Toleranzgrenze wo liegt die?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toleranzgrenze wo liegt die?

      Hey ich war vor 1 woche beim pl.ch der im gutachten schreibt das ich 74 kilo wiege mitterweile sind es anfang 72 Kilo .Ich habe mal gehört das die Krankenkasse sagt das man nicht mehr als 4 kilo abnehmen darf wärend der beantragung weil die sonst ablehnen. Stimmt das? im zweifel wen ich zum mdk muss werden die mich ja auch wiegen.


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Ich kenne das vom Hörensagen beim MMK. Da gibt es wohl Fälle, bei denen Patienten im MMK mehrere Kilo abgenommen haben und dann eine Ablehnung kassierten mit dem Hinweis, eine konventionelle Abnahme funktioniere offensichtlich auch. In der S3-Leitlinie ist die Rede von 10%, mancher MDK legt das aber individueller aus.

      Eine gewisse Logik ist auch bei WHOs vorhanden (wobei ich da eventuell existierende Begutachtungsrichtlinien nicht kenne). WHOs sollen erst vorgenommen werden, wenn das Zielgewicht errreicht und stabil gehalten wird - das ist ja auch nachvollziehbar.
      Ob und wo ein MDK dann die Grenze zwischen "normaler Gewichtsschwankung" und "weitere Gewichtsreduzierung" zieht, ist dann auch wieder sehr individuell.

      Ich würde da im Zweifelsfall noch mal mit den AC sprechen, die kennen normalerweise den zuständigen MDK und dessen Argumentationsketten ganz gut. Oder sie passen DIr das Gutachten noch mal auf Dein aktuelles Gewicht an, in Word ja kein Problem.
    • Mein PC hat mir ein Gewicht an die Hand gegeben, das ich mind. wiegen muss. Ansonsten spannt die Haut über den Knochen und es sind keine Reserven mehr da. Aber das kam von meinem Chirurgen und an die Grenze taste ich mit Sicherheit nicht an. Ansonsten müsste ich vorher erst wieder die paar Pfund zunehmen.
    • Margarita schrieb:

      Aber das kam von meinem Chirurgen und an die Grenze taste ich mit Sicherheit nicht an. Ansonsten müsste ich vorher erst wieder die paar Pfund zunehmen.
      Was einer gewissen Ironie nicht entbehrt :D .
      Zuerst ist man Jahre lang zu Fett - dann bekommt man so etwas gesagt.

      Ich muss auch immer schmunzeln wenn man mir sagt ich solle aufhören. Mit was? Das einzige was ich aktuell nicht mache, ist mich Vollzustopfen. Klar, okay ich passte schon etwas auf aber hungern tu ich wirklich nicht.

      Wie hast du eigentlich dein Idealgewicht herausgefunden? Das ist ja immer etwas schwierig - mit all dieser überschüssigen Haut als Unbekannten?


      Mein PC hat mir auch dazu geraten mein Gewicht min. 6 Monate zu halten... ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Man sollte vermeiden, dass das Gewicht all zu sehr ausschlägt - weder nach oben, noch nach unten.
    • Hm, schwierige Frage @Negev, ohne Scheiss.
      Das war gar nicht so einfach, weil wie du schon festgestellt hat, eine Menge Haut an einem herunter hängt und erst einmal den Blick auf den schlanken Körper darunter verbirgt.

      Ich bin dann dadurch auch in eine Ess-Störung gerutscht. Die ich therapieren habe lassen und deren Attest ich auch mit in meinen Antrag für die WHOs getan habe.

      Also, wenn ich nackig vorm Spiegel stehe, kann ich mich an manchen Stellen immer noch nicht als Schlank wahrnehmen. Gerade am Bauch zum Beispiel. Andere Stellen (Schlüsselbein, oberer Rücken, Arme und Armgelenke) zeigen mir dann, das ich wirklich schlank bin. Und natürlich meine Klamotten. Außerdem gucke ich mir öfters Fotos an, wo ich mit anderen Menschen zu sehen bin, die ich als Schlank empfinde oder Normal. Dann kann ich meine Proportionen immer erst richtig einschätzen. Auf solchen Bilder kann ich mich dann auch als schlanke Frau sehen.

      Körperlich bin ich jetzt bei einem Gewicht angelangt, das ich so automatisch am besten Halte. Ich denke mal, das spricht auch für mein Idealgewicht. Den egal ob ich mehr oder weniger wiegen wollte, ich müsste das gezielt mit den Kalorienwerten drehen. Und so, wenn ich nicht darauf achte, nehme ich anscheind genau die Kalorien zu mir, die mich mein Gewicht gut halten lassen.

      Beantwortet das deine Frage so einigermaßen?
    • Margarita schrieb:

      Beantwortet das deine Frage so einigermaßen?
      Ja, danke...

      Das mit der Haut ist wie gesagt richtig fies... ich schieb immer noch ein "Bauch" vor mir her. Dabei ist das eigentlich nur noch leeres Gewebe. Ist man dann angezogen, ist man schlank.

      Hab auch ein Gewicht erreicht, an dem es nur noch pendelt - wäre auch voll glücklich damit, dieses Gewicht (oder besser den KFA) zu halten - wenige muss gefühlt nicht. Ende November, also beim PC-Termin, wog ich 78kg. Jetzt sinds 75kg... so richtig viel werd ich vermutlich auch nicht mehr abnehmen, sodass es die OP beeinflussen könnte?

      Mein Ziel ist Muskeln aufzubauen. Dazu muss ich wahrscheinlich meine Kalorien Aufnahme erhöhen. Das fällt mir momentan echt schwer. Zum einen weil ich nicht über Hunger essen möchte und zum anderen: Kalorienzählen stinkt! :(
    • Mein pl.ch hat gesagt ich soll aufhören mit dem abnehmen ich habe aktuell ein bmi von anfang 26 und er meinte bei mir sei 6-8 kilo haut und ich bin bei anfang 72 kilo ab 69,7 wäre ich normalgewichtig das heißt mit who bin quasi definitiv richtig in der linie. aber wie ihr schon sagtet ich weiss nicht wo ende ist weil ich mich dick fühle öfters halte ich mir die haut weg um zu gucken wo ich ohne stehe .


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Mach viele Bilder von dir, in Klamotten wo du dir gefällst. Lass dich mit anderen schlanken Menschen fotografieren, damit du siehst, das du inzwischen die gleiche Figur hast.
      Ich habe zum Beispiel für einige Wochen den Spiegel vermieden, wenn ich nackig war.
      Inzwischen muss ich das nicht mehr und kann mich ganz gut ansehen.
    • je näher man am Idealgewicht ist , um so besser das Ergebnis.
      Allerdings würde ich davon abraten, kurz vor der op zu hungern.
      hatte ich gemacht und dadurch waren die Leberwerte erhöht :(
      Zudem braucht der Körper nach der OP mehr Energie zum heilen...so hat es mir mein PC erklärt.
      Lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich habe auch echt Probleme das für mich "richtige" Gewicht zu finden.Bin ja schon unter dem von mir angepeilten Zielgewicht und habe auch noch die ganze Haut dazu zu rechnen,wäre also schon weit unter dem was ich jemals angepeilt habe. :freu: Niemand hatte geglaubt das ich die von mir gewünschten 65 kg erreichen würde.Jeder hat nur geschmunzelt und das als Utopie abgetan.Jetzt finde ich irgendwie nicht die richtige Balance.Ich will nicht mehr runter,aber auch nicht mehr rauf :335: Es ist zum Mäuse melken.Ich esse schon mehr,auch wieder etwas süß was ich ewig nicht gemacht habe.Ich mache halt jede Menge Sport wenn ich Zeit habe und habe trotzdem irgendwie immer wieder Panik das ich eventuell doch wieder zunehmen könnte.Es ist schon komisch.Jeder sagt einem es wäre jetzt schon echt Zeit aufzuhören und man werde langsam zu dünn,das finde ich voll nervig,vorher war man immer jedem zu dick.Schwierig finde ich!!!Bin grade auch dran die letzten Ateste abzuwarten und dann den Antrag auf WHO zu stellen.Wie macht ihr das so?Habt ihr Tipps oder Beispiele für den Antrag?LG Nicole