Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung

      So muss ech nochmal was fragen. Hab mich jetzt zu einer ernährungsberatung angemeldet

      Wie oft muss man im monat hingehn um die 3-6 monate ernährungsberatung zu absolvieren ??


      Sie meinte 1 mal im monat kann aber auch 2 mal sein


      muss es ja dem mdk nachweisen


      grüße


      und Frohe Weihnachten
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • bei mir waren es 5 Termine im 14-tägigen Abstand. Danach wurden weitere 4 beantragt. Du musst nicht nur die Ernährungsberatung Nachweisen, sondern auch die Ernährungsumstellung!! Ich musste über die Gesammte Zeit ein Ernährungstagebuch führen.
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • sarolvia schrieb:

      bei mir waren es 5 Termine im 14-tägigen Abstand. Danach wurden weitere 4 beantragt. Du musst nicht nur die Ernährungsberatung Nachweisen, sondern auch die Ernährungsumstellung!! Ich musste über die Gesammte Zeit ein Ernährungstagebuch führen.
      ernährungstagebuch führe ich jetzt schon seit knapp 2 wochen also meine ganz normale essverhalten oder soll man aufschreiben wie gesund man sich ernährt ?
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Also ich würde auch nicht ständig bei der Krankenkasse irgendwas nachfragen!
      Ich habe nach dem Erstgespräch damals mal bei der KK angerufen und nachgefragt, ob sie mir einen "Laufzettel" überlassen
      würden (davon ist hier im Forum sehr oft die Rede, dass man sich den von seiner KK holen soll), da wurde ich ziemlich
      "abgefertigt", dass es so etwas überhaupt nicht gibt (zumindest bei meiner KK) und ich einfach den Empfehlungen der Ärzte
      bzw. der Klinik folgen soll.

      Mach das, was dir die Ernährungsberatung empfiehlt. Ich hatte insgesamt 6 Termine im MMK, also alle vier Wochen einen.
      Habe insgesamt 3 Ernährungsprotokolle geführt (am Anfang, mittendrin und gegen Ende) jeweils eine Woche.
      Und was wichtig ist: Ehrlich alles aufschreiben für die Ernährungsberatung, damit dein Eßverhalten deutlich wird und
      du entsprechende Tipps und Ratschläge für die Zeit nach der OP bekommst.
      Bei mir richtete sich der Großteil der Ernährungsberatung auf die Zeit nach der OP, das war eine sehr gute Vorbereitung.
      Es wurden auch zweimal verschiedene Blutwerte ermittelt, anhand derer noch genauer darauf eingegangen wurde, wovon man
      weniger, bzw. wovon man mehr essen soll/muss.
    • Sorry @RUHMER ich wollte dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aus eigener Erfahrung. Mehr nicht.

      Meine KK hatte da nämlich schon detailliertere Vorstellungen. Die EB musste anerkannt sein. Ich konnte mir die EB nicht komplett leisten und wollte zudem, das meine KK einen Teil übernimmt. Dazu musste meine damalige EB bei meiner Krankenkasse angeben, welche Überthemen sie mit mir bespricht und in welchem Turnus wir uns in den 6 Monaten treffen. Bei mir waren 6 Monate ein MUSS.

      Und auch bei den richtigen Schwergewichten in meiner SHG, wovon die meisten bei der AOK waren, waren 6 Monate ein MUSS. Dort wurde in der SHG extra von der AOK eine EB gestelllt.

      Bei mir haben 7 Termine auf 6 Monate verteilt gereicht. Andere KK wollen, das man sich alle 2 Wochen mit der EB trifft.

      Wenn du eine fundierte Antwort haben willst, dann kann sie dir nur derjenige liefern, der dir deine OP am Ende bezahlt. Wir im Forum sind Menschen, die sich Tipps geben. Aber keiner von uns wird genau wissen, wie deine KK so drauf ist, weil jede KK teilweise in jedem Bundesland oder an jedem Standort was anderes erwartet. Und das ist auch Fakt!

      Weiterhin viel Erfolg auf deinen Weg zu Beantragung.
    • Also @RUHMER, ich bin noch im 6-monatigen MMK. Bei mir läuft es so:

      EB: 6 Termine
      VT: 2 Termine
      BT: 2x die Woche mind. je 1 Stunde, bei mir ist es so, dass meine Bewegung nachgewiesen werden muss, sprich Schwimmbadbeleg, Fitness-Center, Reha-Sport etc. Ich lege zwar jede Bewegung bei, also auch mein Walking und das Wandern im Sudelfeld, aber mein Adipositas-Zentrum verlangt offizielle Bewegungsnachweise. Die gehen halt auf Nr. Sicher
      SHG: nicht verpflichtend, aber sehr ans Herz gelegt
      Ärzte:
      • Hausarzt
      • Hautarzt (weil Intertrigo)
      • Kardiologe
      • Endokrinologe
      • Orthopäde
      • Schlaflabor

      • ggf. Diabetologe
      • psychologisches Gutachten
      Ich habe überhaupt nicht bei der KK nachgefragt, mir wurde alles über mein AC erklärt. Da die rezertifiziert sind, und das schon seit über 20 Jahren machen, gehe ich mal davon aus, dass die wissen, was sie tun.

      Und am Anfang des MMKs wurde ein großes Blutbild mit Vitamin-Status gemacht.
      Außerdem habe ich mir von Ramona eine Bestätigung schreiben lassen, dass ich hier im Forum angemeldet bin, und gehe auf alle Vorträge, die mein AC anbietet, denn da gibts eine Anwesenheitsliste.
      Diese Sachen mögen vielleicht nicht nötig sein, aber dadurch sieht die KK, dass ich wirklich interessiert bin und extrem mitarbeite.

      Ernährungstagebuch musste ich am Anfang 2 Wochen lang schreiben. Ganz ehrlich alles einzutragen, was ich gegessen und getrunken habe und auch wie viel. Optimal wäre es, das Tagebuch während des ganzen MMK zu schreiben, aber durch meine Zeit bei WW bin ich schwerst Tagebuch geschädigt. Meine EB meinte, es würde auch reichen, wenn ich wenigstens die 2 Wochen schreibe.
      Außerdem verlangt mein AC eine 2-wöchige Eiweißphase. Da wird ja viel diskutiert hier im Forum, aber ich denke, es schadet auch keinen Fall und es ist ja das letzte Mal, dass ich eine solche Diät machen muss, also warum sich weigern.

      So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Vielleicht sind damit ein paar deiner Fragen beantwortet.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Also @RUHMER, ich bin noch im 6-monatigen MMK. Bei mir läuft es so:

      EB: 6 Termine
      VT: 2 Termine
      BT: 2x die Woche mind. je 1 Stunde, bei mir ist es so, dass meine Bewegung nachgewiesen werden muss, sprich Schwimmbadbeleg, Fitness-Center, Reha-Sport etc. Ich lege zwar jede Bewegung bei, also auch mein Walking und das Wandern im Sudelfeld, aber mein Adipositas-Zentrum verlangt offizielle Bewegungsnachweise. Die gehen halt auf Nr. Sicher
      SHG: nicht verpflichtend, aber sehr ans Herz gelegt
      Ärzte:
      • Hausarzt
      • Hautarzt (weil Intertrigo)
      • Kardiologe
      • Endokrinologe
      • Orthopäde
      • Schlaflabor

      • ggf. Diabetologe
      • psychologisches Gutachten
      Ich habe überhaupt nicht bei der KK nachgefragt, mir wurde alles über mein AC erklärt. Da die rezertifiziert sind, und das schon seit über 20 Jahren machen, gehe ich mal davon aus, dass die wissen, was sie tun.

      Und am Anfang des MMKs wurde ein großes Blutbild mit Vitamin-Status gemacht.
      Außerdem habe ich mir von Ramona eine Bestätigung schreiben lassen, dass ich hier im Forum angemeldet bin, und gehe auf alle Vorträge, die mein AC anbietet, denn da gibts eine Anwesenheitsliste.
      Diese Sachen mögen vielleicht nicht nötig sein, aber dadurch sieht die KK, dass ich wirklich interessiert bin und extrem mitarbeite.

      Ernährungstagebuch musste ich am Anfang 2 Wochen lang schreiben. Ganz ehrlich alles einzutragen, was ich gegessen und getrunken habe und auch wie viel. Optimal wäre es, das Tagebuch während des ganzen MMK zu schreiben, aber durch meine Zeit bei WW bin ich schwerst Tagebuch geschädigt. Meine EB meinte, es würde auch reichen, wenn ich wenigstens die 2 Wochen schreibe.
      Außerdem verlangt mein AC eine 2-wöchige Eiweißphase. Da wird ja viel diskutiert hier im Forum, aber ich denke, es schadet auch keinen Fall und es ist ja das letzte Mal, dass ich eine solche Diät machen muss, also warum sich weigern.

      So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Vielleicht sind damit ein paar deiner Fragen beantwortet.
      Was haste den bei den ganzen ärzte gemacht ??
      hab mir eig schon überall atteste geholt

      Hausarzt
      Orthopäde
      psychiater
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • ist das ein psychologisches Gutachten ????
      Bilder
      • 15722828_1482019345176878_316995011_n.jpg

        112,45 kB, 540×960, 172 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • RUHMER schrieb:

      Was haste den bei den ganzen ärzte gemacht ??
      hab mir eig schon überall atteste geholt
      Das wollte mein AC so haben. Ich habe da auch überall Atteste bekommen. Der Endokrinologe sollte meinen Hormonstatus klären, um auszuschließen, dass ich deswegen übergewichtig bin. Dann sollte mein Herz geprüft werden und im Schlaflabor eben, ob eine Atem-Apnoe besteht. Hautarzt hatte ich wegen meinem Intertrigo. Und etliche müssen zum Diabetologen wegen Diabetes.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • *Heike* schrieb:

      RUHMER schrieb:

      ist das ein psychologisches Gutachten ????
      Meins war ähnlich und ging durch. Allerdings steht da Magenband.
      ja das versteh ich auch nicht hab nur ihm erzählt das ich mich operieren lassen was ich genau bekommen weiß ich noch nicht
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Isarflimmern schrieb:

      RUHMER schrieb:

      Was haste den bei den ganzen ärzte gemacht ??
      hab mir eig schon überall atteste geholt
      Das wollte mein AC so haben. Ich habe da auch überall Atteste bekommen. Der Endokrinologe sollte meinen Hormonstatus klären, um auszuschließen, dass ich deswegen übergewichtig bin. Dann sollte mein Herz geprüft werden und im Schlaflabor eben, ob eine Atem-Apnoe besteht. Hautarzt hatte ich wegen meinem Intertrigo. Und etliche müssen zum Diabetologen wegen Diabetes.
      ok hab schon 2 mal so ein gerät bekommen wegen schlafen hab noch alte unterlagen die leg ich dabei
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin