemand was ich falsch gemacht habe könnte?

      Taub ist nichts, klar die Kompression sitzt eng und ich hatte sie heute etwa eine Stunde aus (abduschen ...).

      Gruß
      Sabine
    • Du hast garnix falsch gemacht - das ist völlig normal. Die Lymphbahnen sind bei der OP ja verletzt und müssen sich erst wieder zusammenfinden. Das kann auch eine Weile dauern. Brav weiter Kompression tragen und Hände hochlagern (Kissen unter die Arme legen). Wenn es arg schlimm wird, den Doc nochmal konsultieren. Grundsätzlich ist das aber normal. Beim einen mehr - beim anderen weniger. Eisbeutel auflegen hilft auch !

      Alles Gute !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo, prinzipiell nix falsch gemacht, das ist nur Physik.Wenn du die Kompression wieder anlegst, dann lager vorher deine Arme eine Weile hoch, über Herzniveau und dann zieh die Kompression wieder an. So funktioniert das auch bei den Beinen. Du kannst das jetzt ruhig beim Fernsehen noch mal machen. Ausziehen, hochlagern, bis die Hände wieder schlank sind, anziehen...no problem. Viel Erfolg....
    • Hallo Sabine,

      ich kann dazu leider nichts sagen, aber ich wünsche dir eine gute Besserung.

      Eine Armstraffung steht bei mir ganz oben auf der Liste, aber ich muss da noch ein bißchen warten.
      Habe riesigen Respekt vor solchen OPs, offen gesagt richtig Angst, aber ich glaube ich muss das
      machen.
      Kannst du mir sagen wie lange eine solche OP dauert und wie hoch sind die Risiken für eine solche
      OP (klar müsste ich auch mit einem Chirurgen besprechen)?

      LG Sandra
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Guten Morgen,
      es ist schon meine 3. Who und ich weiß nicht wieso ich so nervös bin.

      Mache mir wenn ich ehrlich in mich rein höre Sorgen, dass ich Probleme mit der Lymphflüssigkeit dauerhaft behalte.
      Total unbegründet zum jetzigen Zeitpunkt hoffe ich, aber ich bekomme es nicht aus dem Kopf.

      Kann eine zu enge Kompression auch eher schaden?

      Unterhalb der Schulter ist mein Oberarm wesentlich dicker (ist ja normal, aber bei mir ist es schon viel) als am Ellenbogen. Somit ist die Kompression dort oben doch sehr eng.

      @big pink Du schreibst " kurz gesagt: ausziehen, Hochlagern und wieder komprimieren" Ist dieses Vorgehen gut für die Heilung oder wäre es besser die Kompression dauerhaft ohne Unterbrechung zu tragen?

      Schwellungen hatte ich immer, aber dieses Phänomen meines Körpers ist so offensichtlich für mich neu.

      @gaugele ab wann sollte ich mir Gedanken machen?
      Hatte überlegt morgen falls nicht besser den PC anzurufen.

      Schönen Advent noch für Euch!

      Alles liebe Sabine
    • Moin, natürlich ist es besser, fleissig die Kompression zu tragen, aber zum Duschen muss sie ja nun mal ab. Mein Vorgehen hat nichts mit besserer Heilung zu tun, sondern dadurch, das im ausgezogenen Zustand die Arme meistens nach unten hängen und jetzt der Druck fehlt, sammelt sich natürlich alles im tiefsten Punkt, das sind die Hände. In dem du die Arme nach oben lagerst, über Herzniveau, löst sich das in den Händen wieder auf.
      Eine zu enge Kompression würdest du durch Schmerzen, Gefühlsstörungen und blaue Finger schon merken. Insofern würde ich aus der Ferne sagen, alles okay, aber wie immer gilt, ein Anruf bei deinem Arzt morgen bringt Beruhigung. Einen schönen 4. Advent...
    • ich würde den Arzt fragen.
      Eine Kompression muss richtig sitzen, sonst kann sie auch schaden.
      Meine Kompressionshose hat z.b. nicht perfekt gesessen, d.h. sie hat gerutscht und gerieben, u.a. auch auf der Narbe und Hüfte. Ich hab sie dann ausgelassen und bekomme vermutlich von Lymphologen im jan eine Kompressionsstrumpfhose
      Vielleicht ist deine tatsächlich zu eng. Daher würde ich das mit dem PC oder Lymphologen sicherheitshalber klären.
      alles Gute und lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Meine Oberarmstraffung war im September, ich habe die verordnete Kompressionsjacke mit ins Krankenhaus genommen konnte sie aber nie tragen weil diese Jacke einfach nicht richtig saß, zu eng war, nicht unter den Achselhöhlen passte. Eine Katastrophe. Ich habe dann wie vom PC angeordnet diese abgeschnittenen Kompressionsstrűmpfe getragen. Meine linke Hand wurde extrem dick ich bekam Panik, doch der PC sagte das geht wieder weg und so war es auch. Gute Besserung und hab Geduld (ich weiß das ist echt schwer) GLG Marlies :zwinker:
      Bilder
      • tmp_4485-20160918185716010-1433971619.jpg

        2,19 MB, 2.988×5.312, 421 mal angesehen
      • tmp_4485-20160918185812530-1578471737.jpg

        1,91 MB, 2.988×5.312, 1.460 mal angesehen
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies,
      so sah meine rechte Hand gestern auch aus.

      Ich war dann am Abend bei einer Physiotherapeutin und sie hat die Lymphe rechts behandelt. Danach hat sie den Arm getapt- also mit so bunten Pflastern beklebt. Ich sollte heute Nacht die Kompression weg lassen.
      Heute früh ist die Hand fast normal - kaum noch geschwollen. Puh bin ich froh.
      Links hat sie nichts gemacht, da einfach nicht genug Zeit war. Einen Termin zu bekommen ist ja so kurz vor Weihnachten nicht einfach.
      Morgen früh habe ich noch einen Termin bekommen.
      Da hoffe ich auch auf Hilfe für den Linken Arm.

      Um 11:30h ruft mich mein PC zurück. Werde fragen ob ich es mit den Taps belassen soll oder was zu tun ist. Ich möchte ja auch nicht unnötig die Narbe belasten. Aber ein total geschlwollener Arm zieht ja auch auf die Narben.

      @catweazle*1 hast du die Strümpfe bis über die Hände gezogen, oder am Unterarm enden lassen???
      Du hattest doch auch ein Shirt bei Amazon bestellt, hat das funktioniert?

      Gruß Sabine
    • :hallo: Guten morgen, ich habe den Kompressions Strumpf bis zum Handgelenk gehabt. Du glaubst gar nicht wie mir die Dűse mit der dicken Hand ging.

      Ja ich hatte Kompressions Hemden über Amazon bestellt war aber eine Katastrophe, die Arme waren viel zu lang ich müsste Arme wie ein Affe haben dann hätte es gepasst. Das Material war fantastisch, sehr angenehm und weich. Leider musste ich alles zurück schicken. Nun bin ich auf Kasheer über Facebook gekommen. Das habe ich jetzt an, nicht billig für so bisschen Stoff aber es fühlt sich sehr gut an. Ich habe immer noch so einen Druck auf den Ellenbogen und Oberarm nun hoffe ich das ich mit diesem Teil bisschen Linderung und Kompression erhalte. Schaden kann es ja nichts. GLG Marlies :zwinker:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Meine Hände haben nach der Oberarmstraffung ebenso ausgesehen, wie die auf den Fotos von Catweazle. Die Kompression war nach der OP bis zum Handgelenk. Nach dem Verbandwechsel haben wir die Kompression dann bis über die Hände gemacht (Loch für Daumen) und die Schwellungen sind dann recht schnell vergangen. In weiterer Folge habe ich dann die Schlauchkompression gegen ein sehr gut passendes Bolero getauscht (Bruststraffung war eine Woche vor den Oberarmen). Danach war alles OK.
    • Hallo Marlies,
      ich habe mir auch so einen Bolero von Kasheer bestellt. Danke für den Tip. Bis dahin schau ich, dass ich via Kompressionsstrümpfe hin komme.
      Reicht dieses Kasheer Bolero als Kompression oder ist das eher was für "danach" ?

      Ich habe aktuell auch ein leichtes und manchmal starkes Spannungsgefühl an den Armen. Die Kompression ist laut meinem PC dafür gut, die Veränderungen im lymphatischem System zu unterstützen. Es soll von "unten" also inkl der Hände komprimiert werden. Aber ein abklemmen in der Achsel ist kontraproduktiv.
      Das hat die PC mir gestern am Telefon gesagt.

      Ich habe jetzt genau wie bei @Nikolausi die Strümpfe über die Hände gezogen.

      Aber ins Büro möchte im so neuen Jahr nicht gehen. Hier zu Hause ist das aber vollkommen okay. Das sind aber noch 1,5 Wochen...

      Alles liebe für Euch
      Sabine
    • Auch ich hatte nach der Oberarmstraffung solche "aufgeblasenen" Hände. Man hat mir dann noch Kompressionshandschuhe gegeben, die gibt es als Handschuhe "ohne Finger" und auch "mit Fingern", wobei diese dann nur die Fingerspitzen frei lassen. Immer wenn ich die Kompression zum duschen ausgezogen hatte, waren meine Hände nach einer halben Stunde fast wieder normal. Meine Therapeutin hat bei der Lymphdrainage meiner Beine dann immer die Arme mit behandelt. Die Schwellungen gehörten ganz schnell der Vergangenheit an, als ich keine Kompression mehr tragen musste.
    • Hallo miteinander,

      @ Ort, wie geht es Dir denn jetzt? Ich habe das im januar anstehen und ich hab echt respekt davor.

      Allerdings muß ich für mich sagen ich will das , weil ich ne "Flügelspannweite" jenseits von gut und böse habe.

      Ich bekomme kaum Jacken oder Blusen wo ich mit diesen Armen rein komme.

      Ich wünsche Euch allen eine gute Heilung und werde das hier weiter verfolgen. :wird gut:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • :hallo1: Sabine,

      es schneidet bei mir nichts in der Achselhöhle ein das würde ich auch nicht akzeptieren. Dieses Kasheer Oberteil ist eine sanfte Kompression und ich hätte es mir früher bestellen sollen doch es ist ja nicht gerade günstig. Ich habe mir gerade noch eins in 36 bestellt, dann habe ich einen Vergleich zu 38 was ich gerade trage. Ich ziehe es sofort nach dem aufstehen an es entspannt meine Arme. Wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,
      es geht mir ganz gut heute. Die Schmerzen sind okay und es gibt schon große Zeitabstände wo es gar nicht weh tut. Nehme keinerlei Schmerzmittel. Allerdings wobenzym plus.
      Habe gestern nach dem Duschen die Narben mit Pflastern und Mull etwas abgedeckt/gepolstert. Das war eine gute Idee für mich.

      Trage diese Kompressionsstrümpfe nun weiterhin an dem Armen und das ist okay.

      Da ich eine Unverträglichkeit gegen Fadenmaterial habe (hatte ja schon zwei who), wurde dieses mal mit Fäden genäht, die gezogen werden müssen. Davor graut es mir schon. Aber immer noch besser als wieder Wundheilungsstörungen wegen der Fäden zu bekommen.
      Das steht aber erst in der ersten Januarwoche an.

      Mal schauen wie das Kasheer Dinx passt. Habe es nach den Massanangaben laut dem Internet bestellt. Hoffe es ist nicht zu groß.

      Gruß
      Sabine
    • Hallo,
      hier mal Bilder von meinen Armen.

      3. Wochen nach OP (nach dem Fäden ziehen)



      Hier Bilder noch in der Klinik:



      Die Arme - gerade rechts - sind immer noch geschwollen. Besonders der Unterarm. Aber mit der Lymphdrainage geht es ganz gut.

      Alles liebe ❤️
      Bilder
      • IMG_3066.JPG

        894,44 kB, 2.576×1.932, 310 mal angesehen
      • IMG_3143.JPG

        763,08 kB, 2.576×1.932, 369.607 mal angesehen
      • IMG_3144.JPG

        730,12 kB, 2.576×1.932, 394 mal angesehen
      • IMG_3060.PNG

        2,2 MB, 1.242×2.208, 274 mal angesehen
      • IMG_3065.JPG

        967,52 kB, 2.576×1.932, 8.549 mal angesehen
    • Oje, das sieht ganz schön wüst aus :friends:

      Waren bestimmt harte Tage für Dich! Aber das Ergebnis, soweit ich das beurteilen kann, ist sehr schön.
      Da ich auch zu den Flughörnchen gehöre - warst Du Selbstzahler und wo bist Du operiert worden?
      Weiterhin gute Erholung!