Dr. Jonas ist jetzt im DIAK in Schwäbisch Hall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dr. Jonas ist jetzt im DIAK in Schwäbisch Hall

      Liebe Userinnen und User,
      liebe Patientinnen und Patienten von Dr. Jonas,

      ich freue mich, Euch bekannt geben zu können, dass Dr. Jonas wieder für AC-Patientinnen und Patienten und natürlich auch für allgemeine chirurgische Erkrankungen (Schwerpunkt Schilddrüse) erreichbar ist.
      Dr. Jonas ist seit 16. Januar 2017 als Sektionsleiter "Adipositas" im DIAK Schwäbisch Hall.

      Für Schwabach ist/war sein Weggang sicherlich ein Verlust, dafür es es für das DIAK wie ein SECHSER im Lotto. Wer Dr. Jonas kennt, weiß warum ich das so schreibe. Er hat nicht nur eine über 15-jährige Erfahrung im Bereich AC, ist nicht nur ein kompetenter Arzt, sondern auch Mensch. Ich kenne Dr. Jonas seit 11 Jahren, noch aus dem Städtischen Krankenhaus Karlsruhe, wo wir gemeinsam Adipositas bekannt gemacht haben -> Start der SHG Karlsruhe. Danach ging er nach Frankfurt, wo ich ebenfalls die SHG gründete -> Start der SHG in Frankfurt. Aufgrund der Schließung der Chirurgischen Abteilung in Frankfurt ging er dann nach Schwabach, worüber ich sehr glücklich war, da ich nach dem Weggang von Prof. Horbach weiterhin einen Arzt für Adipositaschirurgie in unmittelbarer Wohnortnähe hatte. Im Januar 2015 war er dann bis zuletzt in Schwabach.

      Jetzt hat er eine Klinik, wo er sein Wissen und seine Erfahrungen zum Wohle der Patienten einbringen kann. Das DIAK hat ein breit aufgestelltes Netzwerk, eine hervorragende Nachsorge und das entsprechende Team dazu. Dies gilt vor allem auch für das multimodale Therapiekonzept (MMK).

      Derzeit ist es so geregelt, dass es monatlich einen Informationsabend in Schwäbisch Hall gibt. Diese Veranstaltung ist Voraussetzung für einen Ersttermin in der Klinik. Für Patienten, die nicht vom direkten Umkreis SHA kommen, gibt es Ausnahmen, die individuell mit dem Patienten besprochen werden. Der Infoabend findet immer vor der Selbsthilfegruppe statt. Der nächste Termin für die Infoveranstaltung ist diese Woche am Donnerstag, 26.01.2017 um 18:15 Uhr.

      Treffpunkt:
      Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall
      Chirurgische Klinik I
      Adipositas-Zentrum
      1. Stock, Konferenzraum H 104
      Diakoniestr. 10
      74523 Schwäbisch Hall

      Vor der Infoveranstaltung findet für die operierten Patienten von SHA ein Gruppentreffen "Ernährungstherapie" statt. Dieses Treffen wird von der Ernährungsberaterin vom DIAK (Frau Röger) geleitet. Mehr Infos hier in Kürze.

      Nach der Infoveranstaltung findet dann die Selbsthilfegruppe um 18:30 Uhr in Schwäbisch Hall statt.

      Treffpunkt:
      Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall
      Chirurgische Klinik I
      Adipositas-Zentrum
      Speisesaal im Hauptgeschoss
      Diakoniestr. 10
      74523 Schwäbisch Hall


      Dieses Programm wird in Kürze ausgeweitet und findet auch an anderen Orten statt, so dass der Patient eine Rundum-Versorgung sowohl VOR der OP wie auch nach der OP hat.

      Des Weiteren ist im DIAK seit ein paar Monaten ein weiterer Psychologe, speziell für das MMK mit anschließendem Guchten angestellt, so dass hier die Termine im Durchschnitt nur noch 2 bis 4 Wochen dauern.

      Aufgrund des starken Zuwachses im Bereich Adipositaschirurgie am DIAK Schwäbisch Hall wird es auch Veränderungen im Sekretariat geben. Für den Bereich Adipositas und Adipositaschirurgie wird es zukünftig eine zusätzliche Sekretärin geben, die dann nur für AC zuständig ist.
    • Für mich ist es noch o.k. - sicherlich weiter wie Schwabach, aber für eine gute Nachsorge in einer Top-Klinik in einem Super-Team ist mir die Reise wert. Wir müssen ja nicht jeden Tag dorthin fahren. :auto2: