Magenband kommt raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband kommt raus

      Hallo zusammen,

      die Entscheidung ist gefallen und ich lass mein Magenband in Kürze entfernen.

      Ich war bei 2 verschiedenen ACs im Vorgespräch, die beide eine Entfernung befürworten. Allerdings sind sie sehr unterschiedlich in der Vorgehensweise, was mich etwas irritiert.

      Der eine sprach davon, dass die Explantation eines eingewachsenen Magenbandes lebensgefährlich sein kann, der andere hat es wiederum verharmlost und als Routine dargestellt. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich auf die unterschiedlichen Meinungen reagieren soll.

      Hattet ihr schon eine ähnliche Erfahrung? Wenn ja, was war dann die Entscheidungsgrundlage?

      Danke und LG
      Cossistar
    • Sgen wir es mal so, je nachdem wie lange das Band drin war und wie verwachsen es ist, ist es schon malnchmal nicht leicht es da wieder rauszuprokeln. Risikolos sind die magen OPs alle nicht.
      Aber in geübeter Hand sollte das kein großes Problemd arstellen. Manchmal sind die Wunden halt recht groß wegen der inneren Narben, deshalb wird oft auch erst das Band entfernt und dann in einem Zweiteingriff Bypass oder Schlauchmagen gemacht,
    • Wenn du dir unsicher bist dann sprich es noch mal an. Die Ärzte sollen dir das genau erklären. Soweit wir informiert wurden bei den infoabwnden wächst ein magenband zu 80% ein. Es ist also nicht sooooo selten und ein geübter Arzt sollte das hinbekommen.

      Ist danach gleich ein schlauchmagen oder Bypass geplant?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      Wenn du dir unsicher bist dann sprich es noch mal an. Die Ärzte sollen dir das genau erklären. Soweit wir informiert wurden bei den infoabwnden wächst ein magenband zu 80% ein. Es ist also nicht sooooo selten und ein geübter Arzt sollte das hinbekommen.

      Ist danach gleich ein schlauchmagen oder Bypass geplant?
      Hallo RienaMaus,

      ja, so ähnlich hatte es mir der 2. Arzt auch erklärt und dass danach geschaut wird ob der Magen auch dicht ist. Der 1. AC, mit dem ich gesprochen hatte, kam etwas arrogant rüber, allerdings hat er im Netz top Bewertungen. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle zu Arzt 2 gehen.

      Nein, ich lasse keinen Umbau machen. Ich bin in einer Suchtgruppe und habe damit 37 kg abgenommen und das ist für mich die richtige Lösung.

      Allerdings habe ich trotzdem Schiß vor der OP. Bei der Implantation 2010 hatte ich danach einen Harnwegsinfekt, Fieber und fast eine Lungenentzündung.

      LG Cossistar
    • oh das ist echt gut! finde es toll das du es so schaffen möchtest und vor allem das du dir 2 meinungen eingeholt hast. Ich würde dem 2. arzt noch einmal anrufen oder schreiben und deine bedenken und ängste mitteilen. an seiner reaktion wirst du dann sehen ob es der richtige arzt für dich ist denn ein arzt sollte immer auf die ängste vom patienten eingehen
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Cossistar schrieb:

      Mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle zu Arzt 2 gehen.
      Mein Bauchgefühl sagt das auch! ...Du weißt warum :o)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic