Sammeltread Zuckerentwöhnung / weniger süßes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gehts euch denn allen :hallo1:

      Ich kann zumindest von mir berichten das es endlich wieder flutscht. Ich ernähre mich jetzt wieder zu 75% wie nach der OP. Abends esse ich normal, achte aber auch hier wieder vermehrt auf viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate.

      Seit dem ist der Süßhunger auch wieder weg. Hoffentlich bleibt es so :daumenhoch:
    • soweit läuft es bei mir auch alles gut. Die strenge Leberfasten-Phase habe ich ja hinter mir und lebe jetzt wieder "normal" aber mit wenig KH. Gerade am Abend versuche ich komplett zu verzichten. Mein Gewicht steht - runter sollen aber noch 3 kg. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Werde wohl nochmal versuchen nach dem Programm zu leben, da fällt es mir deutlich leichter.

      Letzte Woche haben mir die Faschingskrapfen leider meine verschwundenen Süßgelüste wieder geweckt :cursing: . Diese fiesen Biester ! Aber insgesamt bin ich noch auf dem richtigen Weg ! Nur mein Sport, der kam jetzt echt etwas zu kurz. Seit letzer Woche bin ich aber zumindest wieder beim Schwimmen. 2 x die woche 40 Bahnen muss einfach sein !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Du hast insofern recht, als dass ich diese fettigen, klebrigen Dinger jetzt nicht mehr sehen kann :zwinker: . Mal sehen, ob das auch für den anderen Süßkram wirkt. Ich bin ja "leider" niemand, der sich zum Fasten aufrafft. Da fühle ich mich schon wieder bevormundet und bin gleich dagegen eingestellt. Also muss meine "Vernunft" ran.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Auch hier mal ein kleines Update. Schlage mich eigentlich ganz wacker, von der einen oder anderen Entgleisung mal abgesehen - aber das lerne ich zu akzeptieren.

      Solange ich immer wieder die Kurve bekomme und zeitnah die Reißleine ziehe, ist es OK für mich. War zwischenzeitlich ganz schön hoch (69,2 kg), aber inzwischen bei 67,5 und weiter am Ball.

      Hab noch ca. 4,5 kg "abzuwerfen", mal sehen, wie's so läuft.

      Bin auch zu 80% wieder auf Anfang gegangen, ernähre mich so wie in der Abnehmphase auch, allerdings achte ich darauf, dass ich nicht unter meinen GU rutsche (ca. 2100 kcal / Tag). Damit geht es ganz gut, insbesondere da ich die Bewegung nochmal etwas hochgeschraubt habe.

      Süßkram nur noch seltenst und das ist auch gut so. Aber egal wie lange ich abstinent bin - der Jieper danach ist immer präsent....leider.

      Wir bleiben dran.

      Horrido!

      Chi
      +++
    • Ich war heute in meiner Klinik zur Nachsorge (4 Jahre) und hab mich mit dem Chirurgen auch lange über deren Erfahrungen mit dem Gewichthalten bei den meisten ihrer Patienten unterhalten. Er hat mir bestätigt, was ich auch so im Umfeld wahrnehme. In der Regel nehmen die "Therapieversager" wie er es so unschön ausgedrückt hat, bereits direkt nach der Abnahmephase deutlich wieder zu. Meistens, weil dem "was man isst" zu wenig Bedeutung zugemessen wird und die meisten sich auf den Selbstläufer-Effekt direkt nach der OP verlassen. Wenn mal jemand 4 Jahre die Abhnahme im Rahmen der 10 % Wiederzunahme hält, ist das für ihn ein sehr gutes Zeichen, das spricht dafür, auch langfristig erfolgreich zu sein. Zumindest, nicht wieder dahin zu kommen, wo man angefangen hat. Das hoffe ich mal, trifft bei mir zu. Es erschreckt mich aber schon, dass er mir gesagt hat, dass ein wirklich, wirklich großer Teil der Operierten wieder erheblich zugenommen hat.

      Das hat mir mein Eis, das ich mir für heut Nachmittag eingeplant hatte etwas vermiest :/ . Oder mich motiviert, am Ball zu bleiben - sehen wir es mal lieber so !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Gaugele

      ja, fast genau so war es bei meiner Nachsorge vor 2 Wochen (3 Jahre) auch. Im Grunde habe ich ja den "Turbo" an, weil die sog. Honeymoon-Phase um mich einen großen Bogen gemacht hat.

      Aber ansonsten hat mir der Chirurg größtenteils das bestätigt, was deiner dir auch gesagt hat, mit einer Ausnahme:

      Rein vom Ablauf soll ich mich als Nicht-Operierte sehen, sagt er und so hat er es mir auch in den 2-Jahres-Nachsorgebericht geschrieben: die Abnahme sei auf Eigenleistung zurückzuführen und ich könne stolz drauf sein.

      Auch dieses Jahr hat er mir wieder bestätigt, dass ich ein "hervorragendes Ergebnis" hingelegt habe und auch weitestgehend alles richtig mache. Auch die Zunahme findet er absolut im Rahmen (seh ich allerdings etwas anders, aber egal). Die Zahl der Wiederzunehmer ist tatsächlich erschreckend hoch und fast immer darauf zurückzuführen, was wir vor der OP alles falsch gemacht haben (reinhauen, zu wenig essen, usw. usw.).

      Solche Aussagen motivieren mich und nehmen den Druck raus. Und beim Durchhalten helfen sie na klar auch.

      Dem Süßkram werde ich weiterhin weitestmöglich fernbleiben und ansonsten sehen wir mal, was passiert.

      Schönen Abend noch - ich geh jetzt zum Zumba :-)

      Chi
      +++
    • Mal wieder ein Update von der Zucker-Entwöhn-Front. Joa - das übliche würde ich schon fast sagen. Es klappt ein paar Tage prima, dann kommt der liebe Heisshunger und momentan habe ich viel um die Ohren - was definitiv mein Durchhaltevermögen schwächt. Mpf. Nicht gut. Aber andererseits wohl das gleiche Problem, das fast ALLE haben.

      Erfreulich ist, dass ich nichts nennenswertes zugenommen habe - mich aber grad etwas aufgebläht fühle - liegt auch daran, dass ich einfach viel zu wenig trinke zur Zeit. Eigentlich sonst kein Problem bei mir, aber wenn die Zeit so klapp ist, dann vergesse ich schlicht und einfach zu trinken. Also wieder morgens ne Kanne Tee machen, auf dem Weg zur Arbeit wegschlucken und dann gleich ne Flasche Wasser bereitstellen. ICH WEISS :D Aber wissen bewahrt uns ja nicht davor etwas anderes zu machen.

      Sportlich bin ich wieder ganz gut dabei. NAch meinem Winter-Durchhänger gehe ich wieder jeden 2. Tag walken und 2 x die Woche schwimmen. Tut auch sehr, sehr gut !

      Ich brauch ja immer so einen "Startpunkt" um wieder in das ganz richtige Fahrwasser zu kommen - habe mir also dieses Wochenende zum Start in die zuckerfreie Zeit gesetzt. Ihr dürft mich aber gerne mal in den allerwertesten treten, damit ich selbigen auch tatsächlich hoch bekomme ! :hallo:

      Und wie läuft es bei Euch ???
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Same here. Bei Stress / großen Projekten falle ich auch wieder zurück in alte Muster bzw fange wieder an mit süßem.

      Ich versuche es nicht so tragisch zu sehen.

      Was ich seit einigen Monaten erkenne und aus meiner Sicht Grund zur Freude ist- wenn ich zu Süßigkeiten greife, dann nicht aus Sucht, sondern eher weil ich schnelle Energie benötige. Das Gefühl kann man schlecht beschreiben..

      Dieser doofer Zucker macht es uns so schwer :down:
    • seit 1 1/2 Wochen bin ich wieder in der Spur.
      Stress ist einfach fatal für mich, da hab ich mich nur schwer unter Kontrolle. Gut wenn ich dann Sport machen kann, aber das war in den letzten Monaten nicht möglich (verschiedenen gesundheitl. Probleme ).
      Morgens und abends mein "Müsli " aus chia , Leinsamen und Magerjoghurt/-quark mit etwas Eiweißpulver und mittags ein leckeres Essen (wenig nennenswerte Kohlenhydrate) - so funktioniert es ganz gut.
      Momentan purzeln die Kilos langsam. ..aber sie purzeln.
      Ich hoffe , das bleibt so.
      liebe Grüße klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Da kann ich mich auch einreihen... ein paar Tage läuft's richtig gut und dann - klatsch - kommt ein Rückfall. Was das genau triggert, hab ich bis heute nicht herausbekommen.

      Allerdings schaffe ich es auch relativ kurzfristig, dann wieder in die Spur zu gehen, also versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Es purzelt zwar nicht wirklich was, aber ich halte das Gewicht im Moment zwischen 66 und 67,5 - das finde ich jetzt nicht soooo schlecht.

      Allerdings ist das Ziel immer noch, es zur 63 zu schaffen und ich bin auch noch nicht bereit, aufzugeben.

      Als kleines Etappenziel habe ich mir jetzt die 65 gesetzt, es wird schon weitergehen, wenn ich es einigermassen im Griff behalte.

      Schade, dass man sich nicht per Hypnose einen Ekel vor Süßkram & Co. setzen lassen kann - da wär ich sofort dabei. Wenn's einfach nicht mehr schmeckt, wäre das für mich 'ne tolle Sache. Naja, man wird ja noch träumen dürfen ;-)

      Ob ich wohl jemals dauerhaft davon loskomme? Ich glaub's eher nicht und deshalb nehme ich mir das auch gar nicht erst vor (warum mich selber in eine Situation bringen, in der ich nur versagen KANN?). Also heißt die Devise, es unter Kontrolle zu halten und Bewegung, Bewegung & nochmal Bewegung.

      Wir bleiben dran.

      LG
      Chi
      +++
    • Zitat chi : Ob ich wohl jemals dauerhaft davon loskomme? Ich glaub's eher nicht und deshalb nehme ich mir das auch gar nicht erst vor (warum mich selber in eine Situation bringen, in der ich nur versagen KANN?)
      Also heißt die Devise, es unter Kontrolle zu halten und Bewegung, Bewegung & nochmal Bewegung."

      Sehe ich genauso. ...weiterhin viel Erfolg und DRAN BLEIBEN
      LG klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Mal wat von einem der bereits zweieinhalb Jahre auf Dinge verzichtet, die künstlich gesüßt sind.

      Der Anfang war sicher schwer aber nach einigen Monaten hab ich das süße Zeug nicht vermisst. Natürlich hab ich Gelüste diese kann ich aber mit unkritischen Dingen wie Nüssen befriedigen. Heute kann ich meine Lust auf süßes - mit Obst stillen. OBST SCHMECKT UNGLAUBLICH SÜß! Wenn ich es mal so richtig krachen lassen will, mach ich mir eine Bananen-/Avocado Bowl und rühre Kakao rein! Das schlägt jeden Pudding, jede Schokolade und ist gesund.

      Schade das sich einige so schwer tun, auf den künstlich süßen Kram zu verzichten. Das ist echt eine gänzlich neue Erfahrung wenn natürliches Essen derart befriedigt.
    • negev, darf ich fragen, ob Du nur damit (Im Sinne von ausschließlich) abgenommen hast ? Oder hattest Du auch eine OP ?

      Und ja ! Schade ist es. Was ich aber bestreite, ist, dass sich damit "einige" so schwer tun - ich bin der Meinung es sind fast alle. Und nur "einige" schaffen es tatsächlich dauerhaft ohne. Wobei die ersten 2 Jahre hatte ich nach meiner OP auch locker ohne jeden Süßkram durchgezogen. Aber eben nicht dauerhaft. Drum rate ich JEDEM, sich so lange wie irgend möglich komplett davon fernzuhalten. Nach der OP ist es kein echter Verzicht - und wenn man mal wieder damit angefangen hat, dann ist es meistens auch schon zu spät.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Bin nicht operiert.
      Hab meine Ernährung komplett auf den Kopf gestellt. (Abnehmphase: Atkins, Gleichgewichtsphase: LowCarb)
      Später hab ich auch den Sport für mich entdeckt.

      Aber ich bin mir sicher, wenn ich nicht zu LowCarb gefunden hätte, wäre ich immer noch massiv Adipös!
      Ich bin nach Zucker süchtig. Aber mit LC hab ich meine sucht im griff.
    • Oha, hier klinke ich mich mit ein!
      Ich bin gerade dabei mir Wege aus meiner Zuckersucht zu suchen. Und zu sehen, dass es anderen auch so oder ähnlich geht wie mir gibt mir Mut und Hoffnung.
      Mein Ausgangsgewicht lag bei 146kg, mein OP Gewicht im Januar 2014 137kg. Es ging runter bis auf 91kg. Heute wiege ich 100,0kg. :-(
      Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und lese mich nach einigen Monaten der Abstinenz erst einmal hier überall durch. Ich freue mich auch über viele "Alte Gesichter".

      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hallo... auch ich bin eigentlich ein absoluter Süßmensch... nach der Op hatte ich gar keine Lust mehr auf Süßkram, aber seit 2 Monaten wieder vermehrt...wobei ich zur Zeit vor allem dann ein Problem damit habe, wenn Leckereien frei zugänglich sind. Z.B. mein Mann nascht was und lässt was rumliegen... Ich versuche mich gerade dahingehend zu beeinflussen, das ich 1. kaum noch Süßes kaufe (hat diesen Monat allerdings nicht geklappt... es liegen 7 Tüten diverse Gummibärchen im Schrank rum und eigentlich will ich nur mal probieren...aber im Schrank heißt für mich nicht im Blickfeld) 2. mein Essen penibel aufschreibe (hab da ne App dafür, die mir alles anzeigt) und 3. einmal am Tag bewusst etwas Süßes einbaue (Müsli mit Früchten und etwas Schoki drin)