Bitte um Hilfe zur heutigen BIA - Messung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe zur heutigen BIA - Messung#

      Hallo ihr lieben,

      heute war ich endlich zur BIA - Messung, hier in Berlin ist das nicht so einfach wie man denkt.

      Manche Sachen verstehe ich jetzt nicht und bitte euch daher um Mithilfe.

      Ich habe einen Magenbypass von dem man ja sagt, dass durch den verkürzten Darm nur ca. 80% der ohnehin schon geringen Kalorienzufuhr, letztendlich verwertet werden?!

      Wenn nun heute ein täglicher Grundumsatz von 2.550 kcal festgestellt wurden, müsste ich doch ein tägliches kaloriendefizit von fast 1.800 kcal haben (wenn ich ca. 1.000 kcal esse, davon 80% = 800 kcal).

      2.550 kcal täglicher Grundumsatz
      - 800 kcal tägliche Nahrung (80% von 1.000)
      = 1.550 kcal unter Grundumsatz x 7 Tage
      = 10.850 kcal Defizit pro Woche
      : 7.000 kcal (pro 7.000 kcal = 1 kg Gewichtsverlust)
      = 1,55 kg abnehmen pro Woche?

      Das ist ja wirklich keine große Abnahme trotz so großem Defizit. Oder habe ich einen Fehler gemacht? ;(

      Tausend Dank und ganz liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Also ich find 1,5 kg pro Woche nicht wenig. Wenn ich nach der OP soviel abnehme, bin ich glücklich! Das sind dann rund 6 kg pro Monat in 10 Monaten 60 kg!
      Hast du in 10 Monaten 60 kg zugenommen?
      Auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt gleich wieder niederbügelt - warum erwartet ihr immer diese Mega-Abnahmen?
      Freut euch doch über jedes Pfund, das ihr unten habt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo Schalalalalalalalalalalalalal :hallo:

      Die oben aufgezeigte Rechnung bezieht sich auf einen gesunden, nicht operierten Patienten (7000 Kalorien = 1 Kilo) Abnahme. Ich glaube nicht, dass man die Formel mit den 80 % so 1:1 anwenden kann/sollte, da man nie weiß, wie welcher Körper genau tickt.
      Ich sehe eher die Gefahr, dass Du Dir zu viel Gedanken machst, anstatt Deine Abnahme genießt. Freue Dich über jedes Kilo was Du abnimmst und verlasse Dich keinesfalls auf die 80 %. Gesund und ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität sind dauerhaft die sicherlich beste Verfahrensweise. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    • Ich finde 1,5 Kilo auf Dauer ganz schön viel.

      Du hast keinen Tracker, nimmst Du denn seit der OP durchschnittlich 1,5/Woche ab?
      Ich kenne Deine Größe, Dein Gewicht und Dein Sportprofil nicht, mir kommen 2500 recht viel vor (?)

      Wars eine BIA oder eine Spirometrie? Wo hast Du das in Berlin achten lassen, wenn ich so neugierig sein darf?
    • Mmh,

      Die tägliche Bedarf an kcal berechnet sich ja aus Grundumsatz (reine Versorgung des Koerpers, atmen usw. wenn Du zB im Bett liegen würdest) und Leistungsumsatz (Bewegung, Sport...).
      Das wirklich nur 80% der kcal. beim Bypass aufgenommen werden, halte ich für eine Mythos.
      Hast du wirklich eine. Grundumsatz von 2500 kcal, das wäre sensationell und mein Neid ist Dir sicher :-)


      Hier mein Beispiel:
      Grundumsatz 1350 kcal (Frau, 164 cm, 60 kg)
      Kcal für Bewegung im Schnitt 450 kcal

      Täglicher Umsatz für mich: 1800 kcal

      Ich habe in der Abnehmphase rund 800 kcal gegessen, nach ca. 3 Monaten

      Also hatte ich ein Defizit von 1000 kcal am Tag und rund 1 kg (Defizit von 7000 kcal) die Woche abgenommen.

      Mehr ist fast nicht möglich :-) blöd aber realistisch :-)
      1,5 kg die Woche waren bei mir fast nicht möglich! Somit alles gut.
      Mehr wäre nur durch mehr Sport möglich, das Essen runter zu fahren, wäre fatal.

      Alles gute für Dich
    • Hallo ihr lieben,

      erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und hier noch ein paar Angaben die vielleicht "wichtig" sind.

      Ich bin 37 Jahre alt, wiege 95 kg und bin 1,66 m klein.

      Die BIA - Messung wurde mittels solcher Elektroden an den Händen und Füßen durchgeführt, dann wurde mein Bauchumfang vermessen und ich musste allerlei Angaben zu meinem Job (vorwiegend sitzend), zu meinem wöchentlichen Sportpensum etc. machen.

      Ich wurde im Mai 2016 operiert und habe seitdem 52 kg abgenommen, habe aber auch jeweils im Urlaub (insgesamt 6 Wochen) nicht genau aufs Essen geachtet, also mehr Kohlenhydrate und nicht nur Eiweiß. In diesen Urlaubswochen habe ich nicht abgenommen, sogar geringfügig zugenommen.

      Ich esse fast nur Eiweiß, weil ich mit den drei täglichen Mahlzeiten zu je ungefähr 200 Gramm sonst nicht auf meine Eiweißmenge von mindestens 80 - 100 Gramm komme. Ich versuche jeden Tag mindestens 8.000 - 12.000 Schritte zu gehen (Fitnessarmband).

      Ab der nächsten Woche werde ich wieder mindestens 2 x die Woche zum Sport gehen (jeweils 1 Stunde Krafttraining und 30 min. Schwimmen).

      Ich danke euch vielmals das ihr mir so lieb und aufschlussreich antwortet, es ist so schön euch zu haben.

      Ich drücke euch :friends:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich habe es auch noch nicht so ganz verstanden.
      Ich soll einen Ruheumsatz von 1544kcal haben zzgl. Bewegung.
      Ich esse 850-1200kcal tgl.
      Ich stehe im Moment seit 7 Wochen.
      Wenn es mathematisch zu erklären wäre, dürfte es Stillstände ja nicht geben.
    • Wer hat das mit den 80% erzählt?

      Es sind je nach Darmlänge etwa 10% die an Kalorien wegfallen (eher weniger), und dabei ist es fast ausschliesslich Fett. Eiweiss und Kohlenhydrate werden fast genau so aufgenommen, wie ohne OP.

      Ich esse etwa um die 1300 Kalorien am Tag und nehme immer noch ab.
    • @Schnutzelchen

      Du hast wahrscheinlich Recht und mein Herz bzw. die Vernunft weiß das auch, dennoch ist es so das sich meine ganz täglichen Gedanken ums Abnehmen drehen, um Angst zu versagen, doch nicht so schön und schlank werden zu können wie ich es mir erträumt habe.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Das verstehe ich, aber Du hast doch schon 2/3 der Wegstrecke geschafft. Was sollte denn passieren, dass es nicht weitergeht?
      Wenn Du merken würdest, dass Du drohst, aus der Kurve zu fliegen, weißt Du doch, wo Du Dir Hilfe holen kannst. Ich bin ja auch vom Typ "immer auf alle SChwierigkeiten vorbereitet", dann muss man Plan B aber auch mal an die Seite legen und das hier und jetzt genießen.
      Oder, wie es so schön heißt: Leben ist das, was passiert, während man es plant ^^
      In dem Sinne...weiter so!
    • Bitte um Hilfe zur heutigen BIA - Messung

      Sehe ich auch so. Ich bin männlich und 186 cm groß. Meine Berechnungen über 6 Monate stützen die These, dass mein GU bei etwas unter 2.000 kcal liegen sollte und der Rest Bewegung ist.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Bitte um Hilfe zur heutigen BIA - Messung

      *Heike* schrieb:

      Ich habe meinen GU mittels Spirometrie messen lassen, das ist zuverlässiger als eine BIA-Messung und ein anderes Verfahren.


      Das überlege ich mir auch bereits. Das KIT hier in Karlsruhe wirbt aber in der Leistungsdiagnostik explizit für die BIA...

      Mal lesen, was es noch so gibt.

      Ich hatte mit denen im Herbst Kontakt.

      Damals sagte man mir, dass ich die Messungen erst nach der Zielerreichung vornehmen sollte, da Sie sonst zu ungenau wären.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Also, meine BIA Messung stimmt. Vielleicht nicht auf Kaloriechen genau, aber es passt. Das merke ich daran, das ich mein Gewicht gut Halten kann, wenn ich immer zwischen 1.700 - 1.850 kcal esse. Ja nach Sport oder Sportfreien Tagen.

      Weiß gar nicht, warum da bei manchen so ein eklatanter Unterschied herauskommt.
    • Ich lasse schon seit MMK-beginn alle 3 Monate eine BIA machen. Für mich allerdings eher, um den Muskelerhalt, ab- bzw aufbau im Blick zu behalten. Denn nicht alles was man abnimmt, ist ja Fettmasse. Und mit meinem EW-Konsum habe ich Probleme, komme nur selten auf die angepeilte Menge. Insofern ist die BIA wichtig für mich, auf die kcal-Angaben habe ich dabei noch nie geguckt, muss ich direkt mal machen.
    • Ihr lieben,

      ich habe jetzt noch einmal die Formulare angeschaut und da steht folgendes:

      Ruheenergiebedarf liegt bei 1.712 kcal
      Gesamtenergiebedarf liegt bei 2.550 kcal :335:

      Also hattet ihr alle vollkommen Recht, mein Grundumsatz liegt dann also bei 1.712 kcal?

      Nichts desto trotz steht meine Rechnung doch jetzt genauso da oder? 2550 kcal - 1.000 kcal gegessen etc.. . . . . .

      Sorry und liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola: