Genesungszeit nach Bauchschnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genesungszeit nach Bauchschnitt

      Hallo!
      Nachdem die KK nun endlich meinem Umbauantrag stattgegeben hat, denke ich nun an die bald bevorstehende Umbau-OP,wobei mir wieder die Worte des AC in Erinnerung gekommen sind,als er bei der Beratung im Oktober 2016 meinen Bauch gesehen hat. Wie viele Adipositas-OP-Patienten hat sich nämlich bei mir irgendwann die Galle gemeldet und wollte raus,d.h. ich hatte nach der Schlauchi-OP noch die Gallen-OP,beide in Schlüssellochtechnik. Und dann kann es nach Aussage des AC passieren,daß der Umbau u.U. mit einem Bauchschnitt gemacht werden muss,so es sich während der OP als notwendig herausstellen sollte.Ansich habe ich damit kein Problem.

      Nun weiß ich,wie lange ich bei beiden OPs im KH war (7 bzw 4 Tage) und daß ich hinterher jeweils eine weitere Woche brauchte,um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Wirklich beschwerdefrei war ich nach einer weiteren Woche. Das deckt sich auch mit den Aussagen,die man in den diversen Foren zu dem Thema findet. Kann mir jemand mit Bauchschnitt sagen, ob die Genesungsphase da merklich länger dauert ?
    • Werniman schrieb:

      Kann mir jemand mit Bauchschnitt sagen, ob die Genesungsphase da merklich länger dauert ?
      Einen sehr langen Bauchschnitt hatte ich nach einem Darmverschluss, bei dem auch eine Hernie am Oberbauch versorgt wurde. Abgesehen davon, dass ich durch die lebensbedrohliche Erkrankung ziemlich KO und ich durch die paar Tage auf der Intensivstation extrem aufgeschwemmt war (14 Kilo "Zunahme" durch Infusionen -musste den Bauch halten, weil er so an der Wunde gezogen hat), ging es mir im Bezug auf den Bauchschnitt sehr gut. Rückblickend war der Bauchschnitt an sich keine große Sache. Die OP bei dir, die eventuell den Bauchschnitt erfordert, ist sicher deutlich belastender als der Schnitt am Bauch.