Sammeltread Zuckerentwöhnung / weniger süßes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @*Heike* Ich meinte es ja auch als Süßigkeitenersatz.

      @gaugele die 70% Schokolade ist/wäre für mich ein Selbstbetrug die finde ich zum Kotzen egal von wem.

      Eher greife ich schon auf Hachez Chokolade zurückgreifen die zergeht auf der Zunge ist mega lecker und die haben so kleine Minitäfelchen mit glaube ich 10g sind was bei 40 kcal. (Und kommt aus meiner alten Heimat ) mir reicht eine und mein Schokihunger ist gestillt.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Chimurenga schrieb:

      Huhu Katie

      So wie ich das mitbekommen habe, läuft es bei dir grad nicht so toll. Finde es aber gut, dass du

      a) dich für uns Mitstreiter trotzdem so freust

      b) wir dich ein bisschen motivieren können

      Das es nicht so toll läuft würde ich so gar nicht sagen. Ich habe 45 kg abgenommen. Mich ärgert nur das ich mir wieder das süße zu viel angewöhnt hatte, und auch sonst leider zu viel über die Stränge geschlagen habe. Was sich ganz schlimm anfühlt ist die Sucht nach süßem. Die erinnert mich an mein altes Leben und da will ich nie mehr wieder hin zurück!
      Ich glaube es ist normal das es nicht konstant rund läuft. Zumindest ist das mein Verständnis. Wichtig ist nur ehrlich zu sich zu sein und sich einzugestehen das man jetzt mal wieder die Reißleine zieht ^^ Meine Verhaltenstherapeutin hatte immer so einen Spruch. Das wir erwarten das jeder Tag perfekt und besonders ist, und alles glatt läuft. Ich glaube das ist auch Facebook und den soialen Medien geschuldet. Da wird einem jede Sekunde eingehämmert das es bei den anderen ja so toll läuft und alle glücklich und zufrieden sind ?( :D

      Ihr motiviert mich auf jeden Fall total. Und wenn ich mal ein paar Wochen wieder konstant in der positiven Ernährung bin, kann ich das hoffentlich dann auch mal zurückgeben :friends:
    • Hallo Katie

      mit dem "nicht so toll laufen" meinte ich auch nicht deine Abnahme (die ist super), sondern eben den leidigen Kampf mit der Nascherei. Sorry, hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

      Ich empfinde es für mich so, dass es nicht rund läuft, wenn ich meine Futterei nicht gut im Griff habe und nur so habe ich es gemeint, also nicht negativ, sondern eher nur eine Feststellung.

      Die Kurve zu kriegen ist sauschwer und dann auch noch dranbleiben...

      Aber du willst das schaffen und das wirst du auch.

      Wie heisst es so schön: hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon. Und solange wir immer wieder aufstehen und uns nicht aufgeben, ist alles offen und schaffbar.

      Schönen Abend noch!

      Chi
      +++
    • Ich bin grad am Experimentieren - weil es bei mir darum geht, mein Gewicht zu halten. LowCarb werde ich mich auch in Zukunft ernähren.

      Weil hier gerade einige schreiben, sie würden Süßes vermissen: ich "gönne" mir mittlerweile gerne Obst. Klingt komisch funktioniert aber - zumindest bei mir. Heute Morgen gab es ein Avocado-/Bananen-Mus. Das ganze ist so schon sehr schmackhaft und unglaublich süß... so ein Frühstück gönne ich mir nur an Trainingstagen.

      Heute hab ich zum ersten mal noch Kakaopulver hinzugefügt und es gab eine wahre Geschmachexplosion! Kaum zu glauben was man mit 3 einfachen und natürlichen Komponenten alles machen kann. Also mein Frühstücksmus schlägt so ziemlich jedes Müsli oder Nutellabrot :D .

      Und da sagt mal noch jemand, bei LowCarb könne man nicht anständig Frühstücken!


      Generell sei aber gesagt, das jeder süße anders empfindet. Ist man Süßkram einfach gewöhnt, muss schon etwas mehr süße ran... bei jemanden der schon lange auf diesen Industrie-Müll verzichtet - für den kann schon eine Banane reichen.
    • Ein sehr interessanter Thread !

      Ich habe mich auch schon ertappt dabei Süßigkeiten zu kaufen, damit ich etwas im Haus habe falls ....

      Genau das Muster von früher :neinnein:


      Meine Abnahme läuft noch ganz gut, wenn auch langsamer . Ab und zu nasche ich auch schokolade oder Chips .

      Es spielt sich wirklich im Kopf ab .

      Nach der Op wurde es mir oft schlecht , wenn ich süßes gegessen hatte , das war toll . Aber inzwischen passiert das nur selten .

      Ich findest es toll , dass ihr so motiviert seid !!!!
    • Die erste Woche ist ja jetzt vorbei und ich bin recht zufrieden. Meine Süßigkeitengelüste sind absolut ausgebremst. Ich hab einige sehr leckere Low Carb Rezepte ausprobiert (und ein paar, die man nicht mehr braucht) und hatte weder Hunger noch das Gefühl, dass mir was fehlt. Und irgendwie steigt ja mit jeden geschafften Tag auch die Motivation für den nächsten - jedenfalls bei mir.

      Kleiner Tiefschlag heute 500 g mehr auf der Waage - das wird hoffentlich nur eine normale monatliche Schwankung sein - Grund gibt es dafür keinen. Aber ich werde dieser böse, böse Waage morgen früh erstmal eine Ansage machen :cursing: .

      Übrigens - es ist faszinierend, wie oft man nein zu angebotenen Süßigkeiten sagen muss, wenn man die mal ne Zeit lang vermeiden will. Ist mir aufgefallen - im normalen Alltag sagt man (also sag ich fürchte ich) viel zu oft NICHT nein. Und irgendwie nimmt man das normalerweise garnicht richtig wahr.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Die erste Woche ist ja jetzt vorbei und ich bin recht zufrieden. Meine Süßigkeitengelüste sind absolut ausgebremst. Ich hab einige sehr leckere Low Carb Rezepte ausprobiert (und ein paar, die man nicht mehr braucht) und hatte weder Hunger noch das Gefühl, dass mir was fehlt. Und irgendwie steigt ja mit jeden geschafften Tag auch die Motivation für den nächsten - jedenfalls bei mir.

      Kleiner Tiefschlag heute 500 g mehr auf der Waage - das wird hoffentlich nur eine normale monatliche Schwankung sein - Grund gibt es dafür keinen. Aber ich werde dieser böse, böse Waage morgen früh erstmal eine Ansage machen :cursing: .

      Übrigens - es ist faszinierend, wie oft man nein zu angebotenen Süßigkeiten sagen muss, wenn man die mal ne Zeit lang vermeiden will. Ist mir aufgefallen - im normalen Alltag sagt man (also sag ich fürchte ich) viel zu oft NICHT nein. Und irgendwie nimmt man das normalerweise garnicht richtig wahr.

      ...und das wird rund um Ostern nicht besser. :D

      Schön das Du nach so kurzer Zeit schon die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Bei mir hat das ca. 3 Wochen gedauert. Wenn ich ehrlich sein soll; für mich war und ist die Umstellung auf "low Carb" letztendlich die Umstellung auf eine bewusstere und damit auch gesündere Ernährung gewesen. Seit dem ich auf die Kohlenhydrate achte, hat sich das komplette Einkaufs- und natürlich auch Essverhalten geändert.

      Das dabei Effekte wie u.a. das Verschwinden der Süßigkeitsgelüste oder, bei mir früher ganz extrem, kein "süß/salzig Wechselspielchen" mehr bis hin zu weniger Appetit bzw. Hunger die Folge sein würden, hatte ich nicht erwartet.

      Schön finde ich auch, dass man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür entwickelt. Man überschlagt die Kohlenhydrate genau so wie die Kalorien, ohne penibel zählen zu müssen.
    • Ja und nein. Die Lust ist dann vielleicht gleich wieder da, aber im ersten Moment kann ich ganz gut widerstehen bzw. mit Maß und Ziel etwas süßes essen. Aber einmal angefangen, reisst es bei mir halt gaaaanz schnell wieder ein - und spätestens am 3. Tag mit (mal) was süßem bin ich wieder "drauf"
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Bei mir zum Glück nicht. Denke es liegt daran, dass ich jetzt "bewußter" Süßes esse, und es nicht wie früher nebenbei in mich hineinstopfe, ohne es wirklich zu realisieren.

      Letzte Woche hatte ich unterwegs so richtig Bock auf Eis. Also in eine Eisdiele und zwei Kugeln Amarena Eis bestellt. 8o
      Eine Kugel habe ich gegessen aber nur bedingt genossen, weil es mir sehr süß vor kam. Die zweite Kugel wanderte selbstverständlich samt Hörnchen in die Tonne. Das wäre mir vor der Umstellung mit Sicherheit nicht passiert.

      Ich muss allerdings immer noch auf das "süß/salzig Wechselspielchen" aufpassen. Nach süß esse ich drei, besser vier Stunden nichts, auch wenn ich noch so gerne etwas salziges hätte. Danach ticke ich wieder normal.

      Aber das Geile ist doch; die Kugel Amarena Eis war letzte Woche Montag oder Dienstag...
    • SweetKatie schrieb:

      Ist es bei euch auch so das die Lust wieder da ist sobald ihr was süßes esst? Dann gerät mein Tag aus den Fugen.
      Ich glaube allein diese Erkenntnis ist für mich gold wert
      Geht mir genauso und genau wie bei dir, ist diese Erkenntnis sehr Wertvoll.

      Aber nicht nur klassisches Süßkram bringt mich dazu, die Kontrolle zu verlieren. Dazu reicht auch schon Brot, Nudeln etc.
      Also all diese kleinen, ach so harmlosen Ausnahmen die man so machen kann.

      Okay, ich lebe nun schon seit 2 Jahren ohne Ausnahmen. Von daher weiß ich nicht, ob mein Körper heute auf diese Lebensmittel anders reagieren würde. Aber ich will es auch nicht wissen. Ich bin sehr zufrieden mit der Situation wie sie ist und ich vermisse nichts!


      Obst kann ich aber zum Glück essen ohne das mir der Zuckerrausch droht. Das find ich sehr schön.
    • SweetKatie schrieb:

      So lange ziehst du das schon konsequent durch?
      Wie gesagt, ich sehe das schon lange nicht mehr als Verzicht an.


      SweetKatie schrieb:

      Wie kommst du am Geburtstag, Weihnachten und Ostern vorbei?
      Naja, das sind doch Feier-/Familientage!
      ... und keine Fresstage... :D
      Zudem gibts auch leckere Low-Carb Rezepte für solche Anlässe. Man muss diesbezüglich nur neue Wege gehen und ausprobieren.

      SweetKatie schrieb:

      Ist das dann eher Paleo wie du isst? Oder tatsächlich Low Carb
      Ich halte mich an die KH-Grenzen:
      urgeschmack.de/wie-viel-kohlenhydrate-soll-ich-essen/
      Ich bleib so um die 100g KH am Tag - mal mehr mal weniger.
      Will ich abnehmen, halte ich mich bei 20g KH. (das nennt sich dann Atkins)

      Low-Carb sind sie doch irgendwie alle. Egal ob Paloe, Atkins, LCHF...


      Gestern gabs:
      F: Bananen-Mandeln-Kakao Kekse mit heißer Milch... ich weiß sehr hart an der LC Grenze... mir gehts grad echt nicht gut hab ne Erkältung und bin außer Gefecht gesetzt. Musste mir einfach mal wat gutes gönnen ^^
      M: Pizza aus Thunfischboden
      A: Bissl Gemüse mit Kassler
    • Charly68 schrieb:

      Ketose macht mir persönlich ein wenig Angst, und dann bekomme ich auch Probleme mit der Verdauung.

      Da gibt es Urin-Teststreifen (Ketostix) die messen die Ketonkörper. Bei meiner Atkins-Diät war ich bei über 20 g KH schon wieder draussen aus der Ketose. Wenn ich bei biologisch 0 g KH war, dann haben sie ordentlich ausgeschlagen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: