Sammeltread Zuckerentwöhnung / weniger süßes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, Tag zwei fast vorbei - und alles prima ! Vernünftig gekocht, mit Verstand gegessen und natürlich nichts genascht. Aber noch ein bisschen Gelüste ! Die habe ich heute mit Bauarbeiten betäubt - hat recht gut geklappt.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • oh ein Thema was mein Leben bestimmt. Wen ich darf würde ich gern bei euch mit schreiben. :hallo:
      Ich war lange nicht im Forum, würde aber jetzt gern wieder öfter vorbei schauen.

      Ich weiß nicht wie viel 1000sende Versuche ich schon gestartet habe um von dem Süßkram los zu kommen. Aber ich denke jeder neue Anfang ist besser als es gar nicht erst wieder zu versuchen.

      Was mir aber gleich wieder auffällt, warum lassen wir uns immer wieder auf solche "Diäten" ein? Alle 2-3 Jahre kommt eine neue Weisheit auf dem Markt die genau das verspricht was wir uns alle erhoffen, von dem, in diesem Fall, Süßen weg zu kommen.
      Ich weiß nicht wie es euch da geht? aber ich für mich möchte mich nicht mehr abhängig von das darfst du und das darfst du nicht machen. Ich möchte Leben und trotzdem gesund Essen.

      Wie findet man ein Mittelmaß ?

      Der Vergleich mit Alkoholiker in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder unpassend.
      Komplett ohne Alkohol kann ein Mensch leben aber nicht komplett ohne Kohlenhydrate und die wiederum bringen auch den Süßgeschmack den man sich daher weniger "abgewöhnen " kann.
      Klar kann man komplett ohne Schoki und Co leben (wenn ich mir das z.Z. auch noch nicht vorstellen kann ;) ) aber wie schnell kommt man dann in eine Suchtverlagerung?

      Statt Kuchen gibt es dann Nüsse. Die sind ja OK aber ob man dann Maß halten kann, das ist das Problem.
      Nicht falsch verstehen. Der Umstieg von einer Ungesunden Süße auf gesündere ist in Ordnung und Wünschenswert, mir ging es jetzt nur um den Vergleich mit dem Alkoholiker.

      Leider habe ich auch noch kein Maß gefunden und keine Idee wie man dem Süßigkeitendrang entkommen kann.
    • Heute habe ich direkt auch mal 'nen guten Tag. Bin zurück auf Anfang und fang den Tag jetzt wieder mit 'ner Eiweißbombe aus Magerquark und Sonnenblumenkernen an; das gibt mir 'nen guten Vorschub.

      4 Std. Essenspause auch eingehalten und heute abend geht's auch noch zum Sport.

      Back to basics soll jetzt mein Motto sein.

      Ich hoffe, ich kann dranbleiben und mich wieder "erziehen".

      LG an alle
      Chi
      +++
    • oh SweetKatie, das tut mir leid ! Woran hapert es ? 'Vielleicht können wir Dich bissl motivieren ?!?!

      Ich habe es bisher recht gut geschafft. Koche nach Dr. Worms Leberfasten - aber ich bin da kein strenger Apostel, sondern wandle mal was ab, oder hab gestern auch mit ner Freundin nen Kuchen geteilt. Aber die mächtigen Gelüste nach Süßigkeiten sind schon wieder weg, ich kann an der Kasse entspannt stehen ohne mir ein Mars oder so einzubilden.

      "Erschreckend" finde ich, dass ich es schon vom ersten Tag weg an der Waage gesehen hab. Bin meinen "Weihnachtsspeck" fast komplett wieder los. Das ist einerseits natürlich toll, andererseits frage ich mich, warum ich dann immer wieder so "dumme" Phasen habe, in denen mir mein Essverhalten entgleitet. Aber das ist wohl menschlich.

      Und ICH TRINKE ! Mache mir morgens zu meinen 2 Tassen Kaffee schon mal gleich ne Kanne Tee - die ich dann zur Hälfte noch daheim (muss erst um 8:30 aus dem Haus) trinke, den Rest mit auf die Fahrt nehme. In der Arbeit dann gleich die zweite Kanne - und nachmittags mindestens 2 Gläser Wasser. Mit abends und KAffee komme ich dann auf ne ganze Menge - und habe wegen auch keinen Hunger zwischen den Mahlzeiten.

      ICh habe mir übrigens Xylyt (oder wie man das schreibt) als Zuckerersatz gekauft. Finde hin und wieder im Müsli oder nem Nachtisch ein bisschen süße ganz gut. Das finde ich 10 x besser als Sußstoff oder Stevia. Ok, hat auch Kalorien, aber die sind vom Körper besser verwertbar als Zucker. Und insgesamt nehme ich davon sehr wenig.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Guagele, das ist lieb. Ich berichte gleich dazu. Aber erstmal :laola: zu deinen verlorenem Winterspeck!!


      Ich war gestern bei der Ernährungsberaterin. Glücklicherweise kennt Sie sich mit Schlauchmagen gut aus. Sie hat rund 30 operierte Patienten im Jahr. Wir haben ausführlich besprochen wie ich esse, wie ich vorbereite und wann ich esse.
      Dabei kam heraus das ich (obwohl ich sehr strukturiert und planend bin, das denke ich zumindest :evil: ) einfach nicht strukturiert genug bin =O Mein Essen passt einfach nicht zu meinem Tag. Und dadurch tappe ich in Fallen die meinen Insulinspiegel so steigen lassen das ich sofort wieder gelüste bekomme.

      Wir fahren das Eiweiß jetzt wieder richtig hoch (ja, das habe ich etwas schleifen lassen). Mittags im Büro darf ich mir ein kleines selbstgebackenes Stück Kuchen oder einen Muffin etc mitnehmen (aus dem Buch Kochen für Operierte oder z.B. Kuchen fast ohne Teig). Damit tricksen wir meinen Kopf aus.
      Bevor ich nach Hause fahre trinke ich dann nochmal einen mitgebrachten kleinen Shake aus Buttermilch/Beeren/Eiweißpulver. Und ich muss schon vorab genau wissen was in der Woche auf mich zukommt, z.B. spät abends noch Sport oder extremer Stress im Büro (wir haben nächste Woche Zielerreichungsgespräche und da gehts leider um :sparen: und das stresst natürlich..)

      Mein Ziel ist
      -> mehr Eiweiß
      -> viel mehr planen
      -> keine Süßigkeiten mehr, nur selbstgebackene Desserts mit viel Eiweiß

      In 2 Wochen ist mein nächster Termin mit ihr.
    • Die Ernährungsberaterin hört sich ja wirklich toll an, super! :thumbup:

      Ich bin ja auch der "ganz-oder-gar-nicht"-Typ. Glücklicherweise vertrage ich seit meinem Bypass keinen Zucker mehr. Schon geringe Mengen hauen mich derart aus der Bahn...

      Ich war schon als Kind schokoladensüchtig. In meinen letzten Jahren vor der OP konnte ich locker 3 bis 4 Tafeln pro Tag essen, zusätzlich zu den anderen Süßigkeiten, versteht sich. ||

      Deshalb bin ich wirklich froh, dass ich jetzt davon los bin. Ohne Zucker geht es mir viel besser, das hab ich damals schon immer in meinen Weight-Watchers-Phasen gemerkt. Meine Haut ist auch viel besser geworden seither. :)

      Euch allen weiterhin viel Erfolg! :friends:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Das stimmt zwar, dass da eine Krücke wegfällt, andererseits weiß ich, dass ich dadurch mega genervt wäre. Ich fürchte, ich würde eher in KAuf nehmen, dass es mir schlecht geht, als dass ich deswegen von dem Süßzeug ablassen könnte. Auf Druck von aussen reagiere ich immer mit Trotz. Wenn, dann muss das aus meinem Kopf kommen, damit ich es schaffe. Aber ich bin eh ein gaaaaanz komischer Typ
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Das stimmt zwar, dass da eine Krücke wegfällt, andererseits weiß ich, dass ich dadurch mega genervt wäre. Ich fürchte, ich würde eher in KAuf nehmen, dass es mir schlecht geht, als dass ich deswegen von dem Süßzeug ablassen könnte. Auf Druck von aussen reagiere ich immer mit Trotz. Wenn, dann muss das aus meinem Kopf kommen, damit ich es schaffe. Aber ich bin eh ein gaaaaanz komischer Typ
      Nö, biste nicht. Mir geht es genau so. Nie wieder Diäten, keine Verbote, aber jede Menge GMv (Gesunder Menschenverstand).

      Ich weiß, ich hab leicht reden, weil ich bisher durch die Umstellung auf "low carb" so ziemlich das Interesse an Süß oder Zucker verloren habe, aber letztendlich macht es doch immer die Menge. Und damit hat es für mich nichts mit dem Magen zu tun, sondern mit dem Kopf, und damit mit dem GMv.

      Natürlich vermeide auch ich aufgrund der Kohlenhydrate Zucker wo ich kann, aber versaue ich mir deswegen meinen Espresso wenn ich mal wirklich einen trinken möchte? Was ist schlecht an einem Riegel Schokolade? Bestimmt nicht der Zucker oder die ca. 120 Kcal.... wenn danach der GMv einsetzt.
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe immer Mandarinen und Karotten im Kühlschrank. Und wenn ich mal Appetit auf etwas Süßes habe, esse ich das. Bevorzugt mal so eine rohe Mohrrübe und eben auch ab und an mal eine Mandarine. Oder auch mal einen Apfel. Also ich empfinde das als guten Ersatz. Wobei ich ab und an auch mal nichts gegen ein Stück Schokolade eizuwenden habe. Aber eben auch nur ab und an, ich habe es auch meist gar nicht zu hause. Ich empfinde auch den genannten Ersatz als angenehm.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Also ich habe mir als Jugendliche Süßigkeiten verboten und das klappt ganz gut, wobei ich mich in Gummibären, Nougat, Rumkugeln und Kuchen reinsetzen könnte. Oder Rocher oder Duplo oder Mars und so.

      Meine Bilanz für letztes Jahr waren eine Nougatschokolade, 2 Nougatriegel a 50 Gramm, Haribo Milchbären, 10 Toffifee und 2 Krapfen.

      Mein Glück ist, dass ich durch die Entwöhnung keinen Jieper auf Süsses habe, aber wenn es mir angeboten wird, greife ich auch zu. Mein Mann isst nicht viel Süsses, darum fliegt hier auch nix Süsses rum.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bei mir wirkt Low Carb auch wie ein Reset für den Körper - Gelüste (also die, die einen dazu bringen, Dinge zu tun, die der GMv eigentlich nicht tun würde, ich dann aber essen MUSS) abzustellen. Danach kann ich wieder dosieren - und irgendwann schlägt dann leider wieder der Schweinehund zu.

      Schön zu wissen, dass es auch andere "komische" Typen gibt :thumbsup:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,
      ich bin ein Bypässler und hab gehofft das ich den Süsskram nicht vertrage. Januar 2015 war meine OP und hab 18 Monate nicht Süsses zu mir genommen aus Angst vor Dumping. Dann kam doch die Probe und leider vertrag ich eine ganze Menge und kann nicht mehr aufhören. Hoffe ich finde bei Euch ein Mittel. Jeden Tag schwör ich mir, heute ist Schluß, hab auch nichts zu Hause und beim nächsten Einkauf sind die guten Vorsätze im Eimer. Muß so auf mein Gewicht achten, mach zwar Sport wie
      verrückt, aber hab trotzdem zugenommen und hab keine Lösung wie ich das wieder in den Griff bekomme.
      Gruß Sabine
    • Ja, wenn der Bypass alles toleriert, hat das durchaus auch seine Schattenseiten. Da hilft nur eins: wenn der Bypass nicht will, dann muss der Kopf die Arbeit machen - damit hüser ich nun schon seit knapp 3 Jahren rum. Im Moment läuft es recht gut, hab seit Beginn letzter Woche wirklich konsequent keinen Süßkram mehr gefuttert. Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass die Gelüste weniger sind, jedenfalls noch nicht (vielleicht kommt das ja noch).

      Leider muss ich parallel auch noch die Portionsgröße kopfmäßig steuern, denn auch da macht der Bypass nix, aber auch rein gar nix. Also ein Kampf an zwei Fronten - nicht immer so ganz einfach.

      @ Sturkopf: da hilft wirklich nur eins: konsequent im Supermarkt dran vorbeigehen, damit auch wirklich nix im Haus ist. Es gibt kein Mittel, ich habe Bitterstoffe, Hypnose und alles mögliche versucht und nichts hat geholfen. Mein Vitaminstatus ist durchweg top, also auch daran kann es nicht liegen. Es ist als hätte ich die OP nie gehabt. Auf der einen Seite toll, weil ich wirklich null Einschränkungen habe, aber andererseits auch hammerhart.

      C'est la vie.

      Horrido!

      Chi
      +++
    • Aber was uns allen vielleicht ein Trost ist- es geht jedem so mit dem süßen. Egal ob dick oder dünn, operiert oder nicht. Jeder hat da immer mal wieder mit zu kämpfen. Und das wird garantiert unser leben lang so sein. Ich finde das irgendwie tröstlich das ich da nicht abnormal bin 8)

      Hut ab vor denen, die hier schon so konsequent unterwegs sind. Das motiviert total :hallo:
    • Huhu Katie

      So wie ich das mitbekommen habe, läuft es bei dir grad nicht so toll. Finde es aber gut, dass du

      a) dich für uns Mitstreiter trotzdem so freust

      b) wir dich ein bisschen motivieren können

      Unser Problem ist zweifach:

      Erstmal müssen wir die Kurve überhaupt kriegen und dann auch noch in der Spur bleiben, das ist verdammt hart.

      Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich gar nicht so unbedingt mehr so hochgesteckte Ziele setze: ich freue mich einfach im Moment über jeden Tag, den ich ohne Rückfall über die Bühne kriege. Klar habe ich ein Zielgewicht, wo ich wieder hin will, aber ich nehme mir nicht vor, diese Nummer jetzt x Wochen durchzuziehen. Denn wenn ich das dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffe, fühl ich mich schlecht - wem nützt das?

      Ein Gutes hat diese Herumprobiererei: ich weiss inzwischen ziemlich genau, wie meine Ernährung über den Tag auszusehen hat, damit was geht und kann inzwischen klar identifizieren, wo die Problemzonen sind. Ich fahre am besten mit einem Verhältnis EW zu KH von ca. 1:1, Zucker möglichst unter 30g (das ergibt sich schon daraus, dass an vielen Dingen eh Zucker dran ist, sogar an Aufschnitt u.ä.; außerdem braucht der Körper ja auch etwas davon. Und die Kalorien müssen unter 1900 sein. Dann geht es langsam, aber stetig runter.

      Gemein ist na klar, dass ein einziger Ausrutscher (nicht nur unbedingt Zucker, sondern allgemein) die harte Arbeit von mehreren Tagen schlagartig kaputtmachen kann. Da muss ich manchmal echt die Zähne zusammenbeißen, um nicht das Handtuch zu werfen. Meine Waage "belohnt" brav sein zwar sofort mit kleinen Erfolgen, aber Verrisse werden krass "bestraft".

      Auch zieht mich immer noch runter, dass mir sämtliche WHOs knallhart abgeschmettert wurden; mein ziemlich entwürdigender "Besuch" beim MDK ist inzwischen fast ein Jahr her und ich krieg immer noch die Wut, wenn ich daran denke. Also egal wieviel ich abnehme, das Geschlabber bleibt und auch wenn es keiner ist - es sieht aus wie Speckrollen und ich finde mich optisch immer noch dick, weil alles irgenwie aus der Form geraten ist. Aber das nur am Rande.

      Heute ist ein neuer Tag, wollen wir doch mal sehen, dass wir den auch "anständig" hinbekommen.

      In diesem Sinne

      Chi
      +++
    • *Heike* schrieb:

      ...wobei ich mich in Gummibären, Nougat, Rumkugeln und Kuchen reinsetzen könnte. Oder Rocher oder Duplo oder Mars und so.
      Da gibt es doch was für dich :D



      Ich hoffe ich darf das hier Posten.

      Wobei ich Snickers Protein leckerer finde aber das ist ja Geschmacksache.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Aber die Riegel haben fast genausoviele Kalorien, nur bei einem Riegel 15 g Eiweiss mehr - und machen nicht satt. Also so einen "echten" Mehrwert kann ich da für Heike nicht sehen. Die Zutatenliste liest sich auch wie ein Chemielabor. DANN doch lieber eine kleine leckere Süßigkeit - und viiiiieeeel vernünftiges zum Sattwerden. ICh bin kein Freund von faulen Kompromissen. Statt light oder Fitness-Produkten lieber was echtes, gutes. Ich kauf mir wenn dann gerne die 70 % Lindt-Schokolade edelmild. Die schmeckt nicht so rass nach dunkler Schoki, eine Rippe reicht mir, mehr mag ich garnicht und sie ist sehr schokoladig. Das dämpft dann die Gelüste ne Zeit lang.

      Von dem anderen Zeug kann ich essen, essen, essen, essen und werde nur noch gieriger und unzufriedener und will mehr und mehr und mehr.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013