Bauchstraffung trotz Übergewicht, wer hat das machen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchstraffung trotz Übergewicht, wer hat das machen lassen?

      Hallo
      ich war schon lange nicht mehr hier. Hatte das Thema AC erst mal auf die Seite gelegt nachdem ich mit Schlauchmagen und späterem Bypass nicht weiter abgenommen hatte. Mein Leben mit AC und immer noch übergewichtig kam aber im Alltag an. Allerdings stört mich meine Bauchschürze immer mehr. Insgesammt habe ich knapp 50 kg abgenommen.
      Ich halte mein Gewicht seit 3 Jahren immer um die 100-103 kg. Ich habe eine massive Bauchschürze und die soll nun unter das Messer.
      Genehmigung durch KK ist schon da und auch der OP Termin.

      Nun mal meine Frage.
      Hat noch Jemand den Bauch machen lassen auch wenn er sein "Wunschgewicht" nicht erreicht hatte?
      Die Bilder hier zeigen oftmals "nur" viel überschüssige Haut (das nur bitte nicht falsch verstehen) aber bei mir hängt die Bauchschürze so sehr und ist auch noch gut gefüllt mit Fett. Durch einen früheren Kaiserschnitt in der Mitte noch geteilt!!!

      Durch das noch viele Fett ist die OP nochmal ein höheres Risiko. Deswegen wäre es schön hier auch einige Erfahrungen zu lesen von Jemanden der so eine Op hatte.
    • Ich hatte meine Bauchstraffung auch noch mit ziemlichem Übergewicht (90 kg). Und ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, ob das auch hinterher nach was aussieht - weil ich auch noch einen richtigen Fett-Lappen am Bauch hängen hatte. Aber eben nicht direkt am Körper, sondern ich konnte den quasi komplett in die Hand nehmen oder auf den Tisch legen (klingt blöd, ich weiß). Aber diese Fettschürze kam dann eben komplett weg und ich war sehr begeistert von dem Ergebnis.

      Ich kenne auch andere, bei denen mit wesentlich höherem Gewicht die Fettschürze wegen Problemen damit entfernt wurde - und dann später bei erfolgter Abnahme die Straffung gemacht wurde. Also das sollte kein großes Problem sein.

      Je mehr Fett halt noch vorhanden ist, desto größer das Risiko von Wundheilungsstörungen - weil Fettgewebe halt nicht so gut heilt, wie der Rest. Von daher würde ich es also nur machen, wenn es Dir wirklich Probleme bereitet und Du darauf vorbereitet bist. Aber ich denke - da solltest Du Deinem Chirurgen vertrauen. Der operiert Dich nicht, wenn er da Bedenken hat.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Gaugele Danke,
      ja meine Probleme sind groß so das ich auch eine OP machen lassen möchte. Habe aber doch auch ganz schön Respekt davor.
      Einige schreiben ein Kaiserschnitt war schlimmer, hmmm da hatte ich gar keine Probleme obwohl mit Längsschnitt. Aber das ist über 30 Jahre her kann sein das man das auch schnell vergisst. ;)
      Schmerzen machen mir eigentlich keine Angst, viel mehr habe ich wegen der Wundheilstörungen usw Bedenken.
    • Mir geht es ähnlich wie dir.

      Nach 2 Kaiserschnitten und jahrelangen Gewichts-Jo-jo inkl. schwachen Bindegewebe hat sich eine Fettschürze gebildet, die mich im Alltag trotz massiver Abnahme immer wieder/immer mehr einschränkt. Auch habe ich das Gefühl, dass ich überall abnehme, aber dort Form und Masse fast unverändert sind.

      Da du sie Zusage hast, bist du diesbezüglich ja schon auf der sicheren Seite. Ich habe einen tollen Plastischen-Chirurgen, der sich meiner Problematik "irgendwann" annehmen wird. Seine wichtigste Information war, dass das noch vorhandene Fettgewebe in der Schürze nicht durchblutet ist, umso mehr davon da ist, desto wahrscheinlicher eine Wundheilungsstörung :/ (ich bereite mich seelisch schon auf eine lange Heilungsphase vor, egal wieviel ich noch abnehme, denn er muss bei mir einen langen Schnitt machen)

      Ich habe davon gelesen, dass manche sich vorher einer (selbstgezahlten!) Fettabsaugung unterziehen um das Risiko zu minimieren, ob das was bringt habe ich meinen PC noch nicht gefragt.

      Hattest du schon ein Gespräch mit einem plastischen Chirurgen? Meist ist man danach "schlauer" und viel Angst kann genommen werden :] Ich drück dir die Daumen!
    • @Stupsnase ja ein Gespräch hatte ich schon mit dem pl. Chirurgen der die OP machen soll. Er sprach auch von den Risiken und versuchte auch gar nicht erst es schön zu reden. Aber nach einer Begutachtung sagte er das er mein Problem versteht und erklärte auch was er alles machen würde.
      Wie genau er dann vorgehen würde kann er letztendlich doch erst sehen wenn ich auf dem Tisch liege.

      Am 15.3 habe ich das Vorbereitungsgespräch und am 16.3 dann die OP.

      Nein, eine Fettabsaugung zuvor hat er nicht erwähnt. Kann mir auch nicht denken das 2-3 kg da was ausmachen würden.
      Auch eine Crachdiät zuvor um nochmal´s paar Kilo los zu werden hällt er nicht für Sinvoll.Ich soll so weiter machen wie bisher.
    • Meine BDS wurde mit sehr ähnlichen Werten wie bei Dir durchgeführt, Regina.
      Bypass mit 147 kg, BDS mit ca. 98 kg. Alter heute 57.
      Wundheilungsstörungen hatte ich nur minimal, im nachhinein betrachtet. Nach ca. 8 Wochen war aber der ganze Spuk vorbei.
      Zwar ist das Ergebnis nicht ganz so geworden, wie bei manch anderen, der seine Ergebnisse hier gezeigt hatte. Das ist aber meiner Bindehaut geschuldet.
      Dafür ist bin ich begeistert davon, endlich das Geschwabbel los zu sein.
      Unterstützt habe ich die BDS mit eiweißlastiger Ernährung vor und einige Wochen nach der OP.
      Dazu habe ich vor und nach der OP Zinktabletten zusätzlich genommen und einige Wochen nach der OP die Narbe mit Zinksalbe behandelt.
      Dir alles Gute zu Deiner BDS.

      Grüße nach Sachsen
      Gruß Jürgen
    • Hallo

      also ich hatte meine Fettschürzenresektion mit anderen OPs kombiniert (keine WHOs). Ich bin mit 94 Kilo rein. Bei dieser wirklich großen Wunde hatte ich eigentlich keine Probleme. Selbst die Schmerzen waren okay. Das Ergebnis ist jetzt nicht so schön wie bei anderen, aber die Schürze ist weg und mein Bauch ist mittlerweile nicht mehr mein Problemfeld mehr.

      LG
      Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Bei mir wurde es auch mit hohem Gewicht gemacht, 9,8 KG entfernt und ich bin begeistert vom Ergebnis. Mußte zwar 3 x punktiert werden bei der Nachkontrolle, aber ansonsten hatte ich keine Probleme und eine gute Wundheilung, obwohl ich bei der Schlauchmagenop 6 Monate Probleme hatte mit der Wundheilung.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Ich habe auch so ein Problem, habe nach bypass op im Oktober 2014, 55 kg abgenommen, mein gewicht steht seit 8 Monaten bei 80 Kg, meine fettschürze ist auch massiv, ich komm mir immernoch vor wie 120 kg, überall dünn, nur am bauch hängt alles, ich bekomme es nicht weg und kann mir auchirgendwie nicht vorstellen das sie das genehmigen, ich hab einen BMI von 29,6, ich bin so traurig, alles ist schön schlank geworden ausser das :(
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Hallo Regina

      ich hatte meine Fettschürzenresektion mit sehr hohem Gewicht und wie Du selbst beschreibst mit Fettgefülltem Bauch .

      Ich hatte einen Längsschnitt von einer zur anderen Seite der Hüfte.

      Auf Grund des doch noch hohen Gewichtes war die OP natürlich Risiko reicher, aber ich hatte keine Wundheilungsstörngen nur der Nabel musste erneut operiert werden was aber nichts mit dem Gewicht zu tun hatte sondern was immer eine Gefahr ist, daß der neu plaziert Nabel absterben kann.

      Zur selben Zeit wurde eine Patientin mit erreichtem Endgewicht operiert, es gab riesige Wundheilungsstörungen, daher das das erreichte Endgewicht immer vor Wundheilungsstörungen etc. schützt sehe ich nicht so.

      Ich bereue den Schritt nicht, da meine Fettschürze wirklich fast bis auf die Knie hing. Ich habe durch die erfolgreiche OP eine riesige neue Lebensqualität die ich nicht missen möchte .

      Natürlich kann ich nur von meinem Verlauf berichten. ...hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

      LG Hilsa
    • :positiv: Leute ihr seid Klasse :positiv:

      vielen Dank für diese aufmunternden Berichte. Das macht mir doch bissel Mut.
      Ich hatte bisher z.G. auch noch keinerlei Probleme mit Wundheilstörungen, nach keiner OP aber dieses ist ja nun doch eine ziemlich große Fläche.
      Allerdings habe ich eine recht große Gallennarbe die bei der Straffung ein Problem darstellen könnte. Das kann der Arzt aber erst beurteilen wie er das evtl umgehen kann, wenn er seine Arbeit macht. Darüber mach ich mir erst mal keinen Kopf, kann es eh nicht ändern. Ich versuche die Narbe mit Bi-Oel weich zu halten, wie auch den ganzen Bauch.

      @Mupfel ja Eiweißlastig, versuche ich auch wieder mehr einzubauen und Rote Beete. Wie ich gelesen habe soll die gut für den Sauerstofftransport in der Haut sein. ;)
      Warst Du auch in Gera zum Bypass und wo hast Du deine BDS machen lassen? (gern auch über Konservation)
    • Hallo Regina.. hab jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen, kann nur auch sagen - wenn Du jetzt so massive Probleme hast, kann ich verstehen, das Du das machen lässt. Du machst nicht den Eindruck, das leichtfertig entschieden zu haben. Massive Wundheilungsstörungen gibt es hier auch bei denjenigen, die wirklich nur noch Haut wegzuschnippeln hatten.. das ist ja immer auch irgendwie Veranlagung und bestimmt auch etwas Glück. Wenn Du meine Bilder siehst-ich hatte auch nicht nur Haut vor der OP, da war auch noch Fett da und ich hatte absolut keine Probleme.. eine ganz unkomplizierte Wundheilung.
      Ich hatte vorher auch 2 Kaiserschnitte..beide notfallmäßig und echt verrupft-hatte aber bei beiden auch nie Wundheilungsstörungen. Die Bauch-OP fand ich übrigens (mal abgesehen von den 3 Wochen Schonung und damit Bewegungseinschränkung) auch als völlig problem- und schmerzlos, gemessen an dem, was da für eine große Wunde zu heilen hat.
      Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Deine OP.
    • Hallo, Ich schließe mich hier mal an.Hatte im Mai meine Sleeve Op. Mache mir bezüglich WHO s auch so meine Gedanken. Stehe seit November bei 93kg, Mein immernoch riesiger Bauch stört mich mehr denn je. Sport geht nur mit kompressions Kleidung, sonst schwabbelt alles so, dass es weh tut. Leider hat dies zur Folge das so wenig Luft, ankommt das ich ständig wundgerieben bin. Habe nun nach 50 kg gesamtabnahme, für nächsten Dienstag einen Termin beim plastischen Chirurgen zum beratungsgesräch gemacht.

      Maja wie viel kg hattest du vor der BDS?
      Lg
    • line86, schau mal die Bilder bei Maja an. Das steht auch bei einem Bild ein Gewicht von ca 130. Ich denke mal das ist das Ausganbgsgewicht?!

      Wenn dein Gewicht seit November steht , ist das noch nicht sehr lange. Ich weiß nicht ob die da dann schon was machen werden.
      Aber wie alles stört und die Entzündungen usw, davon kann ich auch ein Lied singen. Das schlimmste ist ja beim Sport in der Gruppe!!! Wenn dann die Haut aufeinander platscht, denken die mitunter man hat sich nicht benommen =O oder aber sie denken die Gelenke knacken so sehr. Die Geräusche sind wirklich unschön.
      Für deinen Termin wünsche ich dir alles Gute.
    • Hallo Regina,

      ich habe leider keine Erfahrung zum angefragten Thema, habe mich aber auch schon gedanklich damit beschäftigt, da ich ganz ohne Abnahme einfach so eine besch... Fettverteilung und ein besch... Bindegewebe habe. Der Bauch fing schon in Grundschulzeiten an zu hängen und inzwischen mit ca. 132 kg ist es einfach ein massiver Hängebauch. Deine Probleme kenne ich also nur zu gut. Mein größtest Ziel vor allen möglichen Abnahme-Kilozahlen ist es, es mit der anstehenden Schlauch-OP bis zu einem WHO-fähigen Gewicht zu kommen. Habe dem AC auch gesagt, wenn es nicht klappt mit der OP (Magenband hat damals leider gar nichts bewirkt damals) oder bei Ablehnung, dann suche ich mir jemanden, der das wegschneidet. Und wenn ich ins Ausland gehen müsste. (Er meinte, ins Ausland müsse ich nicht, das ginge auch hier.) Ich hoffe natürlich auf eine gute Abnahme. Aber egal, was kommt: Das Ding muss weg!

      Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der ein US Doc bei einer 126 Kg Frau mit gleicher Figur und ohne jede Abnahme einfach mal so 30 Kg weggeschnitten hat. Das spektakuläre daran war, dass er es ambulant gemacht hat und zwar erst die linke Hälfte und nach ca. 3 Monaten die andere Hälfte. :335: Die Frau, die dann wochenlang mit einem halben Bauch rumlief, hatte mitgemacht, da er sie kostenfrei operiert hat, sozusagen als PR-Versuchskaninchen. Einfach um zu zeigen: Guckt mal, ich kann das! Sowas würde sicherlich kein Arzt bei uns machen und das ist auch gut so. Nun ja, nachdem die Wundheilungsprobleme nach OP Teil 1 überstanden waren und das Endresultat top war, war die Frau hochzufrieden... Sowas schwebt mir sicherlich nicht vor, aber war spannend, zu sehen, was machbar ist, denn wenn man googelt, findet sich eigentlich nichts zur Fettschürzenresektion, wenn da noch Fett ist...

      Was die Klatschgeräusche bei der Sportgruppe betrifft: Also ich trage seit Schulzeiten immer einen figurformenden Body, Hosenkorselett oder dergleichen über dem Slip. Da hüpft nix und macht auch keine Geräusche. Die Herausforderung ist eher immer so lange Oberteile zu haben, dass bei bestimmten Übungen der Bauch nicht unten raushängt...

      Toitoitoi für die OP. Es ist doch toll, dass Du die Genehmigung hast - das sollte also aus medizinischer Sicht kein Problem sein. :up:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo @Tanka

      oh ja ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Ich habe mit 146 kg meinen Schlauchmagen bekommen und da sagte mir eine Schwester schon das mein Bauch jetzt schon so hängt das wir uns sicher bald nach der OP wieder sehen um die Schürze weg machen zu lassen. Naja das hat nun zwar nochmal 4 Jahre gedauert aber ich bin sehr froh das es jetzt soweit ist auch wenn ich z.Z. sehr viel respekt vor der OP habe.
      Wenn es gesundheitliche Probleme gibt bekommt man das auch hier gemacht und muss nichts ins Ausland. ;) Hat Dein Arzt Dir schon mal geraten einen Antrag zu stellen?

      Boddys, Korseeletts usw. kann ich beim Sport nicht anhaben. Da habe ich das Gefühl ich bekomme keine Luft, schwitze dann wie verrückt und es geht gar nichts mehr. Dazu kommt es müssten welche mit Bein sein ansonsten schaut der Bauch an den Seiten unten raus.
      Das ist das gleiche Problem beim Schlüppis kaufen. Die sollten eng am Bein anliegen aber je größer man sie braucht je breiter ist der Ausschnitt. Da ich nicht gerade groß bin und zum Bauchumfang einen relativ "kleinen" Poo habe ;) sitzen bei mir kaum Slips ordentlich.
      Ja und die Oberteile können bei mir auch nicht lang geng sein. Aber da das gleiche Problem bei meiner Zwergenhöhe.
    • @Regina65 Tja ja, in Sachen Unterwäsche haben wir also schon mal die selben Erfahrungen gemacht. Ja, die Schlüppi-Sache kenne ich auch. Was Bodys betrifft: Da war mir eingequetscht schon immer lieber als schwabbelig... Da tickt wohl jeder anders. Aber mit horizontal "wachsendem" Bauch wird auch das schwierig. Daher habe ich mir vor kurzem auch spaßhalber einmal so einen Body mit Beinen bestellt, einen, der quasi bis zum BH geht (amazon.de/gp/product/B00TNAXZV…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) Ist gar nicht schlecht, wenn man erst mal den Weg rein gefunden hat... ;) Aber du bist das "Problem" ja in Kürze sowieso los. (Das ist später wie gesagt auch mein Ziel - ohne mehrere Lagen Unterwäsche, vor allem im Sommer, würde es sich auf jeden Fall auch angenehmer leben :rolleyes: )

      Nein, einen Antrag für die Fettschürze haben wir nicht gestellt. Habe ich auch nicht wirklich mit dem Arzt besprochen - ich glaube da wäre auch ein PC besser geeignet als ein AC. Aber ein Schritt nach dem anderen. Erst mal gehts ans Abnehmen, denn es ist ja überall zu viel... Für die bariatrische OP haben wir uns um den Antrag gekümmert und das hat auch gut geklappt. ^^

      Alles Gute für Deine OP!
      :hallo:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D