Probleme mit Eisenpräparat Kräuterblut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Eisenpräparat Kräuterblut

      Hallo Zusammen,

      mir wurde empfohlen für meinen Eisenspiegel Kräuterblut einzunehmen.
      Mein Wert ist im Normalbereich, aber davon mehr im unteren.

      Vor 1 Woche habe ich damit angefangen 3 x täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten jeweils
      15 ml einzunehmen.

      Nun habe ich seit gestern Magenschmerzen, anscheinend von diesem Kräuterblut.
      Habe darauf hin Iberogast genommen und es ist schon viel besser.

      Hat jemand auch so Probleme damit und was ist die Alternative dazu ? Die Tabletten vertrage ich leider
      auch nicht. Bleibt dann nur noch eine Infusion ?

      Danke schon mal !
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Floradix kenne ich nicht.
      ICh nehme das Duodenal auf Empfehlung der Ärztin. Die meinte, wenn der Magen erst mal recht empfindlich ist, sollte man ihn nicht mit einem normalen Eisenpräp. Provozieren.
      Ich vertrage das sehr gut, keinerlei Übelkeit oder so.
      Darfst Eisen nur nicht zusammen mit Calcium nehmen.
    • Gerne! Ob man mit diesen freiverkäuflichen Präparaten zum Ziel kommt, hängt natürlich auch vom Mangel ab.
      Bei mir ist es eher zur Unterstützung, bei einem eklatanten Mangel muss da eher der Arzt ran.
    • @shabbylady , ich habe floradix auch nicht gut vertragen und zudem verfärben sich die Zähne.
      Nehme seitdem Ferrosanol Duodenal eingenommen, dass ich gut vertrage.
      keine Magenschmerzen und keine Verstopfung.
      Ich versuche zusätzlich durch eisenhaltige Ernährung das zu unterstützen, wobei es schwierig ist , auf die empfohlene Tagesmenge von 10-15 mg zu kommen. Kürbiskerne , Rindfleisch, Quinoa , Haferflocken, Amaranth , Leinsamen, Sesam, Hirse, Pistazien, Linsen, Pfifferlinge , Sonnenblumenkerne und Erbsen enthalten viel Eisen.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Huhu,

      welcher Arzt hat dir das empfohlen? Menschen, die einen Magenschlauch erhalten haben, können darüber kein Eisen mehr über Tabletten/Kräuterblut aufnehmen.

      Mein Nephrologe hatte Studien darüber und deswegen habe ich sofort Infusionen erhalten.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Nicki,

      ähm das war mein Hausarzt und hatte das mit meinem Adipositaszentrum so besprochen.
      Das wäre ja was ganz neues... aber hier nehmen doch einige auch Eisenpräparate.....

      Hab auch nichts anderes negatives gehört oder gelesen, dass wir dies nicht einnehmen
      können/sollen/dürfen.....

      ?( ?( ?(

      shabbylady
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Huhu,

      es muss nicht jeder einen Mangel entwickeln. Aber wenn man einen hat, dann kann man den mit einem Schlauchmagen nicht über Tabletten oder Kräuterblut beheben. Ich hatte Glück, dass ich direkt beim Nephrologen gelandet bin. Und der war auch darauf spezialisiert und hatte bereits diverse Studien dazu gelesen.

      Normalerweise muss man auch erst ein Jahr Tabletten/Kräuterblut nehmen und der KK nachweisen, dass es nicht hilft. Erst dann genehmigen sie die Infusionen. Bei Menschen mit Schlauchmagen geht das sofort durch.

      LG
      Nicki
    • Warum soll das nicht gehen? Ferrosanol ist magensaftresistent und wird im Darm aufgenommen.
      WÜrde gerne den medizinischen Hintergrund verstehen, dass alle Medikamente weiterhin absorbiert werden können aber ausgerechnet Eisen nicht? Und warum nur beim Schlauch?
      Die Studie würde ich gerne sehen.
    • Dann bitte mal googeln oder Doc fragen. Ich hab sie nicht zu Hause. Interessierte mich auch nicht wirklich. ich brauchte/brauche Hilfe und das schnell.

      Ich habe den Eisenmangel erst seitdem ich den Schlauch habe, und das sehr massiv. Eisenspeicher ist dauerleer und kann nur mit Infusion für 3-4Wochen gefüllt werden, dann muss ich wieder zur Infusion.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Bis Juli letzten Jahres hatte ich nie mit Eisenmangel zutun,nahm und nehme auch heute noch die Fitforme Vitamine+Eisen und auch das Calciumcitrat.
      Bin auch regelmäßig zum Blutspenden gegangen,immer alles ok.
      Jetzt habe ich 8 Eiseninfusionen hinter mir und mein Hb und Ferritinwert sind immer nur noch an der untersten Grenze zum Normbereich.
      Hab aber einen super hausarzt ,der sofortgesagt hat ,das mir mit Tabletten nicht zu helfen ist und hat ohne Probleme die Infusionen aufgeschrieben und bekomme jetzt nochmal 6 Stück .

      Floradix hab ich auch nicht vertragen,da streikt mein zickiger Magen aber sofort.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Google und Doc sagen was anderes.
      Der Sleeve ist nur ein kleinerer Magen. Es gibt diesbezüglich keinen schlüssigen Grund, wieso das Eisen nicht aufgenommen werden sollte, wenn man genügend zuführt.
      Dann müssten die mit Bypass ja noch den viel schlimmeren Mangel haben, weil da noch Darm ausgeschaltet wird. Ich hatte letztens aufgrund von anhaltenden Blutungen einen Eisenmangel. 1 Monat lang Tabletten genommen und der Wert war höher, als vor der OP.

      Das Problem ist meist ein ganz anderer: Ist der Eisenspeicher erst einmal richtig leer durch ungenügende Supplementierung, kriegen ihn viele nicht mehr richtig hoch. Das kann schonmal bis zu 6 Monaten dauern, bis der Körper sich da wieder regeneriert, solange wartet man aber aus guten Gründen nicht um zu sehen, ob der Wert ohne Infusion steigt.
      Das passiert auch bei Leuten, die nicht operiert sind. Oft wird dann einfach über Monate versucht, den Wert zu erhöhen, ohne zu schauen ob irgendwas den Eisenwert beeinfluss. Entzündungen, Tumore, Lebererkrankungen etc. können pausenlos Eisen zehren, da kann man noch lange supplementieren.
    • Nunja,

      mein Eisenspeicher ist seit nun bald 4 Jahren unten. Da regenriert sich nichts mehr.

      Und natürlich dürft ihr alle fragen.

      Tut mir auch leid, dass ich nicht die genauen Quellen benennen kann. Das Eisenproblem ist mein kleinstes, daher widme ich mich diesem nicht besonders.

      Ich hatte Glück, das sich bei einem Nephrologen gelandet bin - eigentlich wegen den Komplikationen nach der OS-OP.

      Und im Verlaufe aller Untersuchungen wurde dies dann mit festgestellt und wird seither mit behandelt.

      LG
      Nicki