Kliniken für Adipositas (ohne Op)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kliniken für Adipositas (ohne Op)

      Guten Aben zusammen,


      ich bin hier noch eher "still" unterwegs, aber so richtig komm ich hier noch nicht klar, wo welche Frage hingehört :)
      Ich hoffe es sei mir verziehen, sollte das hier falsch sein.

      Zum "Problem"
      Ich habe mich entscheiden das Abnehmen erst mal ohne Op nochmal zu versuchen in einer Klinik.
      Habt ihr Adressen/ Kliniken für mich, die eine Akutaufnahme (also keine Reha) haben?
      Kann ganz Deutschland sein, bevorzugt natürlich im südlichen Teil Deutschlands :)

      Bad Bodenteich & Aulendorf fällt weg.

      Vielen Dank schonmal und allen einen guten Start 2017 :tulpe:
    • Danke dir.

      Die haben eine Wartezeit von 6 Monaten :(
      Zudem wollen die ein persönliches Aufnahmegespräch. Mir ist das ehrlichgesagt zu stressig da wegen einem Einstundentermin 750km zu fahren.
      Wäre das mit der Aufnahme verbunden würde ich das natürlich machen.
    • die-eine schrieb:

      Mir ist das ehrlichgesagt zu stressig da wegen einem Einstundentermin 750km zu fahren.
      Das ist ja Mist. Also ich kenne sonst vom hören sagen noch Bad Bodenteich mit Spezialisierung auf Adipositas, aber das fällt ja für Dich weg. Mit KH-Einweisung wird es wohl nicht so viele Kliniken geben. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Frag doch mal in den Zentren nach, z. B. Bogenhausen, oder Gräfelfing. Vielleicht haben die ja Adressen. Kostet dich lediglich ein paar Anrufe...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Meine Hausärztin hätte mir Regensburg Barmherzige Brüder empfohlen.
      Sie hatte schon mehrere Patienten die erfolgreich an einem Optifast Programm teilgenommen haben. Für mich ist das allerdings nichts....
      Viel Erfolg dir
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121551/.png][/url]
    • Isarflimmern schrieb:

      Frag doch mal in den Zentren nach, z. B. Bogenhausen, oder Gräfelfing. Vielleicht haben die ja Adressen. Kostet dich lediglich ein paar Anrufe...
      was sind das für Zentren?
      Anrufen ist ja kein Problem, hab ich bei der Kasse auch schon versucht und bin nicht weiter gekommen.

      @mimi75
      Optifast habe ich auch schon erfolglos hinter mir.

      @*Heike*
      in Bodenteich war ich schon zweimal. Die wollen mich nicht mehr.

      Danke euch allen!
    • Das sind beides Adipositas-Zentren, die sich aber aufs operieren spezialisiert haben. Vielleicht kannst du auch dort ein Programm machen, ich glaube nur nicht, dass die das stationär machen. Aber wie gesagt, nachfragen!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einmische.
      Ich will Dich auch sicher nicht in eine OP quatschen.
      Mir fällt nur der Halbsatz "da war ich schon zweimal, die wollen mich nicht mehr" auf.
      Bevor Du dann in eine andere Klinik zur Kur gehst und im dritten Anlauf ein anderes Ergebnis erwartest, könntest Du mal mit einem Adipositasarzt Deines Vertrauens besprechen, ob Dir das wirklich weiterhilft und woran es die letzten beide Male gescheitert ist. Noch ein Scheitern zieht Dich noch weiter runter, auch wenn ich grundsätzlich den Wunsch, es ohne OP zu schaffen, total gut finde. Unter Umständen wäre eine OP ja auch nicht die einzige Alternative.
      Ich weiß nicht, ob Du in psychologischer Betreuung bist und DIch mit den Ursachen Deines Essens beschäftigt hast. Aber Adipositas ist halt so eng mit allen anderen Themen des Lebens verbunden, dass ein paar Wochen Kur im Regelfall nur ein Teil der Lösung sein können, aber nicht die alleinige Lösung.
    • Schnutzelchen schrieb:

      Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einmische.
      Ich will Dich auch sicher nicht in eine OP quatschen.
      Mir fällt nur der Halbsatz "da war ich schon zweimal, die wollen mich nicht mehr" auf.
      Bevor Du dann in eine andere Klinik zur Kur gehst und im dritten Anlauf ein anderes Ergebnis erwartest, könntest Du mal mit einem Adipositasarzt Deines Vertrauens besprechen, ob Dir das wirklich weiterhilft und woran es die letzten beide Male gescheitert ist. Noch ein Scheitern zieht Dich noch weiter runter, auch wenn ich grundsätzlich den Wunsch, es ohne OP zu schaffen, total gut finde. Unter Umständen wäre eine OP ja auch nicht die einzige Alternative.
      Ich weiß nicht, ob Du in psychologischer Betreuung bist und DIch mit den Ursachen Deines Essens beschäftigt hast. Aber Adipositas ist halt so eng mit allen anderen Themen des Lebens verbunden, dass ein paar Wochen Kur im Regelfall nur ein Teil der Lösung sein können, aber nicht die alleinige Lösung.
      Danke für deine Antwort.
      Ja ich bin in Betreuung. Meine Faktoren und Diagnosen kenne ich alle, unter anderem "Esssucht". Das heißt, ohne das sich im Kopf was tut bringt mir die OP nichts. Die Klinik sollte natürlich auch eine Psychosomatik sein.
      Und ich denke mir immer: Das rauchen hab ich auch erst beim 5. Versuch aufgehört ;)

      Achso, dass die mich nimmer haben wollen liegt da eher an etwas anderes ;)
    • Ich War in der thure von uexkuell Klinik in der nähe von Freiburg. Fand ich ehrlich gut lief zwar im Ende auch auf die op raus aber zur Entscheidungsfindung War es für mich sehr wichtig.
      LG nane
    • Hallo

      An der Uniklinik Heidelberg gibt es eine Psychosomatische Station, die "Esstörungen" behandelt.
      Vll wäre das ja eine Option.

      LG Evaine
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • In Aalen gibt es noch eine Klinik. Ich frage mich nur gerade, was für Dich sinnvoller ist. Eine Essstörungsklinik, die auch den psychosomatischen Aspekt mit behandelt oder eine Psychosomatische Klinik, die Essstörung mit behandelt. Was glaubst Du, womit Dir mehr geholfen wird? Wo waren bei den bisherigen Kliniken die Schwerpunkte?
    • Ich war 2x in der Curtius-Klinik in Bad Malente.
      Höchster Norden, ich weiß...

      Ich habe mich da wegen Depressionen und Burn Out angemeldet und wurde dort gleich ins Adipositas-Programm gesteckt.
      Ich wusste weder, dass es dort so was gibt, noch, dass ich da reinkomme.

      Mein Fazit:
      Es war gut, das gemacht zu haben, auch wenn es nicht mein vorherrschendes Problem war und ich mein
      Übergewicht nur so "nebenbei" für mich behandelt habe.

      Aber das Konzept ist gut, es gibt eine feststehende Gruppe über 6 Wochen, es ist von Sport über Gruppen- und Einzeltherapie bis zum Kochen
      alles sehr gut abgedeckt, auch die Physiotherapeuten sind sehr nett und helfen bei körperlichen Problemen mit Einzelbehandlungen, Taping,
      Massagen oder anderen Maßnahmen weiter.

      Die Aufnahme erfolgt dort Akut und auch über Reha, bei weiten Anreisen wird auf ein persönliches Gespräch manchmal verzichtet.
      Falls die Entfernung nicht das Problem ist, helfe ich dir da gerne mit Informationen weiter!
    • In Bad Mergentheim gibt es die Rehaklinik ob der Tauber in der Bismarckstr. 31, 97980 Bad Mergentheim. Dort sind viele Übergewichtige, die dort sowohl psychisch, ernährungstechnisch und sportlich versorgt werden. Im Prinzip wie das MMK - nur keine 6 Monate, sondern nur 3 bis 4 Wochen.

      Wir werden im ersten Quartal dieses Jahres unseren Bereich auf der SHG-HP mit Daten füllen, damit sich Patienten Kliniken für Reha etc. auswählen können.
    • Hallo,

      schau mal hier. albert-schweitzer-klinik.de/Ho…s/uebersicht-93146-1.aspx

      Wir (SHG Leiter) haben uns die Klinik angesehen und hatten auch Prof. Haves eingeladen in unsere SHG. :positiv:

      Auch seine Ernährungsberaterin und eine Sporttherapeutin aus dieser Klinik hatten wir schon zu Gast und

      alle aus unserer SHG fanden die Klinik/ Ärzte sehr gut.

      Die Klinik selber ist für Patienten bis 300 kg eingerichtet. Absolut klasse was wir da selber sehen konnten.

      :positiv:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied