psychologisches gutachten // Depression#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psychologisches gutachten // Depression#

      Hay ihr lieben

      Kann ein psychologisches gutachten dazu führen das man vom mdk eine ablehnung bekommt ?

      War gestern mein gutachten machen

      Hab seit 3 jahren eine depression bin aber stabil

      Hab leider vergessen zu fragen ob er dagegen ist oder es mir nicht empfiehlt
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Bei mir war das überhaupt kein Problem @RUHMER. Ich habe auch Depressionen (immer Moment wieder so akut, das ich nicht arbeite) und war deswegen auch schon einmal in einer Klinik.

      Meine Depressionen sind zu größten Teilen Berufsbedingt und in Behandlung. Daher durften sie auch kein K.O. Kriterium für eine Absage sein. Wie das mit Ernährungsbedingten Depressionen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung Hoffe du bekommst noch mehr und vielfältige Antworten.
    • Meine Gutachterin hat reingeschrieben, dass mein Übergewicht und die damit einhergehenden Einschränkungen und sozialen Aspekte eine Depression begünstigen und die Heilung von einer Abnahme unter Begleitung profitiert.
      Meist alles eine Frage der Argumentationskette. Wenn die logisch ist, ist eine Depression auch kein k.o.Kriterium.
    • bei mir war es auch so,

      im Gutachten steht, dass der Leidensdruck durch das Übergewicht die bereits seit Jahren vorhandenen Depressionen triggern kann.

      Solange keine Essstörungen beschrieben werde, dürfte also die Depression kein Kriterium für eine Ablehnung sein.

      Ich drücke dir die Daumen

      LG Evaine
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • Margarita schrieb:

      Bei mir war das überhaupt kein Problem @RUHMER. Ich habe auch Depressionen (immer Moment wieder so akut, das ich nicht arbeite) und war deswegen auch schon einmal in einer Klinik.

      Meine Depressionen sind zu größten Teilen Berufsbedingt und in Behandlung. Daher durften sie auch kein K.O. Kriterium für eine Absage sein. Wie das mit Ernährungsbedingten Depressionen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung Hoffe du bekommst noch mehr und vielfältige Antworten.
      Hattes du schon eine op ?
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • evaine2016 schrieb:

      bei mir war es auch so,

      im Gutachten steht, dass der Leidensdruck durch das Übergewicht die bereits seit Jahren vorhandenen Depressionen triggern kann.

      Solange keine Essstörungen beschrieben werde, dürfte also die Depression kein Kriterium für eine Ablehnung sein.

      Ich drücke dir die Daumen

      LG Evaine
      Hattes du schon eine op ?
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Margarita schrieb:

      Bei mir war das überhaupt kein Problem @RUHMER. Ich habe auch Depressionen (immer Moment wieder so akut, das ich nicht arbeite) und war deswegen auch schon einmal in einer Klinik.

      Meine Depressionen sind zu größten Teilen Berufsbedingt und in Behandlung. Daher durften sie auch kein K.O. Kriterium für eine Absage sein. Wie das mit Ernährungsbedingten Depressionen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung Hoffe du bekommst noch mehr und vielfältige Antworten.
      Ernährungsbedingten Depressionen ?? Habe keine essstörung oder so Halt man hat durch die 3 jahre Depression zugenommen

      Die Depression kam ja auch durchs starke übergewicht und trennung und schulden zu stande
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Margarita schrieb:

      Genau @RUHMER, das meinte ich damit. Habe mich umständlich ausgedrückt. Solange du keine Essstörung hast, dürfen/sollten Depressionen kein Absagegrund sein.
      Ok ... hast du wegen deiner depression noch körperliche symptome
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Die habe ich natürlich auch. Aber meine Depressionen beruhen nicht auf das Dick sein oder so, sondern kommen von der Arbeit. Hatten also überhaupt keine Berührungspunkte mit Figur, Essen oder so.

      Sondern wirklich nur mit meinem Beruf und die Arbeit. Das meinte ich damit.
    • Also in deinem Fall dürfte es wirklich kein Ausschlusskriterium sein. Ich hab unter anderem auch chronische Depressionen und wurde operiert. Es geht um das was oben schon gesagt wurde. Aber vorallem darum, dass du stabil genug bist. Wenn du schwere psychische Erkrankungen hast und nicht stabil bist, kann die OP auch in eine falsche Richtung führen. Es ging zumindest mir sehr an die Nerven, da ich auch anfangs sehr schwach war und viel nicht ging.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Elona schrieb:

      Also in deinem Fall dürfte es wirklich kein Ausschlusskriterium sein. Ich hab unter anderem auch chronische Depressionen und wurde operiert. Es geht um das was oben schon gesagt wurde. Aber vorallem darum, dass du stabil genug bist. Wenn du schwere psychische Erkrankungen hast und nicht stabil bist, kann die OP auch in eine falsche Richtung führen. Es ging zumindest mir sehr an die Nerven, da ich auch anfangs sehr schwach war und viel nicht ging.
      Die wollen doch nur ausschlißen das man keine essstörung hat (bulimie Fressatacken) oder so
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Nein nicht nur das. Es geht auch darum, dass der jenige psychisch in der Verfassung ist damit klar zu kommen. Wenn die Depressionen jetzt vom Übergewicht kommen ist das z.B. eher für die OP sprechend, wie wenn jemand schwere Depressionen hat und sowieso latent suizidal wegen Traumata. Denn da muss eben die Stabilität gegeben sein. Ansonsten kann diese Belastung der OP (und vorallem die erste Zeit danach) auch dazu führen, dass derjenige psychisch weiter abrutscht und im schlimmsten Fall das Leben nimmt. Nur mal als extremes Beispiel.

      Bei jemand der nicht schon in Behandlung ist, reicht es wohl bestimmt aus auszuschließen das derjenige eine Essstörung hat. Aber bei bestehenden psychischen Erkrankungen geht es auch um die Stabilität.

      Da du aber stabil bist und so keine Essstörung, gibts da nix was von der Seite dagegen spricht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Elona schrieb:

      Nein nicht nur das. Es geht auch darum, dass der jenige psychisch in der Verfassung ist damit klar zu kommen. Wenn die Depressionen jetzt vom Übergewicht kommen ist das z.B. eher für die OP sprechend, wie wenn jemand schwere Depressionen hat und sowieso latent suizidal wegen Traumata. Denn da muss eben die Stabilität gegeben sein. Ansonsten kann diese Belastung der OP (und vorallem die erste Zeit danach) auch dazu führen, dass derjenige psychisch weiter abrutscht und im schlimmsten Fall das Leben nimmt. Nur mal als extremes Beispiel.

      Bei jemand der nicht schon in Behandlung ist, reicht es wohl bestimmt aus auszuschließen das derjenige eine Essstörung hat. Aber bei bestehenden psychischen Erkrankungen geht es auch um die Stabilität.

      Da du aber stabil bist und so keine Essstörung, gibts da nix was von der Seite dagegen spricht.
      Essstörung habe ich nicht..aber ich habe keine therapeuten stehe auf der warteliste war vom 23.07-bis 23.09 in einer tagesklinik von 8-16 uhr und mir hats gutgetahn

      selbstmord gedanken hatte ich noch nie


      Nur der gutachter meinte mal kann sein das das MDK sagt ich soll mir erst eine therapeuten suchen oder eine absolvieren...aber er hat jetzt nicht gesagt er ist dagegen
      und zu 100% geheilt finde ich mich jetzt nicht ich bin gut stabil
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin
    • Laudi schrieb:

      Hey,

      habe auch seit Jahren Depressionen. Allerdings sind meine Depressionen zwischen schweren und leichten Episoden eine Folgeerkrankung einer anderen psychischen Krankheit. Stehe auch noch vor der OP aber Gutachten habe ich in der Tasche.
      Denke, es kommt auf den Auslöser der Depressionen an.
      naja durch trennung von der ex schulden wegen meines gewicht ist die depression entstanden

      irgendwann kann die seele nicht mehr
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17225.png]
      05.1.17 : erstgespräch adipositas zentrum Wesseling
      15.1.17 : Ernährungsberatung beginnt
      23.3.17 : Antrag wird im Ad zentrum bearbeitet
      24.4.17 : Antrag an die Krankenkasse verschickt WARTEN.....
      22.6.17 : ZUSAAAAAAAGE
      07.08.17: Op Termin