9 Monate Post Op und Schwanger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9 Monate Post Op und Schwanger

      Hallo..
      Ich wurde anfang April 16 Operiert (Magenbypass). Bei meiner letzten Kontrolle in meiner AC.. hatten wir über das Thema Kinderwunsch geredet. Mir wurde gesagt, ich sollte mind. bis 1 Jahr Post Op damit warten Schwanger zu werden. Nun ja.. was soll ich sagen :/ Jetzt ist es passiert.. ich bin Schwanger (ca. 3. Woche) :love: . Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen und wollte danach bei meiner AC bescheid geben! Ich habe nun aber extrem Angst vor dem Anschiss den es geben wird.. Die letzte Kontrolle war im Dezember erst :sagnix:

      Ist es wirklich so schlimm.. wenn man vor dem 1 jahr post op schwanger wird? Meine Werte sind alle Top.. habe jetzt angefangen noch zusätzlich Folsäure zu nehmen.
      Meine Abnahme steht seit etwar 6 Wochen.. habe 45 kg abgenommen.

      Lg
    • Hallo Peppy

      erstmal Glückwunsch zu deiner Super-Abnahme. Natürlich musst es deiner AC und auch deinem Gyn erzählen. Einen "Anschiss" wirst du wohl nicht bekommen, aber evtl. ein paar ernste Worte und das hat auch seine Berechtigung.

      Nicht umsonst wird (nicht nur in D, sondern weltweit) empfohlen, mit einer Schwangerschaft mind. 12, besser sogar 18 Monate zu warten. Es geht nicht nur um deine Werte, sondern um die allgemeine Belastbarkeit deines Körpers. Unsere OP ist kein Spaziergang, sondern Schwerstarbeit für unser gesamtes System.

      Und obendrauf soll dein Körper nun zu noch mehr Höchstleistung auflaufen und einem Baby beim Wachsen und Gedeihen helfen. Das ist schon für einen Normalo (spricht Nicht-Operierten) ein gewaltiger Kraftakt.

      Ich wünsche dir, dass alles gut geht will dir aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich ein ganz klein wenig den Kopf schütteln muss.

      Chi
      +++
    • Erstmal das Wichtigste: Glückwunsch!

      Richtig: Es wird empfohlen 12-18 Monate zu warten, aber das basiert nicht auf Fakten, sondern auf Vermutungen. Es gibt nämlich überhaupt keine Datenlage zu OP + Schwangerschaft, ergo geht man auf Nummer sicher.
      Eine Schwangerschaft ist auf jeden Fall nicht gut für die Abnahme, es ist wohl auch nicht gut, wenn die Mama in der Zeit extrem viel abnimmt - das freigesetzte Fett enthält eben auch Schadstoffe, die wiederum besser da bleiben sollten, wo sie sind.
      Da du aber offensichtlich sowieso die Hauptabnahme hinter Dir hast, kann Dir da also schon mal kein Schaden entstehen.
      Ansonsten giltst Du (und zwar egal wann post OP) als Risikochwangere und es wird eben etwas genauer hingeschaut, aber das Baby nimmt sich immer, was es braucht, da solltest Du wenig Sorge haben :)

      Je nachdem wie groß Deine Klinik ist, solltest Du evtl. noch einen Endokrinologen ins Boot holen, wenn in der Klinik eben kein guter Internist im Team ist - denn Dein Chirurg ist halt immer noch ein Chirurg und das andere ein Gynäkologe... für beide sind Nährstoffe nicht das Hauptgebiet ;)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich gratuliere dir erst einmal ganz herzlich.
      Und ich finde, du brauchst dir jetzt keinen Kopf mehr machen, ob du nun schwanger hättest werden sollen oder besser nicht. Du BIST jetzt schwanger, und jetzt musst du schauen, dass du für dich und den kleinen Zwerg die beste Versorgung bekommst. Natürlich müssen deine Ärzte unbedingt informiert sein, je eher desto besser, damit die auch so schnell wie möglich die Versorgung für euch regeln können. Ich würde mir vielleicht zusätzlich zum AC, Gyn, und Endokrinologen auch noch eine intensivierte EB an Land ziehen, denn natürlich kannst du auch während einer Schwangerschaft auf deiner Ernährung und auf dein Gewicht achten, ohne dass dein Baby gleich Mangel erleidet. Aber auch dieses würde ich sehr engmaschig kontrollieren (lassen).

      Freue dich auf alle Fälle über den neuen Erdenbürger, der da in dir heranwächst!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich hab zwar keine Ahnung wie es ist relativ kurz nach OP schwanger zu sein, aber ich möchte dir ganz herzlich dazu gratulieren :laola: und wünsch dir eine schöne, problemlose Schwangerschaft.... :friends:
    • Alles gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

      Es gibt weitaus schlimmere Voraussetzungen um schwanger zu werden!

      Sicherlich wird Deine Abnahme erstmal unterbrochen und du wirst deutlich mehr substituieren müssen.
      Aber das ist es allemal wert.

      Lass Dich nicht unnötig verunsichern und geniesse jeden Moment.

      glg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Häähhh sorry, kapier ich was nicht?, du bist in der 3. Woche schwanger? Woher weißt du das? Meist weiß man das grade mal ab der 5. ssw.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich gute.

      ich kann dir nur von mir berichten, ich habe mich im Januar 2014 operieren lassen und wurde im Oktober 2014 schwanger, leider fehlgeburt im dezember 2014, dann wurde ich gleich darauf wieder schwanger, fehlgeburt im februar 2015. dann wollte ich nicht mehr, wurde im April 2015 nochmals schwanger und dann ging alles gut und meine tochter ist mittlerweile 13 monate alt...
      nicht nur das mein körper mein baby nicht richtig versorgen wollte, nach der schwangerschaft nahm ich weiter zu und zu und habe jetzt das problem das ich trotz meiner operation wieder das diäten anfangen darf...

      ich will dir keine angst machen, aber meine tochter war zu klein und wurde unterversorgt, hat es dennoch bis zur 38 schwangerschaftswoche geschafft aber nur mit 49cm und 2480g...
      sie hat mittlerweile alles aufgeholt aber wenn ich es anders machen könnte, würde ich es nicht mehr tun...
      wurde das als risikoschwangerschaft eingestuft und wurde ständig kontrolliert, eine schöne schwangerschaft ist anders

      alles gute
    • Hallo.
      Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

      Ich wurde im Dezember 14 operiert. Ein halbes Jahr später war ich - schwupps - schwanger. Lass dich jetzt erst mal nicht verrückt machen. Du musst einiges beachten, aber das tust du nicht für dich, sondern für deinen kleinen Zwerg im Bauch.....
      Fang am besten an, ein Ernährungstagebuch zu führen. Deine Kalorienaufnahme ist wichtig und ganz ganz wichtig ist Eiweiß. Neue Zellen müssen sich bilden und die brauchen Eiweiß. Ich hatte beim Gynäkologen viel mehr Vorsorgetermine, war alle paar Wochen bei der Ernährungsberatung und habe meine Blutwerte alle vier Wochen überprüfen lassen. Mein Gynäkologe und die Ernährungsberatung haben mich toll unterstützt. Mein Arzt meinte auch, dass sich das Baby das holt, was es braucht..... oft geht das auf die Kosten deines Körpers, da dann für dich nicht mehr sooooviel übrig bleibt.

      Ich habe während der Schwangerschaft gelernt, sehr sehr konsequent zu werden..... und es ist alles gut gegangen.
      Ich hatte dann zwar eine Frühgeburt, da ich noch eine Gestose bekommen habe. Aber , nun ist unser Kleiner knapp 13 Monate alt, gesund und fit.
      Ich hoffe, deine Schwangerschaft verläuft gut, schau auf dich und denk ans Eiweiß. 8o
      Alles Gute......
    • Ich kann es ja so überhaupt rein garnicht verstehen, wie man entgegen aller Warnungen und Empfehlungen nach einer AC schwanger werden kann. Sorry, aber den Anschiss (sofern er überhaupt kommt) hast Du Dir dann auch redlich verdient !

      Aber es ist halt jetzt wie es ist und ich wünsche Dir und dem Baby alles, alles gute und dass alles gut geht ! Die Risiken hast Du ja oben schon reichlich erklärt bekommen.

      Aber vielleicht nehmen sich alle mit Kinderwunsch mal zu Herzen, dass es zum Wohl des Kindes und der Mutter doch wohl möglich sein wird, die empfohlene Zeit anzuwarten. Das Risiko ist es doch nun wirklich nicht wert !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Huhu

      naja, es sind halt Op-Nähte innen, die ihre Heildauer benötigen und die nun wieder beansprucht werden. Und der Körper allgemein hat eben sehr viel mitmachen müssen und braucht viel Erholung. Eine Schwangerschaft ist eine neue große Aufgabe.

      Es gibt einige im Forum, die schnell schwanger geworden sind. Es ist nicht unmöglich. Ich denke, du solltest da mit deiner Gynäkologen sehr eng in Kontakt sein. Die Schwangerschaft muss gut beobachtet und überwacht werden. Und dann gibt es bestimmt, ein gesundes Baby :-).

      Alles Gute
      Nicki