Sammeltread Zuckerentwöhnung / weniger süßes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine OP war 2009 seit dem ekle ich mich vor süßem. Mag nur herbe sachen.

      Trotzdem habe ich zugenommen, weil ich mehr Brot gegessen habe. Dieses Jahr war ich in Reha und habe dort die 30P. Fett pro Tag kennen gelernt. Bei mir lag es wohl daran, habe gerne Sonnenblumenbrötchen mit Magarine und Käse gegessen, das waren schon locker 20 Fett Punke, oder ein Ei zählt 7 Fettpunkte davon gerne mal 2 Stück als Rührei. Die menge war klein aber der Fettgehalt hoch. In der Reha habe ich die hälfte des essen durch Salate ersetzt und dort in 6 Wochen 7 Kilo abgenommen, der mehr Sport den man da treibt hat auch geholfen, versuche es zu Hause bei zu halten und da sind auch schon 2 Kilo weg.

      Ich hoffe ich habe mein Rezept gefunden.
    • Negev schrieb:

      Bei uns gibts grad Erdbeeren im Angebot und da hab ich gestern glatt 1kg verdrückt!
      Heute Morgen gabs mein Avokado-Müsli mit... einer Banane! Nachher muss ich direkt mal zum Sport und diese KHs abtrainieren :D

      Ja das ist im Moment wirklich großartig. Alles frisch, und wenn man drauf achtet auch aus Deutschland. Also nicht einmal um die Welt geflogen. Im Sommer haben wir den Kühlschrank immer voller Obst aus der Region. Im Moment halt Erdbeeren bis der Arzt kommt, aber auch Blaubeeren, Himbeeren und auch schon ein paar Kirschen. Wobei die Kirschen meiner Meinung nach noch etwas Sonne brauchen...

      Ich denke das ist jetzt die Zeit, in der man am besten komplett auf Süßkram verzichten kann. Aber nicht nur das; es gibt im Moment keine Zwischenmahlzeit ohne Obst. Die Shakes und Riegel halten sich.. ^^
    • ich esse nur morgens in mein Quark ein paar Beerenfrüchte wg dem Fruchtzucker
      ui @Negev, 150 g Erdbeeren haben 8,3 KH - bei 1 kg 55,33
      das wäre schon über meinen Tagesbedarf ohne etwas anders gegessen zu haben... ;(
      ich liebe Himbeeren , Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren. ..aber in den Mengen wäre das für mich fatal ... aber wenns funktioniert. .. ;)
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • klementine schrieb:

      150 g Erdbeeren haben 8,3 KH - bei 1 kg 55,33
      Danke das du für mich diese Rechnung aufgestellt hast :D

      Ich hab noch nie wirklich gerechnet. Dat mach ich alles vom Gefühl her :) ...
      An diesem Tag gabs - bis auf Erdbeeren - nicht viel mehr KHs. Deswegen sind die 55 g in Ordnung. Wenn man in der Erhaltungsphase ist Kann man schon mal mehr KHs essen. Vom Gefühl her, versuche ich unter 100g KHs zu bleiben. In der Abnehmphase wäre das natürlich nicht so gut.
      Sachen wie Bananen esse ich dann aber wirklich nur, wenn ich danach die Energie gleich wieder raus hauen kann (Training etc.).

      So, muss jetzt noch los ... Erdbeeren besorgen :P (heute nicht ganz so viel - wegen der Banane)
    • Leider bekomme ich von zu viel Obst (und manchmal auch schon bei wenig) Sodbrennen. Vielleicht wenn ich den Kaffee reduzieren würde - aber dann reduzier ich lieber das Obst :evil: Aber Erdbeeren sind grad echt lecker !!!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • klementine schrieb:

      150 g Erdbeeren haben 8,3 KH - bei 1 kg 55,33

      Das @Negev ein ketogener Freak ist wusste ich ja schon, aber Du auch @klementine ? 8|

      Ich meine wir reden hier nicht von Pizza oder Butterkuchen. Dann ist der Tag halt mal nicht ketogen, dafür aber lecker, gesund und glücklich. Um im kohlenhydratarmen Bereich zu bleiben wäre neben dem Kilo Erdbeeren (!) aber auch noch genug Platz für weiter 50gr. bis 80gr. böse, böse Kohlenhydrate.

      So, ich muss los Sport machen. So oft wie ich jetzt Kohlenhydrat geschrieben habe... ;)
    • gaugele schrieb:

      Leider bekomme ich von zu viel Obst (und manchmal auch schon bei wenig) Sodbrennen. Vielleicht wenn ich den Kaffee reduzieren würde - aber dann reduzier ich lieber das Obst :evil: Aber Erdbeeren sind grad echt lecker !!!!!
      haha, genauso geht's mir auch, lieber Obst als Kaffee reduzieren :D :D :D
    • Ketogene Ernährung ist nix für mich, dass ist bei mir und meiner Leber nach hinten losgegangen ;(
      Ich genieße sehr gerne gutes , leckeres Essen.
      Zur Zeit bin ich wieder mal dran , ein paar Kilos zu reduzieren. Da kämpfe ich um jedes Gramm. Ich schreibe wieder alles auf was ich esse und da überlege ich mir sehr wohl , ob ich ne Laugenbrezel , viel Obst etc also kh reiche Kost zu mir nehme.
      Ich weiß nicht, ob es für euch Magenoperierten "leichter " ist , da ihr ja nur eine kleine Menge essen könnt. Das ist bei mir nicht so.
      Ich kann ,(Abnahme vor ca 4 Jahren / knapp 60 kg ohne Magen op) nach wie vor Unmengen essen , süß und herzhaft usw...und je mehr "böse " Kohlenhydrate ich esse , um so schlimmer wird mein Appetit.
      Ich muss immer noch aufpassen, daß ich mein Gewicht halte und das ist gerade in den who-zeiten (nach op Sportpause) gar nicht so einfach.
      Daher versuche ich besonders in den Abnehmphasen meine kh sehr zu reduzieren.
      Ich wollte nicht belehrend sein ... bei MIR ist es mut den kh halt so.
      lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • klementine schrieb:

      Ich muss immer noch aufpassen, daß ich mein Gewicht halte und das ist gerade in den who-zeiten (nach op Sportpause) gar nicht so einfach.
      Das steht mir auch noch bevor :sagnix:

      Dafür plane ich meine KHs wieder streng zu rationieren... eine Portion Gemüse reicht... also im Prinzip das Programm, welches ich in der Abnehmphase gemacht hab (unter 20-30g KH). Ansonsten werde ich viel Laufen. Schon alleine um nicht wieder in den Modus des "nichts tun" zu geraten. Und dann, hoffe ich, nach 6 - 8 Wochen fit genug für den ersten Sport zu sein.
    • @ negev: zitat :
      Prinzip das Programm, welches ich in der Abnehmphase gemacht hab (unter 20-30g KH). Ansonsten werde ich viel Laufen.

      Genau, 20-30 KH , so läufts bei mir auch.
      Mit dem Laufen, hm , meinst du walken/joggen...? Je nachdem was bei der who gemacht wird, ist Sport die ersten 4-6 Wochen verboten. Z.b. joggen bei Bauch und Brust . Die Wunden müssen äußerlich und innerlich heilen und du gefährdest ansonsten das Ergebnis ! Musst du mit deinem PC genau absprechen
      Lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • klementine schrieb:

      Mit dem Laufen, hm , meinst du walken/joggen...?
      Na, spazieren gehen reicht auch.
      Als ich den PC nach Sport gefragt hab meine er ebenfalls ich müsste 6 Wochen inne halten. Aber ganz bewegungslos müsste ich auch nicht sein. Schon während meines Krankenhaus Aufenthalts würden mich die Leute auch dem Bett jagen :) also so hab ich das zumindest verstanden...

      Mit dem Schwimmen muss ich sogar länger aussetzen :(
    • Hier ein interessanter Beitrag:

      Vorsicht Zucker - die verborgene Gefahr:
      zdf.de/wissen/leschs-kosmos/videos/vorsicht-zucker-102.html

      Da ist viel Wahres dran. Die Droge Nummer 1 wird gut erklärt.

      Je mehr Zucker wir zu uns nehmen, um so mehr Zucker wird vom Belohnungszentrum verlangt .
      Wer sich dessen bewusst ist, kann sich einer anderen Dopaminausschüttung widmen :love: :P (schade dass Männe schon schläft)

      Natürlich ist Obst gut und wichtig, gerade für uns. Daher finde ich sollte Fructose nicht so negativ behaftet werden.