Alpencross mit dem MTB -Rat benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpencross mit dem MTB -Rat benötigt

      Schönen guten Abend zusammen,

      nachdem meine Sleve-OP nun ca. 4 Monate hinter mir liegt und mein Training immer besser verläuft möchte ich mich nun langsam körperlich und Mental auf eine MTB(Rad) Alpenüberquerung vorbereiten.

      Kurz zu mir:

      Größe 1,72m
      Gewicht ~88 kg
      Geplante Tour: Jun-Jul 2017 =>7Tage, 390km~9000hm
      Geplantes Gewicht: 80kg +-3 kg

      Ich mache seit der OP (aber auch lange vor der OP auch) fleißig mein Sport (Joggen oder Radfahren je Woche min. 5-8 Stunden).
      Bis März will ich mich auf einem 10km lauf vorbereiten und ab März einen 3-4 Monats-Training (8St/Woche) für die Alpencross Tour machen.

      Ich Esse nach wie vor Portionsgrößen von ~ 100gr festes bis max 150gr flüssiges (joghurt)...mehr geht nicht.

      Ich gehe davon aus dass ich während der Tour (~6St/Tag) rund 400-500kcal je Stunde verbrauchen werde.
      Ich möchte ungerne jeden Tag eine Enorme neg. Energiebilanz haben...das geht auf die Kondition...und diese brauche ich an diesen 7-8 Tage.

      Auf der anderen Seite kann ich ja unmöglich die gesamte notwendige Energie in 3-4 Mahlzeiten einnehmen bei den Miniportionen die ich vertrage.
      Ergo benötige ich eine Energiezufuhr von ~300-500??Kcal je Stunde.


      Meine Frage an Euch:


      Habt Ihr für mich eine Empfehlung wie ich die Energie während der Tour Sinnvollerweise zu mir nehmen kann?
      Rahmenbedingung: Muss während der fahrt möglich sein und recht Energiereich sein und soweit möglich leicht verdaulich...

      Hat jemand vielleicht schon so eine Erfahrung gemacht????

      (So ganz nebenbei....ich hätte niemals gedacht dass ich mir je in meinem Leben würde Gedanken machen wie ich genug zu mir an Energie nehmen kann...)

      Vielen Dank für Eure Ratschläge.

      Schöne Grüße

      Nic.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134816/.png]
      1. Ziel UHU
      2. Ziel 80 kg bei 172cm.
      Traum <75kg.
    • Schau doch einfach mal wie sich die Tour de France-Fahrer ernähren. Energieriegel und immer mal wieder ne Cola. Und abends Pasta und Rotwein.
    • Hi,

      würde mich einfach Hi-Carb ernähren und auf den Abend verteilt so viele Portionen essen wie reinpassen, damit deine Speicher voll sind :)

      Bananenbrot für zwischendurch ist ein super Energielieferant. Gummibärli auch :P

      LG
      Claus

      PS: Das geht schon. So schlimm ist das nicht, wenn du so eine Vorbereitung machst ;)
      Liebe Grüsse
      Claus



      :hallo: :hallo: :hallo:
    • Ausdauersportler nehmen gerne auch mal Energiegels. Für mich ist das aber nichts, für meine geplante MontBlanc Umrundung im Sommer nehme ich Trockenobst und Nüsse mit.. vielleicht noch ein paar Haferriegel.

      Wenn Du ein Kaloriendefizit während der Tour fährst wirst Du im Übrigen auch nicht sofort vom Rad fallen :)

      Wünsche viel Spaß und Erfolg!
    • Wichtig: DU musst das auf alle Fälle vorher bei einer langen Fahrradtour mit Höhenmetern austesten.

      Bei mir hat das ein paar Tage gedauert, im Wanderurlaub und das war kein Zuckerschlecken, als mir mittendrin immer die Energie ausging, weil mir das Eingepackte zu schwer war und im Magen lag.

      Meine Wandertouren im Urlaub: gerne mal 4 - 5 Std. wandern mit 600 - 700 Höhenmetern am Stück. Mit ein paar weiteren Hügeln komme ich da insgesamt schon mal auf 1.000 Höhenmeter, bei nur 6 - 8 km Wanderstrecke.

      Meine Energie konnte ich persönlich am Besten mit: Trockenobst, guten Eiweißriegeln, wenigen Nüssen (weil die bei mir mit körperlicher Anstrengung sofort im Magen liegen), trockenen Zwieback und Cola pur aufrecht halten. Und ganz wichtig: ich hatte IMMER Traubenzucker dabei, für den ganz schnellen Energie-Kick.

      Nach dem Wandern gab es Hochkalorisches in Form von: Käse, Brot, Käsespätzle, Käsnockerln, Eisbecher und fürs isotonische :D durfte es gerne Cola-Weizen sein.

      Das mit dem Wandern war für mich ein bisserl schwer rauszufinden. Bin die ersten Mal mit Käsebrot oder Schinkenbroten hochgestapft, hatte mich mit viel Nüssen eingedeckt und Cola-Light. :thumbdown: Das war Mist, obwohl ich das sonst immer gut vertragen habe. Lag aber beim wandern immer im Magen und hat mir zusätzlich Energie geraubt.

      Daher wirklich vorher bei längeren Tagesfahrten ausprobieren, was bei dir geht. Außerem kannst du bis dahin wieder mehr essen, wie jetzt noch.
    • Ich empfehler Eiweißriegel über den Tag. Morgens normales Frühstück. Zwischenmahlzeit Brötchen oder Kuchen beim Bäcker, mit einem Cappucino) Abends normales Essen plus Rotwein (gut für Flüssigkeit und Kalorien) Hat letztes Jahr bei meiner Rheinradtour gut geklappt. Tagesbedarf war bei mir 5-6000Kcal.