Niedriger Blutdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niedriger Blutdruck

      Hallo,

      ich bin letzten Montag in Ohnmacht gefallen und habe mir dabei das Schlüsselbein gebrochen. Zum Glück musste der Bruch nicht operiert werden.
      Zur Abklärung der Ohnmacht war ich 4 Tage im Krankenhaus. Als abschließende Diagnose wurde mir zu niedriger Blutdruck genannt. Mehr wurde Gott sei Dank nicht festgestellt.

      Jahre lang hatte ich immer einen leicht erhöhten Blutdruck und nun das. Kennt das noch jemand? Was macht ihr dagegen? Würde mich über ein paar Antworten freuen, denn ich habe die Sorge, dass das in Zukunft noch öfter passieren wird.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Hallo,
      ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber mit niedrigem Blutdruck muss man leben lernen. Denn das ist eigentlich keine Krankheit.
      Gerade in der Abnehmphase war er besonders niedrig.

      Ich weiß, dass ich nicht gleich komplett aufstehen darf wenn ich zB aus dem Bett steige. Bleibe erst noch etwas sitzen.

      Ich achte auf meine Flüssigkeitszufuhr. Morgens gönne ich mir als erstes eine Tasse Kaffee (auch als Ritual).
      Regelmäßige Bewegung und Training gehört auch zu meinem Leben dazu.

      Auch habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wenn es brenzlig wird. Setze mich vorher schon hin. Bei mir ist das so ein wattiges Gefügl im Kopf. Schwer zu beschreiben.

      Viel Glück
    • Ort0815 schrieb:

      Auch habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wenn es brenzlig wird. Setze mich vorher schon hin. Bei mir ist das so ein wattiges Gefügl im Kopf. Schwer zu beschreiben.
      Mein Blutdruck liegt momentan bei 90/60 mir ist schwindelig sobald ich aufstehe. Ich bin auch schon umgefallen. Die Ärztin sagt sobald man merkt das was nicht stimmt hinsetzen wenn nichts in der Nähe ist dann eben auf den Boden. Die Verletzungsgefahr ist enorm wenn man ungebremst auf den Kopf fällt.

      Ich setze mich auch erstmal auf die Kante vom Sofa, Bett wenn ich aufstehe und mir wird schwindlig setze ich mich wieder und dann Kopf zwischen die Beine. Dann geht es meisten sofort besser.

      Dann hilft Treppenlaufen, Kaffee, kalte Duschen, mir wurde gesagt das legt sich wieder.
    • Ich bin 5 Monate nach der OP auch aus dem Nichts vom Barhocker gefallen wie ein nasser Sack. Peinlich!! Aber nix passiert. Ist seither nicht mehr passiert aber ich merke schon, dass mir eher mal nach langem Sitzen beim Aufstehen kurz schwindelig wird.
      Ich glaube, da hilft nur besser drauf achten und sich bei den ersten Anzeichen (Punkte vor den Augen) ebenerdig hinsetzen. U.u auch peinlich, aber hilft ja nix.
    • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps :drueck:

      Ich werde sie beherzigen und verstärkt auf erste Anzeichen achten. Bei dem Sturz hatte ich wirklich Glück, wenn man bedenkt, was noch alles hätte passieren können.
      Besonders muss ich wohl meine Trinkmenge im Auge behalten :trinken:
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Als Kind hatte ich niedrigen Blutdruck und musste immer Medikamente dagegen nehmen (darüber kann man heute nur noch den Kopf schütteln). Mit meinem Übergewicht habe ich dann irgendwann Beta-Blocker gegen meinen eskalierenden Bluthochdruck nehmen müssen, das war für mich eine Katastrophe!

      Heute ist er eher wieder auf der niedrigen Seite, was wohl auch eigentlich meiner Natur entspricht. Normalerweise bin ich viel draußen unterwegs, so dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Als ich letzte Woche aber mal wegen Erkältung ein paar Tage flach gelegen bin, ist mir beim Aufstehen auch hin und wieder schwarz vor Augen geworden.

      Ich seh's positiv, nachweislich haben Menschen mit niedrigem Blutdruck eine höhere Lebenserwartung :)
    • huhu,

      ich hatte schon als ganz Dicke zu niedrigen Blutdruck. Nach der Abnahme passierte es noch viel öfter mit dem Umkippen.

      Ich habe teilweise, dass mir morgens echt richtig übel ist nach dem Aufstehen, weil der Blutdruck so im Keller ist. Muss dann wirklich schnell sitzen, Beine bewegen. Tagsüber hilft mal ein Traubenzucker. Teilweise musste ich Medikamente nehmen.

      Bei Eiseninfusionen kippe ich auch dank des niedrigen Blutdruckes immer schnell um. Daher machen wir das nur noch im Liegen und in Kochsalz aufgelöst.

      Man lernt damit umzugehen und kennt die Tücken mit der Zeit.

      Alles Gute
      Nicki
    • Kosmonaut schrieb:




      Ich seh's positiv, nachweislich haben Menschen mit niedrigem Blutdruck eine höhere Lebenserwartung :)
      Aus dem Blickwinkel betrachtet ist der niedrige Blutdruck natürlich beruhigend!


      @Nicki
      Traubenzucker werde ich in Zukunft jetzt auch immer dabei haben, gute Idee!


      Wenn ich Eisen intravenös gespritzt bekomme, liege ich auch immer. Es muss sehr langsam gespritzt werden mit kleinen Pausen zwischendurch.

      Ich muss jetzt meinen Körper genau beobachten und die Anzeichen richtig deuten lernen.

      Vielen Dank für eure Antworten!
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • nautic11 schrieb:

      ich bin letzten Montag in Ohnmacht gefallen und habe mir dabei das Schlüsselbein gebrochen.
      Ich hatte kurz vor Weihnachten meine erste Ohnmachterfahrung, unter der Dusche -> ich hatte extremes Glück, das mir nichts (nicht viel) passiert ist.

      Ich hoffe dein Bruch verheilt schnell und schmerzarm, gute Besserung weiterhin.

      nautic11 schrieb:

      Jahre lang hatte ich immer einen leicht erhöhten Blutdruck und nun das.
      Ich hatte auch bei Höchstgewicht einen normalen bis niedrigen Blutdruck, aber es hat mich nie umgehauen.

      Meine Ohnmacht ist 4 Wochen her und ich gehe nur noch ungern duschen, wenn nicht mein Mann im Haus ist, obwohl ich die Anzeichen kenne ... :/


      ********

      Vermutlich sagen alle Ärzte was anderes, aber ich würde dir gerne schreiben, was meine Ärzte mir mit auf den Weg gegeben haben:

      - Hinsetzen bei den ersten Anzeichen, am besten in Bodennähe
      - Langsam aufstehen (Bett, Stuhl) und auch nach dem Bücken langsam, kontrolliert hochkommen
      - Bewegung/Sport -> aber auch nicht übertreiben, sonst ist das Ergebnis wieder eine Ohnmacht
      - Kreislauftropfen in der Handtasche für den Notfall :]



      ((- den Kaliumspiegel kontrollieren lassen (!!!), denn eine normale Ohnmacht ist lt. aller Ärzte wohl harmlos, kann halt "nur" ;( Verletzungen beim Fallen nach sich ziehen, eine Ohnmacht die durch Herzprobleme ausgelöst wird (ein niedriger Kaliumspiegel ist da wohl das 1. Anzeichen), kann zum Sekundentod führen. )) -> das wurde mir als Info mitgegeben, ich mag damit keine Panik verbreiten, aber vielleicht ist es für irgendjemanden interessant!
    • Hallo Stupsnase,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Im Krankenhaus wurde bei mir auch ein Herzultraschall gemacht und verschiedene andere Untersuchungen.
      Es ist wirklich nur der niedrige Blutdruck diagnostiziert worden.

      Ich bin gerade noch so aus der Dusche herausgekommen, weil ich merkte, dass es mich gleich erwischt. Dann bin ich durch die Schmerzen in der Schulter wieder wach geworden. Habe jetzt auch großen Respekt vor der morgendlichen Dusche und fühle mich momentan nicht so sicher dabei. Allerdings wenn ich die Anzeichen richtig gedeutet hätte, wäre ich gar nicht erst unter die Dusche gegangen. Mir ging es vorher auch schon nicht so gut, aber Kind und Hund müssen versorgt werden und da muss man ja dann durch. Passiert mir aber hoffentlich nicht nochmal.

      Die Ärzte haben mir auch gesagt, dass ich mich sofort hinsetzen, Sport machen und viel Trinken soll.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Ich habe mir einen Stuhl in die Dusche gestellt. Alternativ so ein Sitzbrett auf die Badewanne.
      Dusche seither nur noch im Sitzen. Selbst im Schwimmbad gibt eine Behinderten Dusche mit Sitz.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • @Pietro
      Das mit dem Hocker werde ich mir mal überlegen. Eigentlich nicht verkehrt!

      @Nicki
      Bisher habe ich die Injektionen gut vertragen, hoffentlich bleibt das so!
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Ich habe genau dasselbe Problem.
      Ich hatte vor der Abnahme immer eher zu hohen Blutdruck. 150/100 war da keine Seltenheit.
      Nun vor 3 Wochen war es mir andauernd schwindlig und ich musste mich
      mehrmals am Tag hinsetzten und bin auch umgekippt. Ich hatte nur Glück und hab es noch
      so halb auf Sofa geschafft.
      Bin dann zum Arzt und da dann erstmal Blutdruck gemessen. War dann 105/65.
      Der meinte dann ich solle das beobachten und auf meine Flüssigkeitszufuhr achten.
      Es würde vom abnehmen kommen, der Körper müsse sich erst dran gewöhnen.
      Hatte seither immer mal wieder schwindelanfälle und hab angefangen selber zu messen.
      Hab immer so 105-115 / 65-75
      Einmal hab ich direkt nach dem Sport gemessen, da war es dann bei 121/81.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Schwindelanfälle waren während der Abnahme bei mir an der Tagesordnung. Heute habe ich solche Schwindelanfälle zwar auch noch, aber weitaus weniger häufig. Meine Mama, eine Krankenschwester und selbst mit Magenbypass hat mir dazu geraden, immer Traubenzucker bei mir zu haben.

      Bei mir hilft das relativ schnell und sicher.
    • Hallo,

      ich gehöre auch zu denjenigen mit niedrigem Blutdruck. Die erste Zeit hatte ich immer so 90/60. Mittweile ist er bei mir zwischen 105/115 zu 65/70, ähnlich wie bei Sabrina.

      Habe mir in die Küche so einen Klappstuhl gestellt, falls ich merke, es wird mir schwindelig. Dann setze ich mich kurz und danach geht es weiter.
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Auch nach 5 Jahren Post OP habe ich immer noch niedrigen Blutdruck. 100/60
      Beim Sport wird er immer besser, aber gleich danach. Trinken (Wasser) ist bei mir das Mittel der Wahl.
      Traubenzucker hilft bei Unterzucker, dass es auch dem Blutdruck auf die Sprünge hilft ist mir neu.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen