Haare durch OP kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haare durch OP kaputt

      Leider sind meine Haare durch die OP extrem kaputt, was mir so richtig erst jetzt (11 Monate danach) auffällt.

      Die ausgefallenen, die gerade nachwachsen, stehen zu Berge. Außerdem haben sich anscheinend meine Wirbel am Hinterkopf geändert, sie stehen in alle Richtungen.

      Ich supplementiere mit allem was ich soll (ich gestehe, außer den Calcium Tabletten).
      Gibt es außer Abschneiden noch eine Chance? Wie seit ihr damit umgegangen? Ich habe auch Angst das sie kaputt nachwachsen, und hänge sehr an der Weiblichkeit meiner langen Haare :S
    • Hallo Katie,

      das Thema Haare ist mein großes Thema. Ich hatte extremen Haarausfall, ca. 2/3 meiner Haare waren weg.
      Ich hatte als Zwischenlösung mir Extensions anbringen lassen, solche zum Kleben. Dies ging aber leider nur für die Dauer, als ich noch genügend Haare hatte, sowohl von der Länge als auch von der Dichte her, sonst hätte man die Klebestellen gesehen. Ich war auch mit diesem System nicht zufrieden. Nach dem Waschen haben sie sich leicht gelöst trotz Vorsichtsmaßnahmen. Ich hatte mich dann von diesen getrennt.

      Nun, nachdem ich mich zuerst nicht von den langen Haaren trennen wollte, habe ich bei der Krankenkasse angefragt, ob es denn einen Zuschuss gäbe für Haarteile. Dieser wurde mir auch genehmigt, aber nach Rücksprache mit meiner Hautärztin, musste ich dann doch absagen. Denn sie sagte mir, es sei nicht gur für die Kopfhaut, wenn diese ohne Luft wäre. Und so eine Perücke kann ja zudem noch Juckreiz auslösen.
      Habe dann trotzdem noch überlegt, denn man hängt ja sehr an den Haaren.
      Angebote noch eingeholt über Echthaarteile, die um die 900 Euro lagen und ich dachte mir, nein, auf keinen Fall. Zumal ich auch abzüglich des Zuschusses der Krankenkasse nicht einfach 600 Euro zur Verfügung habe.

      Also... blieb nur ein Schritt.... kurz vor Weihnachten kamen sie ab. Von lang auf kurz.
      Schrecklich. Ich kann mich bei mir damit nicht anfreunden, da sie etwas wild wachsen, sind aber viel dichter und stärker als vor dem Haarausfall. Trotzdem machen sie, was sie wollen.

      Zusätzlich zum Aufbau nehme ich noch Biotin, war letzte Woche auch nochmal zum Kontrolltermin bei der Hautärztin und sie sagte, da sind überall noch kleine Stoppsel die nachwachsen, ich müsste nur etwas Geduld haben. :S
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Ich habe mir ein Haarteil verschreiben lassen und im Laden ein Oberkopfteil zum Anklipsen genommen. Kunsthaar, 400 Euro, komplett von der KK übernommen (bis auf 13 Euro).
      Ich trage das nicht den ganzen Tag. Aber es stimmt schon, wenn man es jeden Tag 12-14 Stunden trägt, schwitzt man drunter. Dafür muss man die eigenen seltener Waschen und weniger CHemie reindreschen.
      Ich fühle mich damit viel besser, gerade im Kundenkontakt. Gibt schon viel Selbstbewusstsein zurück, gerade wenn einem die eigenen Haare sehr wichtig sind für die Weiblichkeit.
    • Ja, Extensions sind unverschämt teuer, da hatte ich mich auch informiert. Zumal die ja regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Ich verdiene sicher nicht schlecht, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wer sich diese utopischen Preise auf Dauer leisten kann.

      Da ich 30 bin und keine kahlen Stellen habe, kam und kommt eine Perrücke bisher auch nicht in Frage.
      Abschneiden- kommt eigentlich auch nicht in Frage. Das steht mir nicht und ich schäme mich dafür :( ich mag es nicht, Aufmerksamkeit zu erregen.

      Außer Biotin gibts kein Geheimrezept?
    • Hallole, ich habe auch - ganz ohne OP - bis vor kurzem Haarausfall gehabt, ca. 1,5 Jahre lang - jetzt ist der Haarausfall ziemlich eingedämmt. Dafür nehme ich seit 1,5 Jahren täglich Biotin, Vitamin D3 (ein paar Monte auch Zink) und zusätzlich täglich 2 x (inzwischen nur noch 1 x) eine Minodixil-Lösung für die Kopfhaut, die von der Apotheke zusammen gestellt wird.

      Regain habe ich anfangs auch ausprobiert, nicht als Schaum, sondern auch als Haarwasser. Letztlich ist der Wirkstoff auch da Minodixil (auch lt. Stiftung Warentest eh der einzige, der helfen kann). Der Unterschied ist, dass das vom Arzt verschriebene viel höher dosiert ist und auch um einiges günstiger als Regain. Die Ärtzin hatte aber gleich angekündigt, dass der Haarausfall damit erst einmal schlimmer werden würde, bevor es besser wird und dass es auch keine Blitzheilung ist. So ist es auch gekommen. Was man auch noch wissen sollte: Wenn man die Minodixil-Lösung wieder absetzt, wird jedes Haar, das durch sie wieder gewachsen ist, wieder ausfallen. Finde ich schon krass - habe ich erst nach einem Jahr gesagt bekommen, als ich fragte, ob das Rezept noch nötig wäre. Ist also ein Dauerengagement. Ansonsten: Scheint funktioniert zu haben und ist mit 1-2 ml am Tag auch ergiebig! :thumbup:

      Aber wenn ich so höre, wie stark der Haarausfall nach der OP sein kann, graut mir jetzt schon. :/ Ich hatte glücklicherweise schon immer viele Haare, aber die sind nun auf Normal-Level geschrumpft. Wenn nun nach der OP schon wieder ein - vermutlich noch drastischerer - Haarausfall kommt... oh je...

      Vor allem: Die Haare kommen ja nicht immer wieder - gell?

      :hallo:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich glaube, das ist total individuell. Sowohl die Dauer des Ausfalls, die Dauer des Nachwachsens als auch die Dichte. Manche berichten hier auch von plötzlichen Locken, veränderter Farbe u.ä.

      ICh habe mich am Anfang sehr gegen das Haarteil gesträubt, weil ich Angst hatte, dass man es sieht. Aber nachdem ich mich überwunden hatte, war ich erstaunt, was es alles gibt und was alles machbar ist. Daher bin ich jetzt ganz glücklich und kann entspannt abwarten, was wann und in welcher Menge nachwächst.
      ICh habe mir bei der Gelegenheit endlich den Traum eines Ponys erfüllt (ging bei der Natur wegen Wirbeln nicht) und seit jeder sagt, die neue Frisur mache mich 10 Jahre jünger, ist eh alles takko ^^
    • Schnutzelchen schrieb:

      ICh habe mir bei der Gelegenheit endlich den Traum eines Ponys erfüll
      Hehehe - ich habe mir nach dem Teilsatz ein Pferdchen vorgestellt und wie Du es Dir angeschafft hast, um dich über den Haarausfall hinwegzutrösten - bis die Wirbel im zweiten Satztteil kamen. So macht es mehr Sinn! :335:

      Schnutzelchen schrieb:

      Manche berichten hier auch von plötzlichen Locken, veränderter Farbe u.ä.
      Hm, die Haare und Nägel ändern sich ja normalerweise alle 7 Jahre. Ich hatte früher auch glatte (aschblonde) Haare - jetzt sind sie ziemlich lockig (und braun). Vielleicht verkürzt die Umstellung mit der OP diese Zeitspanne.

      Auf jeden Fall finde ich es klasse, wie Du Dich mit der Problematik arrangiert hast! Dennoch toitoitoi fürs Nachwachsen!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Das tut mir sehr leid für dich, SweetKatie. Leider kann ich dir da so gar keinen Tip anbieten, da ich null Haarausfall hatte.

      Allerdings habe ich sie mir trotzdem richtig kurz abschneiden lassen, als ich den Großteil meines Gewichts verloren hatte, weil ich einfach auch hier eine radikale Veränderung wollte. Und - auch nicht unwichtig - endlich mal ein definiertes Gesicht und einen Hals hatte, den ich nun auch zum ersten Mal in meinem Leben in Szene setzen wollte.

      Habe ausnahmslos positives Feedback bekommen und trauere meinen Haaren kein Stück nach.

      Leider können wir viele Dinge nicht beeinflussen, die unser Körper so treibt - trotz Supplementierung und Wundermitteln. Ich sage mir immer: wenn ich an einer Situation so gar nichts ändern kann, dann muss ich eben an meiner Einstellung zu dieser Sache was verändern. Manchmal müssen wir halt mit dem arbeiten, was uns zur Verfügung steht, weil was anderes eben nicht drin ist - ist ja oft im Leben so. Aber dein (neues & schlankeres) Leben ist zu kurz, Dingen hinterher zu rennen, die du eh nicht steuern kannst.

      Geh zu einem vernünftigen Stylisten, der erstmal am PC verschiedene Styles mit dir simuliert und dich kompetent berät. Wer weiß, vielleicht bist du dann sehr positiv überrascht....

      Alles Gute für dich
      Chi
      +++
    • Ich habe gut 1/2 meiner Haare verloren. Ich hatte aber auch innerhalb von 3 Monaten vier Narkosen aufgrund meiner Komplikation. Ich hatte Büschel in den Händen und mochte schon weder waschen noch kämmen. Dazu ein plötzlicher Trauerfall. Ich kann also nicht sagen, warum ich all diese Haare verloren habe.

      Den Spruch "Wenn Sie alle Vitamine nehmen und genug Eiweiß zuführen, dann passiert Ihnen das nicht" kann sich meine EB an den Hut stecken, denn er stimmt einfach nicht! Warum es gekommen ist weiß ich nicht, warum es wieder weg ist auch nicht! 5 Monate nach OP hat es aufgehört. Ich habe auch Haarnachwuchs, der wirklich überall hin absteht und wirkt als würde er lockig werden wollen. Rotbraune Locken hatte ich als kleines Mädchen zuletzte, als Erwachsene waren meine Haare immer Schwarzbraun. Nun sind die braun und ziemlich wellig.

      Ja, Haarausfall kann kommen und kann auch übel sein. Aber man gewinnt so viel Anderes durch die OP (und das sage ich trotz masiver Anfangsschwierigkeiten und obwohl ich ab und an spucken muss), dass die Haare echt kein Problem sind und ja meistens auch gut wieder nachkommen.
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Ich bin 48 und wenn die Haare nach der OP ausfallen ist das OK. Grau sind sie schon :D
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Hallo,
      zuerst mal "nur lange Haare machen noch keinen attraktive frau aus"
      Ich bin zwar nicht operiert, aber hatte schon mal dieses Haardilemma. Ich habe gesunde dicke Haare, Ich benutze NIE Kur und ich könnte sie mit Spüli oder Schmierseife waschen. Sie sind immer schön... außer als ich schwanger war. Damals war noch die Frisur "Julia Roberts Gedächtnis Dauerwelle" natürlich mit farbe. während der Schwangerschaft ließ das mein Kopf nicht zu. die Haare waren kaputt und brachen am Kopf ab und ich hatte täglich Büschel Haare in der Bürste. Also ließ ich mir einen ultrakurzen BOB schneiden. Der geht auch mit dünnen Haaren.
      Nix ist schlimmer als lange ab der Hälfte gesplisste Haare. Deshalb verabschiede Dich und lass sie wieder wachsen. Manchmal ist das halt so im Leben.
      Kurze Haare sind: Schneller trocken... man geht beim schwimmen nicht unter...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Nicht, weil ich selbst kurze Haare habe: mir habe Kurzhaar-Frisuren immer schon besser gefallen. Es gibt unglaublich weibliche Kurzis, und du hast viel viel mehr Auswahl beim Schnitt als mit langen Haaren. Ich hatte hüftlange Haare und habe sie mir freiwillig abschneiden lassen. Kein Grund; dicke, gesunde, wellige, einfach schöne dunkelblonde Haare. Und dann hatte ich es einfach satt, so auszusehen wie 100000 andere auch. Und habe mir eine richtig geile Kurzhaar-Frisur schneiden lassen. Ich war begeistert, meine Familie war begeistert, meine Freunde waren begeistert. Und sogar mein damaliger Lover, der so sehr auf lange Haare stand, war begeistert...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich bin, in meiner Familie, der einzige Mann über 40 mit Haaren auf dem Kopf. Sollten sie mir nach der OP alle ausfallen sage ich einfach, dass es die Gene seien :zwinker:
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich bin von dunkel auf hell (bei mir dann leider sogar grau) gegangen und dazu dann eine pfiffiger Kurzhaarschnitt....ich dachte ich sterbe! Aber.........es gab exrtrem viele positive Rückmeldungen und bei hell fällt die Kopfhaut nicht so auf ;-)

      Inzwischen habe ich mich sogar bewußt für hell entschieden, obwohl meine Haare 3 Jahre Post-OP wieder alle vorhanden sind. Manchmal muß man einfach "pokern"... trau Dich!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup: