Ein-Mann-Haushalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein-Mann-Haushalt

      Ich habe einen Ein-Mann-Haushalt und hatte bei früheren Abnehmversuchen oft das Problem, dass ich mir vorgenommen habe, mir was Gutes zu essen zu machen, dann entsprechend eingekauft habe und dann das Problem hatte, dass wohl auf der einen Seite was gefehlt hat, und auf der anderen Seite war von einigen Zutaten noch so viel übrig, dass in den Tagen danach was verdorben ist, wenn ich nicht konsequent diese Reste auch esse - also über mehrere Tage, so dass das Essen nicht mehr Genuss, sondern Pflicht wurde. Momentan läuft es besser, denn die meisten eiweißreichen Dinge außer Eiern kann ich gut im Kühlschrank lagern, und an Grünem besorge ich mir nur die Mengen, die ich auch aufbrauchen kann. Aber Schritte in die richtige Richtung zu einer besseren Ernährung sind immer noch nötig, und es ist wohl besser, dass ich nicht warte, bis mein Gewicht am Ziel angekommen ist.

      Hat jemand gute Tipps oder Ideen, was gesund ist und sich gut hält, oder wie man Sachen richtig lagert?

      Ciao,
      Frank
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Hallo Frank,

      ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann isst völlig anders als ich, so dass ich auch oft für mich alleine etwas koche. Ähnlich wie Mellimaus bereite ich mir meine Portionen oft für 2 Tage zu, was dann übrig bleibt wird eingefroren. Gut geht immer Eintopf, da kann man nach Lust und Laune variieren und Portionsweise das Essen einfrieren. Auch selbstgemachte Pizza friere ich ein. TK-Gemüse kann man auch gut vorrätig haben und nach Bedarf schnell zubereiten. Wenn du Zeit und Lust hast, empfiehlt es sich auch, einen Speiseplan für die ganze Woche zu erstellen und dementsprechend einzukaufen.

      Einiges an Lebensmittel habe ich immer vorrätig, z. B. Reis, Nudeln, Tomatenmark,Kartoffeln, Magerquark, Creme fraiche, Joghurt, Gurke, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, geriebenen Käse...usw. Die Dinge esse ich immer und da wird auch selten etwas schlecht. Daraus lässt sich notfalls auch immer schnell eine Gemüsepfanne zaubern, die braucht wenig Zeit und schmeckt mir immer gut.

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Ihr habt recht. Als ich mir im Studium zum ersten Mal längere Zeit mir selbst was machen musste, hatte ich zwar einen Kühlschrank, aber keinen Eisschrank zur Verfügung - jetzt aber schon.

      Was die Lagerung angeht, habe ich lange haltbare Sachen schon, und solche, die sich im Kühlschrank lagern lassen. Meine Frage ging jetzt vor allem in Richtung Frisches und Eier.

      (Tomaten esse ich eigentlich immer gern, aber wenn ich dazu dann zB Zwiebeln und Guirke in den Salat packe, habe ich nachher immer noch viel Zwiebeln und Gurke übrig...)

      Ciao,
      Frank
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Ich denke du solltest dich nicht so einfahren, dass du nur Salat aus einer Gurke machst. Schau mal im Internet, Gurkensuppe kannst du machen. Zwiebeln dunkel lagern, ist auch sinnvoll. Kauf nicht große netze von einer Sorte. Wenn Du zum Gemüseladen gehst kannst du einzeln kaufen... und wenn es nur 3 Champignons sind. Wenn ich Lauch kaufe, schnippel ich den klein Wasche den und friere den auch ein. Dann kann ich den portionsweise nutzen. TK Gemüse ist auch ne schöne Sache, z.b. grüne Bohnen. die blanchiere ich und mach ne Schüssel voll Salat. Den kann man locker ne Woche im Kühlschrank lassen und sich immer ne Portion holen. Ich mache aus dem Gemüse viel Rohkostsalate und ich schmeiß es aber auch in die Pfanne. bringt mir mehr als Blattsalat.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Ich kaufe oft Suppengrün, damit habe ich die Grundlage für einige Dinge... Suppen, Eintöpfe, Soßen...
      Zwiebeln halten sehr lange, einfach richtig lagern.
      Eisbergsalat haltet ewig, Gurke kann man auch sehr gut snaken...

      Ein Punkt ist mir aufgefallen, du lagerst Eier nicht im Kühlschrank? Warum nicht?

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich hab frisches Gemüse aber eben nur für ein paar Tage. Das kauf ich dann bei Bedarf nach. Ansonsten viel TK. Das steht der Qualität in nichts nach und ist immer frisch wenn man es braucht.
      Große Mengen werden dir schlecht werden wenn
      du nicht einfrierst. Eier kauf ich immer im 10er packen und auch gerne mal die bunten hart gekochten. Aber Eier sind noch nie schlecht bei mir geworden
    • Silvie schrieb:

      Ich denke du solltest dich nicht so einfahren, dass du nur Salat aus einer Gurke machst. Schau mal im Internet, Gurkensuppe kannst du machen. Zwiebeln dunkel lagern, ist auch sinnvoll. Kauf nicht große netze von einer Sorte. Wenn Du zum Gemüseladen gehst kannst du einzeln kaufen... und wenn es nur 3 Champignons sind. Wenn ich Lauch kaufe, schnippel ich den klein Wasche den und friere den auch ein. Dann kann ich den portionsweise nutzen. TK Gemüse ist auch ne schöne Sache, z.b. grüne Bohnen. die blanchiere ich und mach ne Schüssel voll Salat. Den kann man locker ne Woche im Kühlschrank lassen und sich immer ne Portion holen. Ich mache aus dem Gemüse viel Rohkostsalate und ich schmeiß es aber auch in die Pfanne. bringt mir mehr als Blattsalat.
      Gurkensuppe ist nicht so mein Fall, aber einen Gemüseladen gibt es in meiner Nähe. Und Einfrieren ist auch eine gute Idee.

      D2 Steher schrieb:

      Ich würde nur tk Gemüse kaufen
      Danke, Tiefkühlgemüse habe ich inzwischen schon immer im Eisschrank (hatte ich aber früher nicht).

      eisbaerbel schrieb:

      Ich kaufe oft Suppengrün, damit habe ich die Grundlage für einige Dinge... Suppen, Eintöpfe, Soßen...
      Zwiebeln halten sehr lange, einfach richtig lagern.
      Eisbergsalat haltet ewig, Gurke kann man auch sehr gut snaken...

      Ein Punkt ist mir aufgefallen, du lagerst Eier nicht im Kühlschrank? Warum nicht?

      lg
      Bärbel
      Da habe ich irgendwann mal im Supermarkt gefragt, warum die Eier nicht im Kühlregal stehen, wenn sie doch halten sollen, und hatte da zur Antwort bekommen, Kühlregal oder Kühlschrank wäre schlecht für Eier. Und von da an hab ichs konsequent falsch gemacht.

      Mellimaus21 schrieb:

      Ich hab frisches Gemüse aber eben nur für ein paar Tage. Das kauf ich dann bei Bedarf nach. Ansonsten viel TK. Das steht der Qualität in nichts nach und ist immer frisch wenn man es braucht.
      Große Mengen werden dir schlecht werden wenn
      du nicht einfrierst. Eier kauf ich immer im 10er packen und auch gerne mal die bunten hart gekochten. Aber Eier sind noch nie schlecht bei mir geworden
      Hartgekochte Eier mag ich eigentlich auch gern. Und die sollten ja auch haltbar sein.

      Danke,
      Frank
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Meine Mama ist ganz begeistert von den Prima-Klima-Dosen von Tupperware - das Gemüse hält mindestens doppelt so lang. Eier krieg ich immer gut weg... gekocht, gerührt, Omlette, hart gekocht in einem Kräuterquark ist auch super und hält ne Woche locker.
      Für Knoblauch, Ingwer und viele Kräuter nutze ich die passierte/eingelegte Variante für den Kühlschrank - gibt es z.B. in der Metro.
      Fleisch am besten vakuumieren und dann eben mehrfach verarbeiten. Wir holen uns zu zweit eine kleine argentinische Steakhüfte mit gut 2kg und dann gibt es davon eben mehrmals Steak (angebrochen in Tupper hält sich das rohe Fleisch eine Woche) und ein Teil wird sanft gegart und dann wie Roastbeef aufgeschnitten, warm und kalt genießbar, eine gute Woche haltbar.
      Im Lidl gibt es Mais und Erbsen in Mini-Dosen, ansonsten eben TK. Möhren kannst Du selbst einfrieren, Lauch, Brokkoli, Zwiebeln und Zucchini auch (gerne klein geschnitten). Ansonsten kannst Du auch mal das "Snack-Gemüse" kaufen, gibt's bei Lidl und im Supermarkt, sind dann so Mini-Gurken, Cherry-Tomaten und Mini-Paprika.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • FrankW schrieb:

      Da habe ich irgendwann mal im Supermarkt gefragt, warum die Eier nicht im Kühlregal stehen, wenn sie doch halten sollen, und hatte da zur Antwort bekommen, Kühlregal oder Kühlschrank wäre schlecht für Eier. Und von da an hab ichs konsequent falsch gemacht.
      Hallo Frank
      solange die Eier auch beim Transport nicht in Kühlwagen waren ist die Lagerung außerhalb Ok, man sollte aber als Verbraucher die Eier zu Hause schon im Kühlschrank aufbewahren
      Schau mal hier Eier im Kühlschrank?
    • Hi,
      kennt jemand von Euch vielleicht eine Einkaufsliste für einen gesunden Alltag, mit Sachen, die man überall bekommt ?
      Es gibt ja viele tolle, verschiedene Gerichte aber hilfreich wäre ein Penny/Aldi/Rewe kompatibler Einkaufsplan für eine ganze Woche, wo alles dabei ist, für ein gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen und Snacks für Zwischendurch.

      Klar Geschmäcker sind verschieden aber wenn man mal einen Plan für´s Grobe hat, kann man ja einzelne Gericht austauschen, das ist vielleicht einfacher, als mühsam für eine ganze Woche für jeden Tag Gerichte zusammenzustellen und dann eine Einkaufsliste zu basteln.

      Vielleicht gibt es ja links zu Seiten im Netz, die bei sowas helfen aber ich habe nicht einmal Bücher gefunden, die einem bei sowas helfen.

      Viele Grüße
      "wenn kluge Menschen dumme Dinge tun, sind mächtige Kräfte am Werk" - Autor unbekannt.