Zunahme nach nur 3 Wochen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach nur 3 Wochen?!

      Hallo ihr Lieben,

      ich bekam am 07.01.17 Naomi, meinen Schlauchmagen, verpasst. In den ersten zwei Wochen habe ich 8kg abgenommen - super! Heute wiege ich plötzlich wieder 1kg mehr, also zugenommen! Ist das normal?? Das ich Stillstand kriegen werde, darauf war ich vorbereitet. Aber das ich direkt wieder zunehme?? Ich bin jetzt endlich in der Breiphase, aber nur deshalb hab ich doch nicht zugenommen, oder doch? Habe heute zum ersten seit der OP zwei Stückchen (so groß wie meine Fingerkuppe) Lammfleisch gegessen. Laange gekaut, super vertragen. Deshalb kann doch jetzt nicht direkt ein Kilo drauf gekommen sein, oder? Lese hier schon lange mit und sehe immer wieder, wie andere so kurz nach der OP schon wieder Keks, Schokolade oder gar Kuchen essen. Da könnt ich ne Gewichtszunahme noch eher verstehen. Ich halte mich aber noch diszipliniert von diesen Dingen fern. Ich bin grad sehr verunsichert.
    • Hallo,

      Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
      Nach der OP nimmt man aufgrund der geringen Flüssigkeitszufuhr auch viel Wasser ab, das muss der Körper dann erst mal wieder aufholen.
      So kurz nach der OP kannst Du noch gar nichts falsch machen.
      Stell Dich nur einmal die Woche auf die Waage und gib Deinem Körper Zeit für die Rekonvaleszenz.

      Bist Du auch in der MIC operiert worden?
    • Hallo Schnutzelchen,

      Ja, auch ich wurde in der MIC operiert und war sehr zufrieden mit der Entscheidung. Mein Arzt hat mich erst versucht zu erpressen, in die Schlosspark Klinik zu gehen (langes Theater..) habe das aber auf Anraten meiner Kasse nicht getan und bereue die Entscheidung nicht. Tolle Klinik die MIC, alle super kompetent und freundlich, und - wirklich purer Luxus, wie im Hotel, wenn man es nur genießen könnte *lach*

      Ich bin eigentlich bis jetzt auch nur einmal die Woche auf die Waage und hatte mir vorgenommen, das so beizubehalten, aber irgendwie hat mich dann doch grad das Verlangen gepackt und ich bin auf die Waage gestiegen.. Flüssigkeitsansammlung, kann das auch sein, wenn ich kaum trinke? Ich habe nämlich noch große Probleme mit dem Trinken, trinke viel zu wenig und habe ständig Durst, aber gerade jetzt wo ich keine Suppen mehr trinke (die hatte ich mit zu den Flüssigkeiten gezählt) komme ich gerade so auf 500ml am Tag. Ich weiß einfach nicht wie ich noch mehr trinken soll :/
    • Ich habe irgendwann angefangen, mir morgens einen EW-Shake mit 40gr EW und 700 ml Wasser zu machen und habe den an den Schreibtisch gestellt. Mit Strohhalmen (dann trinke ich mehr) und den habe ich bis mittags dann gesüffelt. Nachmittags einen großen 500ml Becher Tee an den Schreibtisch und abends nochmal das gleiche.
      Vielleicht funktioniert das auch bei Dir?
    • Je weiniger ich trinke, desto schlechter nehme ich ab. Hab vertrauen in das was da gerade passiert. Ich weiß, nach etwas über 7 Monaten, dass das nicht immer einfach ist.

      Manhcmal will man sich täglich wiegen. Das kommt und geht.

      Ich hatte eine Phase, in der ich dachte ich esse zu viel und habe alles grammgenau abgewogen. Ich wiege heute noch gerne mein essen, einfach weil ich mir ungerne den Teller vollade und dann die Hälfte wegwerfe. Ich kann nicht verstehen wie Leute sich normale Portioen auftun - nur um dann zu zeigen wie wenig sie geschafft haben. Aber da ist jeder anders.

      Kurz nach OP? Naschen? ich wäre froh gewesen, wenn mein Wasser drin geblieben wäre...

      Halte dich an die Empfehlung die deine Klinik dir gegeben hat. Die haben damit erfolg und auch du wirst damit deinen WEg finden. Überleg doch mal: du hast ne riesen OP hinter dir, dein Körper muss erstmal klarkommen. Und er Kopf erst! Das wird alles!

      Viel Erfolg!

      Mimi
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Ich verstehe deine Sorgen. :) Aber beruhige dich: das ist keine Zunahme, das ist eine ganz normale Schwankung. Ich schwanke tatsächlich im Monat um bis zu 4 kg, bei mir kommt das durch Wasser in den Beinen, den Zyklus usw.

      Du wirst sehen, das wird schon noch fluppen. ;)

      Alles Gute!
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Dankeschön für eure Antworten, das beruhigt mich :)

      Habt ihr noch einen Tipp für mich bezüglich des Trinkens? Ich habe es auch schon mit Strohhalm probiert, sah da keinen Unterschied. Wie habt ihr es geschafft auf eure Trinkmenge zu kommen? Ich bin wirklich frustriert, habe ständig Durst und kann ihn nicht löschen.
    • Das fand ich anfangs auch sehr schwierig. Strohhalm hat mir auch nix gebracht. Ich habe ständig eine Flasche dabei gehabt und immer mal genippt. Das wird mit der Zeit wieder besser.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Das sind ganz normale Schwankungen. Z.B. durch Wassereinlagerungen durch etwas mehr Salz.
      Wenn du Sport treibst, dann wandelst du Fett in Mukis um und die sind etwas schwerer.
      Mach dir keine Gedanken, glaub einem alten Hasen.
      Vor allem hör auf dich täglich zu wiegen, du machst dich nur fertig damit. Meine EB hat mir geraten mich nur einmal wöchentlich zu wiegen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Mir ging es ähnlich wie dir, ich war ganz verzweifelt, aber ich kann dich beruhigen: Das bist du mit dem nächsten Abnahmeschub wieder los :)

      Auch das Trinken wird von Schluck zu Schluck besser, auch wenn man das so kurz nach OP nicht glauben kann.

      Das mit dem täglichen wiegen ist so eine Sache, für die Einen ist es nur eine Zahl an der sie sich orientieren, für Andere (wie auch für mich) ist es anfangs das gewesen worum sich alles dreht, was meine Stimmung beeinflusst hat -> darum wiege ich mich wöchentlich und auch das habe ich jetzt schon 2x vergessen. Weder die Waage, noch das Gewicht sollte deinen Tagesablauf bestimmen oder wie du dich fühlst!
    • Huhu,

      Gewichtsschwankungen sind ganz normal. Das ist weder eine Zunahme noch ein Stillstand. Letzteres hat man, wenn man über 3 Monate nichts mehr abnimmt.

      Zunehmen tun wir Frauen einfach schon, wenn unser Wasserhaushalt nicht stimmt, wir unsere Tage haben etc.

      Alles Gute
      Nicki

      Kleiner Tipp: nicht so oft wiegen! Einmal im Monat reicht aus.
    • Ich habe schon immer Probleme mit dem Trinken gehabt. Ich bin geborener Wenigtrinker. Besonders am Anfang hatte ich auch arge Probleme genug zu trinken. Es gibt (für mich) keinen Trick wie ich mehr trinke. Man muss tatsächlich dauernd eine Flasche mit sich rumtragen und immer wieder einen Schluck nehmen. Wenn's nicht anders geht, alle 5 Minuten. Es hilft auch beim fernsehen, lesen oder am Rechner eine Wasserflasche in der Hand zu haben und nicht wieder zu zuschrauben. So nimmt man fast automatisch immer mal wieder einen Schluck. Durst ist tatsächlich ein Warnsignal des Körpers. Den bekommt man erst, wenn schon Alarmstufe rot im Körper herrscht.

      Als ich nochmal als Notfall in der Klinik war (böser Schmerz an der inneren OP Narbe, war aber ein Segen nichts Schlimmes) haben die auch den Urin gecheckt und mich daraufhin sofort an den Tropf gehängt. Das war extrem aua, wegen meiner dünnen Venen. Daraufhin hab ich mir noch viel mehr Mühe gegeben mit dem Trinken. Ich bin aber noch jetzt stolz, wenn ich 1,5l schaffe. Ich arbeite also immer noch hart an meiner Trinkmenge. Aber 1,5l ist im Winter absolutes Minimum. Ich weiß, wie schwer das ist. Aber ich kämpfe weiter. Letzten Endes muss jeder seine eigene Lösung finden.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • @Mellimaus21 ... wie jetzt? Die haben Dich festgehalten bis Du in der Lage warst 1-1,5 Liter zu trinken. Dazu war ich erst 4 oder 5 Wochen nach der OP in der Lage. 8|

      Ich finde Du hast recht was das reinwürgen betrifft. Ich hatte mir ernsthaft vorgenommen mehr, wenn nicht ausschließlich Wasser zu trinken. Ich wollte weg von meiner geliebten Pepsi Light, und habe alles ausprobiert. Von Aqua Culinaris bis San Pellegrino, still, medium oder auch mit Kohlensäure. Selbst wenn ich etwas reingemischt habe war ich es nach ein paar Tagen schon wieder leid. Wochenlang habe ich mich gequält, NO WAY.

      Tja, ich bin gescheitert, schaffe aber jetzt meine Trinkmenge und fühle mich gut. :D
    • Jap, ich musste trinken. Was ich nicht geschafft habe wirde abends durch Infusionen ausgeglichen. Aber nach 8 Tagen durfte ich gehen, da konnte ich auch gut über 1 Liter trinken, und bin schon stramm auf die 1,5 Liter zugegangen ... unter einem Liter hätten sie mich definitiv nicht entlassen.

      Ich trinke kaum Wasser, ich mag es einfach nicht. Und schon gar ncht im Winter. Im Sommer kann ich es trinken, aber auf keinen Fall still. Medium ist okay. Momentan trinke ich viel Tee und etwas Cola light. Zusätzlich halt 1-2 kaffee und mal nen Saft oder so.
      Aber einfach nur trinken weil istja gesund, das geht nicht. Dann trinke ich lieber gar nichts.
      Daher halte ich es so wie du. Trinke halt dann meine Cola light und gut. Besser so als nicht trinken
    • Wasser mag ich auch gar nicht mehr. Früher hab ich so viel getrunken, aber nur mit Kohlensäure und das geht bei mir überhaupt nicht mehr.

      Seit Herbst hab ich dann nur noch Milchkaffee und Cappuccino getrunken. Literweise. Aber: das hat ja alles Unmengen an Kalorien. Deshalb erziehe ich mich gerade zu Tee.

      Diese ganzen Light-Getränke sind mir immer viel zu süß und schmecken nach Plastik. *bäh* Ab und zu gönn ich mir mal einen Eistee, den ich aber noch verdünnen muss, weil sonst auch zu süß. Ich bin echt mäkelig geworden. X/
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich mag Wasser auch nicht gern. Wenn dann muss es stilles sein, am liebsten einfach Leitungswasser. Früher habe ich vielleicht 0,5 l Kaffee am Tag getrunken, fertig. Dann habe ich mich erzogen, so wie es auch Katrinha gemacht hat. Überall eine Flasche dabei gehabt. Ich hab die praktisch nicht aus der Hand gegeben und immer wieder ein, zwei Schluck getrunken. Morgens, gleich nach dem Pipi machen 1 Glas Wasser reingezwungen. Das ging alles von Tag zu Tag besser und nach ca. 1 Woche habe ich morgens erst mal 2 Gläser Wasser gebraucht und erst dann bin ich zur Toilette gegangen. Jetzt trinke ich durchschnittlich 2 l am Tag und wenn ich achtsamer bin, werden es gerne auch 3l. Ich hoffe, dass ich das nach der OP auch wieder so hinkriege. 3l müssen es gar nicht sein, aber wenn ich wieder auf 1.5 bis 3l komme, wäre das ein Träumchen.
      Wollte nur sagen, man kann sich trinken wirklich anerziehen. Und da ich - wie oben schon erwähnt - Wasser gar nicht gern mag (ausser gleich morgens), gebe ich entweder einen kleinen Spritzer Zitronensaftkonzentrat mit rein, oder ich nehme die verschiedensten Bolero-Pulver, allerdings stark verdünnt, weil die echt süß sind. Und die schmecken auch nicht mehr nach Chemie als Light-Colas.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Bei mir ist das bei jedem Schluck so. Deshalb meide ich Kohlensäure komplett.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017